Postcounter entgültig Abschaffen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

abschaffen?

Ja
83
72%
Nein
32
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
Piffi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jun 2007, 10:03

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Piffi » 8. Okt 2007, 15:46

Rondo hat geschrieben:Und soweit ich mich erinnern kann war der Thread komplett vollgespamt, vor allem mit übergrossen Signaturen/Bildern und AUS DEM GRUND war der von Dir genannte Beitrag damals verfasst worden !
Das gibt einem aber noch lange nicht das Recht selber zu spammen...

Zur Idee:
Klar dafür, weil manche halt gerne noch irgendwo einen fast sinnfreien Post unterzubringen um z.B. endlich ein Rang höher zu sein

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Rondo » 8. Okt 2007, 15:53

Das war im damaligen Zusammenhang überhaupt kein Spam, da hat Bugfix ein denkbar schlechtes Beispiel rausgesucht.....wohl ein Zeichen wie schwer es ist :wink:
Fakt ist dass in einem Thread in dem riesige Bilder in den Signaturen sind ein solcher Beitrag durchaus angebracht ist auch wenn er mit dem Threadthema nichts zu tun hat.
Die übergrossen Bilder wurden damals auch gelöscht bzw die ganzen Beiträge, übrig blieb der Post von mir mit genau der zitierten Aussage.......wie gesagt über 1 Jahr alt, inzwischen auch gelöscht.....nur der aktuelle Spam wird nicht gelöscht..... :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von vnv_nation » 8. Okt 2007, 15:57

Nutzlos. Sorry, ist das erste Wort, welches mir einfällt. Warum? Weil nur wenige Spamer des Zählers wegen spamen. Es gibt ja nix dafür, außer eines Aussage befreiten Ranges. Da viele Menschen Foren trainiert sind, wissen sie um das Geheimnis übermächtiger (Mengenmaße) Postzähler bei kurzer Verweildauer. Natürlich setzt das voraus, dass das Forum gut gewartet und gepflegt wird. Denn Spamer haben in einem anständigen Forum ohnehin nur eine sehr kurze Überlebenszeit. Das Problem ist also, wie Rondo schon sagte, nicht der Spamcounter, sondern die Art und Weise, wie mit diesen Leuten umgegangen wird. Es gibt da z.B. einen Thread im Support, der dort überhaupt nichts zu suchen hat, dessen Inhalt zu 8o% Spam ist (und ich gestehe, ich habe einen Beitrag darin verfasst, der exakt diesen Punkt auch erfüllt) und der dennoch geöffnet bleibt bzw. nicht verschoben wird, obwohl er mit dem Forenthema (zur Erinnerung: Support) überhaupt nichts zu tun hat. Ähnliches kann man auch bereits wieder im allgemeinen Forum bewundern.

Benutzeravatar
Faradien
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 21. Mär 2006, 14:49
Wohnort: Im Vergessenen Tal
Kontaktdaten:

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Faradien » 8. Okt 2007, 16:14

Rondo hat geschrieben:Die meisten die den Counter abschaffen wollen haben selbst relativ wenig Beiträge......also Neid ?
Oder jemand mit knapp 1000 Beiträgen fordert eine Abstufung die nur bis 1000 geht.....Motiv dafür erkannt ? gut !
Dazu sagt man dann besser gar nichts mehr
Und die meisten, die dagegen sind haben ne Menge Beiträge! Also Angst ihren schön erspammten Rang/Counter zu verlieren?? (es trifft nicht auf alle zu, aber bei einigen ist dies wohl der fall) ... Und falls du jezt behaupten wolltest ich würde auch aus Neid handeln ... schau mal auf mein anmeldedatum ... ich hätte genug zeit gehab so viele post zu sammeln.


desweiteren meine ich mich zu erinnern, dass es auch eine regel gegen "alles Zitieren" gibt ;)

Rondo hat geschrieben:Bleibt die Frage was noch gegen den Counter spricht......
zwar Unhöflich aber ... Gegenfrage: Was spricht für den Counter? Was sagt der Counter über eine Person aus? Das sich diese person aktiv an allem und jedem beteiligt?! Egal ob sinnvoll oder Sinnfrei???

Überhaupt hat dein ganzer Post vom Mo Okt 08, 2007 2:38 pm überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun;)
§3 hat geschrieben:Ein einzelnes Posting gilt als Spam, wenn es inhaltslos ist
mfg Crown
Living is easy with eyes closed!

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Bugfix » 8. Okt 2007, 16:16

Rondo hat geschrieben: Gratuliere, der Beitrag ist allerdings bereits über 1 Jahr alt !
Und soweit ich mich erinnern kann war der Thread komplett vollgespamt, vor allem mit übergrossen Signaturen/Bildern und AUS DEM GRUND war der von Dir genannte Beitrag damals verfasst worden !

Aber wenn ich mir Dein Posting bzw den Rest davon durchlese muss ich davon ausgehen dass dieser Teil der neuen Regeln : "§3 Spam
Spamthreads und -posts werden gelöscht, sobald ein Moderator sie bemerkt. Sollte jemandem Spam im Forum auffallen, so ist um die Verwendung der "Beitrag Melden" - Funktion gebeten."

...gar nicht ernst gemeint ist, oder ?
Oder möchtest Du damit sagen dass nur User Spam melden dürfen die selbst NOCH NIE nen Spampost verfasst haben ??
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit übrig dass Dein Beitrag einfach eine Provokation sein soll und das kann ja wohl kaum sein, oder ?
Nein, keine Provokation sondern eine Feststellung, dass fast jeder von uns schon mal gespamt hat (mich nicht ausgenommen) und imho im moment ein wenig viel "Wind" drum gemacht wird. Gegen "Hardcore"-Spammen bin ich auch - aber wenn mal in einem Thread nicht was genau 100% passenden fällt oder ein User mal eine Begründung unterlässt oder nicht so ausformuliert, wie sie im "idealfall" sein sollte, so bin ich in dem Falle dann dafür auch mal ein Auge zu zudrücken.

"§3 Spam
Spamthreads und -posts werden gelöscht, sobald ein Moderator sie bemerkt. Sollte jemandem Spam im Forum auffallen, so ist um die Verwendung der "Beitrag Melden" - Funktion gebeten."


sobald ein Moderator sie bemerkt. dann wird auch was getan - und deine Meldungen zu verschiedenen Spameinträgen, lieber Rondo, wurde alle von allen möglichen und unterschiedlichen Moderatoren bearbeitet. Also genau das, was in den Regeln drin steht: "Gemeldet - Geprüft - Gelöscht" - und zwar egal, ob es nun jemand gemeldet hat, der selber auch schon gespammt hat.

Imho muss man nicht immer alles auf die Goldwaage legen, päpstlicher als der Papst sein oder in allem einen "mutwilligen" Verstoß gegen Regeln sehen. Sonst schwenken wir imho bald von der vermuteten "Diktatur" zum "Polizei- / Militär-Staat".
BildBild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Rondo » 8. Okt 2007, 16:31

Faradien hat geschrieben: Überhaupt hat dein ganzer Post vom Mo Okt 08, 2007 2:38 pm überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun;)


mfg Crown
Faradien es ging dabei um den direkt zitierten Beitrag, und genau um das deutlich zu machen habe ich auch zitiert......
somit ist der Zusammenhang wohl eindeutig hergestellt.

@Bugfix: Es bleibt die Frage weshalb Du einen Beitrag der über 1 Jahr alt war benutzt um hier einem User etwas "vorzuwerfen"
und weshalb der betreffende Beitrag vermutlich als Spam gelöscht wurde und ein 2-Worte-Spam-Beitrag direkt darüber scheinbar kein Spam bzw nicht "löschwürdig" ist.
Entweder man löscht den Spam unabhängig vom Namen des Verafssers oder man lässt es gleich sein, die "Goldwaage" kann man sonst sehr leicht als fehlende Objektivität betrachten
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von monkman » 8. Okt 2007, 16:38

Ich finde das Einführen von Regeln durch Paragraphisierung schon peinlich genug für uns alle :lol:
Das Empfehlungen nicht mehr reichen und hier eine Hilfsheriffs-Kultur schleichend wächst ist für uns ein Armutszeugnis. :oops:

Ich entschuldige mich meinerseits für meinen Beitrag an diesem Zustand, den ich sicherlich auch irgendwann dazu beigetragen habe.

Sagt mir frühzeitig Bescheid, wenn mir ein Bann ins Haus steht, denn ich werde mich nicht ändern. Ich habe hin und wieder meine schlechten Tage, ich spamme immer wieder mal ganz gerne und ich habe Spass daran den Eulenspiegel zu pflegen so gut oder schlecht wie ich es gerade schaffe.

Ich glaube, dass meine Beiträge erträglich sind und daher habe ich mich für mich geweigert die Regeln zu lesen, sobald ich ein Paragraphenzeichen gesehen habe.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich trotz Unkenntnis mich diesen Regeln ( da sie nun mal da sind ) unterwerfen muss (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe).
Dennoch weiger ich mich diese Regeln zu lesen, da ich der Meinung bin, dass man auch ohne Kindergartenkram miteinander respektvoll umgehen kann.

Diskussionen liebe ich.
Diskussionen können im Emotionalen Bereich gefährlich werden.
Dann kann es vorkommen, dass man verletzend wird.
Man muss daraufhin weisen, dass man sich verletzt fühlt, damit dem anderen die Gelegenheit zur Entschuldigung bleibt.
Nach erfolgter Entschuldigung bleibt das Annehmen und Vergessen als Voraussetzung zur Fortführung einer konstruktiven Auseinandersetzung.

Wenn wir das nicht mehr hinkriegen ohne "Gesetze" sind wir selbst im Kindergarten eine bedauernswerte Randgruppe :wink:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Balrog -W5- » 8. Okt 2007, 17:34

monkman...

es wäre sicher sehr schön, wenn wir ohne solche Regeln auskommen würden, aber die Erfahrung in diesem Forum zeigt, dass es ohne den Regeln wohl noch schlimmer kommen würde.
Und da es meiner Meinung nach ohne schlimmer wäre, bin ich froh, dass endlich ein gewisses Regelwerk geschaffen wurde.
Wichtig ist jedoch, dass die Forenmods sich nicht an diesen Regeln festbeißen, sondern auch nach eigenem Ermessen handeln...je nach dem, wie sie\s für richtig halten...hoffen wir, dass sie das dafür notwendige Selbstbewußtsein haben, ohne dabei in Überheblichkeit abzurutschen...und hoffen wir auch, dass sie versuchen so objektiv wie möglich zu sein...100%ige Objektivität ist eh reine Utopie!
Ich hatte zwar auch abundzu kleine & größere Meinungsverschiedenheiten mit bestimmten Mods...aber insgesamt bin ich mit ihrer Arbeit doch recht zufrieden und froh, dass hier Mod ist, wer Mod ist. ;)


Du sagtest:
"Wenn wir das nicht mehr hinkriegen ohne "Gesetze" sind wir selbst im Kindergarten eine bedauernswerte Randgruppe"
nunja..wir kriegen\s "ohne" nicht hin, also sind wir wohl diese Kindergartenrandgruppe!^^
Aber was will man auch erwarten? In diesem Forum treffen sehr viele verschieden Charaktere und Meinungen aufeinander...da sind Konflikte vorprogrammiert!
Und aufgrund der Masse an Usern, kann man solchen Konflikten nicht einfach freien Lauf lassen, da die anderen User darunter "leiden".
Da hier auch sehr viele User noch Kinder sind, kann man auch nicht höchstes Niveau erwarten, oder auf eine reife Streitkultur hoffen...diese Punkte können ja selbst die Erwachsenen leider viel zu selten erfüllen...also lasset uns die Scheuklappen von den Augen nehmen und mal einen Blick ins Regelwerk riskieren...oder auch nicht.^^

Gruß
Balrog -w5-

PS:
wegen dem Postcounter...eigentlich ist\s mir egal, ob\s ihn gibt...jeder sollte nunmal wissen, dass man davon höchsten zuverlässig ablesen kann, wieviel Beiträge jemand geschrieben hat...die Qualität der Beiträge ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Piffi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jun 2007, 10:03

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Piffi » 8. Okt 2007, 18:31

Nu hab ich nochmal die neuen Argumente durchgelesen und bin zum Schluss gekommen, dass sowas recht sinnfrei ist :) Bei Spammern werden die Beiträge einfach wieder gelöscht und bei Fehltritten drückt man halt mal ein Auge zu ;)

btw @Rondo:
Was bringt dein Off-Topic Kram? Möchtest du dadurch das Thema soweit vom eigentlichen Inhalt ablenken, dass eine Diskussion kaum noch möglich ist? Wenn du dich vor einzelnen Personen rechtfertigen möchtest, schreibst du eine PN und meldest den entsprechenden Beitrag! Und ja, ich weiß, die Mods sind alle ganz pöse zu dir :roll:

MfG

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Bugfix » 8. Okt 2007, 21:26

Rondo hat geschrieben:@Bugfix: Es bleibt die Frage weshalb Du einen Beitrag der über 1 Jahr alt war benutzt um hier einem User etwas "vorzuwerfen"
und weshalb der betreffende Beitrag vermutlich als Spam gelöscht wurde und ein 2-Worte-Spam-Beitrag direkt darüber scheinbar kein Spam bzw nicht "löschwürdig" ist.
Entweder man löscht den Spam unabhängig vom Namen des Verafssers oder man lässt es gleich sein, die "Goldwaage" kann man sonst sehr leicht als fehlende Objektivität betrachten
Ein Beispiel auufzuzeigen, ist imho kein "vorwerfen".
Und ich habe deinen alten Beitrag nicht gelöscht und werde daher auch nicht beurteilen, ob andere einträge dazu auch hätten gelöscht werden können / müssen.

Und dein letzter Satz wird offenbar doch generell von dem ein oder anderen auch auf den ein oder anderen User bezogen. Egal wie "gut" oder "schlecht", "lieb" oder "böse" derjenige ist - irgendwer hat halt immer was zu meckern :)

BTT: Ich habe noch nie ein Forum erlebt, bei dem das fehlen der Postcounteranzeige diese Foren Spamfrei gehalten hätte.
BildBild

Benutzeravatar
Faradien
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 21. Mär 2006, 14:49
Wohnort: Im Vergessenen Tal
Kontaktdaten:

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Faradien » 8. Okt 2007, 21:47

Bugfix hat geschrieben: BTT: Ich habe noch nie ein Forum erlebt, bei dem das fehlen der Postcounteranzeige diese Foren Spamfrei gehalten hätte.
ganz bezweifle ich ja auch ... aber ich bin mir sicher das einiges an spam zurückgehen würde...

gibt ja mittlerweile auch andere varianten die hier vorgeschlagen wurde

Balrog -W5- hat geschrieben:eine ungenauere Angabe reicht auch aus:

* 1. bis 100. Beiträge werden genau mitgezählt
* ab über 100 Beiträgen steht nur noch da 100+
* und ab über 1000 Beiträgen 1000+ (egal ob da wer 3000 oder 7000 Beiträge hat)
Achtzehn hat geschrieben:Hm naja ich denke, es kommt auf einen (hinreichend großen) Versuch an, in dem einfach mal die Postcounter entfernt werden und erst dann eingeführt werden, wenn sich nach langer Zeit herausstellt, dass dem Spam kein Abbruch getan wird.
Living is easy with eyes closed!

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von vnv_nation » 8. Okt 2007, 23:00

Die Frage was man an einem Postzeiger erkennt, setzt voraus, dass das Forum gut gewartet und Spam mit entsprechenden Sanktionen belegt ist. Dann sagt dieser Zähler nämlich, dass dieser Mensch etwas zu sagen hat, dass dies für Diskussionen nützlich war, auch wenn es konträre Anmerkungen gewesen sein sollten. Weiterhin erhält man so einen Einblick über die Beteiligung der Person an Diskussionen und deren Aktivität. Somit ist z.B: in einem Themen bezogenem Forum zu erkennen, wie stark das Interesse der Person an diesem Thema ist.

Das der Themenzeiger von bestimmten Hirnis (wagt es nicht) missbraucht wird um sich irgendwelche nutzlosen, nichtssagenden Ränge zu verschaffen, ist bekannt. Allerdings wird die Zahl dieser Leute extrem überschätzt. Die meisten Spamer tun dies einfach um zu nerven, egal, was der Zähler sagt. Oder warum Spamen und Flooden Leute in Chats? Sicher nicht um viel Anerkennung zu ernten, wohl aber um auf etwas oder sich aufmerksam zu machen.

btw: Mir persönlich ist der Zähler egal, ich kann mit und ohne ihn leben. Schockiert stellte ich die Postzahl fest, obwohl ich dachte, dass ich wenig an und viel in Beiträgen schreibe.

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von -=Baphomet=- » 8. Okt 2007, 23:04

vnv_nation hat geschrieben:Die Frage was man an einem Postzeiger erkennt, setzt voraus, dass das Forum gut gewartet und Spam mit entsprechenden Sanktionen belegt ist. Dann sagt dieser Zähler nämlich, dass dieser Mensch etwas zu sagen hat, dass dies für Diskussionen nützlich war, auch wenn es konträre Anmerkungen gewesen sein sollten. Weiterhin erhält man so einen Einblick über die Beteiligung der Person an Diskussionen und deren Aktivität. Somit ist z.B: in einem Themen bezogenem Forum zu erkennen, wie stark das Interesse der Person an diesem Thema ist.
Und was hat man dann am Ende davon? So rein gar nichts eigentlich, außer wenn man Menschen direkt in Schubladen packt, aber das ist ja böse und will ja niemand in einer aufgeklärten, aufgeweckten Community :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Prinegon » 8. Okt 2007, 23:13

Ich persönlich würde es schade finden, wenn der Postcounter abgeschafft würde. Es wäre kein Untergang, sicherlich nicht, aber es ist doch mal interessant, mitzuverfolgen, wie sich die Postingzahl über die Jahre entwickelt hat. Und ich bin sicherlich niemand, der seine Postings wegen eines hohen Counters gemacht hätte, das hätte ich viel einfacher haben können, als mit seitenweisen Ideenvorschlägen und Verbesserungen. Ohne Counter hätte ich nicht einschätzen können, wie mein Stand momentan ist, hätte man mich mal gefragt. So kann ich es ersehen. Nichts weltbewegendes, aber nett zu wissen.

Ob der Counter Neulingen hilft? Begrenzt. Ein Counter sagt vielleicht ein wenig darüber aus, zusammen mit dem Anmeldedatum, wie aktiv eine Person im Forum ist (zumindest im Regelfall), nichts jedoch über deren Ansichten oder Qualitäten.
Ginge es nur darum reine Spammer herauszufiltern, so wäre es ja möglich, den Counter über die Zeit anzugeben (wie die XP-Graphiken). Jemand, der dort einen kometenhaften Anstieg aufweist, wird wohl nicht wirklich was zu sagen gehabt haben, sondern nur viele Beiträge in möglichst kurzer Zeit entwickelt haben wollen. Jemand mit einem kontinuierlichen Anstieg hingegen passt nicht ins klassische Spammer-Profil. Allerdings: DAS wäre dann wohl wirklich mit der Schrotflinte Mücken schiessen.

Ansonsten bleibt die Rangverteilung halt nur noch über die persönliche Bewertung z.B. eines Mods: User, die positiv oder negativ auffallen (was in erster Linie wohl die aktiven User sein werden), bekommen halt unter den Namen eine kurze (2-3 Wort)(z.B. : Hilfsbereit, kompetent, freundlich, Spammer, kritisch, ect.) -Beschreibung eines Mods, bzw vom Mod einen "Rang" erteilt. Diese Variante würde Neulingen sicherlich 1000 mal weiterhelfen, als jeglicher Counter, einzig: Es wird sicherlich vorkommen, daß Mod und Accountuser nicht einer Meinung mit der Einschätung sein werden...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Re: Postcounter entgültig Abschaffen?

Beitrag von Sileadim » 9. Okt 2007, 14:43

Prinegon hat geschrieben:
Ansonsten bleibt die Rangverteilung halt nur noch über die persönliche Bewertung z.B. eines Mods: User, die positiv oder negativ auffallen (was in erster Linie wohl die aktiven User sein werden), bekommen halt unter den Namen eine kurze (2-3 Wort)(z.B. : Hilfsbereit, kompetent, freundlich, Spammer, kritisch, ect.) -Beschreibung eines Mods, bzw vom Mod einen "Rang" erteilt. Diese Variante würde Neulingen sicherlich 1000 mal weiterhelfen, als jeglicher Counter, einzig: Es wird sicherlich vorkommen, daß Mod und Accountuser nicht einer Meinung mit der Einschätung sein werden...

Eben, das halte ich nicht für sinnvoll, es würden nur wieder sinnlose Diskussionen erscheinen.
Ich würde überhaupt alle Ränge vom Anmeldedatum anhängig machen.
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste