Neues Shopsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Soll ein neues Shopsysytem eingeführt werden?

Ja
8
38%
Nein
9
43%
Egal
0
Keine Stimmen
Ja, aber...
4
19%
Nein, aber...
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Sileadim
Klauenbartrein
Neues Shopsystem

Beitrag von Sileadim » 14. Okt 2007, 20:29

Vorwort:
Das derzeitge Shopsystem ist einfach langweilig. Unbegrenzte Itemanzahl zum Verkauf, die Preise sind auf diversen Seiten verzeichnet. Keine Umweltbedingten Einflüsse, also auch kein Handel.

Übersicht:
Dieser Vorschlag soll einiges auf eimal bewirken:
  • Verhinderung von andauernden Rassenwechseln und Namenswechseln
  • Neues, innovatives Shopsystem einführen
  • Mehr RP in die Welten bringen
  • Mehr Auswirkungen durch eigens Handeln sichtbar machen.
Änderung des Vorhandenen:
  • Einige Shops werden aufgesplittet und die Waren verteilt
  • Alles Shops, ausser der Natlashop erhalten ein NPC, dazu später mehr
  • Alles Shops, ausser die Rassenshops, werden für alle zugänglich
  • Die Shops, schwanken nurnoch +/- nurnoch 5 %(?)
  • Allerdings erhält die Zusammenkunft in de gegnerischen Shops +10% Einkaufs- und -10% höhere Verkaufspreise(?), ausser Natla, die haben überall + 10 %
Hauptsächlich:
Wie gesagt werden einige Shops aufgesplittet, und erhalten neue Items etc...

Alle Aufträge, die abgebrochen haben Auswirkungen.

Beispiel:
Im Kanobien sid nur 3(?)Gegengifte vorhanden, und sollten die verkauft sein, verkauft dieses Haus solange keine mehr, bis der Auftrag dafür ausgeführt wurde.

Dazu werden natürlich Aufträge für diverse alten und neue Items eingeführt a la
bringt man ein Papier zum Haus in Reikan gibt es keine Bücher mehr...

Zu den NPCs in den Shops:
Tötet man den Shopbesitzer erhält man zu 50 % ein Shopitem, ausgenommen Luxusitems diese zu einer Chance von 1-0,1 %(?), je nach Wert.
Dafür kann man eine Woche nicht mehr einkaufen in diesem Shop.

Allerdings:
Die Shopbesitzer stehen im Krieg!
Das heißt jeder gehört einer der 3 - 5(?) Handelsgilden an.

Beispiel mit 4 Gilden:
Gilde A und Gilde C stehen im Bündniss.
Gilde B und Gilde D stehen im Bündniss.
Gilde A hasst Gilde B.
Gilde C hasst Gilde D.
Gilde A hat ein angespanntes Verhältnis zu D.
Gilde B hat ein angespanntes Verhältnis zu C.

So:

Tötet man einen Händler von A,
  • kann man eine Woche nicht mehr in A Shops einkaufen und verkaufen, und auch keine Waffen reparieren.
  • kriegt man bei Gilde C zusätzlich +15 % auf die Einkaufspreise und -15 % auf die Verkaufspreise, und auch keine Waffen reparieren.
  • kriegt man bei Gilde B zusätzlich +5% auf die Einkaufs und Verkaufspreise.
  • kriegt man bei Gilde D zusätzlich für eigene Waren +5 % auf den Verkaufspreis.
Und so ist es bei allen.
Tötet man allerdings 2 von einer Fraktion, summieren sich Mali und Boni.
Tötet man 3 auch.
Bei 4 kann man natürlich nirgends mehr einkaufen.

Folgerung:
Man kann ein ausgeglichenes Verhältnis wählen oder ein Sympathisant der einen Seite sein.
[/i]

Natla können in den neuen Shops, die nur für Sympathisanten geöffnet sind, nie einkaufen.
Darin sollten einige nützliche Items feilgeboten werden.
Beispielweise Seelenkapseln zu 100 gm etc...

Ist der Shopbesitzer natürlich tot, werden da auch keine Items ge- oder verkauft werden.
Der Shopbesitzer kann nicht beschworen werden!

So und nun kann man als Sympathisant in den alten Shops, neue Items einkaufen, die es nur hier gibt.
Dies können allerdings auch Natla tun.

Wenn man seinen Namen oder seine Rasse wechselt,
erhält man eine Woche keine Vorteile, denn man wird als völlig neuer Spieler angesehen.
Die negativen hingegen behält man, da die Gegener einen Spitzel auf dich angesetzt hatten, und von dem Wechsel wissen.

Ausblick:

Pro:
  • Spannendes neues System
  • Aktio=Reaktio
Kontra:
  • Vielleicht zu unübersichtlich

Alle Angaben die mit einem (?) versehen sind, können verändert werden.
Natürlich ist das noch nicht komplett ausbalanciert und stellt nur einen Versuch zu einem Ansatz da. :wink:
So muss die Rolle des Natla noch genauer definiert werden.
Bild

arius lefama
Kopolaspinne
Re: Neues Shopsystem

Beitrag von arius lefama » 14. Okt 2007, 20:41

Sileadim hat geschrieben:[...]

Zu den NPCs in den Shops:
Tötet man den Shopbesitzer erhält man zu 50 % ein Shopitem, ausgenommen Luxusitems diese zu einer Chance von 1-0,1 %(?), je nach Wert.
Dafür kann man eine Woche nicht mehr einkaufen in diesem Shop.

Allerdings:
Die Shopbesitzer stehen im Krieg!
Das heißt jeder gehört einer der 3 - 5(?) Handelsgilden an.

Beispiel mit 4 Gilden:
Gilde A und Gilde C stehen im Bündniss.
Gilde B und Gilde D stehen im Bündniss.
Gilde A hasst Gilde B.
Gilde C hasst Gilde D.
Gilde A hat ein angespanntes Verhältnis zu D.
Gilde B hat ein angespanntes Verhältnis zu C.
[...]

Shopbesitzer bitte unangreifbar machen und die ganze Sache mit dem Krieg find ich nicht so gut. Ansonsten bin ich fast uneingeschränkt dafür.
Ich würde nämlich sagen, dass nur manche Items wirklich ausverkauft sein können (bsp Gegengift), aber Bücher etc nicht
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 14. Okt 2007, 20:48

Einiges ist interesasant, der rest naja. zum Beispiel würde ich nie Itemanzahl an Aufträge binden, auch wenn es logisch wäre. Ich weiß nicht Danols Vorschlag mit Produktionsstätten oder so fande ich glaube ich besser. Wer findet ihn?^^

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 14. Okt 2007, 20:53

an sich hast du recht..das system ist echt nich so toll..aber..ich finde deine idee ein wenig umfangreich wie du schon sagtest wirds echt unübersichtlich...vllt ein paar kleinere änderungen..und nich gleich so drastisch..
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Sileadim
Klauenbartrein

Beitrag von Sileadim » 14. Okt 2007, 21:00

Den hier:

viewtopic.php?f=7&t=9860&hilit=Produkt

Jo das könnte man ja verbinden, wenns das auch noch weniger übersichtlich macht. :mrgreen:
Bild

NPC Beschützer
Feuerwolf

Beitrag von NPC Beschützer » 14. Okt 2007, 21:16

Mir kam gerade die Idee das man ja ein neues Auftragshaus extra für diese Lieferungen machen kann.

Also das man dann erst Rohmaterial abholen muss , es zu dem Lieferungshaus bringen muss und es dann zu dem Laden bringen wenn es verarbeitet wurde. Das könnte dann natürlich auch ein anderer machen wenn man selber es nicht macht. Spätestens wenn man es braucht wird man den Auftrag dazu machen.

Als Belohnung könnte man dann ja Gutscheine für den Shop erhalten anstatt Geld. Also das man wenn man zum Beispiel den Auftrag für Reikan die Bücherei annimmt muss man zuerst Holz von der Baumzucht holen und es dann zu dem Lieferungshaus bringen dafür kriegt man dann 5 Goldmünzengutschein für den Shop. Dann erhält man Papier und wenn man das zum Haus in Reikan bringt erhält man noch mal 30 Goldmünzengutschein. Wenn man einen Gutschein dabei hat und man an dem entsprechenden Shop einkauft wird der Gutschein entfernt und man kriegt den Goldbetrag der Gutscheine von dem Einkaufspreis abgezogen.

Einkaufsgutschein von Beispielladen (M)
Dieser Gutschein von dem Laden Beispielladen hat einen Wert von Beispielgold. Wenn man während des einkaufs in Beispielshop diesen Gutschein dabei hat wird einem Beisppielgold des Betrages erlassen und der Gutschein entfernt. Der Betrag wird nicht ausgezahlt wenn der Gutschein mehr wert als das gekaufte Item hat. Wenn der Einkaufspreis niedriger ist als der Gutscheinwert wird der Gutschein trodsdem entfernt und der Restbetrag geht verloren.
Dieser Gutschein ist nur 7 Tage gültig wenn er in dieser Zeit nicht verwendet wird verfällt der Betrag und der Gutschein löst sich auf.Der Gutschein ist nicht magisch verlängerbar.
Es handelt sich um ein magisches Item da ssich in 7 Tagen auflöst.
Bei allen euren Taten solltet ihr bedenken das Worte genauso töten können wie ein Schwert und hier rede ich nicht nur von der Magie.
- Ein unbekannter Priester der Serum-Geister.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 14. Okt 2007, 21:41

Nur mal so als Info, Die Serum Bibilothek verkauft nur die vorhandenen Bücher, oder klaut welche und verkauft sie^^

Gutscheine brauch es nicht, und Danols Vorschlag ist imo besser.

@Sileadim japp den meinte ich^^ Nur dann wird es wirklich zu umfangreich. Also soll Sotrax erstmal Danols guten Vorschlag einbauen, dann deinen überarbeitet ;)

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 14. Okt 2007, 22:24

Finde die Idee an sich gut, aber will keine RP in regulären Welten, dazu gibt es den RP Server, aber Das mit den Krieg ist auch sone Sache aber finde das ein neues System gut :)
BildBildBild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 15. Okt 2007, 21:12

bin dafür:) das wär echt mal toll wenn man sein handeln mehr spürt^^
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Gesperrt