WELT2

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Siehst das genauso?

Ja, ich bin aus Welt2 und sehe das genauso.
20
48%
Ja, ich habe es von Leuten gehört, die Welt2 spielen.
1
2%
Nein, ich halte es für normal.
6
14%
Mir ist egal was mit Welt2 ist, hauptsache meine Welt funktioniert
15
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Jim_Wosu
Feuerwolf

WELT2

Beitrag von Jim_Wosu » 28. Okt 2007, 02:56

Ich will dieses Thema mal zur Sprache bringen(keine Ahnung ob das noch wonanders steht/hingehört):

Meiner Meinung nach ist Welt2 die meistbesuchte Welt von allen.
Vielleich weisen User-Statistiken etwas anderes aus, aber wieviele von denen spielen hauptsächlich in anderen Welten.

Nicht nur ich, sondern auch viele andere Leute die ich gesprochen habe sind dieser Meinung.
Wie Meldungen aus W12 mir zeigten...sind die Server mit mehr als 350 Usern online überfordert...
Vor allem Sonntags, wenn viele einen freien Tag haben und ein wenig entspannen wollen z.B. in Freewar wird dies zu Hauf in Welt2 durch andauernde Lags und Störungen verhindert.

Die Laggs auf dem Welt2 Server sind unumstritten die größten aller Welten in ihrer Länge und Häufigkeit...

Ich hinterfrage den Sinn von neuen Welten zur 'Entlastung' von andere...90% der angemeldeten User sind doch tatsächlich User aus anderen Welten...

Ich selbst spiele schon seit Jahren in Welt2 und kann mich daran erinnern, das es nie so war.

Natürlich sind duch anwachsende Userzahlen alle Aufwendungen angestiegen und die Datenbank kann dies nicht unbedingt verarbeiten... aber grad dies...ist das nicht ein Grund die aktuellen Server nachzurüsten/zu erneuern?
Ist es nicht wichtig für ein MMORPG seine Stammuser zu halten und auch neure Spieler anzulocken?
Welch einen Eindruck machen dauernde laggende Welten nach außen?

Ich habe selbst jeden Tag abgestimmt für Freewar beim Browserwettbewerb... einfach nur der Spieldynamik und des Systems wegen.

Aber ich finde man sollte darauf achten, vor allen neue Mitspielern den Einstieg in Freewar zu gewähren... ein guter Schritt hinzu ist die erforderlichen Serverkapazitäten zu steigern.

Ich hoffe es werden aus meinen Aüßerungen die positiven Aspekte gezogen die ich beabsichtige... nicht nur die Tatsache gesehen das ich selbst Welt2 spiele....mit Leidenschaft.

In diesem Sinne

Jim_Wosu@Welt2
Zuletzt geändert von Jim_Wosu am 28. Okt 2007, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
He's a miracle.
Bild

Hanfmeister
Kaklatron

Re: WELT2

Beitrag von Hanfmeister » 28. Okt 2007, 02:58

chilln... also jo, spiele auch w2 is die beste :D.. trotz laggs ;P

edit: finde n besseren w2 server ja nicht schlecht so aber nicht umbeding nötig:p.. aber anstelle von paar neu welten einfach n dickeren server hätte auch was^

Jim_Wosu
Feuerwolf

Beitrag von Jim_Wosu » 28. Okt 2007, 02:00

Achja: Berechtigung für diesen Thread in ''User Ideen''

Meine Idee: Besserer Server für Welt2
He's a miracle.
Bild

agroxtra

Beitrag von agroxtra » 28. Okt 2007, 02:01

wo ich mich frage, ob die DB Optimierungen nicht irgendwie angekündigt werden können. (ich weiß nicht ob das schon wo angesprochen wurde) aber gut wäre es wohl schon

Jim_Wosu
Feuerwolf

Beitrag von Jim_Wosu » 28. Okt 2007, 02:02

hanfmeiste ich kenn dich zwar nicht und deine onlinehäufigkeit...aber spieler die regelmäßig on sind und viel jagen werden die serverlags als hochgradig spielstörend ausschreiben (siehe massive Landqualle, Baruschrecke oder Beuteltiger)
He's a miracle.
Bild

Jim_Wosu
Feuerwolf

Beitrag von Jim_Wosu » 28. Okt 2007, 02:06

agroxtra

datenbanken sind nur so gut wir ihre programierer... wenn die datenbank optimiert werden muss is dies (meiner ansicht nach) einfach ein fehler fehlender kapazitäten...
Der Server ist leider gerade total überlastet mit mehr als 350 Spielern die online sind. Solange mehr als 350 Spieler online sind, können sich nur noch Sponsoren einloggen. Wir bitten um Verständnis und versuchen die Situation so schnell es geht zu lösen. Sollte sich die Lage nicht entspannen werden wir auch eine W13 eröffnen. Wir bitten um Geduld und empfehlen derzeit in einer anderen Welt als Welt 12 zu spielen bis sich die Lage entspannt hat.
(dies hat mir ein Freund zugeschickt...was sagt das über die FreewarServer aus?...)
He's a miracle.
Bild

Oromir
Kaklatron

Beitrag von Oromir » 28. Okt 2007, 08:44

Ich sehe das genauso wie jim, ich spiele auch schon längere zeit fw ( mehr als 1 jahr) und mien clan ist auch nicht der schlechteste ( xp zahl) wir wollen öfters die baru schrecke hauen,aber dann blasen wirs meistens ab,weil es zu viele laggs im mom gibt,deswegen wird die schrecke,bzw der tiger so selten gehauen.
Bild

Darkseed

Beitrag von Darkseed » 28. Okt 2007, 09:18

Also ja manchmal sind die laggs schon ziemlich heftig und mein Bruder wurde schon mal bei so was gekillt. Naja aber das mal bei Seite ich bin dafür dass man die Userzahlen beschränkt. Ständig kommen 10 oder mehr neue in Welt 2. Man sollte Neuanmeldungen ab einer gewissen Zahl sperren (glaub in Welt 1 ist das ja schon) damit würde es doch einzelne Welten entlasten denk ich.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Okt 2007, 09:24

Jim_Wosu hat geschrieben:Ich hinterfrage den Sinn von neuen Welten zur 'Entlastung' von andere...90% der angemeldeten User sind doch tatsächlich User aus anderen Welten...
Sotrax hat geschrieben:Glaub mir, die allermeisten Spieler haben zu einer Zeit nur einen Account in einer Welt aktiv, und darauf kommts für die Server an. Ich kann ja sehen, wieviele IPs sich aus den Welten überschneiden und das sind vielleicht so 1-2%.

Die Theorien dass überall die gleichen Leute gleichzeitig online sind, sind einfach falsch.
:roll: Wie wärs mit informieren statt meckern?

Klar sind anfangs in ner neuen Welt vor allem alte Spieler da - ansonsten wären die Neulinge auch total verloren, wenn es nur solche gäbe. Und die meisten Spieler, die in andern Welten spielen, wollen vor allem mal nen Neustart erleben, sind also nach einer Woche eh wieder weg.

Und vielleicht sind sogar 90% der angemeldeten Spieler in andern Welten aktiv. Wen kümmert das aber? Für den Server kommts - wie oben steht - nur darauf an, wieviele on sind, nicht, wieviele angemeldet sind ... DIE verursachen nämlich keine Serverlast.

Zudem spielst du, wie es sich anhört, vor allem W2 - wie kannst du beurteilen, ob eure Lags die schlimmsten sind?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

nuffel
kleines Schaf

Beitrag von nuffel » 28. Okt 2007, 09:56

sicher...du hast vollkommen recht...aber die grösste Problematik sehe ich gar ich mal an dem unzureichenden ? Server,sondern darin,dass bestimmt 30 % der Spieler,wenn nich sogar noch mehr,meinen in fast jeder Welt einen Acc haben zu müssen,den dann fleissig sieben oder Gold schürfen lassen um das Gold dann in ihre Hauptwelt zu transferieren,oder halt wie jetzt wieder,einfach um in einer neuen Welt dabei zu sein ( um doch wieder nur die alten bekannten Gesichter zu sehen).

Wenn ich im Schreichat dann die vielen weltübergreifenden Schreie lese wage ich mal die 1-2% Theorie zu bezweifeln,ehrlich gesagt.

Wenn ich jetzt mal von dem Grundgedanken augehe,zuviele Lags weil zu viele User online,warum dann nicht nur einen Account pro Person/IP jeweils spielbar machen?Ich weiss nicht ob das möglich ist,aber vom Prinzip her sollte es doch eine enorme Entlastung bringen,wenn die ganzen vor sich hindümpelnden Accounts nicht dauernd online sind ( die zähle ich nun wirklich nicht zum aktiv sein),dann müsste man sich halt jedes mal ein-und ausloggen um zwischen den Accounts wechseln zu müssen,würde aber die Anzahl der Spieler die aktuell online sind reduzieren und Platz für die wirklich Aktiven schaffen.
Zuletzt geändert von nuffel am 28. Okt 2007, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Jim_Wosu
Feuerwolf

Beitrag von Jim_Wosu » 28. Okt 2007, 09:56

sgr011566 hat geschrieben:
Jim_Wosu hat geschrieben:Ich hinterfrage den Sinn von neuen Welten zur 'Entlastung' von andere...90% der angemeldeten User sind doch tatsächlich User aus anderen Welten...
Sotrax hat geschrieben:Glaub mir, die allermeisten Spieler haben zu einer Zeit nur einen Account in einer Welt aktiv, und darauf kommts für die Server an. Ich kann ja sehen, wieviele IPs sich aus den Welten überschneiden und das sind vielleicht so 1-2%.

Die Theorien dass überall die gleichen Leute gleichzeitig online sind, sind einfach falsch.
es heißt meiner meinung nach noch lang nicht das es nicht so ist nur weil sich die ips nicht überschneiden... man muss nicht stamm und nebenwelt immer gleichzeitig spielen... für viele is das eh zuviel streß...

und das meiste was in neuen welten am anfang gemacht wird is lerntechnik zu kaufen und dann zb ölverwaltung hoch skillen um gold zu machen... weil ne neue welt gestartet wird heißt das nicht das auf einmal ne schwemme von neuanmeldern kommt die noch nie freewar gespielt ham... ich behaupte einfach mal das min 90% aller abgemeldeten spieler in w12 schon in anderen welten aktiv waren und ggf sind

und ja hauptsächlich spiel ich welt2 aber wenn ich dort online bin bin ich dies auch in 3-4anderen welten und kenne diese daher und auch deren laggs... (somit gehöre ich zu den 1-2% ip überschneidung)
He's a miracle.
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 28. Okt 2007, 10:03

nuffel hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal von dem Grundgedanken augehe,zuviele Lags weil zu viele User online,warum dann nicht nur einen Account pro Person spielbar machen?Ich weiss nicht ob das möglich ist,aber vom Prinzip her sollte es doch eine enorme Entlastung bringen,wenn die ganzen vor sich hindümpelnden Accounts nicht dauernd online sind ( die zähle ich nun wirklich nicht zum aktiv sein),dann müsste man sich halt jedes mal ein-und ausloggen um zwischen den Accounts wechseln zu müssen,würde aber die Anzahl der Spieler die aktuell online sind reduzieren und Platz für die wirklich Aktiven schaffen.
Aber dir ist schon klar, dass ein afk'ler weniger den Server belastet wie ein jagender Spieler (wegen Karte neu laden, NPC killen, Items etc.) und das die meisten Spieler es nur schaffen in einer Welt zu jagen oder? Auch gibts fast niemanden, der mehr wie 3 Welten gleichzeitig am laufen hat. Also was meinst du, welche Entlastung dein Vorschlag bringen? Nein, nicht nur gar keinen, sondern durch die Vernetzung und die damit verbundene Kontrolle werden die Laggs sogar noch schlimmer. Na dann aber herzlichen Glühstrumpf :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Okt 2007, 10:12

nuffel hat geschrieben:aber vom Prinzip her sollte es doch eine enorme Entlastung bringen,wenn die ganzen vor sich hindümpelnden Accounts nicht dauernd online sind ( die zähle ich nun wirklich nicht zum aktiv sein),dann müsste man sich halt jedes mal ein-und ausloggen um zwischen den Accounts wechseln zu müssen,würde aber die Anzahl der Spieler die aktuell online sind reduzieren und Platz für die wirklich Aktiven schaffen.
Die Anzahl der Spieler sagt aber rein gar nix aus ... ein HighXPler mit offenem 300-Item-Inventar belastet den Server weit stärker als einige Minen-Accounts gleichzeitig.
Jim_Wosu hat geschrieben:weil ne neue welt gestartet wird heißt das nicht das auf einmal ne schwemme von neuanmeldern kommt die noch nie freewar gespielt ham... ich behaupte einfach mal das min 90% aller abgemeldeten spieler in w12 schon in anderen welten aktiv waren und ggf sind
Bestreite ich auch nicht, seh ich genauso. Aber was macht der IST-Zustand schon aus? Viele davon wollen in der Rangliste rauf, viele wollen nen Weltenstart erleben. Wieviele sind wohl in 2 Wochen noch dort aktiv, wieviele in 2 Monaten? Man kann eben nicht hunderte neue Spieler aus dem Hut zaubern, ist ja nicht so, dass die immer nur dann kommen, wenn ne neue Welt aufmacht.

Bleibt noch, dass die Spielwelten ja mit der Zeit immer weniger Spieler verkraften ... denn die Itemzahlen wachsen eben, sodass die Kapazitäten im Lauf der Zeit immer mehr ausgeschöpft werden. Heißt, die Onlinezahlen von der Zeit, als Welt 11 startete, sind heute ne stärkere Belastung für die Server als damals - weshalb es ja erwünscht ist, wenn manch ein Spieler einen Neustart in der neuen Welt macht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 28. Okt 2007, 10:16

@nuffel,
nach Sotrax Aussagen (und der muss es wissen) betrifft die von dir beschriebene Problematik 5% der Spieler

btt:
Aber bevor hier die Leute nach besseren Servern schreien, mal die Frage an die Leute, was benutzt freewar für Server? Und was würden dazu im Vergleich bessere kosten? Und Vergleicht diese Kosten nun mit den Kosten eines neuen Servers

Bevor ihr nach besseren Servern schreit, erstmal nachrechnen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

LuxSide
Kaklatron

Beitrag von LuxSide » 29. Okt 2007, 10:38

es liegt nicht in unserer hand vergleiche zu machen. sotrax möchte das seine "kunden" zufrieden sind ... jeder kunde ist zufrieden wenn es keine probleme gibt ;)

die aufgaben der administratoren sollte auch bei den admins bleiben und nicht bei den usern.
es gibt in w2 sehr sehr viele lags die zur zeit auch immer mehr und länger werden.

ich kümmer mich gerne darum einen neuen server zu suchen und zu vergleichen wenn ich eine gegenleistung bekomme ;)

denke mal die 10 euro bzw. 5 euro die an sotrax durch meine sponsis fliessen rechtfertigen dies, alternativ kann ich natürlich auch aufhören zu sponsorn wenn ich eh nur noch mit lag spielen kann.

was bringt es mir eine kdz zu benutzen wenn sie eh im lag verschwindet ? ;)
was bringt es mir mal kurz in freewar on zu gehen wenn der lag eh eine halbe stunde dauert und ich kein logout machen kann ?

Gesperrt