Zaubertruhe + Glückspiel
Verfasst: 30. Okt 2007, 21:07
Mir kam gerade spontan eine Idee, als ich über die Charakterfähigkeit Zaubertruhenwissen nachgedacht habe. (Zum Glück) habe ich diese Chara nicht, aber irgendwie bemitleidige ich die armen Seelen, die sich ein sündhaft teures Buch gekauft haben, viel Zeit zum lernen investiert haben und dann stellt sich heraus, dass 6(?!) Zaubertruhen pro Tag gedropt werden. Die Zahl 6 habe ich jetzt irgendwo aufgeschnappt, aber selbst wenn es das ZEHNFACHE wäre, gibt es meiner Meinung nach zu wenig Zaubertruhen!
Also in Anbetracht dessen, dass die Chara Zauberkunst teuer ist und lange dauert sollte es wirkliche mehr Truhen geben(die vom Auftragshaus zählen nicht)
Deshalb kam mir eine geniale Idee:
Einen Ort einbauen bei dem man Zaubertruhen erwerben kann. Damit das ganze nicht ausartet, sollte die Kaufoption irgendwie begrenzt sein, so wie zum Beispiel beim Gewebe.
Was soll alles enthalten sein können?
diese Frage wird wahrscheinlich umstritten sein, aber ich finde es sollte wirklich ALLES in so einer Zaubertruhe drin sein können. Vom Hasenfell über den Starrezauber hin zur toten Seelenklinge.
nun vom Prinzip(über das gerne diskutiert werden darf) zu
Meinem konkreter Vorschlag:
Ort der Reisenden
Auf diesem Platz werden Waren aller Art von Professionellen Händlern gehandelt. Truhen mit allerleih Inhalt treffen hier zusammen und werden von den Händlern weiterverkauft. Hin und wieder passiert es, dass eine dieser speziellen Zaubertruhen in dem Durcheinandern dem Besitzer abhanden kommt. Die Verwaltung hat beschlossen diese Truhen zu verkaufen um die Instandhaltung des Handelspostens zu finanzieren.
magische Schatulle kaufen //biete höhere Chance auf ANWENDBARE ITEMS, Kosten: 500-750GM
Verzierte Truhe kaufen //bietet "normale" Chance auf alle Items. Kosten: 1000-1500GM
Zaubertruhe kaufen //die Chance auf "gute" Items ist etwas höher, Kosten: 2000-4000gm
Zusätzliche Neuerungen:
Es werden die Itemtypen MAGISCHE SCHATULLE und VERZIERTE TRUHE hinzugefügt, funktionieren aber GENAUSO wie eine normale Zaubertruhe.
Das tolle an der Sache ist, dass dadurch eine Möglichkeit kommt bei der man VIEL Gold ausgeben kann um eventuell ein gutes Item zu bekommen.
Die Chancen auf die jeweiligen Items müssen natürlich genau durchdacht werden, aber es sollten, wenn nicht alle, zumindest VIELE Items zu bekommen möglich sein.
Beispiel für den Inhalt der magischen Schatulle:
3% Starrzauber
5% Wegzauber
4% Serum des Todes
2% Chance auf Zauber des Schnellen Wissens
0,5% Chance auf Zauber des sehr schnellen Wissen(oder wie auch imemr das heisst^^)
5% Erdbeben
1% Serum des Todes
1,5% Zauber der falschen Erfahrung
2% Kontrolle des Lichts
0,5% Betörung der Geislosen
0,01% blaue Perle des Wissens(1:10000)
0,02% Zeiger der Zeit
usw
Die Chancen müssen natürlich so abgestimmt sein, dass der DURCHSCHNITTLICHE Wert der Zaubers ungefähr den Kosten der magischen Schatulle entsprechen(also: 500-1000)
Die Truhen benötigen alle unterschiedliche Stufen von Zaubertruhenwissen, aber man könnte es auch so machen dass:
Schatulle:1-10
Zaubertruhe: 10-20
verzierte Truhe: 20-30
erfordert.
Zusätzlich könnte man damit wirklich die Leute bringen SEHR VIEL Gold auszugeben, wenn man tolle Items einbaut die nur in diesen gekauften Truhen vorkommen(zB rote Perle des Wissens mit 1:2500 in einer Zaubertruhe die 2000-4000 kostet)
Wenn es nix mit der roten Perle des Wissens wird(was ja sehr wahrscheinlich ist *gg) erzeugt das System keine große Frustration weil man ja eventuell was anderes gutes kriegt.
Anm.: Das item "rote Perle des Wissens" gibt es im Spiel nicht, sondern ist nur eine Anspielung auf ein wahrscheinlich sehr begehrtes Upgrade vom Amulett des Wissens(damit hier keine Missverständnisse auftreten)
Vorteile:
-Zieht massig Gold aus der Welt
-"reanimiert" unbegehrte Items im Spiel die kaum im Shops gekauft werden
-Überraschungseffekt
-nicht ganz durchschaubar-->führt dazu, dass man Gold für Dinge ausgibt die man eigentlich nicht braucht(Ansonsten weiss man ja immer was man für sein Gold kriegt)
-Wertet Zaubertruhenwissen auf-->Es werden derzeit noch zu wenige Truhen gedroppt
Ein Itemgamblingsystem fehlt in FW noch. Ich habe hier nur eine Möglichkeit von vielen aufgezeigt. Mir würde es in der Form auf jeden Fall gut gefallen und ich würde mir ein zweites Mal überlegen ob ich die Chara zaubertruhenwissen lernen will.
Also in Anbetracht dessen, dass die Chara Zauberkunst teuer ist und lange dauert sollte es wirkliche mehr Truhen geben(die vom Auftragshaus zählen nicht)
Deshalb kam mir eine geniale Idee:
Einen Ort einbauen bei dem man Zaubertruhen erwerben kann. Damit das ganze nicht ausartet, sollte die Kaufoption irgendwie begrenzt sein, so wie zum Beispiel beim Gewebe.
Was soll alles enthalten sein können?
diese Frage wird wahrscheinlich umstritten sein, aber ich finde es sollte wirklich ALLES in so einer Zaubertruhe drin sein können. Vom Hasenfell über den Starrezauber hin zur toten Seelenklinge.
nun vom Prinzip(über das gerne diskutiert werden darf) zu
Meinem konkreter Vorschlag:
Ort der Reisenden
Auf diesem Platz werden Waren aller Art von Professionellen Händlern gehandelt. Truhen mit allerleih Inhalt treffen hier zusammen und werden von den Händlern weiterverkauft. Hin und wieder passiert es, dass eine dieser speziellen Zaubertruhen in dem Durcheinandern dem Besitzer abhanden kommt. Die Verwaltung hat beschlossen diese Truhen zu verkaufen um die Instandhaltung des Handelspostens zu finanzieren.
magische Schatulle kaufen //biete höhere Chance auf ANWENDBARE ITEMS, Kosten: 500-750GM
Verzierte Truhe kaufen //bietet "normale" Chance auf alle Items. Kosten: 1000-1500GM
Zaubertruhe kaufen //die Chance auf "gute" Items ist etwas höher, Kosten: 2000-4000gm
Zusätzliche Neuerungen:
Es werden die Itemtypen MAGISCHE SCHATULLE und VERZIERTE TRUHE hinzugefügt, funktionieren aber GENAUSO wie eine normale Zaubertruhe.
Das tolle an der Sache ist, dass dadurch eine Möglichkeit kommt bei der man VIEL Gold ausgeben kann um eventuell ein gutes Item zu bekommen.
Die Chancen auf die jeweiligen Items müssen natürlich genau durchdacht werden, aber es sollten, wenn nicht alle, zumindest VIELE Items zu bekommen möglich sein.
Beispiel für den Inhalt der magischen Schatulle:
3% Starrzauber
5% Wegzauber
4% Serum des Todes
2% Chance auf Zauber des Schnellen Wissens
0,5% Chance auf Zauber des sehr schnellen Wissen(oder wie auch imemr das heisst^^)
5% Erdbeben
1% Serum des Todes
1,5% Zauber der falschen Erfahrung
2% Kontrolle des Lichts
0,5% Betörung der Geislosen
0,01% blaue Perle des Wissens(1:10000)
0,02% Zeiger der Zeit
usw
Die Chancen müssen natürlich so abgestimmt sein, dass der DURCHSCHNITTLICHE Wert der Zaubers ungefähr den Kosten der magischen Schatulle entsprechen(also: 500-1000)
Die Truhen benötigen alle unterschiedliche Stufen von Zaubertruhenwissen, aber man könnte es auch so machen dass:
Schatulle:1-10
Zaubertruhe: 10-20
verzierte Truhe: 20-30
erfordert.
Zusätzlich könnte man damit wirklich die Leute bringen SEHR VIEL Gold auszugeben, wenn man tolle Items einbaut die nur in diesen gekauften Truhen vorkommen(zB rote Perle des Wissens mit 1:2500 in einer Zaubertruhe die 2000-4000 kostet)
Wenn es nix mit der roten Perle des Wissens wird(was ja sehr wahrscheinlich ist *gg) erzeugt das System keine große Frustration weil man ja eventuell was anderes gutes kriegt.
Anm.: Das item "rote Perle des Wissens" gibt es im Spiel nicht, sondern ist nur eine Anspielung auf ein wahrscheinlich sehr begehrtes Upgrade vom Amulett des Wissens(damit hier keine Missverständnisse auftreten)
Vorteile:
-Zieht massig Gold aus der Welt
-"reanimiert" unbegehrte Items im Spiel die kaum im Shops gekauft werden
-Überraschungseffekt
-nicht ganz durchschaubar-->führt dazu, dass man Gold für Dinge ausgibt die man eigentlich nicht braucht(Ansonsten weiss man ja immer was man für sein Gold kriegt)
-Wertet Zaubertruhenwissen auf-->Es werden derzeit noch zu wenige Truhen gedroppt
Ein Itemgamblingsystem fehlt in FW noch. Ich habe hier nur eine Möglichkeit von vielen aufgezeigt. Mir würde es in der Form auf jeden Fall gut gefallen und ich würde mir ein zweites Mal überlegen ob ich die Chara zaubertruhenwissen lernen will.