Auktionshalle – Änderung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was meint Ihr?

Tolle Idde!
17
53%
Soll so bleiben, wie es ist.
10
31%
Total unwichtig!
5
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Ravine Eagle
Kaklatron

Auktionshalle - Änderung

Beitrag von Ravine Eagle » 28. Jun 2007, 15:53

Bild

Huhu!
Hätte da Verbesserungsvorschläge, schaut sie euch pls an sind bestimmt interessant für Euch.

1.
Situation: Geht es Euch auch so? Ihr lässt wertvolle Gegenstände in der AuHa für einen geringeren Wert versteigern und bekommt am Ende viel weniger als es tatsächlich wert ist? Daran Schuld ist, dass man sogar mit einem GM mehr überbieten kann.

Lösung: Deswegen schlage ich vor, dass man eine Mindest-Überbietungs-Grenze einführt. So könnte nur derjenige überbieten wenn man beispielsweise 1000 Goldmünzen mehr bietet (sinnvoll für High-End-Waffen). Ich hoffe Ihr seid meiner Meinung. Den Versteigern wäre dies ein sehr großer Vorteil - jedoch für die Bieter wird das bedeuten, dass sie wohl keine günstigen Schnäppchen machen können ;).

Bild

2.
- Auch diese Idee ist mir eingefallen:
Situation: Die meisten Bieter warten bis das Item versteigert wird, sodass sie kurz vor Ende der Auktion das Item kaufen. Dabei kann NIE der Preis hoch gehen.

Lösung: Bei Ablauf der Zeit verbleiben noch weiter 5 Minuten, sodass evtl. der Weggezauberte ein neues Gebot abgeben kann. Diese 5 Minuten sollten wieder draufgeschlagen werden, bis keiner in der Nachfrist ein weiteres Gebot abgibt.

Bild

3.
- Weiteres Problem:
Situation: Ein Player hat auf ein teueres Item geboten (20 - XXX k GM)
Nun versuchen viele PKs ihn zu überbieten und dadurch bekommt diese Person das Geld zurück und ist nun begehrtes PK Futter :(.

Lösung: Wenn man überboten wurde landet das Geld in der Bank. Da es aber viele ausnützen würden um ihr Banklimit zu übertrumpfen, soll das Geld der Leute, deren Bankkonto bereits voll ist oder das Limit übersteigen würde - ins Inventar landen.

So könnte das egoistische Verhalten an der Auktionshalle beseitigt werden ;).

Gebt pls eure Meinung ab und schreibt evtl. Vorschläge an mich.

Lg Rave
PS: Pls gebt keine zu heftige Kritik ab - ist mein erster beitrag :D

Hinzufügung:
Da is was dran... den dritten Punkt hab ich nicht so durchdacht wie du, Rondo. Naja vorschlag meinerseits: was wäre wenn man übers konto zahlt? oder ist das wieder unfair gegenüber kleinen xplern die mit 5 Mio rumlaufen? ^^
Zuletzt geändert von Ravine Eagle am 2. Jul 2007, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

sephirion
Kaklatron

Beitrag von sephirion » 28. Jun 2007, 15:58

sehr gute idee alle drei vorschläge daumen hoch
Bild
Lukowski hat geschrieben:Dann lern du erstmal deine Holz-Tragekomfort auf Stufe 100.. dazu noch Onloknochenkochkunst auf 30 und Wüstenmausgedärmeansicht auf 40...

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 28. Jun 2007, 16:04

du bist nicht gezwungen, ein High end waffe für 1 gmanfangsstart zu verkaufen,,, kanst ja auch gleich 100k nehmen...

YamZa
Kriechlapf
Beitrag von YamZa » 28. Jun 2007, 16:08

eine Andere Möglichkeit wäre, dass man mindestens 1% mehr bieten muss..
somit kann ein item in den letzten Minuten schneller hochsteigen und überhaupt kann somit der preis steigen.

Ravine Eagle
Kaklatron

Beitrag von Ravine Eagle » 28. Jun 2007, 16:09

das problem ist aber, dass zur Zeit die Preise immens schwanken... manchmal kommt auch ne GA zu 19k weg... manchmal für 27k (zumindest in w4)
ausserdem fällt der wert der rassenspeziefischen waffen unregelmäßig - man weiß also nie was wann, wie viel wert ist.

Rave

Sileadim
Klauenbartrein
Re: Auktionshalle - Änderung

Beitrag von Sileadim » 28. Jun 2007, 16:20

Ravine Eagle hat geschrieben:Bild

Huhu!
Hätte da Verbesserungsvorschläge, schaut sie euch pls an sind bestimmt interessant für Euch.

1.
Situation: Geht es Euch auch so? Ihr lässt wertvolle Gegenstände in der AuHa für einen geringeren Wert versteigern und bekommt am Ende viel weniger als es tatsächlich wert ist? Daran Schuld ist, dass man sogar mit einem GM mehr überbieten kann. <-- einfach so viel setzen, dass der andere nicht mehr überbietet

Lösung: Deswegen schlage ich vor, dass man eine Mindest-Überbietungs-Grenze einführt. So könnte nur derjenige überbieten wenn man beispielsweise 1000 Goldmünzen mehr bietet (sinnvoll für High-End-Waffen). Ich hoffe Ihr seid meiner Meinung. Den Versteigern wäre dies ein sehr großer Vorteil - jedoch für die Bieter wird das bedeuten, dass sie wohl keine günstigen Schnäppchen machen können ;).
<--stell sie einfach schon teurer rein, fertig
Bild

2.
Situation: Die meisten Bieter warten bis das Item versteigert wird, sodass sie kurz vor Ende der Auktion das Item kaufen. Dabei kann NIE der Preis hoch gehen.

Lösung: Bei Ablauf der Zeit verbleiben noch weiter 5 Minuten, sodass evtl. der Weggezauberte ein neues Gebot abgeben kann. Diese 5 Minuten sollten wieder draufgeschlagen werden, bis keiner in der Nachfrist ein weiteres Gebot abgibt.<--wurde mehrmals diskutiert, und als unsinnig befunden

Bild

3.
- Weiteres Problem:
Nun versuchen viele PKs ihn zu überbieten und dadurch bekommt diese Person das Geld zurück und ist nun begehrtes PK Futter :(.

Lösung: Wenn man überboten wurde landet das Geld in der Bank. Da es aber viele ausnützen würden um ihr Banklimit zu übertrumpfen, soll das Geld der Leute, deren Bankkonto bereits voll ist oder das Limit übersteigen würde - ins Inventar landen.<--naja wayne, muss man halt aufpassen

Lg Rave

Alles in allem tatal unnütz, wer seine Items sicher will, soll so hoch gehn, dass niemand ihn überbietet. Alles in allem Dagegen

Edit:
So was gabs schon öfters

viewtopic.php?t=16002&highlight=auha
Zuletzt geändert von Sileadim am 28. Jun 2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 28. Jun 2007, 16:21

Ich finde die Ideen im Grunde sehr gut.

1).
Wie genau stellst du dir das mit der Mindest-Überbietungs-Grenze vor? Soll der Verkäufer auswählen dürfen, um welchen Betrag mindestens überboten werden muss? Das zumindest halte ich für sinnvoll.

2)
Einerseits würde deine Lösung eine Biet-Strategie, möglichst spät ein Gebot abzugeben, nahezu unmöglich machen. Andererseits geht gerade eine solche Strategie gegen den eigentlichen Sinn von Auktionen, von daher fände ich auch diese Lösung gut.

3)
Keine Frage - Auktionen sollten nicht von PK\s in dieser Art und Weise ausgenutzt werden, denn dafür wurden sie nicht eingeführt. Das Risiko mit dem Gold zur Auktionshalle zu laufen sollte hier schon ausreichend sein - eine Lösung wie du sie vorschlägst halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll.

Alles in allem dafür

Hugo
Feuerwolf

Beitrag von Hugo » 28. Jun 2007, 16:22

da sich die ersten zwei vorschläge ja praktisch mit meinen Vorschlägen aus dem andern Thread decken => dafür ;)

Sora
kleines Schaf
Beitrag von Sora » 1. Jul 2007, 19:49

Die ersten beiden einträge sind gut aber der letzte hat einen großen nachteil wenn 2Personen das selbe item ersteigern wollen müssten sie zwischendrin zur bank rennen weil der andere überboten hätt. so müsste man sich das geld immer wieder holen statt es gleich wieder zu setzen können

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 1. Jul 2007, 20:26

Für deine erste Idee....RESPEKT 8)

Ich bin voll und ganz dafür, denn es macht ENDLICH mal die AH nützlich und interessant^^

P.S. ich bin einer, der die Schnäppchen meist abkassiert ;)
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

Rondo2

Re: Auktionshalle - Änderung

Beitrag von Rondo2 » 1. Jul 2007, 22:59

Ravine Eagle hat geschrieben:Bild

Huhu!

1.
Situation: Geht es Euch auch so? Ihr lässt wertvolle Gegenstände in der AuHa für einen geringeren Wert versteigern und bekommt am Ende viel weniger als es tatsächlich wert ist? Daran Schuld ist, dass man sogar mit einem GM mehr überbieten kann.

Genau aus diesem Grund taugt solch eine Änderung überhaupt nichts !
Die AH würde deutlich unattraktiver und das ist wohl kaum wünschenswert !

Bild

2.

Lösung: Bei Ablauf der Zeit verbleiben noch weiter 5 Minuten, sodass evtl. der Weggezauberte ein neues Gebot abgeben kann. Diese 5 Minuten sollten wieder draufgeschlagen werden, bis keiner in der Nachfrist ein weiteres Gebot abgibt.
Wie bereits erwähnt wurde dieser Vorschlag schon häufiger eingebracht aber dadurch wird er auch nicht besser, früher hohe Gebote abgeben hilft gegen diese Situation.....!

Bild

3.
- Weiteres Problem:

Lösung: Wenn man überboten wurde landet das Geld in der Bank. Da es aber viele ausnützen würden um ihr Banklimit zu übertrumpfen, soll das Geld der Leute, deren Bankkonto bereits voll ist oder das Limit übersteigen würde - ins Inventar landen.
Ganz toll überlegt.....wenn ich also an der AH stehe und in den letzten Sekunden überboten werde dann müsste ich erst zurüc k zur Bank um wieder neue GMs zu holen.....macht nicht wirklich Sinn !

Bessern würde es überhaupt nichts !

Wenn schon Vorschläge können die doch direkt hier gepostet werden, oder ? :shock:

Lg Rave
Habe mich beherrscht :wink:
FAZIT:

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 1. Jul 2007, 23:16

Also das mit der Bank schicken könnte man doch einstellen lassen ;)

zum Beispiel wenn man nicht die gaaanze Zeit auf der Ah steht^^
viewtopic.php?t=78

Magnus Luterius

Re: Auktionshalle &#8211; Änderung

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jul 2007, 23:25

Rondo hat geschrieben:
Ravine Eagle hat geschrieben:1.

[DEL - Bugfix - sachlich bleiben]

Kaum wird eine solche Preisdynamik eingebaut, werden viele Verkäufer ihre Sachen lieber über Auktionshalle als über Markthalle verkaufen. Es lohnt einfach mehr. Und wenn dazu noch die Regel mit dem letzten Gebot und dem Aufschieben der auktion um 5 Minuten hinzukommt, wird für die Verkäufer noch mehr Gewinn rausspringen. Nämlich so ziemlich der Wert, den der Interessierteste Käufer zahlen würde, und das ist oft mehr als in der Markthalle.

Folge: Mehr Verkäufer verkaufen in der Auha
Folge: Käufer finden in der Auha ein breiteres Angebot
Folge: Die Auktionshalle wird aufgewertet!

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 1. Jul 2007, 23:29

Außerdem kann man das dann endlich auch Auktionshalle nennen und nicht mehr " Flohmarkt" :roll:
viewtopic.php?t=78

Rondo2

Re: Auktionshalle &#8211; Änderung

Beitrag von Rondo2 » 1. Jul 2007, 23:33

Magnus Luterius hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:
Ravine Eagle hat geschrieben:1.

[DEL - Bugfix - sachlich bleiben]

Kaum wird eine solche Preisdynamik eingebaut, werden viele Verkäufer ihre Sachen lieber über Auktionshalle als über Markthalle verkaufen. Es lohnt einfach mehr. Und wenn dazu noch die Regel mit dem letzten Gebot und dem Aufschieben der auktion um 5 Minuten hinzukommt, wird für die Verkäufer noch mehr Gewinn rausspringen. Nämlich so ziemlich der Wert, den der Interessierteste Käufer zahlen würde, und das ist oft mehr als in der Markthalle.

Folge: Mehr Verkäufer verkaufen in der Auha
Folge: Käufer finden in der Auha ein breiteres Angebot
Folge: Die Auktionshalle wird aufgewertet!
Kurz und knapp gesagt:

Deine Meinung darüber ob meine Überlegungen falsch sind oder nicht beruht darauf dass angeblich mehr Verkäufer dort Dinge anbieten.....selbst wenn man mal davon ausgeht dass Du damit recht haben solltest (was ich aber für falsch halte) bleibt immernoch das Problem dass es für die Käufer dermassen unattraktiv wird dass deutlich weniger dort nach Schnäppchen suchen würden.
Und ohne Käufer.......nix mehr mit AH :!:

Tja wessen Meinung mag nun falscher sein ? :twisted: :twisted:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Gesperrt