Man nehme eine Murmel, eine Kreuzung und eine Weiche.

Wie auf dem linken Bild zu sehen, lässt man die Murmel auf die Weiche fallen, so kann diese nur nach links kullern. Sie kann den rechten Weichenarm nicht wegdrücken, da sie damit gleichzeitig den unteren Arm durch die Wand drücken würde. Beim Rollen in den linken Gang stellt die Kugel automatisch die Weiche um, eine weitere Kugel, wie in der rechten Bildhälfte zu sehen, würde also jetzt nicht mehr den linken Gang wählen können, sondern den rechten Gang wählen müssen.
Nun kann man dieses Spielchen häufiger spielen, jeden Gang wieder auf eine Abzweigung mit Weichen führen lassen, usw. Daraus kann dann ein Labyrinth werden, mit Tunneln, Überführungen, uvm. Dieses Kugellabyrinth hat dann einen Eingang und viele Ausgänge, Ziel ist es, vorherzusagen, aus welchem Ausgang die Kugel fallen wird.
Meine Idee
...ist es nun, dieses Prinzip auf ein (unterirdisches) Gebiet in Freewar anzuwenden. Ich möchte also ein Labyrinth haben, an denen immer wieder Stellen kommen, wo es in verschiedene Richtungen weitergehen könnte, es aber nur in bestimmte Richtungen weitergeht. Sobald eine Person dieses Feld überquert, führt das Feld dann nur in andere Richtungen weiter. Die Felder müssen natürlich nicht so einfach aufgebaut sein, wie das Weichenbeispiel, man könnte sich z.B. ein Feld vorstellen, welches prinzipiell nach Nord, Süd, Ost, West und unten verlassen werden könnte. Von diesen Ausgängen sind in einem Moment Nord und Unten frei, alle anderen blockiert. Wenn jemand also das Feld betritt, und entscheidet er sich für Nord, dann sind danach z.B. Unten und West frei, entschiede er sich für unten, sind Nord, Süd und West frei (insofern nicht unbeding vorhersehbar).
In diesem Prinzip könnte man zweierlei vorgehen: Wann immer ein solches Feld überquert wird, wird daraufhin zufällig ermittelt, welche Ausgänge das Feld für den Nächsten hat. Schöner fände ich es aber, wenn, wie bei dem Weichenprinzip, dieses nicht zufällig, sondern determiniert wäre.
Dieses Labyrinth muß nicht unterirdisch sein, vorstellbar wäre z.B. auch ein verwucherter Wald. Ebenso vorstellbar wäre es, wenn Spieler z.B. durch Items bestimmte Ausgänge eines Feldes blockieren könnten. So könnten sie im Wald eine Hecke pflanzen (im Tunnel mit Sprengstoff Tunnel zum Einsturz bringen).