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Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 31. Dez 2007, 23:04
von BassDriver6000
Ich möchte nicht um den heissen Brei herumreden, daher komm ich direkt zum Vorschlag.

Das neue PvP-System

Ich werde es an dem Beispiel von zwei Usern - in diesem Fall Sotrax und Tiramon - erklären. Sotrax ist ein Onlo, Tiramon ein Taruner.

Die Situation

Sotrax trifft in Reikan Tiramon. Er klickt neben dem Namen auf den Angreifen-Link(Nehmen wir an, Sotrax ist ein PK). Daraufhin öffnet sich ein Menü, mit zwei Auswahlmöglichkeiten:

Duell
Kampf auf Leben und Tod

Zuerst behandeln wir das Duell,danach den Kampf auf Leben und Tod.

Das Duell

Sotrax klickt auf den Link "Duell". Danach beginnt ein Kampf nach bestimmten Regeln ab.

1. Der Kampf kann niemals tödlich verlaufen. Nützlich, wenn man sich einfach verkloppen will oder einen Probekampf starten will.

2. Es werden weder Gold, noch Items gedroppt. Man verliert auch keine Erfahrungspunkte.

So, nun zu den Kampfregeln:

Der Spieler mit dem höchsten Speed bekommt den Erstschlag. Das heißt, er macht definitiv den ersten Schaden. Die Formel zur einfachen Schadenberechnung lautet:

Code: Alles auswählen

aa-vv=vschaden

aa= Angreifer Angriffstärke
vv = Verteidiger Verteidigungstärke
Hierbei sind die Waffenwerte schon mitinbegriffen. Allerdings wird es jetzt ein bisschen anders: Der Speed und die Intelligenz spielen jetzt ab sofort den grössten Faktor!

Der Speed entscheidet nicht nur, wer den Erstschlag bekommt, sondern auch, zu wieviel Prozent einen Paradeangriff startet. dazu später mehr.

Auch die Intelligenz ist wichtig. Je höher die Intelligenz, desto höher die Chance, auszuweichen(=Keinen LP-verlust). Und wer einen hohen Speed besitzt, kann dann noch einen Konterangriff starten.

Der Paradeangriff ist ein Kräfte messen, welches das ganze Duell entscheiden kann. Dazu werden fast alle Werte (Akademielimit, XP, Angriffstärke, Verteidigungsstärke, Intelligenz und Speed) addiert, und mit dem Ergebnis des Gegners verglichen. Der mit dem höchsten Wert, zieht dem Gegner Lebenspunkte in Höhe der Differenz der beiden verglichenen Werte ab.Falls der Wert gleich ist, wird der Kampf sofort abgebrochen, und beide ein Feld weggeschleudert (zufällige Richtung, jedoch nicht beide in die selbe Richtung)
Feldtext hat geschrieben:Sotrax und Tiramon starten einen Paradeangriff. Da jedoch beide gleich stark sind, drücken sich beide mit Kraft weg und werden weggeschleudert. Der Kampf wurde abgebrochen!
(Gilt nicht in der Arena, da wird der Kampf einfach normal fortgesetzt)

Falls die Lebenspunkte eines Spielers auf 5 oder niedriger sinken würden, wird der Kampf beendet. beide erhalten einen Schutz von einer Minute, um auf ein sicheres Feld zu fliehen, bzw. um sich zu heilen. Dieser Schutz wird vorzeitig aufgehoben, wenn ein sicheres Feld betreten wird, oder man sich heilt. Man erhält außerdem 1 Minute Kampfunfähigkeit gegen jeden Spieler.

Übrigens kann man sich nur duellieren, wenn man volle Lebenspunkte hat.

Der Kampf um Leben und Tod(*=Abkürzung von Kampf um Leben und Tod)

1. Der Kampf wird bis zum Tod eines Spielers ausgefochten.
2. Die Golddroprate bzw. Itemdroprate eines Spielers bei Tod durch einen KuLuT* wird vom jetzigen PvP-System übernommen.
3. Niemand muss volle Lebenspunkte haben.

Dieser Kampf wird exakt genau berechnet, wie ein Duell, aber die oben genannten Regeln gelten (unter der Überschrift KuLuT*).

XP-Verlust gibt es nicht mehr, um den XP-Verkauf abzuschaffen. Man sollte deshalb eine Alternative für den XP-Abbau schaffen, so ähnlich wie in Darkfleet (allerdings sind die XPs unwiederruflich weg!).

N00bschutz und XP-Unterschied beim Kampf

Man kann von Anfang an Duelle machen.Kämpfe auf Leben und Tod darf man erst mit 75 XP machen. Der Angriffsbereich liegt bei 175 Xp (Bsp. Ein 1000XPler darf im Bereich von 825-1175XP angreifen).

Der Kampfbericht

Ein Beispiel, wie ein Kampfbericht aussieht(der sieht beim Duell und beim KuLuT gleich aus):

Code: Alles auswählen

Sotrax hat Tiramon zu einem Duell herausgefordert, und dabei gewonnen!

Kampfablauf:
[...]
Sotrax schießt mit seiner Giftpollenschleuder auf Tiramon, doch der Angriff prallt an der Verteidigungswaffe von Tiramon ab.
Tiramon stürmt auf Sotrax zu und trifft ihn mit dem Rotsandschwert. Sotrax verliert 3 Lebenspunkte
[...]
NClanduelle bzw. KuLuTs

Man kann bei einem Duell bzw. KuLuT bestimmen, wieviele mitkämpfen. Eine Liste wird eingeblendet, in der maximal 3 gegeneindander kämpfen dürfen. Die Regeln bleiben gleich, nur die Siegesbedingung ändert sich: Der Kampf ist erst gewonnen, wenn das gegnerische Team bzw. das eigene Team keine Kämpfer mehr hat (Tod/zu wenig LP).

Dasselbe gilt auch im Clankrieg, allerdings gibt es ein paar große Änderungen:

Es wird ein Worldsay eingeblendet, in dem steht:

Der Clan XXX eröffnet einen Krieg gegen den Clan AAA. Alle Mitglieder (außer Diplomaten) haben sich in das Gebiet XY zu begeben.


Dieses Gebiet kann von niemanden betreten werden außer von dem Mitgliedern der sich bekriegenden Clans. Diese können allerdings dieses Gebiet solange nicht verlassen, bis 48 Stunden vergangen sind, oder ein Clan aufgibt bzw. besiegt worden ist. Alles sind Einzelkämpfe. Das Gebiet wird zufällig aussgesucht. Es sind dann alle Felder bis auf zwei unsicher. Diese zwei Felder sind die einzelnen Hauptquatiere. Auch diese Felder werden zufällig aussgesucht. Jeder Spieler, der stirbt, respwant am nächstgelegenen sicheren Ort wieder. Er kann nicht mehr am Clankrieg teilnehmen. Übrigens sind Clankriege IMMER KuLuTs(Aber ohne Golddrop/Itemdrop). Der Gewinnerclan bekommt ganze 2500 Gold aufs Clankonto, der Verlierer bekommt wenigstens 750 Gold auf Clankonto. das Gebiet wird wieder freigegeben, und alle Mitkämpfenden werden zu ihrem Heimatort gezaubert. Alle Mitkämpfenden haben 1 Stunde KU und Schutz.

Worldsay: Der Clan XXX hat den Clan AAA besiegt! Ein Hoch auf den Clan XXX! Das Gebiet wurde nun wieder ordentlich hergerichtet, und wieder für alle freigegeben.

Dann gibt es noch die Clanduelle. Diese finden an der Arena statt. Auch hier sind es Einzelkämpfe, und jeder kann nur einmal Kämpfen. Der Clan, der am meisten Siege errungen hat, bekommt 1000 Gold auf das Clankonto. Der Verlierer bekommt wenigstens 250 Gold aufs Clankonto. Alle werden danach selbst verständlich geheilt.

Die Arena

In der Arena kann man einen/mehrere Mitspieler zu einem Arenaduell herausfordern. Die Regeln eines Duelles/Teamduelles gelten auch hier. Gewinnt ein Spieler/Team, erhält/erhalten der/die Gewinner 100-3000 Gold (beim Teamduell bekommen alle den selben Goldbetrag)

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Wunsch: Falls das Ding eingebaut wird, möchte ich, das das hier nicht nur als erstes in Welt 1 kommt, sondern auch in die RP-Welt. Dann haben die RP-ler auch was (die haben ja nüscht in Mirimotha xD)

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 01:12
von Al Capone W7
hmm man könte testen ob man dem gegener gewachsen ist und dan später einen richtigen angrif starten, KU wäre gut, sonst total da für!

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 01:39
von arius lefama
So, bin jetzt auch wieder voll da (Betonung liegt wohl auf "voll" ;) )

Ist nicht alles perfekt, finde die Idee aber ausbaufähig

Das Ausweichen würde so eher dafür sorgen, dass weniger Leute kämpfen.

Es müssten mehr Schläge im Kampf ausgeteilt werden, dann wäre es besser.

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 08:28
von Nast69
Meiner Meinung nach würde das nicht viel ändern solange PvP in nix anderem als 1 klick vom Angreifer besteht fehlt einfach der anreiz daran teilzunehmen.

Ich wäre eher für ein rundenbasiertes PvP system.
Wo man als Opfer auch noch handeln kann und sich wehren kann.
Und überhaupt sieht das man Kämpft und nicht nur den Sieg oder Todesscreen bekommt.

Solange der Kampf nur 1 sekunde geht und man nur überrascht gewinnt oder verliert, und keinerlei spannung da ist wird sich für mich persönlich nix ändern.


Wobei ich eigentlich kein PvP muffel bin. Freewar ist das einzige Spiel was ich friedlich spiele.


Etwas daran zu ändern ist der richtige weg aber einfach nur etwas dazufügen bringt nicht viel da muss komplett alles überarbeitet werden.


ps: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten bin grad vom Feiern gekommen :-p

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 11:39
von BassDriver6000
Das mit dem Ausweichen ist nur, um einem Schlag eines Gegners zu entgehen. Der Kampf läuft immer noch weiter.

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 14:20
von Dunkler Sensenmann
Die Idee mit dem Duell finde ich (aus den bisher genannten Gründen) gut :)
Man kann von Anfang an Duelle machen.Kämpfe auf Leben und Tod darf man erst mit 100 XP machen. Der Angriffsbereich liegt bei 100 Xp (Bsp. Ein 1000XPler darf im Bereich von 900-1100XP angreifen).
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das, dass ein 1000XP-ler nur Leute in diesem XP-Bereich angreifen kann, richtig?
Sollte dem so sein, fände ich das nicht gut! Was sollen dann PK\s in einem höheren XP-Bereich (z.B.:10k XP) machen?
Soll dann die Grenze höher gesetzt werden?
Ansonsten wäre ich dagegen, da es einem PK selbst überlassen werden sollte, ob er Leute mit wersentlich mehr XP angreift oder nicht! Außerdem wären so (krasse) Bombenkills nicht mehr möglich :(
XP-Verlust gibt es nicht mehr, um den XP-Verkauf abzuschaffen. Man sollte deshalb eine Alternative für den XP-Abbau schaffen, so ähnlich wie in Darkfleet (allerdings sind die XPs unwiederruflich weg!).
sry bin leider kein Darkfleet-Zocker, bitte um Aufklärung :D

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 14:33
von arius lefama
BassDriver6000 hat geschrieben:Das mit dem Ausweichen ist nur, um einem Schlag eines Gegners zu entgehen. Der Kampf läuft immer noch weiter.
Wenn man aber bedenkt, dass ein Kampf nur ein bis zwei Schläge andauert.

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 14:58
von BassDriver6000
@Dunkler Sensenmann:

Es gibt in Darkfleet eine Art Bank für Erfahrungspunkte, in der man maximal 200 XP einlagern kann, und später wieder zurückholen kann. Lagere ich aber 400 XP auf ein leeres "XP-Konto" ein, dann sind die restlichen 200XP weg, und zwar für immer.

@über mir:

Es gibt ein Zauberwort namens Zufall. Es kann ja gut möglich sein, dass Angriffe auch ohne ausweichen des Gegners in die Leere gehen(über einen Steins stolpern, in die nächste Wand krachen, something else....).

Außerdem sagte ich ja nicht, wieviele Spieler sich gleichzeitg verkloppen dürfen^^. Ist mir vorhin nocheingefallen:

In beiden Kampfarten kann man einstellen, wieiele Spieler man angreifen möchte (z.B. 1vs2), und man wählt entsprechend die Gegner aus. Der Kampf ist dann erst beendet, wenn beide Herausgefordeten oder der Herausforderer besiegt sind bzw. tot sind. Natürlich ist es klar, dass zwei gegen einen gewinnen :-)

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 19:13
von Soulhunter
Mir gefällt die Idee, wäre auch mal eine Abwechslung für uns PKs ...
Den "Testkampf" finde ich genauso nützlich, da er sowohl für den Jäger als auch für das potentielle Opfer Aufklärung und ggf. Zeit für Schutz, KU, etc. bringt

Solltest vllt. mal eine Umfrage einbauen :)

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 19:31
von -=Baphomet=-
BassDriver6000 hat geschrieben:Man kann von Anfang an Duelle machen.Kämpfe auf Leben und Tod darf man erst mit 100 XP machen. Der Angriffsbereich liegt bei 100 Xp (Bsp. Ein 1000XPler darf im Bereich von 900-1100XP angreifen).
Da kann man den Angreifen-Link auch direkt komplett entfernen :lol:

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 1. Jan 2008, 22:32
von BassDriver6000
Geupdatet, jetzt mit Aufwertung von Arena + Clankriegen, die epischer werden!

EDIT: Veränderung von N00bschutz und Angriffsbereich

Re: Vorschlag: Neues PvP-System

Verfasst: 5. Jan 2008, 15:11
von BassDriver6000
Sorry für Push, aber ne Kleinigkeit hat sich geändert^^

Änderung: Teamkämpfe enfernt