Seite 1 von 1

Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 5. Jan 2008, 15:05
von Levander Ephore
Guten Tag auch,

wir in der RP Welt haben momentan eine Diskissuion am laufen ob Schusswaffen wie zB eine Snub Rose (in stark vereinfachter Version natürlich) passend sind. Ich habe also ein paar Stunden weiter darüber nachgedacht mit folgendem Ergebnis:

Freewar enthält eigentlich schon mehr oder minder "echte" Schusswaffen (in vereinfachter Form :)
-Sandkanone
-Dampfkanone
-Nebelschleuder
-Giftstachelkatapult
-Gelbpollenschleuder
-Natürlich auch die Bögen und Armbrüste


Diese Waffen sind teilweise recht modern und passen eigentlich nicht direkt in die Epoche in der Freewar spielt, was aber nichts heissen soll, denn Freewar lässt sich zeitlich schwer einordnen. Da Es nicht im Mittelalter und auch nicht in der Neuzeit ansässig ist muss also ein Zwischenwert gefunden werden. Ein Vorschlag wäre zB das Frühe 19te Jahrhundert. Schusswaffen gab es, Elektrik kam so langsam, im Grunde aber noch nicht sonderlich hochentwickelt.

Nun mein Vorschlag:

Primitive Feuerwaffen in Freewar

Holz Donnerbüchse
Ein Holzrahmen, der an eine Armbrust erinnert. Ein trichterförmiger Lauf ist angebracht und du erkennst ein angeschraubtes Glas voller Sumpfgaskugeln. Ein vereinfachter Abzug aus Holz ist am Griff der Waffe montiert. Du hast ein seltsam vertrautes Gefühl und möchtest unbedingt feuern.

Nun aber zum schwierigen Teil. Freewar enthält kein Schiesspulver, also hab ich mir einfach mal das olle Sumpfgas zur Hand genommen. Dieses wird in kleine Patronen gefüllt und ist damit das Treibmittel. Dies ist aber in Freewar noch eine sehr experimentelle Technologie, also kann ein Schuss mit dieser Waffe nach hinten losgehen. Nun also zum spaßigen Teil!

(Die Waffe kann zum Beispiel auch mit Splittern betrieben werden, würde also in der Form eine Streuwirkung haben...zB alle Npc\s auf dem Feld bekommen Prozentual LP abgezogen)

Diese "neuen" Feuerwaffen benötigen natürlich ein Buch, es sollte aber erst ab Schusswaffen Stufe 14 gelesen werden können. Immerhin hat man erst dann wirklich den Umgang mit Schusswaffen kapiert, kann zielen etc. ist also ähnlich wie mit dem Waffenschein :D. Diese Waffen sind also wirklich nur für Profis gedacht, es ist nämlich auch nicht unbedingt einfach Munition zu bekommen.

Um Munition herzustellen benötigt man für diese Waffe:
-angebohrte Soruskapsel (Quest: Aufwertung!)
-eine Flasche Sumpfgas (noch mehr Aufwertung, hurra hurra)
-


So nun zum Anwendungseffekt
Zum Anwenden benötigt man eine Munitionskapsel und eine Stopfstange mit der die Waffe befüllt wird. Man wird xx Sekunden Bewegungsunfähig. Und nun wirklich zum lustigen Teil: Die Chance mit diesen Geschossen zu treffen (wie gesagt, riskant weil primitiv und experimentell) ich würde sagen die Chance sich selbst zu treffen liegt bei über 80 Prozent, wenn man aber treffen sollte, wäre ein Effekt wie z.B eines Funkenbrenners nicht verkehrt. Aber das überlasse ich Sotrax wenn ihm meine Idee gefallen sollte (Fingerüberkreuz)

Vorschläge, Kritik...immer her damit! :D

Levander

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 5. Jan 2008, 15:14
von BassDriver6000
Gab es schon mal, in Form einer Muskete allerdings.

viewtopic.php?f=7&t=21331&hilit=Muskete

Wurde damals abgelehnt.

Ich bin dagegen, weil ich finde, dass es genug Schusswaffen gibt.

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 5. Jan 2008, 15:15
von Teodin
Mal allgemein: Wieso muss Freewar überhaupt in eine reale Epoche eingeorndet werden? Sind wir nicht in einem Fantasy Spiel?

Zur Idee:
Macht die Schusswaffen etwas interessanter, daher fände ich soetwas nichtmal verkehrt, evtl als magisches Item, was leicht zu bekommen ist, denn sonst wäre es sicher sehr unatraktiv.

Evtl wäre das auch ein Thread der dich interessieren könnte:
viewtopic.php?f=7&t=9829&hilit=schusswaffen

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 5. Jan 2008, 15:20
von Levander Ephore
Links Idee ist mir nicht neu, seine Basiert aber eher auf PVP nicht Schusswaffen zur Jagd. Im Grunde will ich mit meiner Idee nur ein wenig neuen Wind in die SCHUSSWAFFEN Sparte bringen. Die letzten 4 "neuen" Schusswaffen hatten alle die gleichen Effekte wie die vorigen, nur ein wenig stärker. Esg eht ja darum "neue" Ideen zu bringen, diese gab es nicht und nun warte ich auf weitere Kritik :D

Trotzdem Danke
Levander

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 5. Jan 2008, 15:21
von -=Baphomet=-
freewar und eine Epoche? Häh? Verkrümmel dich zurück nach RP, ich glaub es hackt gleich :lol:

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 5. Jan 2008, 15:30
von Levander Ephore
Danke für den überaus sinnvollen Post. Wäre nett wenn du noch etwas Anderes zu sagen hättest als: "Knrnrnrrrifflllll"
Etwas zur Idee wäre schon angebracht, eh?

Levander

ps. soll ja noch jemand wagen hier seinen Postcounter hochzutreiben! :D

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 5. Jan 2008, 15:35
von -=Baphomet=-
Was gibts da noch zur Idee zu sagen? :shock:

Also wenn es kein Schiesspulver in fw gibt, dann führt man es einfach ein. Geht ganz schnell und da brauch Sotrax sicherlich nicht einmal eine Minute für. Dann weicht diese Idee zu sehr vom bisherigen Konzept der Schusswaffen ab, was mir gar nicht gefällt. Neue Munition? Wozu? Pfeile sind universal, fertig.

Und generell, viel zu geschwollen und passt in keinster Weise zu fw :roll:

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 5. Jan 2008, 15:53
von Levander Ephore
Hast ja Recht das es nicht passt Freewar und deine Sprache sind voller Rechtschreibfehler. Aber nur weil es dir nicht passt solltest du nicht so nen Dreck posten. Damit ist Niemandem geholfen, mir reicht es wenn jemand schreibt:

Dagegen

und wenn man noch Lust hat

Begründung (Kurzform)

fertig, so schwierig?

Levander

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 6. Jan 2008, 20:47
von Ancalagon
Ich hab die Idee mit Begeisterung gelesen... die hat was!


oder - warum net so eine Waffe, die mit Zusatzitems - je nach Charastufe Schusswaffen ausbaufähig ist? Die also mitwächst... würde mal Kosten sparen für TS/DS.

hmmm... Schusswaffe mit Streuwirkung??? alle NPC's im direkten Umfeld werden um...** LP geschwächt^^
und die Soruskapsel hätte einen Sinn... kleinere Spieler kommen schwer an das Teil... gar net so schlecht!!!

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 7. Jan 2008, 11:34
von Achtzehn
Mal allgemein: Wieso muss Freewar überhaupt in eine reale Epoche eingeorndet werden? Sind wir nicht in einem Fantasy Spiel?
Nein, muss nicht in eine Epoche eingeordnet werden, aber (Es folgt meine eigene ganz persönliche Meinung.) RL hab ich doch draußen genug, da gibts Elektronik und Kanonen und Schiesseisen und sowas. Wenn ich Freewar spiele, dann will ich eine Welt, die mit dem RL eher weniger zu tun hat. Die soll leicht mittelalterlich angehaucht sein, da will ich einen anderen Charakter spielen als im RL, da will ich, dass meine Mitspieler anders (und trotzdem logisch) reagieren als im RL. Das sind die Anforderungen, die ich an ein RPG stellt. Ich mein, es gibt natürlich sehr moderne Sachen in FW, aber mit jeder Schusswaffe und jedem Elektronikzeug würde FW unlogischer werden: Warum benutzen Spieler Schwerter, wenn sie sich auch einfach per Uzi auf 50 Meter Entfernung erschiessen könnten? (Bei Duellierkunst Stufe 50, versteht sich.)
Also wenn sich FW in eine solche Richtung entwickeln würde, dann würde ich mir wohl ein neues Spiel suchen müssen :o(

Edit: Mit den Betrachtungen im Hinterkopf bin ich natürlich gegen die Idee in dieser Ausführung.

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 7. Jan 2008, 14:08
von Magnus Luterius
Wozu unbedingt eine neue Chara? Wozu unbedingt Feuerwaffen?

Die kommenden Schusswaffen könnten "verzaubert" sein, sich per Edelsteinen herstellen lassen, das passt schon. Neue Munition auch nicht schlecht.

Abgesehen davon, dass Quests nicht verraten werden sollen, und der Threadersteller wenig "cool" mit unsachlicher Kritik umgehen kann, gefällt mir diese Idee. Schusswaffen haben einen neue Richtung verdient, wie Name, Herstellung und Munition funktionieren, und welche Charas vorausgesetzt werden, kann ruhig so oiffen wie möglich diskutiert werden. Auch in Hinblick darauf, dass die Namen komplett ausgetauscht werden.

Ich schlage vor, der Threadersteller bringt uns noch mehr Beispiele, damit wir wissen, in welche richtung das gehen kann, ohne Quests, nur die Items ;)

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 8. Jan 2008, 02:20
von Sorotkin
Zur Idee: find die Idee top!!

Zur Bewegungsunfähigkeit: mit historischen Handrohren konnte man etwa 1 Schuss pro Minute abfeuern, von daher wär ich für eine Starre von 1min.
Die Selbstverletzungsgefahr erscheint mir etwas zu hoch.

Allgemein zur Epoche in der freewar spielt und der Technikfeindlichkeit:
Wie schon erwähnt, spielt freewar in keiner uns bekannten historischen Epoche
Da es die Rasse Arbeiter (nebenbei die coolste von allen ;)) gibt und ihr Geburtsort die Werkstatt von Konlir ist, find ich”™s nur überaus treffend, dass es so etwas wie Dampfkanonen und Portalmaschinen gibt und ich finde das macht für mich gerade einen guten Teil des Reizes aus freewar zu spielen und sorgt für eine etwas andere RPG-Atmosphäre, als die der unzähligen PC- oder Pen&Paper-RPGs in denen es nur so vor Fantasy-Klischees mit Drachen & Magie wimmelt.
Nebenbei, selbst wenn freewar im Mittelalter anzusiedeln wäre, gab es dort bereits Donnerbüchsen (Handrohre etwa 13Jhd).
Akebusen, Musketen waren dann Weiterentwicklungen im Übergang zur frühen Neuzeit (15Jhd.) und den heute gebräuchlichen Handfeuerwaffen.

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 8. Jan 2008, 02:43
von -MusK-
die symbiose von sword`n`sorcery und hochtechnologie - wie hoch auch immer - ist nicht so abwegig, wie man denken mag, und wurde auch schon in der vergangenheit sowohl in der literatur als auch in computerspielen stimmig umgesetzt. was letztere angeht, ist sicher vielen die final-fantasy-reihe bekannt, in welcher dieses konzept eigentlich durchgängig praktiziert wurde. noch schöner und stimmungsvoller (imho) ist bspw. arcanum von troika-games (erschienen bei sierra), welches zwar vom gameplay her nicht völlig ausgereift war, aber durch eine umso stimmungsvollere story und eine wundervoll in sich gestaltete verquickung von technologie auf der einen, magie auf der anderen seite glänzte.
sicherlich ist so etwas nicht für jeden nachvollziehbar.
/trottelalarm anschalt
schon gar nicht für halbhirne, die bei jedem gedanken, der über xp, ap, kp, was-für-ein-p-auch-immer hinausgeht ein schafsgeblöke "ey, ramsch dich aufn rp-server" absondern ^^ nicht wahr, babbelmet???
/trottelalarm abschalt
die eigentliche "epoche" in der fw spielt - gibt es eigentlich nicht, da diese welt (die ja nicht mal einen eingängigen namen hat ;-) ) quasi gegenwärtig existiert, außer facetten, schlaglichtern, anekdoten keinerlei historie hat - was natürlich durchaus auch in der natur der sache liegt.

aber vielleicht

/träummodus on

findet sich ja eines tages ein chronist, der die wahre geschichte dieser welt schreibt, ihr einen namen gibt, und erklärt, wie die dampfkanone in die welt kam, woher der sternenzerstörer kam, wo treuki liegt und warum zum teufel der geist der depressionen ein so abscheulich mieser partygast ist...

/träummodus off

solange sotrax uns nicht mehr verrät sind wir jedenfalls in diesem punkt leider genausoweit wie am anfang: nämlich die einen wollen eine automatikkanone und finden sie passend, die anderen halten schon eine steinschleuder für oversized... shit happens.

Re: Schusswaffen mal ganz anders

Verfasst: 18. Jan 2008, 21:11
von Diabolic S
finde ich klasse...soruskapseln sind mal zu was zu gebrauchen und sumpfgas muss nicht mehr in den derzeitigen mengen an die shops...die frage ist nur welche wirkung die schusswaffe haben soll...insgesamt: *daumen hoch*