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Laufzeitänderung

Verfasst: 27. Aug 2007, 10:08
von X-idor
in freewar kann man sowohl vertikal/horizontal laufen als auch diagonal, dabei sind die Felder nicht gleichweit voneinander entfernt aber man braucht dieselbe Zeit zum laufen. (Bei einer 6-eckigen Bienenwabenkarte hätte man das Problem nicht aber man kann nicht die ganze Karte umstellen)

Also:
Da die diagonalen Felder das 2^0,5 fache (ca. 1,414) witer weg sind, sollte man diagonal auch länger laufen, da man im durchschnitt gleichviel schräg und gerade läuft sollte der duchschnitt der laufzeit weiterhin 6 sek. betragen.

mit etwas rechnen...
schräg+gerade=12
schräg=gerade*sqrt(2)

mit elexier der bewegung
schräg+gerade=10
schräg=gerade*sqrt(2)


kommt man auf folgende laufzeiten:
gerade: 12/(1+sqrt(2)) =4,970...
schräg: 12-schräg = 7,029...

mit elexier:
gerade: 4,142...
schräg: 5,8578...

damit man keine irrationalen zahlen bei der berechnung hat könnte man die Zeit auf 1-2 kommastellen runden oder wenn keine gebrochenen sekunden möglich sind, normal: 5/7 sek, mit elixier 4/6 sek laufzeit einstellen.

bei einer kontrolle der zeit wäre die laufzeit dann eigentlich 2,34/1,65
aber ich finde das kann man bei 2 sek in alle richtungen belassen

Verfasst: 27. Aug 2007, 10:14
von Saw
omg wegen der 0.3sek... was glaubst du was das fürn aufwand für den server ist?

edit: manchma frag ich mich echt wie man auf sowaskommt dass man das ausrechnet ô.Ó

Verfasst: 27. Aug 2007, 10:18
von monkman
Ihr habt echt alle zuviel Zeit, um euch um so etwas ernsthaft lange Gedanken zu machen^^
Stell dir gedanklich das Freewarfeld als eine Wabe vor, die 8 Seiten hat, von denen jedoch 4 Seitenlängen gegen 0 gehen.
Daher scheint es optisch nur ein "quadratisches" Freewar zu sein, in Wirklichkeit ist Freewar jedoch eine große Bienenwabe mit lauter Drohnen.

Jedesmal wenn ich mich diagonal bewege spüre ich nämlich den Hauch der Zeit an mir vorbeihuschen...er riecht nach Knoblauch.

DAGEGEN

Zuviel Arbeit für zu wenig Effekt

Verfasst: 27. Aug 2007, 10:26
von Anonymous 1
Dann frage ich dichmal: Warum braucht man um einmal die Kathedrale ca 24s (ohne Rückweg) und um den Lbellenwald von Nord nach Süd zu durchquweren nur 18s?
Da die Größenverhältnisse schon nicht stimmen ist es überflüssig, unnütz, etc. soetwas einzuführen.

Verfasst: 27. Aug 2007, 11:24
von Sileadim
Ja ne nur weil mal wieder iwas nicht absolut logisch ist, muss die komplette Engine umgeschrieben werden. :roll:

Absolut Dagegen

Verfasst: 27. Aug 2007, 13:43
von kaot
dabei sind die Felder nicht gleichweit voneinander entfernt aber man braucht dieselbe Zeit zum laufen.
??? stehen da irgendwo längen und breiten, entfernungsangaben in FW meilen oder sonstwas?
Vllt laufen ja die Wege und Straßen in FW immer genau diagonal über die Felder, sodass man trotz längerer Strecke schneller ist wenn man schräg läuft ;)
Erklärungen finden statt groß rumdenken.

Verfasst: 27. Aug 2007, 16:17
von insanus
Wer sagt, dass Freewar den Gesetzen von Pythagoras und unserer als "normal" definierten Geometrie folgt? Vielleicht ist Sotrax ein Fan von Quantenphysik (Informatiker sind ja nicht ganz ohne Vorliebe für das Abstrakte und Absurde^^).

Ein Witz für Freunde der nicht euklidischen Geometrie:
Ups, mein Ball ist umgefallen. :roll:

Verfasst: 27. Aug 2007, 16:52
von Pyros
Ein Witz für Freunde der nicht euklidischen Geometrie:
Ups, mein Ball ist umgefallen.
den find ich aber gut! gg