Speedserver

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Zorg
kleines Schaf

Speedserver

Beitrag von Zorg » 13. Jul 2007, 11:45

Vorgeschichte
Hallo zusammen, ich habe Freewar inzwischen mal eine Weile ausprobiert (W11 und AF), es gefällt mir zwar sehr gut, allerdings kommt man bei diesem Spiel nur sehr langsam vorran, so daß man sehr viel Zeit investieren muß. Problem hierbei ist etwa, daß man zu Beginn sehr viele NPCs noch nicht killen kann, nur langsam laufen kann, weil man zuviele Sachen im Inventar hat (zu Beginn bekommt man ja schon einen Abzug, wenn man nur Waffe und Rüstung dabei hat).
Sobald man eine gewisse Anzahl XP gesammelt hat, löst sich dieses Problem zwar auf, der Weg dorthin ist aber sehr mühselig, besonders wenn man zwischendurch gekillt wird.
Gerade für Leute, die nicht so viel Zeit pro Tag in das Spiel investieren können, also etwa 1h pro Tag, wird das Spiel daher sehr unattraktiv, besonders wenn man nur über Felder läuft, auf denen man nichts jagen kann (und auch keine XP sammelt). Sie bekommen daher auch nicht viel von der Welt mit (wieso sollten sie in Gebiete gehen, in denen sie eh nichts killen können?).

Vorschlag
Wie wäre mit einem Server, auf dem man dreifache XP und Gold (damit die Akas nachgezogen werden können) durch Kills bekommt? Die Lernzeiten müßten natürlich auch angepaßt werden, damit diese nicht ins Hintertreffen geraten, aber hier kenne ich mich nicht gut genug aus, um eine Zahl vorzuschlagen (vielleicht ähnlich AF?).

Begründung
Auch Spieler mit weniger Zeit könnten hier an Freewar teilnehmen und würden etwas mehr von der Welt sehen.
Der XP-Verlust durch PK wäre weniger schlimm, da er sich schneller ausgleichen ließe (würde vielleicht auch die Natla-Problematik lösen).
Wäre auch mal etwas anderes, als einfach eine weitere Welt zu eröffnen, die genau so aufgebaut ist wie die restlichen 11.

Entschuldigung
Falls es so einen Thread schon mal gab, dann konnte ich ihn mit der Suchfunktion nicht finden.

monkman
Kopolaspinne

Re: Speedserver

Beitrag von monkman » 13. Jul 2007, 11:55

Erstmal vorweg ein Kompliment an dich für einen schön strukturierten Eröffnungspost eines threads für jemanden, der noch recht neu ist.
Chapeau.

Nun zum Inhalt
Zorg hat geschrieben:
Vorschlag
Wie wäre mit einem Server, auf dem man dreifache XP und Gold (damit die Akas nachgezogen werden können) durch Kills bekommt? Die Lernzeiten müßten natürlich auch angepaßt werden, damit diese nicht ins Hintertreffen geraten, aber hier kenne ich mich nicht gut genug aus, um eine Zahl vorzuschlagen (vielleicht ähnlich AF?).
Mein Vorschlag...passe die Art zu spielen deinem Zeitpotential an.
Schnüffel ein wenig im wikki oder im Forum, welche Möglichkeiten es gibt.
Meines Erachtens ist ein Speedserver keine Möglichkeit die Ungeduldigen ruhiger zu machen ;-)
Bei allen Aufbauspielen ist der Zeitfaktor immer der Gleiche.
Mühselige aber lohnende Aufbauphase...und dann ab dafür^^

Hab Geduld...oder ändere für den Anfang die Art deinen Char zu spielen.
Das wäre mein Vorschlag
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 13. Jul 2007, 12:38

Und wo ist da jetzt der Unterschied zu AF?

Da gibts doch schon erhöhte Golddrops und respawnraten etc.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 13. Jul 2007, 12:44

Tiramon hat geschrieben:Und wo ist da jetzt der Unterschied zu AF?
Der Server wird heruntergefahren, wenn er off geht :lol:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 13. Jul 2007, 12:48

Also in AF bekommt man in dieser Runde 25% mehr Gold als in den anderen Welten ... und die NPCs respawnen doppelt so schnell wie in den anderen Welten.

Ergo Sum kannst du in AF 250% an Gold machen in der gleichen Zeit im Vergleich zu den anderen Welten - 125% beim Kill des NPCs und nochmal 125% durch den zweiten Kill durch den erhöhten respawn.

Sowie 200% XP durch den schnelleren respawn in der gleichen Zeit im Vergleich zu den anderen Welten - dadurch das du 2 NPCs anstatt eines töten kannst.

Und @ monkman .... Der Server wird nur ausgemacht, wenn ich ins Bett geh ^^
BildBild

Zorg
kleines Schaf

Beitrag von Zorg » 13. Jul 2007, 13:52

Sorry, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, was mir an AF (das ich ja auch mal gespielt habe) nicht so gefallen hat, nämlich daß man dort von jedem Spieler (auch die eigene Fraktion) gekillt werden kann, was einen ja wieder XP kostet.
Etwas PK gehört sicher dazu, aber ich hatte AF als PK-Spielwiese verstanden, vor allem dadurch, daß man keinen Schutz unter 50XP mehr hat. Sicher, es gibt auch noch den Verräter, aber denn hat bei weitem nicht jeder, der rumläuft.
Deswegen habe ich ja auch die Natla-Problematik angesprochen - einige Leute wollen eher friedlich spielen und nicht dauernd darauf achten müssen, ob Gefahr besteht.

Der erhöhte Respawn ist eigentlich nur dann nötig, wenn es zuviele Jäger gibt und die Beute knapp wird, deswegen hatte ich ihn ja auch nicht vorgeschlagen (im Gegensatz zur Anpassung der Lerngeschwindigkeiten) - sonst geht das Spiel ja zu sehr in Richtung Jäger.

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 14. Jul 2007, 16:47

Meinen Tipp den ich dir geben würde ist: Such dir Variationen!

Es muss nicht immer Jäger sein was einem Spaß macht, es gibt mittlerweile so ewig viel mehr =)

Versuchs einfach mal mit Gewebejagd oder den neuen Aufträgen. Skill Kochen hoch und werd zum Meisterkoch hat auch was ;) Freewar ist so vielseitig, dass ich sowieso nicht verstehen kann, dass die meisten nur jagen und sonst nichts machen... Aber das Wichtigste überhaupt ist: Hab Spaß dabei! Egal was du machst du solltest immer Spaß haben. Nach nem Kill denk dir einfach "Oh mist naja hat er gut gemacht" gratulier ihm über den Schreichat und weiter gehts mit dem nächsten Auftrag oder der nächsten Gewebeprobe, wer weiß? Such dir nen Clan, wo du glücklich bist und gib nicht auf, klar als Kleiner hat mans schwer, aber du wirst auch groß werden, wenn du dabei bleibst =)

Sonnige Grüße,
Sir Pyro
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

huwar
Gelbbart-Yeti

Re: Speedserver

Beitrag von huwar » 14. Jul 2007, 22:39

Zorg hat geschrieben: Begründung
Auch Spieler mit weniger Zeit könnten hier an Freewar teilnehmen und würden etwas mehr von der Welt sehen.
Hm....alles relativ. Mal launig formuliert: Wer auf dem von Dir vorgeschlagenen Server 10h statt 1h on ist, kommt auch dort schneller voran ;) Soll dann ein Speedserver mit Faktor 10 kommen?

Wenn ich im Hinterkopf habe, was hier schon für Diskussionen zum Thema längerfristige Motivation/Spielspaß geführt wurden, muss ich sagen: Es ist gut, dass man nach 2 Wochen noch nicht alles machen kann. Sonst wäre die Luft nämlich sehr sehr schnell raus. Es hat schon Gründe, dass viele FW über Jahre spielen.

Ebenso muss man einfach knallhart akzeptieren: Es gibt immer jemanden, der länger on ist, mehr xp hat und mehr machen kann als man selbst - es sei denn, man ist Platz 1 der Rangliste. Das sind aber nur sehr wenige ;)

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 14. Jul 2007, 22:48

Der Speedserver bringt nicht wirklich was^^

Weil man innerhalb von ein paar Tagen auf W1 Niveau kommt und danach wird dem besseren Spieler langweilig.

Ich hatte das letzte Jahr auch kaum Zeit..und was ist aus mir geworden..nix :D
*joke*
Nein ich hab Öl hochgebaut...und als die Bücher kamen war Lerntechnik das erste, was ich hochtrainiert habe.
Währenddessen hab ich noch Geld verdient durch Zinsen.
Also selbst Leute mit wenig Zeit können dort eine MENGE erreichen;)
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 15. Jul 2007, 00:32

Sinniger für die wenig Zeit spieler wäre ein FW das man nur x sTunden pro Tag spielen kann, orientiert an der geringsten Spielzeit eines angemeldeten Spielers. Wenn Spieler A also 1h Zeit hat und Spieler B nur 15Minuten darf jeder eben nur 15 Minuten pro Tag spielen, und wird dann automatisch ausgeloggt ;P
Bazinga!

Tonk
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonk » 15. Jul 2007, 00:51

Die Idee von Kaot ist nicht schlecht :twisted: :lol: 8)
Das waren noch Zeiten :D
viewtopic.php?t=78

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 15. Jul 2007, 01:07

Super, dann komm ich genullnau gar nicht mehr zum Spielen und die Smodaufgaben kann ich auch nicht alle erfüllen :P

Btw: Ich bin der Meinung jeder sollte Smod sein und Itemadmin dazu, ist ja unfair, dass ich soviel mache und alle anderen nichts ;)

-=blade=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=blade=- » 15. Jul 2007, 13:47

Tiramon hat geschrieben:Und wo ist da jetzt der Unterschied zu AF?

Da gibts doch schon erhöhte Golddrops und respawnraten etc.
ich glaubge er meint, dass af immer wieder resetet wird und den server den er will, der nicht.
Kayphes hat geschrieben:ich bin dafür dass Strogohold gebannt werden soll das es ein noob sondergleichen ist und meine tolle Idee beleidigt hat.

Ailish
Kopolaspinne
Beitrag von Ailish » 15. Jul 2007, 15:35

In Action Freewar sind die Golddrops erhöht aber die Items teurer also ist das ein besserer Vorschlag !
leer

Zorg
kleines Schaf

Beitrag von Zorg » 15. Jul 2007, 19:36

@huwar:
Da hast Du mich falsch verstanden, es geht mir in keiner Weise darum, unbedingt in der Top Ten zu sein (die ist mir ziemlich egal - es ist ja schließlich nur ein Spiel). Es geht mir darum, daß man nur sehr wenig vorrankommt, wenn man pro Tag etwa 1h in Freewar investiert. Denn wenn ich drei Wochen lang jeden Tag nur die gleichen Aktionen ausführen kann (etwa immer im selben Gebiet jagen), wird das Spiel schnell langweilig und man bricht es ab. Daß viele Leute Freewar über Jahre spielen ist richtig, aber wieviel Zeit haben diese Leute dafür investiert? Soviel hat nicht jeder.
@tonk:
Wieso kommt man innerhalb kurzer Zeit auf W1-Niveau? So extrem schnell ist der Aufstieg auch bei Faktor 3 nicht, ich gehe ja auch nur von den Spielern aus, die wirklich wenig Zeit haben, nicht die Leute, die 4-6h pro Tag spielen. Diese Leute sollten ruhig auf den normalen Welten bleiben. Was meinst Du mit "besserem Spieler", Leute die schon lange Freewar spielen?
@=blade=:
Auch ein richtiger Punkt, aber der Hauptunterschied ist die extreme PvP-Lastigkeit bei AF (man bekommt ja nicht mal Schutz, nachdem man gekillt wurde -> 3 Kills in 2 Minuten, da man neben seinem Geburtsfeld getötet wird).
@kaot:
Es geht mir nicht darum, die Personen in ihrer Ausübung zu beschneiden, es geht mir eigentlich darum, das Spiel auch für Leute mit wenig Zeit interessant zu machen. Wobei es durchaus ein interessantes Spiel ergeben würden, wenn die Leute nur begrenzt Zeit hätten (etwa sehr teuer Zauberkugeln), aber da müßten noch einige Details geregelt werden.

Gesperrt