Goldtransfer verbieten?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte Goldtransfer zwischen Welten verboten werden?

Ja
132
43%
Nein
158
51%
Mir egal
18
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 308

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von sgr011566 » 16. Okt 2007, 11:57

Lauranthalas hat geschrieben:1. können wir das gar nicht kontrollieren und 2. freu ich mich jetzt schon auf die Tickets im Support ala ich wurde zu unrecht gebannt, weil mein freund mir xy k goldmünzen schenkte .... :shock:
Eben. Solang nicht klar geklärt wird, wie die Kontrolle dessen aussehen soll, als detailiertes Modell, weiterhin klares Dagegen. Es kann nicht sein, dass man dann alle 5 Minuten eine Meldung von jemand kriegt, der andere damit reinreiten will oder ein Ticket, dass man doch nur was verschenkte zum Purzeltag. Ohne klares Umsetzungskonzept völlig utopisch, Missbrauchsfabrik pur.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
-Judas-
Wächter des Vulkans
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2007, 13:29
Wohnort: W6
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von -Judas- » 16. Okt 2007, 12:00

genau das mein ich sgr
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von Teodin » 16. Okt 2007, 12:04

Das Problem mit Support-Tickets und Modnachrichten wo andere Spieler jemanden reinreiten wollen ist doch aber ziemlich leicht zu umgehen indem man solche Nachrichten entweder ignoriert oder entsprechend beantwortet. Die Kontrolle über das ganze kann mit den momentanen Methoden eh nur ein Admin übernehmen.
Wenn man aber allein durch die Aussage das es verboten ist User davon abschrecken kann sollte man einfach mal abwägen was mehr wiegt: Mehr Arbeit im Support oder eine Verbesserung der Situation.

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von tanine » 16. Okt 2007, 12:45

ganz klar für ein Verbot von Transfer ;)

auch wenn ich viele kenne, die transferieren und so schon froh sind, wenn sie ein wenig mehr geld in ihrer hauptwelt haben..
mich stört vor allem, dass man gegen die schreie "spielt jmd w8?" nichts tun kann sowie gegen transferseiten absolut nichts unternommen wird/ werden kann.
ob jetzt leute, die ihre transferpartner schon ewig kennen, transen, ist mir ehrlich gesagt egal und das würde ich trotz verbot dann sogar tollerieren :roll:
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von Bugfix » 16. Okt 2007, 13:12

Ich bin auch für ein Transferverbot. Der Einfluss der dadurch innerhalb einer Welt genommen werden kann ist ihmo doch nicht unerheblich.

Auch ich habe früher mal eine nicht unerhebliche Summe von 150000 transferiert - als da noch gar nichts zu geregelt war - Eine Woche nach Start einer Welt. Und es war ein leichtes. Es handelte sich un 8 Transfers an unterschiedliche Spieler, die mir das Leben in der neuen Welt extrem erleichtert haben und gerade am Anfang auch in der Börse ein extrem wichtiges Kapital waren so sind innerhalb "kurzer" Zeit damals aus 150k etwas über 1 Mio geworden.

Und genau hier wird imho der Transfer dann zu einer kritischen Sache. Ob in einer Welt, wo sich die Marktpreise bereits eingependelt haben es tatsächlich noch etwas ausmacht wenn transferiert wird wage ich zu bezweifeln.

Da es wohl kaum Sinn macht nur zu sagen "in neue Welten ist ein Transfer verboten", bin ich für ein generelles Verbot.
BildBild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von sgr011566 » 16. Okt 2007, 13:19

tanine hat geschrieben:mich stört vor allem, dass man gegen die schreie "spielt jmd w8?" nichts tun kann.
Woran sich genau gar nichts ändern würde, außer dass sie vielleicht etwas seltener wären.

Genau ein weiterer Punkt - will man dann etwa diese Schreie verbieten? Dazu gabs ne wunderbare Diskussion (die ich mangels funktionierender Suche derzeit nicht finde), wo jemand den Bann von Leuten forderte, die sowas schreien - wäre ja Transferwerbung. Aufgrund dieses Threads und dortiger Aussagen anderer Spieler sowie eigener Erfahrung ist aber maximal die Hälfte der Schreie davon für Transfer ...
Das Problem mit Support-Tickets und Modnachrichten wo andere Spieler jemanden reinreiten wollen ist doch aber ziemlich leicht zu umgehen indem man solche Nachrichten entweder ignoriert oder entsprechend beantwortet.
Ignorieren? Wenns richtig war, fühlt sich der User bescheuert, weil die Regeln nicht umgesetzt werden, wenns falsch war, wars der eindeutige Versuch, andere reinzureiten bei Mods - darauf steht im Normalfall Bann. Also eine wunderbare lose-lose-Situation, in beiden Fällen wird gar nicht mehr gehandelt. Und entsprechend antworten ist noch lustiger - dann gibts erstmal lange Gespräche, wenn beide auf ihrem Standpunkt beharren, geht das erstmal als Ticket an Sotrax. Der Mod darf viel Zusatzarbeit machen, die Spieler dürfen wochenlang warten und Sotrax hat unzählige neue Tickets. Auch ne schöne Situation, wo praktisch jeder verliert.
Die Kontrolle über das ganze kann mit den momentanen Methoden eh nur ein Admin übernehmen.
Eben.
Erstens: wie soll die aussehen? Ständiges Scannen des vollständigen Logs auf das Wort Transfer? Oder Überprüfung, ob in verschiedenen Welten etwa gleichzeitig Goldübergabe in jeweils eine Richtung stattfindet, man also, wenn man zu zweit in zwei Welten spielt, man ständig aufpassen muss, sowas nicht zu machen? Egal was, bisher seh ich keine Möglichkeit als tiefgreifendere Einschnitte in den Spielalltag ... (und ja, da ist mir völlig egal, dass ich davon vermutlich in 99.995% der Fälle nichts mitkrieg - das WISSEN um die Kontrolle reicht mir).
Zweitens: Maßnahmen einführen, wies die Mods machen sollen? Und was wäre das dann? Das obig genannte, in Händen von Leuten, wo sich viel leichter schwarze Schafe finden als unter den Admins? Na prima, sieht ja nach paradiesischer Zukunft aus.
Wenn man aber allein durch die Aussage das es verboten ist User davon abschrecken kann sollte man einfach mal abwägen was mehr wiegt: Mehr Arbeit im Support oder eine Verbesserung der Situation.
Gibts zwei Möglichkeiten: entweder man ignoriert, wie oben erwähnt - dann wird die Situation sich kaum merklich bessern. Oder man behandelt jeden Fall, dann gibts extrem viel Mehraufwand vor allem für Sotrax. Ich seh keine Variante, wo man den Nachteil wirklich minimieren kann.


Ich hab nicht generell ein Problem mit einem solchen Verbot. Aber die Haltung "machen wir erstmal, dann sehen wir weiter" find ich leichtfertig - solang keine sinnvollen Umsetzungskonzepte vorliegen halte ich von sowas gar nichts.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Ashley
Wächter des Vulkans
Beiträge: 349
Registriert: 3. Jul 2007, 09:02
Wohnort: KOLUNER REGIERUNGSGEBÄUDE
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von Ashley » 16. Okt 2007, 13:26

ich sag nur das ich dagegen bin es zu verbieten
o
L_
OL

Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.

Benutzeravatar
Garfield
Kopolaspinne
Beiträge: 1184
Registriert: 28. Dez 2006, 13:59
Wohnort: Dranar
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von Garfield » 16. Okt 2007, 14:12

Ashley hat geschrieben:ich sag nur das ich dagegen bin es zu verbieten

aus welchem grunde?
BildBildBild

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von Krieger2 » 16. Okt 2007, 14:25

hab jetzt nich alles gelesen, nur überflogen aber hier wurd ja geschrieben dass man gegen ein verbot ist, weil es nciht durchzusetzen ist usw.
aber sotrax hat geschrieben es geht nur darum ob es sowas gebn sollte unabhängig davon wies umsetzbar ist
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Garfield
Kopolaspinne
Beiträge: 1184
Registriert: 28. Dez 2006, 13:59
Wohnort: Dranar
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von Garfield » 16. Okt 2007, 14:36

vielleicht sollte man eine Begrenzung einer Überweisung, und der Menge einführen die max mit sich führen kann darf.
BildBildBild

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2449
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von iceman128 » 16. Okt 2007, 14:40

sgr011566 hat geschrieben:
Lauranthalas hat geschrieben:1. können wir das gar nicht kontrollieren und 2. freu ich mich jetzt schon auf die Tickets im Support ala ich wurde zu unrecht gebannt, weil mein freund mir xy k goldmünzen schenkte .... :shock:
Eben. Solang nicht klar geklärt wird, wie die Kontrolle dessen aussehen soll, als detailiertes Modell, weiterhin klares Dagegen. Es kann nicht sein, dass man dann alle 5 Minuten eine Meldung von jemand kriegt, der andere damit reinreiten will oder ein Ticket, dass man doch nur was verschenkte zum Purzeltag. Ohne klares Umsetzungskonzept völlig utopisch, Missbrauchsfabrik pur.

aber warum sollte sotrax verraten wie die kontrollen aussehen könnten? wohl das einfachste modell wäre sotrax macht sich nen acc, wirbt in der welt für nen transfer(er darf das ja dann, sieht halt so aus als wenn kein mod aufpasst) und dann erstmal schauen wer so anspricht und wie das aussehen soll, und zack, da hast du deine beweise oder nicht? und mir würde da noch mehr einfallen.

Und wie hier jemand der sagt transferieren sei fair :roll: :lol: sagt, dass das hier nur unfair werden kann, da kann ich doch nur lachen :lol: na klar wird mans nicht 100% unterbinden können, aber sobald die ersten transferieren gebannt sind werden sich manche 2 mal überlegen ob sie 3 oder 4 accs die sie mühsam aufgebaut haben riskieren. Reicht das nicht? wäre ich sojemand(ich könnte es, 2 welten aktiv und in nebenwelt verdiene ich ganz gut) würde ich es lassen, ich spiele seit 2 jahren o. länger und das alles wegen so nem scheiß weg?

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von Lauranthalas » 16. Okt 2007, 14:57

iceman und klar würden alle die transferieren wollen sofort auf einen fremden acc losgehen und sagen ja ich will ;). hier geht es hauptsächlich darum, daß eben ausserhalb von freewar mal ein transfer klargemacht wird im icq z.b. dann sieht man vielleicht zufällig wem mal gold ausstauschen, aber bitte wie willst du beweisen, daß es kein geburtstagsgeschenk ist?

kein geschenk, weil man eben genug hat ? oder gar grosse summe die geliehen wird ?

antwort : gar nicht!

wenn müsste man jegliche art von goldtransferen innerhalb der welt verbieten ohne das man eine ware kauft. heisst keiner kann seinem clanmitglied mal mit gold aushelfen. keiner kann jemanden gold zur hochzeit schenken usw. ;)
Zuletzt geändert von Lauranthalas am 16. Okt 2007, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Garfield
Kopolaspinne
Beiträge: 1184
Registriert: 28. Dez 2006, 13:59
Wohnort: Dranar
Kontaktdaten:

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von Garfield » 16. Okt 2007, 15:00

Aber es wird erschwert, das is denke ich das Eigentliche Ziel.
BildBildBild

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2449
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von iceman128 » 16. Okt 2007, 15:04

Lauranthalas hat geschrieben:iceman und klar würden alle die transferieren wollen sofort auf einen fremden acc losgehen und sagen ja ich will ;). hier geht es hauptsächlich darum, daß eben ausserhalb von freewar mal ein transfer klargemacht wird im icq z.b. dann sieht man vielleicht zufällig wem mal gold ausstauschen, aber bitte wie willst du beweisen, daß es kein geburtstagsgeschenk ist?

kein geschenk, weil man eben genug hat ? oder gar grosse summe die geliehen wird ?

antwort : gar nicht!
natürlich nicht alle, habe ich ja auch nie behauptet, aber warum nicht 1 oder 2? reicht doch, die werden gebannt, einer fragt wieso und als grund transferieren, das bekommen alle mit im sc und andere transferierer werden sich ihre gedanken machen.

und zufällig mal was getauscht :roll: sorry aber wenn sowas eingeführt wird wird sich die zahl der tranferierer verkleinern, was wiederrum dazu führt das man nciht jede woche nen anderen nehmen kann mit dem das macht. Das führt dazu das man immer und immer wieder demselben geld gibt(und in der anderen welt, was sich sicherlich überprüfen lässt, andersrum) und was solls da für ausreden geben? geburtstag hat man nur einmal im jahr und zudem sehr seltsam wenn die beiden am gleichen tag haben und sich gegenseitig in anderen welten exakt dasselbe schenken :twisted:

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Goldtransfer verbieten?

Beitrag von Lauranthalas » 16. Okt 2007, 15:10

leute die in grossen stilen wie im beispiel bugfix transen, haben meist ihre festen partner. ausserdem werden diese dinge selten von alten hasen ingame besprochen. wenn die jetzt noch sicher gehen und sagen herzlichen glückwunsch zum geburtstag, wie willst du es beweisen?

die einzigen die abgeschreckt werden, sind die neulinge und kleineren accounts. nicht die die das seit jahren so vollziehen ;).

ich selbst hab als welt5 rauskam transferiert. vielleicht so 30k nach welt4 insgesamt. seitdem das verbot rauskam. allerdings als sotrax drum bat hab ich nicht mehr von w5 nach w4 transferiert. hätt ich aber gut machen können, denn nicht ein transfer wurde ingame besprochen ;). genau das meine ich, kein admin hätte einen einzigen anhaltspunkt haben können.

seht es realistisch es gibt nun 11 welten, bald 12.

wenn ich in welt4 sehe wie jemand recht stillschweigend 20k gibt und das an sotrax zur kontrolle gebe, müsste er auch wissen in welcher welt der andere spieler spielt. wenn man dann dort sieht da gabs die summe umgekehrt ok, das ist ein beweis. aber soll sotrax jedesmal 11 welten nach dieser summe absuchen?? :shock:

ich verstehe ja das es verboten werden soll, aber die wirklich grossen wird es nicht abschrecken, womit der eigentliche erfolg ausbleiben wird.

gruss laura
BildBild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste