Postcounter entgültig Abschaffen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

abschaffen?

Ja
83
72%
Nein
32
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Monsi » 8. Okt 2007, 00:42

na ja, irgendwie wäre die Abschaffung des Postcounters trotzdem nicht so ganz das richtige Mittel, den Spam zu reduzieren, obwohl ich den Ansatz / Gedanken unterstütze...

Schliesslich dient der Postcounter auch ein bisschen als Identifikationshilfe für andere User, insbesondere Neulinge, um zu sehen mit wem man es zu tun hat...

Leider dient der Postcounter auch als Statussymbol...


Ich würde die Bekämpfung des Spams anders ansetzen, beispielsweise in einer Umstrukturierung des User-Ideen-Parts...

Beispielsweise (ich glaube, das wurde schonmal vorgeschlagen), dass neue User-Ideen zuallererst einmal in einen Geschlossenen Bereich gelangen, (so wie die Beschwerden neusterdings), auf den nur erfahrene Foren-Mitglieder zugriff haben, (wie man die zusammenstellt sei mal dahingestellt), die daraufhin die "guten" User-Ideen, (also die, die diskussionswürdig sind) von den Schlechten/SuFu/unausgearbeiteten Ideen trennen, die "guten" ins User-Idee-Forum stellen und die Schlechten vorweg löschen.

Damit wäre sinnloses Gespamme in den UI verhindert. (Sinnloses Gespamme wie "SuFu", "nicht ausgearbeitet!" etc. etc.)

Dies wäre für mich ein Handlungsansatz, der evtl. eher was bringen würde...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Benutzeravatar
holy knight
großer Laubbär
Beiträge: 3847
Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
Wohnort: Österreich

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von holy knight » 8. Okt 2007, 06:41

rondo was soll die aktivität im forum bewirken?
was sagt das über den user aus?
dass er sich zeit fürs forum nimmt?

ja und? wen interessiert das?
die sinnvollsten beiträge werden sowieso von usern gepostet die nur paar mal im monat reinschauen und denen die aktivität egal ist :)
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Tijana » 8. Okt 2007, 06:58

Ich frage mich eh was die Mühe wegen dieser sinnlosen Angabe soll... ich hab das nie wirklih beachtet. Hab immer nur geschaut ob dejenige 0-25 oder 25+ Beiträge hat. (um zu wissen ob ich die SuFu freundlich erlären muss oder nur drauf hinweisen). Ich bin der Meinung wenn man zB erkennen kann, das der User bereits 100 Posts hat würde es grundsätzlich reichen.

Mit Einschränkungen DAFÜR!

Benutzeravatar
spellfire
Wächter des Vulkans
Beiträge: 302
Registriert: 27. Feb 2006, 07:45

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von spellfire » 8. Okt 2007, 07:35

Rondo hat geschrieben:
arius lefama hat geschrieben:Ich bin auch klar dafür
viewtopic.php?f=67&t=27279

2.1 !!


Ich bin dagegen da für Spam eh schon die Mods zuständig sind (siehe zitierter Beitrag!)
und man anhand der Beiträge die Aktivität erkennt.
Wichtig dabei wäre halt vor allem dass Spam bei JEDEM gelöscht wird bzw derjenige auch verwarnt wird !
Zitierst du jetzt Forenregeln und spielst Mod oder is das nur ein freundlicher Hinweis? :roll:
Der Tread geht über das "vor"-beugen von Spam nicht um das nachträgliche löschen

Es kann ja nich die Aufgabe von x Mods sein ständig zu überprüfen ob einer was postet um seinen Counter zu erhöhen. Als Beweis seiner "Erfahrung" (sollte es sowas in nen Forum überhaupt geben) kann auch das Anmeldedatum dienen, oder eben eine Beitragsstatistik im Profil. Bin der Meinung das viele Posts nicht unbedingt für Erfahrung und Weisheit sprechen müssen.

Evtl. sollte die Forenregeln einfach erweitert werden, so das die Mods die Möglichkeit haben beim 3ten sinnlosen Posts den Counter auf 0 zu setzen. Das hätte zumindestens eine ähnliche Wirkung wie den Counter ganz zu deaktiveren.
'Woid i mai Bià weàma mi'm Biàweàma, wa's Bià weàma wià da Biàweàma'

W6-Clanforum: noir.foren-city.eu

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 545
Registriert: 5. Jan 2007, 19:59

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Achtzehn » 8. Okt 2007, 08:25

Der Postcounter sollte ganz klar abgeschafft werden; nicht nur, wei ldann weniger gespoammt wird, sondern auch weil man dann nicht sofort von lauter naunmalklugen Forenusern des Spam angeklagt wird, sobald man mal einen Beitrag postet, den es so oder ähnlich schonmal gegeben hat.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Rondo » 8. Okt 2007, 08:34

spellfire hat geschrieben:.....Zitierst du jetzt Forenregeln und spielst Mod oder is das nur ein freundlicher Hinweis? :roll:
Der Tread geht über das "vor"-beugen von Spam nicht um das nachträgliche löschen

Es kann ja nich die Aufgabe von x Mods sein ständig zu überprüfen ob einer was postet um seinen Counter zu erhöhen. Als Beweis seiner "Erfahrung" (sollte es sowas in nen Forum überhaupt geben) kann auch das Anmeldedatum dienen, oder eben eine Beitragsstatistik im Profil. Bin der Meinung das viele Posts nicht unbedingt für Erfahrung und Weisheit sprechen müssen.

Evtl. sollte die Forenregeln einfach erweitert werden, so das die Mods die Möglichkeit haben beim 3ten sinnlosen Posts den Counter auf 0 zu setzen. Das hätte zumindestens eine ähnliche Wirkung wie den Counter ganz zu deaktiveren.
Das sinnlose zitieren der Regeln übernimmt ein anderer User, in meinen Augen ist das wiederum auch als Spam anzusehen da ein einfacher Hinweis auf den betreffenden Link ausreicht.
Mit "Mod spielen" hat das nicht das geringste zu tun, es ist lediglich ein ideales Beispiel für das was ich weiter in meinem Beitrag geschrieben habe......nämlich dass hier eben enorme Unterschiede gemacht werden anstatt objektiv zu handeln.
Was nützt eine "Melden-Funktion" und neue Regeln über Spam wenn nicht danach gehandelt wird ?
DAS ist das einzige Problem, nicht irgend ein Counter !

Noch so ein Beispiel das nach den alten und neuen Regeln als Spam gelöscht werden müsste:
dadeha_ hat geschrieben:Ich glaube es wird viele geben die etwas dagegen haben. Und die sollen mir mal sagen wieso.

Ich bin dafür.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Balrog -W5- » 8. Okt 2007, 11:23

bin gegen komplettes Abschaffen!

eine ungenauere Angabe reicht auch aus:
  • 1. bis 100. Beiträge werden genau mitgezählt
  • ab über 100 Beiträgen steht nur noch da 100+
  • und ab über 1000 Beiträgen 1000+ (egal ob da wer 3000 oder 7000 Beiträge hat)
das reicht völlig aus um zu erkennen wie aktiv jemand ist.

Ein 10000+ sollte es NICHT geben, da sonst einige User wahrscheinlich eben jene Darstellung erreichen würden wollen.

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 545
Registriert: 5. Jan 2007, 19:59

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Achtzehn » 8. Okt 2007, 11:37

Hmm naja, wenn ich so drüber nachdenke, es würde wahrscheinlich wirklich reichen, wenn man so ein 100+ einbaut; einfach um den anderen Forenusern zu zeigen, dass der Kerl, der da schreibt, nicht zum ersten Mal in die Tasten haut.
Ein 1000+ halte ich schon wieder für übertrieben, da das den Sammeltrieb in den User auslöst ^^

Aber ansonsten... wofür ist der Post-Counter denn gut? Er fördert nur Spam! In der Form sollte er auf keinen Fall weiterbestehen!
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Benutzeravatar
Ryo
Kopolaspinne
Beiträge: 800
Registriert: 25. Jun 2006, 08:08
Wohnort: far far away
Kontaktdaten:

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Ryo » 8. Okt 2007, 13:58

Also mir ist es eigentlich egal. Mir ist es auch egal, ob ich jz ne Kopola-Spinne, Feuervogel oder sonstwas bin. Aber ich bin der Meinung, dass der Postcounter etwas über den gegenüber aussagt. Die Erfahrung..Wenn man sich mal ein paar Postings anschaut, kann man schon sehr gut erkennen, ob der andere spamt, etc. Bei Alisami z.B. könnte man es sofort erkennen, aber bei anderen wiederrum nicht.

lg ryo
Spiele in W1 und W6 ^.^

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Infinity » 8. Okt 2007, 15:08

Rondo hat geschrieben:...und man anhand der Beiträge die Aktivität erkennt.
Okay, wie wäre es, den Pstcounter zu verstecken und ins Profil zu tuen?

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Rondo » 8. Okt 2007, 15:11

Flowing Bluth hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:...und man anhand der Beiträge die Aktivität erkennt.
Okay, wie wäre es, den Pstcounter zu verstecken und ins Profil zu tuen?

Welchen Sinn soll das haben ? Dass man einen Klick mehr machen muss wenn man sich tatsächlich mal von jemand den Counter anschauen will ?
Mir ist es allemal lieber wenn ich dafür nicht extra klicken muss sondern solch eine Info sofort sehen kann.

Der einzige nachvollziehbare Grund der hier gegen den Counter genannt wurde ist der Spam.
Da Spam aber sowieso von den Mods gelöscht werden sollte (und zwar objektiv, nicht nach Namen aussortiert!) ist dieser genannte Grund hinfällig !
Bleibt die Frage was noch gegen den Counter spricht......

Die meisten die den Counter abschaffen wollen haben selbst relativ wenig Beiträge......also Neid ?
Oder jemand mit knapp 1000 Beiträgen fordert eine Abstufung die nur bis 1000 geht.....Motiv dafür erkannt ? gut !
Dazu sagt man dann besser gar nichts mehr
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Bugfix » 8. Okt 2007, 15:17

Rondo hat geschrieben:Noch so ein Beispiel das nach den alten und neuen Regeln als Spam gelöscht werden müsste:
dadeha_ hat geschrieben:Ich glaube es wird viele geben die etwas dagegen haben. Und die sollen mir mal sagen wieso.

Ich bin dafür.
Au ja, da kenne ich eines aus einer User-Idee zum Thema "Tretmine" wo ein völlig Spamfreier Beitrag mit 100% Themenbezug von einem User gepostet wurde, der andere wegen Spams meldet.
Rondo2 hat geschrieben:Ich bin DAFÜR.......dass man endlich die Bildergrösse in den Signaturen begrenzt :evil:
Mir erschliesst sich nicht was das mit dem Thema Tretmine zu tun hatte - Aber evtl. ist auch das ja mein Fehler :)

Ein altbekanntes Sprichwort scheint da Weise zu sein:
"Du willst den Strohhalm aus dem Auge der anderen Forenuser ziehen? Ziehe zuerst einmal den Balken aus deinem Auge."

oder auch:
"Wer ohne Spam ist melde als erstes den Spam."

Ich denke nicht das das Abschaffen des Postcounters irgendwie helfen würde solche oder andere Themenfremde (und somit Spam-Einträge) zu unterbinden. Ich glaube das die "Profilierungssucht" einer undefinierten Anzahl von Usern sich immer wieder in Spamposts zeigen wird.
BildBild

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von -=Baphomet=- » 8. Okt 2007, 15:21

Rondo hat geschrieben:Der einzige nachvollziehbare Grund der hier gegen den Counter genannt wurde ist der Spam.
Da Spam aber sowieso von den Mods gelöscht werden sollte (und zwar objektiv, nicht nach Namen aussortiert!) ist dieser genannte Grund hinfällig !
Bleibt die Frage was noch gegen den Counter spricht......

Die meisten die den Counter abschaffen wollen haben selbst relativ wenig Beiträge......also Neid ?
Oder jemand mit knapp 1000 Beiträgen fordert eine Abstufung die nur bis 1000 geht.....Motiv dafür erkannt ? gut !
Dazu sagt man dann besser gar nichts mehr
:lol:

Die Frage ist doch eher, wofür der Counter gut ist. Mir zeigt der nämlich nur an, wer zu jedem und allem eine unqualifizierte Meinung abgibt und das ganz ohne Hemmungen und auch ohne Rücksicht auf Verluste.

Und Neid als Argument anzuführen ist DUMM, denn wenn es so wäre, dann könnte man ohne Probleme seinen Counter auf 2000 schrauben. Einfach zu allem und jedem einen Kommentar einfügen, ich persönlich würde da maximal 3 Tage brauchen. Aber irgendwie hab ich das und scheinbar auch andere nicht nötig :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 545
Registriert: 5. Jan 2007, 19:59

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Achtzehn » 8. Okt 2007, 15:27

Hm naja ich denke, es kommt auf einen (hinreichend großen) Versuch an, in dem einfach mal die Postcounter entfernt werden und erst dann eingeführt werden, wenn sich nach langer Zeit herausstellt, dass dem Spam kein Abbruch getan wird.
Ich denke, es ist kein großer Verlust für das Forum, wenn die Counter nicht mehr angezeigt werden. Und Otto Normalforenuser sollte schon wissen, wer in dem Forum welche Rolle einnimmt und was zu sagen hat; auch ohne Counter.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Rondo » 8. Okt 2007, 15:38

Bugfix hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Noch so ein Beispiel das nach den alten und neuen Regeln als Spam gelöscht werden müsste:
dadeha_ hat geschrieben:Ich glaube es wird viele geben die etwas dagegen haben. Und die sollen mir mal sagen wieso.

Ich bin dafür.
Au ja, da kenne ich eines aus einer User-Idee zum Thema "Tretmine" wo ein völlig Spamfreier Beitrag mit 100% Themenbezug von einem User gepostet wurde, der andere wegen Spams meldet.
Rondo2 hat geschrieben:Ich bin DAFÜR.......dass man endlich die Bildergrösse in den Signaturen begrenzt :evil:
Mir erschliesst sich nicht was das mit dem Thema Tretmine zu tun hatte - Aber evtl. ist auch das ja mein Fehler :)

Ein altbekanntes Sprichwort scheint da Weise zu sein:
"Du willst den Strohhalm aus dem Auge der anderen Forenuser ziehen? Ziehe zuerst einmal den Balken aus deinem Auge."

oder auch:
"Wer ohne Spam ist melde als erstes den Spam."

Ich denke nicht das das Abschaffen des Postcounters irgendwie helfen würde solche oder andere Themenfremde (und somit Spam-Einträge) zu unterbinden. Ich glaube das die "Profilierungssucht" einer undefinierten Anzahl von Usern sich immer wieder in Spamposts zeigen wird.
Gratuliere, der Beitrag ist allerdings bereits über 1 Jahr alt !
Und soweit ich mich erinnern kann war der Thread komplett vollgespamt, vor allem mit übergrossen Signaturen/Bildern und AUS DEM GRUND war der von Dir genannte Beitrag damals verfasst worden !

Aber wenn ich mir Dein Posting bzw den Rest davon durchlese muss ich davon ausgehen dass dieser Teil der neuen Regeln : "§3 Spam
Spamthreads und -posts werden gelöscht, sobald ein Moderator sie bemerkt. Sollte jemandem Spam im Forum auffallen, so ist um die Verwendung der "Beitrag Melden" - Funktion gebeten."

...gar nicht ernst gemeint ist, oder ?
Oder möchtest Du damit sagen dass nur User Spam melden dürfen die selbst NOCH NIE nen Spampost verfasst haben ??
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit übrig dass Dein Beitrag einfach eine Provokation sein soll und das kann ja wohl kaum sein, oder ?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schmiddi und 16 Gäste