Seite 1 von 2

Aufträge, die keine sind

Verfasst: 28. Dez 2007, 23:49
von Fienchen
OK, der Titel klingt verwirrend, aber das könnte daran liegen, dass ich das ganze eigentlich für darkfleet geplant hatte und da alles so vorschlagen wollte, dass es von vornherein drin enthalten ist. Vorhin kam mir aber der Geistesblitz, alles auf freewar zu übertragen, und so siehts jetzt aus:

Die Idee

Kurz und bündig: Es soll Items, Orte, NPCs usw. geben, die von sich aus - unäbhängig vom Auftragshaus - Aufträge geben können.


Der Text ist länger geworden, als ich dachte, aber die eigentliche Idee ist hier schon draußen, weiter unten gibts nur noch einige Beispiele dafür und meine persönliche Stellungnahme dazu^^


Einige Beispiele:

1.
(kursiv: Erläuterungen von mir
blau: Auftragshaustexte
grün: Auftragsbeschreibungen

Man betritt ein Feld und sieht einen Wegweiser rumliegen (magisch, Z:0). Wenn man keinen Auftrag hat, kann man ihn anwenden und erhält den folgenden Auftrag:

Du hast auf einer deiner Reisen einen mysteriösen Wegweiser gefunden. Bring ihn zum Auftragshaus, vielleicht kann man dort etwas damit anfangen.

Der Wegweiser sieht sehr interessant aus, aber ich bezweifle, dass jemand im Auftragshaus etwas damit anfangen kann. Ich werde mich trotzdem mal umhören, komm einfach später nochmal wieder.

Folgeauftrag:
Wie befürchtet, konnte niemand etwas mit dem Wegweiser anfangen. Gehe am besten in die Bücherei der Kathedrale von Delos, dort stehen einige Bücher, mit deren Hilfe man die Schriftzeichen entziffern kann.

In der Kathedrale findet man die "Encyclopaedie anticer Sprachen"

Sehr gut, das Buch ist zwar selbst in einer grässlich alten Sprache geschrieben, aber damit kommen wir schon klar. Lass uns ein bisschen Zeit, und wir finden heraus, was dein Wegweiser beschreibt.

Folgeauftrag:
Sehr interessant, der Wegweiser weist den Weg zu einem "hochheiligen, uralten magischen Artefakt". Mal sehen, was da hintersteckt. Begib dich zu Position X:/Y: und suche den Ort mit diesem Magiedetektor ab.

Wendet man den Detektor auf dem Ort an, piepst er schrill und man kann den Stein der Weisen (oder Merlins Morgenmantel oder was weiß ich) finden.

Unglaublich! Fantastisch! Spürst du die Macht die davon ausgeht? Nein? Äh naja, hier ist deine Belohnung.

2.
Ein relativ starkes, aber gut mit einem Spieler zu erledigendes NPC (Ich denke da an eine Stärke zwischen dem Klauenbartrein und dem Magier der dunklen Macht) droppt den "heiligen Speer Kolruns" (Z:0, magisch, Anforderungen: 200 A, 220 Int). Beim Anwenden wird er zur magischen A5-Waffe und man erhält den Auftrag:

Du hast diesen seltsamen Speer gefunden. Seitdem lässt dich ein Gedanke nicht mehr los: "Geh zum Stein, an dem alles begann und an dem alles enden wird"

Der geneigte fw-Spieler wird wohl erkennen, dass es sich hierbei um einen gewissen Stein in Sutranien handelt. Dort angekommen, erscheint im Hauptfenster der Text:

Als du den Stein erreichst, wird dir sehr seltsam zumute. Dir ist so, als hätte eine höhere Intellligenz teilweise Besitz von dir ergriffen. Ein Wesen, das sich selbst Kolrun nennt, teilt dir per Telepathie mit:
Das Wohl der Welt steht auf Messers Schneide. Ich habe dir diesen Speer gesandt, weil du der Auserwählte bist. Ich will dich nicht unter Druck setzen, aber von dir hängt die Existenz dieser Welt ab. Ein unglaublich dunkles Wesen, Napral genannt, will sich die Welt untertan machen. Du wirst dich gleich an einem anderen Ort wiederfinden, wo du ihm entgegen treten musst. Viel Glück.

Man findet sich IM Sternzerstörer wieder (Feldtexte sind zum Beispiel: Du befindest dich IM Sternzerstörer. von innen sieht er noch gewaltiger aus als von außen), alternativ auch woanders, aber da Napral die Umkehrung von Larpan ist, liegt es wohl nahe, dass er von außerhalb kommt ;-)
naja, man trifft auf ein paar Wachen (A20-30, keine Kunst) und dann auf den Meister persönlich. Er kann nur mit Kolruns Speer angegriffen werden (Wie die Roteiskoralle) und hat einige unangenehme Tricks drauf, die Sotrax sich ausdenken darf. Als Drop erhält man einen großen Ribiumbrocken, 100 gm, 5 XP und vllt ein paar weitere Items und wacht kurz darauf an der Bank wieder auf, ohne dass man sich an etwas erinnern kann. Der Auftragstext lautet jetzt:


Du weißt nicht, was geschehen ist, aber dieser seltsame Brocken in deinem Inventar sieht sehr wichtig aus. Bring ihn am besten mal zum Auftragshaus

Was bringst du denn da mit? Und vor allem, wo hast du das her? Aus dem Weltraum? (Dein Gesprächspartner lacht) Na gut, hier sind 20 Goldmünzen dafür, melde dich wieder, wenn du wieder was wirklich wichtiges machen willst.

Des weiteren könnte man Orte auf der Oberfläche einbauen, die man nur per roter ZK erreicht und die genauer untersucht werden müssen, unbekannte Tiere können geschrumpft und zum Auftragshaus gebracht werden usw.

Was ich mir davon verspreche

Zuerst wird das Schema eines Auftrags aufgelockert: Sonst muss man immer zum Auftragshaus rennen, einen Auftrag machen und zurückrennen. Mit diesem Auftragsmechanismus wäre das ganze aufgelockert.

Man kann auch viel ... "epischere" Aufträge einbauen, wie das zweite Beispiel zeigt. Wie zum Teufel sollte das Auftragshaus einer vorindustriellen Kultur auf die Idee kommen, dass die Welt von einem Großkampfschiff im All bedroht wird? Um mehr bei fw zu bleiben, könnte man den Ort des Geschehens auch nach Ixidion verlagern (sieht der Hölle am ähnlichsten) und einen dunklen Magier planen lassen, einen unheimlich bösen Fluch über die Welt zu hängen.

Spielern, die erweiterte Möglichkeiten haben (z.B. das Taschenportal) kann mit exakt auf sie zugeschnittenen Aufträgen weitergeholfen werden. Zum Beispiel könnte man in der Bernsteinhöhle dem Geheimnis, warum Viecher, die eigentlich nur aus getrocknetem Harz bestehen, leben können, näher kommen, indem man das Herz eines Bernsteinfalken droppt o.ä.

Indem die Auftragsitems magisch sind (mir schwebt eine Zeit von ca. 15-20 Minuten haltbarkeit vor, verlängert kann man damit auch die zeitintensiveren normalen Aufträge gewissenhaft zu Ende führen) und nach dem Anwenden eh nur noch von einer Person zu gebrauchen sind, wird ein AP-Handel weitgehend vermieden.

Das Grundgerüst für Aufträge ist vorhanden, man braucht keine großartige Engineumstellung, hat aber trotzdem erweiterte Möglichkeiten (Das Items mit der aktuellen Engine "einfach so" spawnen können, hat Sotrax uns mit der Wetterkristallhöhle unter Hewien bewiesen).

Man kann, indem man Anwendungsbeschränkungen für Auftragsitems einführt, spezielle Aufträge für speziellen Spielergruppen entwerfen. Akalose Natla können z.B. durch ein Mindestakalimit an Aufträgen gehindert werden, Aufträge, die gegen die dunkle Zusammenkunft spielen, können nur von Spielern des Bündnisses angenommen werden, ganz besonders schwere Aufträge erfordern ein Stärkeminimum usw. Durch die jetzige XP-Regelung im Auftragshaus kann man all dies nicht erreichen.

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 00:06
von Brainmaster
klingt nach spaß, solche ideen gabs ja schon öfter. diese wird so wohl nicht kommen, du hast sie ja gepostet, im allgemeinen bin ich aber sehr dafür :)

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 00:15
von Dimi
hb jetzt nicht alles gelesen aber genug um zu wissen um was es geht und finde das sehr genial...ich finde eh die welt in fw sollte mehr von sich aus mit dem spieler agieren ^^

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 00:25
von Fabrama Liel
Find ich echt klasse, hört sich nach nem lebendigeren Spiel an, wär ich sofort dafür

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 00:51
von Monsi
Fienchen hat geschrieben: (Das Items mit der aktuellen Engine "einfach so" spawnen können, hat Sotrax uns mit der Wetterkristallhöhle unter Hewien bewiesen).
gabs auch schon früher *an Wetter denk*

Nee, Nichtigkeiten Beiseite, ich finde die Idee hat auch durchaus potential und ist gut Ausgearbeitet.
Endlich mal wieder eine Gute UI!
Lob von Mir, Rein damit!

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 00:55
von RedDemon
coole idee, und der auftrag selbst ist auchsehr schoen :o) könnte man imho 1:1 einbauen xD

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 02:03
von Belial
Die Interaktivität dieser Idee ist duraus ansprechend, nur finde ich das eine Entlohnung von 20 gm bei dem doch etwas länger andauernden Auftrag mit dem Napral doch etwas gering sein dürfte. Da es jedoch "Nur" eine Idee ist wird das durchaus verbessert werden können.

Interaktive Aufträge dürften das gesamte Auftragshaus mehr als nur Attraktiver machen, da es in dem Sinne mehr durch zufall passiert und einen Überreden könnte, dochmal den Auftrag so nebenbei zu machen.

Ich bin für Interaktivität und somit für diese Idee.

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 03:11
von damh
Klingt nett und würde ich befürworten.

Man muss dabei aber von Anfang an so planen, dass diese Aufträge nicht zu schnell so werden, dass sie von der Mehrheit gehasst oder ignoriert werden.

Selten und mit starker Variablilität sollten sie sein :P

Gruß damh

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 12:48
von Fienchen
Jo, ich dachte mir, solche "Auftrags-NPCs" sollten etwa so häufig sein wie die Goldhornziege, die wird ja auch nur von wenigen gehasst^^
Und Auftragsitems sollten an verschiedenen Orten spawnen, wenn RP-technisch nötig, auf ein Gebiet begrenzt (z.B. ganz Dranar) und auch ziemlich selten, vielleicht 2-3mal am Tag.

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 14:29
von Soul
Hübsche Idee, gefällt mir. Doch sollte man nichts zwangsläufig zum Auftragshaus müssen. So könnte man auch einfach von irgend jemanden angesprochen werden, und dieser gibt einen eine Quest oder whatever. Nur die Beispiele gefallen mir nicht (Besonders das Zweite. Das ist irgendwie zu "Episch" ) Aber ich schätze, das ist Geschmacksache. ;)

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 29. Dez 2007, 18:21
von Nero
dafür ... !! ich liebe schnitzeljagdt ^^

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 30. Dez 2007, 17:16
von Fienchen
Soul hat geschrieben:.. Doch sollte man nichts zwangsläufig zum Auftragshaus müssen...
In diesem Fall wäre es fast schon ein Quest, den das System eigenständig vergibt, wenn es findet, dass es an der Zeit dafür ist. Das finde ich fast noch besser als den ursprünglichen Vorschlag und es ist schon fast eine eigene Idee wert :wink:

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 30. Dez 2007, 18:00
von Schattenlord_Adi
Gute Idee und bei dem eersten beispiel könnte man ja auxh das Artefakt als belohnung bekommen weil man hat ja schliesslich selbst den wegweiser gefunden. :lol:

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 30. Dez 2007, 19:14
von Al Capone W7
das wäre echt geil wen man ständig i welche sahcen machen könnte und so :)

Re: Aufträge, die keine sind

Verfasst: 30. Dez 2007, 21:40
von Arren Longwood
Hehe, man sokllte einbauen, dass man diesen Auftrag machen muss ,sonst werden alle Felder auf der Oberfläche gesprengt [/spam]

Besser wäre natürlich, wenn das an Clans fallen würde (Von dem ein Teil on und in den letzten 3 Minuten aktiv war), und die dann die Welt retten gehen müssten^^ (napraL und Sternenzerstörer sind da unpassend, wo der Weltraum auch nicht oft besucht wird und manche nix mit dem Teil anfangen können, Böser Böser Magier wäre da schon passender >>>:D)

DAFÜR :D