Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Sotrax » 29. Sep 2007, 18:44

Bevor jetzt jemand Panik bekommt, erstmal ruhig bleiben, noch ist da nichts beschlossen und sogar wenn werde ich alles rechtzeitig bescheid geben. Dieses Thema ist also mehr zur generellen Diskussion.

Es geht darum den Preis von Freewar dauerhaft irgendwann auf ein Niveau von etwa 2,50 Euro pro Monat zu heben. Derzeit kostet Freewar für Sponsoren genau 2 Euro im Monat. Da andere Browsergames in etwa bei 2,99 Euro bis zu 3,99 Euro liegen wäre Freewar sogar nach einer Erhöhung immer noch im normalen Bereich. In der Praxis würde das so umgesetzt werden, dass das Sponsoring auf 4 Monate verkürzt würde.

Jetzt denken sicher viele, dass dies recht unverschämt ist, wo es doch bereits dieses Jahr eine Preiserhöhung gab. Die gute Nachricht wäre, das wäre die letzte Preiserhöhung auf nunja, sehr lange Zeit erstmal. Weiter hoch als 2,50 Euro im Monat wirds nicht gehen, da ich denke, dass das die äußerste Schmerzgrenze wäre.

Die Frage die jetzt sicher einige haben ist, wieso schon wieder erhöhen? Nun, hauptsächlich weil sich in der Preisstruktur intern bei mir einiges verändert hat, so kam am 1.9. diesen Jahres ein neues Gesetz in Kraft, nachdem der SMS Versand viel komplexer geworden ist und deswegen unterm Strich deutlich weniger Leute SMS-Sponsoring nutzen.

Natürlich würde ich auch gerne die Server irgendwann wieder aufrüsten, das Forum evt. vom AF-Server trennen und da einen neuen Server kaufen, sowie evt. eine W12 irgendwann machen etc etc. Sprich mit mehr Geld lässt sich auch in Freewar mehr bewegen und mehr machen. Auch überlege ich neue Backup-Server zu kaufen, welche die Backups besser verwalten. Aber ich will ehrlich sein, auch werden damit kleinere und neuere Projekte wie DarkFleet und Pixelplaza aber auch eine Englische Version der Freewar gefördert und wir wollen mit Freewar bei der nächsten Role-Play-Convention Messe in Münster mit einem eigenen Stand vertreten sein (was natürlich auch alles kostet).

In einer Hinsicht muss jedoch keiner Angst haben, ihr bekommt immer was ihr bezahlt habt, wer einen 5-Monatsgutschein hat, kann den natürlich behalten ich ändere nix was gekauft wurde. Und bevor es zu solch einer Erhöhung kommt, werde ich deutlich davor Bescheid geben, so dass jeder sich z.B. 4 Gutscheine kaufen kann und dann die Erhöhung erstmal sehr lange Zeit garnicht mitbekommt. Alte Gutscheine habe ich bisher noch nie gelöscht und habe das auch nie vor solange Freewar existiert.

Ich weiss auch, dass 2,50 Euro pro Monat für viele eine Menge Geld sind und manch einer würde sich dann auch fragen, wann hört es endlich auf noch teurer zu werden. Zumindest da hättet ihr erstmal mein Wort, dass auf sehr lange Zeit keine weitere Erhöhung geplant wäre.

Aber noch ist das ganze nicht Entschieden und es ist auch nicht gesagt, dass sich die Sache überhaupt lohnt, da durch solch eine Erhöhung sicher einige auch nicht mehr sponsorn und sich deswegen nicht automatisch mehr Geld unterm Strich ergibt.

Deswegen hier die Diskussion, was würdet ihr machen, würdet ihr 2,50 Euro im Monat aushalten (Effektiv hiesse es, 10 Euro für 4 Monate dann), wäre es für euch undenkbar, würdet ihr dann garnicht mehr sponsorn, oder nur noch Gutscheine inGame kaufen oder ganz mit Freewar aufhören?
---
Sotrax

Benutzeravatar
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 450
Registriert: 26. Okt 2004, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Ruler » 29. Sep 2007, 18:51

Also ich bin der Meinung, dass so eine Preiserhöhung vollkommen gerechtfertigt wäre.
1. 2,50 im Monat ist nicht wirklich viel, wenn man, wie im Beispiel sieht, dass bei andren Onlinespielen teilweise "viel" mehr verlangt wird
2. die regelmäßige Wartung und Pflege der Server, Datenbanken etc. kostet eine Menge Geld, Nerven und natürlich auch Zeit, was nicht selbstverständlich ist, denn wir alle können FW ja auch kostenlos spielen
3. Wer Freewar gerne unterstützen will, weil er dieses Spiel so toll findet und mit mir in den Punkten 1 und 2 übereinstimmen kann, wird auch diesen Preis zahlen ;)
mfg
Ruler

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von arius lefama » 29. Sep 2007, 18:53

Naja, find das jetzt nicht so toll, aber das Geld muss halt auch irgendwo herkommen. Andere Spiele sind da deutlich teurer, deshalb hab ich nix dagegen
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Sotrax » 29. Sep 2007, 18:55

Was ich noch vergessen hab dazu zu schreiben, anwendbare Uniques erstellen etc würde natürlich nach wie vor gleich kosten und man könnte sich dann natürlich auch als Sponsor alle 4 Monate die Rasse wechseln und ein Unique-Item anfordern. Man würde also auch effektiv mehr erhalten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von kaot » 29. Sep 2007, 18:56

Ich fände es auch in Ordnung... Zwar würden die Sponsorgutscheine dann wieder teuer werden, aber auch das vergeht^^
Bazinga!

Benutzeravatar
Xandria
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Dez 2005, 19:57
Wohnort: Weit weg

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Xandria » 29. Sep 2007, 19:01

Find ich ehrlich gesagt nicht so toll da das Sponsoring ja schon einmal gekürzt wurde ich finde man sollte das nicht ändern.

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Sep 2007, 19:02

Ich halte eine Preiserhöhung für legitim...würde auch weiterhin sponsorn...in allen Welten, in denen ich vertreten bin.

Jedoch:
Wie wäre es, wenn Du wieder ein wenig mehr ans Sponsormenü denkst? :) *erpress*
Es geht mir nicht um Spielvorteile, doch es gibt sicher einige Sachen die Du Sponsoren einräumen könntest, wodurch auch mehr User bereitwillig Euros für deine eigene Insel...ähm...oder Server ausgeben.

Zum Beispiel:
  • eine Voransicht für Briefe
  • oder das man wie bei der Post mit einem trainierten Feuervogel in einem größeren Fenster schreiben kann
  • mehr "Befehle" in der Profilgestaltung
  • HTML bei Sponsorbriefen...ExtraLink an der Post...je 20gm (mit ExtraHintergrund wie zb. pergamentartig ect. sind\s dann je Brief 150gm)
  • große Ansicht des Notizblocks...das Ding nervt, weil da alles so reingequetscht ist
  • mehr Optionen im Sponsormenü (gab schon viele Vorschläge)
an sich kann man viele Spielereien in Freewar implementieren, welche alle keine Spielvorteile geben, aber trotzdem attraktiv für User sind, weil sie zB. die Spieloberflche verbessern oder verschönern.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Sotrax » 29. Sep 2007, 19:04

@Xandria: Ich habe vor es so zu machen, dass du z.b. 4 Gutscheine vor der Erhöhung kaufen kannst und dann schonmal für 20 Monate garnix von der Erhöhung merken wirst. Der Nachteil davon wiederum ist jedoch, das gebe ich zu, dass man eben z.B. 4 Gutscheine auf einmal kaufen muss, was dann auf einen Schlag erstmal recht teuer ist. Ingame kaufen geht natürlich auch, aber das ist ja in manchen Welten auch nicht gerade billig.

@balrog: Ja, da hast du sicherlich recht, mehr kleine Features, die keine Vorteile bringen aber nett sind für Sponsoren wären natürlich gut. Da muss ich auch mal schaun was sich da noch so machen lässt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
swordsfish
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 8. Apr 2004, 14:09
Wohnort: mal hier, mal da :o)
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von swordsfish » 29. Sep 2007, 19:04

Keiner wird zum sponsorn gezwungen.

Insofern: Mach doch.

Nur, ob sich das ganze unterm strich rechnet ... wer weiss?
--
swordsfish

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Kenka-yotsu » 29. Sep 2007, 19:05

was ich noch wissen wollte, wird sponsorn dann pflicht, oder bleibt es freiwillig?
Bild

Benutzeravatar
Link|w2
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 1. Okt 2006, 22:23

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Link|w2 » 29. Sep 2007, 19:05

sponsorn ist immer freiwillig ;)
Welt 2 : Link; Child 0f Bodom; Robespierre; Timsl

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Sotrax » 29. Sep 2007, 19:13

@swordsfish: Ja, ob sich das überhaupt unterm Strich rechnet ist vollkommen unbekannt. Machen darf ich natürlich und die wenigsten Spiele werden ihre Spieler vorher fragen ob es ok ist die Preise etwas zu erhöhen ;). Aber genau deswegen frag ich ja, um ein Feedback zu bekommen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Sep 2007, 19:23

Sotrax hat geschrieben:@balrog: Ja, da hast du sicherlich recht, mehr kleine Features, die keine Vorteile bringen aber nett sind für Sponsoren wären natürlich gut. Da muss ich auch mal schaun was sich da noch so machen lässt.
Frag am besten die User...da werden sicherlich viele gute Vorschläge kommen..einige neue, einige schon dagewesene. ;)
Die User werden am besten wissen, was sie gern für Sponsor-"vorteile" hätten.

Ein neuer Thread von Dir im UI-Bereich würde sich gut eignen..da kann dann jeder seine Ideen reinschreiben. ;)

mfg
Balrog -w5-

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von sgr011566 » 29. Sep 2007, 19:32

Sotrax hat geschrieben:Die Frage die jetzt sicher einige haben ist, wieso schon wieder erhöhen? Nun, hauptsächlich weil sich in der Preisstruktur intern bei mir einiges verändert hat, so kam am 1.9. diesen Jahres ein neues Gesetz in Kraft, nachdem der SMS Versand viel komplexer geworden ist und deswegen unterm Strich deutlich weniger Leute SMS-Sponsoring nutzen.
Ich hab ja gleich gesagt, das ist absoluter Mist, aber leider sind halt die Gesetze so ...

Was ich nicht ganz verstehe, warum Telefonsponsering nicht stattdessen genutzt wird. Man hat die gleichen Kosten und den gleichen Nutzen, das einzige, was man braucht ist wieder ein Handy - und das Musikgedudel kann man auch ablaufen lassen, ohne dass man es sich anhört.
Natürlich würde ich auch gerne die Server irgendwann wieder aufrüsten, das Forum evt. vom AF-Server trennen und da einen neuen Server kaufen
*hüstel* Und RP-Server?

Nagut, egal - das Trennen von Forum und AF fände ich, gerade im Hinblick auf die englische Lokalisierung, vorteilhaft. Denn das englische Forum könnte ja auch am gleichen Server liegen (zwei Foren würden da sicher draufpassen, sofern das möglich ist) - damit hätte man gleich einen solchen Server, AF werden, sollte es auch englisch kommen, scher mehr spielen, sodass es einen eigenen Server brauchen wird. Somit wäre hier größere Flexibilität gegeben.


An und für sich fänd ichs dann schon etwas teuer, auf Jahresfrist gesehen ... andererseits könnt ich verstehen, warum es gemacht würde. Allerdings wären kleinere Dinge wirklich nicht schlecht, als Erweiterung der Statistik, wie zB Informationen über die Siedesteinmine - den Punkt zB fände ich recht nützlich.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von Sileadim » 29. Sep 2007, 19:37

Juhu!!
Mehr Sponsihandel für mich. :mrgreen:
Und eine weitere Rarität wird sich zu meinem 6-Monatssponsi gesellen:
Der 5-Manatssponsi.
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste