Aufwertung der Akademien - Sammelthread
Verfasst: 25. Jul 2007, 22:24
Da in letzter Zeit vermehrt Diskussionen über die Rolle der Akademien aufgekommen sind, möchte ich hier mal einen generellen Sammelthread für alle Aufwertungsideen eröffnen.
Ein Großteil der Ideen ist "geklaut" und wurde bereits anderswo abgehandelt. Man mag mir verzeihn, dass ich nicht überall den Urheber mitnenne.
Ein paar meiner Ideen setzen eine Veränderung des Systems voraus:
- Man kann bis zu 150% der eigenen EXP an Akalimit haben
- Man ist weiterhin mit mehr als 100% Aka-Limit kampfunfähig
Die Ideen fußen im Wesentlichen auf den Grundideen:
- Mehr Akademieanteil bringt Vorteile
- Wenig Akademieanteil bringt Nachteile
- den Spielern mit sehr viel Aka andere Möglichkeiten bieten, als Natla zu werden
- PvP direkt an Akas binden
Kommen wir zu den konkreteren Ideen:
_________________________________________________
1. Zauber-System
Bestimmte Kampfzauber, speziell Kaktuspfeilschleuder und Hautbrand werden ans Akademielimit gebunden. Wer zB weniger als 60% Aka hat, darf keine Kaktuspfeilschleuder einsetzen, wer weniger als 80% Aka hat, keinen Hautbrand. Für den starken Tarnzauber kann man 90% Aka einfordern.
=> Playerkiller müssen mit Stärke, nicht nur mit Equipment überzeugen
2. Schutz-System
Der Schutzzauber wird an das Akademielimit gekoppelt. Da gerade bei Natla oft bemängelt wird, dass sie keine Akademien besuchen, halte ich 15% Aka als Vorraussetzung für den Schutz der Händler als tragbar. Bei dem normalen Schutzzauber würde mehr, also zB 40% Aka nötig sein.
Im Gegenzug hat ein Spieler mit ausgesprochen viel Aka (mehr als 100%) unauflösbaren Schutz. Bei den Natla wären 40% Aka als Vorraussetzung für die Unauflösbarkeit des schutzes sinnvoll. Es sind immernoch Händler, die kein PvP wollen, aber sie sollen sich schon etwas anstrengen müssen für den Luxus der absoluten Sicherheit.
=> Der ewige Natla-Streit hört endlich auf, weil dann auch Natla Akademien machen müssen. Und wer wirklich nur handeln will, braucht entweder nicht viele EXP oder lädt sich halt seine INT damit auf
3. Bomben-System
Das Akademielimit beeinflusst die Auswirkungen der Bombe. Pro 10% Aka bleiben 1% mehr LP am Ende erhalten
=> Keine extrem unfairen Bombenkills mehr möglich
4. EXP-System
Ab 1000 EXP kommt ein neuer Faktor ins Spiel: Wer nicht mindestens 10% Aka hat, kann keine weiteren EXP gewinnen.
=> Jeder Spieler muss Akademien besuchen, um stärker zu werden, Erfahrung allein reicht nicht mehr aus
5. Zustands-System
Auch Lebensverlängerungen und Stärkeboni muss man sich durch Akas verdienen. Wer weniger als 50% Aka hat, darf sich weder Leben verlängern noch Stärke vergrößern lassen.
=> Ähnliche Folge wie in Punkt 1, und Jäger müssen für den Luxus der Mehrleben jetzt noch einen gewissen Standard mitbringen.
6. Vergiftungs-System
Von babystar bereits vorgeschlagen worden: Die Vergiftungswirkung ist abhängig von den EXP oder dem Aka/EXP-Verhältnis. Je mehr EXP man hat, desto stärker treffen die Vergiftungsattacken, und bei 120% Aka könnte man ja eine Gift-Immunität ermöglichen, bei der das Gift keinen Schaden machen kann.
=> Zwingt die Spieler indirekt, Akas zu machen, oder nimmt Gold durch Gegengiftkäufe aus dem Spiel
7. Banken-System
Die Idee von Fustul: Das Banklimit unterliegt neben dem Einfluss der EXP auch dem Einfluss des Akademielimits. So kann man zB obere Schranken einführen, dass ein Spieler mit 0 Akalimit nur maximal 10.000 GM Banklimit hat, bei 100 Akalimit dafür schon immerhin 15.000 GM Banklimit etc
=> Verhindert zumindest, dass das durch Aka-Weglassen gesparte Gold in der Bank gehortet wird. Verhindert allerdings nicht die vielen anderen Anlageformen
8. Aka-Kosten-System
Auf Seite 2 hat Fustul einen Ansatz gepostet, mit dem sich Akademiekosten variablen nach Angebot und Nachfrage richten können.
9. EXP als Faktor für die Kampfstärke abschwächen
Von SpaceNatla. Die EXP dürfen nicht mehr soviel Kampfstärkegewinn bringen wie jetzt im Moment. Wie wäre es denn, wenn ab 2000 EXP nur noch alle 500 EXP ein Stärkepunkt und alle 1000 EXP ein Verteidigungspunkt vergeben wird?
_______________________________________
Um der üblichen Polemik entgegenzuwirken:
Meines Zeichens Natla mit 1% Aka
Für den Thread wünsche ich mir weitere Vorschläge, und gut argumentierte Kritiken an den genannten Vorschlägen. Zahlenwerte spielen dabei keine Rolle, es geht ums Grund-System. Und die Natla-Heulereien "Ich will aber keine Aka machen müssen" kennen wir als Argument, lasst euch bitte etwas anderes einfallen, was wir noch nicht gehört haben.
Viel Spaß beim Diskutieren
Ein Großteil der Ideen ist "geklaut" und wurde bereits anderswo abgehandelt. Man mag mir verzeihn, dass ich nicht überall den Urheber mitnenne.
Ein paar meiner Ideen setzen eine Veränderung des Systems voraus:
- Man kann bis zu 150% der eigenen EXP an Akalimit haben
- Man ist weiterhin mit mehr als 100% Aka-Limit kampfunfähig
Die Ideen fußen im Wesentlichen auf den Grundideen:
- Mehr Akademieanteil bringt Vorteile
- Wenig Akademieanteil bringt Nachteile
- den Spielern mit sehr viel Aka andere Möglichkeiten bieten, als Natla zu werden
- PvP direkt an Akas binden
Kommen wir zu den konkreteren Ideen:
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1. Zauber-System
Bestimmte Kampfzauber, speziell Kaktuspfeilschleuder und Hautbrand werden ans Akademielimit gebunden. Wer zB weniger als 60% Aka hat, darf keine Kaktuspfeilschleuder einsetzen, wer weniger als 80% Aka hat, keinen Hautbrand. Für den starken Tarnzauber kann man 90% Aka einfordern.
=> Playerkiller müssen mit Stärke, nicht nur mit Equipment überzeugen
2. Schutz-System
Der Schutzzauber wird an das Akademielimit gekoppelt. Da gerade bei Natla oft bemängelt wird, dass sie keine Akademien besuchen, halte ich 15% Aka als Vorraussetzung für den Schutz der Händler als tragbar. Bei dem normalen Schutzzauber würde mehr, also zB 40% Aka nötig sein.
Im Gegenzug hat ein Spieler mit ausgesprochen viel Aka (mehr als 100%) unauflösbaren Schutz. Bei den Natla wären 40% Aka als Vorraussetzung für die Unauflösbarkeit des schutzes sinnvoll. Es sind immernoch Händler, die kein PvP wollen, aber sie sollen sich schon etwas anstrengen müssen für den Luxus der absoluten Sicherheit.
=> Der ewige Natla-Streit hört endlich auf, weil dann auch Natla Akademien machen müssen. Und wer wirklich nur handeln will, braucht entweder nicht viele EXP oder lädt sich halt seine INT damit auf
3. Bomben-System
Das Akademielimit beeinflusst die Auswirkungen der Bombe. Pro 10% Aka bleiben 1% mehr LP am Ende erhalten
=> Keine extrem unfairen Bombenkills mehr möglich
4. EXP-System
Ab 1000 EXP kommt ein neuer Faktor ins Spiel: Wer nicht mindestens 10% Aka hat, kann keine weiteren EXP gewinnen.
=> Jeder Spieler muss Akademien besuchen, um stärker zu werden, Erfahrung allein reicht nicht mehr aus
5. Zustands-System
Auch Lebensverlängerungen und Stärkeboni muss man sich durch Akas verdienen. Wer weniger als 50% Aka hat, darf sich weder Leben verlängern noch Stärke vergrößern lassen.
=> Ähnliche Folge wie in Punkt 1, und Jäger müssen für den Luxus der Mehrleben jetzt noch einen gewissen Standard mitbringen.
6. Vergiftungs-System
Von babystar bereits vorgeschlagen worden: Die Vergiftungswirkung ist abhängig von den EXP oder dem Aka/EXP-Verhältnis. Je mehr EXP man hat, desto stärker treffen die Vergiftungsattacken, und bei 120% Aka könnte man ja eine Gift-Immunität ermöglichen, bei der das Gift keinen Schaden machen kann.
=> Zwingt die Spieler indirekt, Akas zu machen, oder nimmt Gold durch Gegengiftkäufe aus dem Spiel
7. Banken-System
Die Idee von Fustul: Das Banklimit unterliegt neben dem Einfluss der EXP auch dem Einfluss des Akademielimits. So kann man zB obere Schranken einführen, dass ein Spieler mit 0 Akalimit nur maximal 10.000 GM Banklimit hat, bei 100 Akalimit dafür schon immerhin 15.000 GM Banklimit etc
=> Verhindert zumindest, dass das durch Aka-Weglassen gesparte Gold in der Bank gehortet wird. Verhindert allerdings nicht die vielen anderen Anlageformen
8. Aka-Kosten-System
Auf Seite 2 hat Fustul einen Ansatz gepostet, mit dem sich Akademiekosten variablen nach Angebot und Nachfrage richten können.
9. EXP als Faktor für die Kampfstärke abschwächen
Von SpaceNatla. Die EXP dürfen nicht mehr soviel Kampfstärkegewinn bringen wie jetzt im Moment. Wie wäre es denn, wenn ab 2000 EXP nur noch alle 500 EXP ein Stärkepunkt und alle 1000 EXP ein Verteidigungspunkt vergeben wird?
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Um der üblichen Polemik entgegenzuwirken:
Meines Zeichens Natla mit 1% Aka
Für den Thread wünsche ich mir weitere Vorschläge, und gut argumentierte Kritiken an den genannten Vorschlägen. Zahlenwerte spielen dabei keine Rolle, es geht ums Grund-System. Und die Natla-Heulereien "Ich will aber keine Aka machen müssen" kennen wir als Argument, lasst euch bitte etwas anderes einfallen, was wir noch nicht gehört haben.
Viel Spaß beim Diskutieren