Labyrinth

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Prinegon
großer Laubbär

Labyrinth

Beitrag von Prinegon » 10. Nov 2007, 06:14

Zunächst einmal eine kleine Veranschaulichung, die hilft, die Idee zu verstehen:
Man nehme eine Murmel, eine Kreuzung und eine Weiche.
Bild
Wie auf dem linken Bild zu sehen, lässt man die Murmel auf die Weiche fallen, so kann diese nur nach links kullern. Sie kann den rechten Weichenarm nicht wegdrücken, da sie damit gleichzeitig den unteren Arm durch die Wand drücken würde. Beim Rollen in den linken Gang stellt die Kugel automatisch die Weiche um, eine weitere Kugel, wie in der rechten Bildhälfte zu sehen, würde also jetzt nicht mehr den linken Gang wählen können, sondern den rechten Gang wählen müssen.
Nun kann man dieses Spielchen häufiger spielen, jeden Gang wieder auf eine Abzweigung mit Weichen führen lassen, usw. Daraus kann dann ein Labyrinth werden, mit Tunneln, Überführungen, uvm. Dieses Kugellabyrinth hat dann einen Eingang und viele Ausgänge, Ziel ist es, vorherzusagen, aus welchem Ausgang die Kugel fallen wird.

Meine Idee
...ist es nun, dieses Prinzip auf ein (unterirdisches) Gebiet in Freewar anzuwenden. Ich möchte also ein Labyrinth haben, an denen immer wieder Stellen kommen, wo es in verschiedene Richtungen weitergehen könnte, es aber nur in bestimmte Richtungen weitergeht. Sobald eine Person dieses Feld überquert, führt das Feld dann nur in andere Richtungen weiter. Die Felder müssen natürlich nicht so einfach aufgebaut sein, wie das Weichenbeispiel, man könnte sich z.B. ein Feld vorstellen, welches prinzipiell nach Nord, Süd, Ost, West und unten verlassen werden könnte. Von diesen Ausgängen sind in einem Moment Nord und Unten frei, alle anderen blockiert. Wenn jemand also das Feld betritt, und entscheidet er sich für Nord, dann sind danach z.B. Unten und West frei, entschiede er sich für unten, sind Nord, Süd und West frei (insofern nicht unbeding vorhersehbar).
In diesem Prinzip könnte man zweierlei vorgehen: Wann immer ein solches Feld überquert wird, wird daraufhin zufällig ermittelt, welche Ausgänge das Feld für den Nächsten hat. Schöner fände ich es aber, wenn, wie bei dem Weichenprinzip, dieses nicht zufällig, sondern determiniert wäre.

Dieses Labyrinth muß nicht unterirdisch sein, vorstellbar wäre z.B. auch ein verwucherter Wald. Ebenso vorstellbar wäre es, wenn Spieler z.B. durch Items bestimmte Ausgänge eines Feldes blockieren könnten. So könnten sie im Wald eine Hecke pflanzen (im Tunnel mit Sprengstoff Tunnel zum Einsturz bringen).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Käsehäppchen
Zauberer der Bergwiesen

Re: Labyrinth

Beitrag von Käsehäppchen » 10. Nov 2007, 08:56

Und warum ist das im Support und nicht in den UI? :roll:

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 10. Nov 2007, 09:19

Das war sicherlich keine Absicht und wahrscheinlich hat er es schon gemeldet, sofern er es bemerkt hat.
genauso wie es gereicht hätte, wenn Du es einfach nur gemeldet hättest ;)
Ja...genauso hätte auch eine PM von mir an Dich gereicht^^

Hauptsache es wird im Endeffekt verschoben und unsere beiden Beträge gelöscht!

Gruß
Balrog

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 10. Nov 2007, 11:00

Ist sowas von der Engine her überhaupt möglich?

Auch wenns nicht möglich ist, ich finde das einfach nur geil, gab ja schon öfters Ansätze zu sowas, aber das ist einfach mal genial. Prinegon kann alles so schön erklären, damits auch jeder versteht :mrgreen:
Also ich fänds determiniert auch besser, weiß aber auch nicht wieso....^^

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 10. Nov 2007, 12:03

Ist sowas von der Engine her überhaupt möglich?
Ich würde behaupten ja. Schonmal in Buran gewesen? ;)
Bazinga!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Nov 2007, 16:18

Käsehäppchen hat geschrieben:Und warum ist das im Support und nicht in den UI? :roll:
:oops: shame on me! :oops:

Zum Thema Buran: Buran ist ähnlich, und doch ganz anders. Denn dort sind nur die Eingänge zufällig, insbesondere hängt dort auf dem Feld nichts davon ab, was vorher auf dem Feld war. Die Umsetzung könnte etwas problematisch sein, da man ja normalerweise auf die Karte klickt, um weiterzukommen, (insofern evtl. das Blockieren als Eigenschaft des Nachbarfeldes angegeben werden müsste), aber zur Umsetzung sollte man, wenn man die Idee bewertet, sich nicht alzu viele Gedanken machen.
Eine Möglichkeit, das z.B. umzusetzen, indem man z.B. auf einer Karte 6x6 Felder 10 Gebirgsfelder und diese bei jedem Schritt, der auf dieser Karte gemacht wird, verschiebt (ähnlich dem Prinzip verrücktes Labyrinth, wie bei einem gesprengten Feld wird das eigentliche Feld aber durch das Gebirgsfeld ersetzt). Der Effekt wäre dann ähnlich zu meiner Idee. Insofern: Bitte macht euch weniger Gedanken zur Umsetzung, sondern mehr, ob die Idee gut ist.
Bild Bild Bild

Killa
Kriechlapf

Beitrag von Killa » 10. Nov 2007, 16:30

labyrinth wär geilooo
Benotet meine Beiträge nicht deswegen weil ich ein Betrüger bin... Betrüger 4-live nieder mit sheridon!
Bild

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 10. Nov 2007, 16:52

Killa kommt von dir mal was, was dem nivo eines Fwusers gleicht? Glaube nicht, wenn ich mir deine Sigi so durchlese :roll:

b2t:
tendiere zum dafür, nur wo soll es eingebaut werden?
\\ lesender Teilnehmer //

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 11. Nov 2007, 01:15

die idee gab es schon oft ( auch von mir gestellt) also bitte vorher sufu

vom prinzip her bin ich weiterhin stark dafür, aber was auch damals das problem war, war dass die engine vllt überlastet wäre
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 11. Nov 2007, 07:44

-ThinkinG- hat geschrieben:die idee gab es schon oft ( auch von mir gestellt) also bitte vorher sufu
Hab mal die User Ideen mit verschiedenen Suchbegriffen gefüttert...

Labyrinth (3 Treffer, alle von 2004, kein Treffer ähnelt meiner Idee, vielmehr wird zu anderen Ideen im Text mal erwähnt, man könne ja mal ein Labyrinth einfügen, ohne jedoch irgendeinen Mechanismus vorzustellen).
Wenn man sich beim Suchbegriff "verschreibt", also Labyrint schreibt, kommt noch ein Thread von Teodin dazu, Titel: Rassenoberhäupter, also ebenfalls nix.

-ThinkinG- (Suchoption: Vorkommen des Wortes im ersten Beitrag (insofern von dir eröffnete Threads), 3 Treffer in den UI: Auftragspunkte kaufbar machen, Effektiver Diebstahlzauber mal ganz anders, FWWiki Dropchancen anzeigen). Keine Labyrinthidee von dir als eigenständiger Thread vorgestellt.

Irrgarten (Keine Ergebnisse gefunden)

Wege (171 Treffer, viele davon aber nicht annähernd zum Thema. Diejenigen, die dem, was ich beschreibe, noch am Nächsten kommen:

a.) Abgedunkelte Felder (Man soll die Nachbarfelder nicht sehen. Immerhin wird hier von einem User erwähnt, daß zusätzlich die Felder jedes Mal neu zusammengewürfelt werden sollen (was ja nicht ganz meiner Idee entspricht)).

b.) Der Fluch der verlorenen Seelen (Hier wird von einem Fluch des Irrsinns gesprochen, der, sobald wirksam, dafür sorgt, daß die Person nur noch ziellos durch die Gegend laufen kann, man also nicht die Richtung beeinflussen kann, in die sich die Person bewegen soll. Auch was nettes, trifft meine Idee aber auch nicht).

Das wars dann aber auch schon, alles andere war vom Titel her nicht einmal ansatzweise eine Labyrinth-Idee.)

verirren (auch hier nur eine Karteeinschwärzidee: Sonnenfinsternis)

Felder verschieben (bringt eine Idee von mir, die mit weltenübergreifenden Multis zu tun hat, bzw. ein Vorschlag für eine andere Charakterverwaltung und somit zur Einsparung von Servern beinhaltet, sowie den Vorschlag, Tag und Nacht in Freewar einzuführen).

bewegliche Felder (ebenfalls keine Ergebnisse)

Ich fürchte, irgendwie mußt du mir die Sufu nochmal erklären...
Bild Bild Bild

Bart Simpson
Teidam

Beitrag von Bart Simpson » 11. Nov 2007, 11:09

Mir gefällt die Idee sehr gut, wäre sicher lustig...und mal was anderes.
Falls so etwas machbar wäre...
bin jedenfalls voll dafür

x.x
Teidam

Beitrag von x.x » 12. Nov 2007, 14:48

Dafür^^

hatte auch schon mehrmals die Idee, wusste aber net wie ichs Formulieren sollte^^

Könnte ja noch n paar Quests beherbergen
muh

Gesperrt