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"lernfähige Waffe"
Verfasst: 6. Jan 2008, 23:15
von Phil Van Vaan
Sers,
habe mir mal gedanken zum Thema ausbaubare Waffen gemacht und bin auf die Idee gekommen, eine wie der Char wachsende Waffe einzuführen.
Name: Klinge der Weisen
Beschreibung: Diese Klinge beherbergt das Wissen jener, die diese Welt formten. Du spürst, wie sie nach jedem Kampf scheinbar immer mächtiger wird.
Herkunft: Shop der Zauberer in Konlir
Beschränkungen: (anfängliche) Stärkeanforderungen: 10; keine Rassenbeschränkungen
Und so solls gehen:
Mit jedem getöteten NPC (unabhängig ob normal, Gruppen-NPC, Unique-NPC) bekommt die Waffe selbst(!) einen Erfahrungspunkt. Alle 1.000 XP steigt ihr Level um 1 und dementsprechend ihre Stärke um 2% (Sofern der Wert <1 ist, steigt die Stärke um 1), die Anforderungen an die Waffe um 10 Stärkepunkte.
Als Formel ausgedrück, steigt die Stärke der Waffe wie folgt:
Zur Veranschaulichung:

<- *klich mich*
Da die Formel auf höheren Levels zu absurden (unbalancierten) Werten führt, habe ich den Maximal-Level auf 100 festgelegt, was eine maximale Waffenstärke von 180 bedeutet. Dieser Wert wird, wie anhand der Statistik zu sehen ist, nach 99.000 gekillten NPCs erreicht, was eine ziemlich große, aber dennoch lösbare Aufgabe darstellen sollte.
Gemäß dem Fall, man legt sich die Waffe mit 1.000 XP zu, wäre man bei ungbegrenztem Wachstum neben dem Training der Waffe bei der maximalen Stärke der Waffe selbst bei mindestens 100.000 XP (eher bei 140.000-160.000 XP).
In den XP-Bereichen um 13-20.000 XP wäre die Waffe etwa entsprechend den alten Highends.
Nicht zu vergessen: Es ist ein recht großer aufwand, die erforderlichen XP erstmal zu erreichen.

Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 6. Jan 2008, 23:21
von -=Baphomet=-
Eine Waffe die gleich alle anderen Waffen ersetzt, ich bin begeistert
Auch ist das keine wirklich schwere Aufgabe für einen High-XP'ler die innerhalb einer Woche voll zu kriegen

Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 13:56
von Gastgeber
DAGEGEN, am besten soll jeder noch Monster bekommen mit denen man kämpfen kann--> spielt lieber POKEMON

Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 14:03
von Exploit
So wie oben beschrieben eher auch "Dagegen";
Wenn schon eher eine Waffe die durch Lernfähigkeit also irgendsowas wie "Waffenbenutzung" also ähnlich "Waffenkunst" steigt; Mit den XP wäre echt zu einfach und auch zu schnell...
Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 15:08
von Monsi
Och, ich finde die Idee hat potential... Warum werden eigentlich in letzter zeit die User-Ideen vermehrt negativ bewertet? fällt mir nur so auf...
Na ja, die 99k xp für die Waffe müsste man ja erst einmal zusammen bekommen... Und gerade am Anfang wär es ja sagen wir für jemanden im Bereich 30k xp auch nicht gerade schön, mit einer A1 waffe rumzurennen, weil man ja dann zum leichten Opfer wird und nur wenige Seelenkapseln findet... Und in diesem bereich gibt es doch noch einige PKs...
Also eine Waffe, mit der man sich selbst anfangs schwächt, damit sie später stärker wird...
Diese Art von Waffen würde z.B. gerade Neuanfängern sehr gut gelegen kommen, die von vorne anfangen, und würde mal die high-xpler etwas benachteiligen, weil sie doch erstmal ne rechte weile mit einer "schwachen" Waffe rumrennen würde, was wiederum evtl. den PvP spannender gestalten könnte.
Ich finde die Idee gut.
Die Werte etc. wird eh Sotrax machen, von daher bringts wenig darüber zu debattieren.
Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 15:33
von -=Baphomet=-
Monsi hat geschrieben:Diese Art von Waffen würde z.B. gerade Neuanfängern sehr gut gelegen kommen, die von vorne anfangen, und würde mal die high-xpler etwas benachteiligen, weil sie doch erstmal ne rechte weile mit einer "schwachen" Waffe rumrennen würde, was wiederum evtl. den PvP spannender gestalten könnte.
Ach du meinst die die noch nicht Natla geworden sind, werden es dann spätestens dann. Ja, sehr spannend ^^
Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 15:40
von Dunkler Sensenmann
Phil Van Vaan hat geschrieben:Sers,
habe mir mal gedanken zum Thema ausbaubare Waffen gemacht und bin auf die Idee gekommen, eine wie der Char wachsende Waffe einzuführen.
Name: Klinge der Weisen
Beschreibung: Diese Klinge beherbergt das Wissen jener, die diese Welt formten. Du spürst, wie sie nach jedem Kampf scheinbar immer mächtiger wird.
Herkunft: Shop der Zauberer in Konlir
Dagegen! Wenn dann in einem Shop, der für alle Rassen zugägnlich ist.
Beschränkungen: (anfängliche) Stärkeanforderungen: 10; keine Rassenbeschränkungen
Und so solls gehen:
Mit jedem getöteten NPC (unabhängig ob normal, Gruppen-NPC, Unique-NPC) bekommt die Waffe selbst(!) einen Erfahrungspunkt. Alle 1.000 XP steigt ihr Level um 1 und dementsprechend ihre Stärke um 2% (Sofern der Wert <1 ist, steigt die Stärke um 1), die Anforderungen an die Waffe um 10 Stärkepunkte.
Dagegen! Das wertet die Rassen High-End-Waffen ja noch mehr ab
Als Formel ausgedrück, steigt die Stärke der Waffe wie folgt:
Zur Veranschaulichung:

<- *klich mich*
Da die Formel auf höheren Levels zu absurden (unbalancierten) Werten führt, habe ich den Maximal-Level auf 100 festgelegt, was eine maximale Waffenstärke von 180 bedeutet. Dieser Wert wird, wie anhand der Statistik zu sehen ist, nach 99.000 gekillten NPCs erreicht, was eine ziemlich große, aber dennoch lösbare Aufgabe darstellen sollte.
Stärke: 180??? Viel zu mächtig, für den momentanen Stand der Waffen (Tentakel = Stärke: 120) und dafür, dass sie nicht allzu schwer zu bekommen ist.
Gemäß dem Fall, man legt sich die Waffe mit 1.000 XP zu, wäre man bei ungbegrenztem Wachstum neben dem Training der Waffe bei der maximalen Stärke der Waffe selbst bei mindestens 100.000 XP (eher bei 140.000-160.000 XP).
Trotzdem viel zu mächtig. Allein, wenn sie noch nicht auf dem höchsten Stand ist...
In den XP-Bereichen um 13-20.000 XP wäre die Waffe etwa entsprechend den alten Highends.
Und somit eine krasse Abwertung dieser! Ganz klar dagegen!
Nicht zu vergessen: Es ist ein recht großer aufwand, die erforderlichen XP erstmal zu erreichen.

Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 20:52
von Monsi
-=Baphomet=- hat geschrieben:Monsi hat geschrieben:Diese Art von Waffen würde z.B. gerade Neuanfängern sehr gut gelegen kommen, die von vorne anfangen, und würde mal die high-xpler etwas benachteiligen, weil sie doch erstmal ne rechte weile mit einer "schwachen" Waffe rumrennen würde, was wiederum evtl. den PvP spannender gestalten könnte.
Ach du meinst die die noch nicht Natla geworden sind, werden es dann spätestens dann. Ja, sehr spannend ^^
dann füllt sich die Waffe halt nur mit Erfahrungspunkten, wenn man nicht-natla ist? (oder ist allenfalls für Natla überhaupt nicht tragbar)
Immer nur kritisieren anstatt Problem konstruktiv umgehen...
Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 20:58
von -=Baphomet=-
Monsi hat geschrieben:Immer nur kritisieren anstatt Problem konstruktiv umgehen...
Okay, dann gehen wir konstruktiv dran. Diese Waffe muss mindestens 500k im Shop kosten, die XP für die Waffe kriegt man nur bei NPC ab A:100 und die Waffe löst eventuellen Schutz des Trägers auf. Achja, dazu ist sie natürlich personalisiert, sprich nur die Person die sie gefüllt hat, kann sie tragen.
Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 21:06
von Access
naja, dass viele user so fixiert sind, was andere schreiben. mir scheint, als würden viele das denken einfach abschalten und gar nicht das potential sehen woll ... naja ....
ich finde, dass die waffe nicht in einem shop zu kaufen sein sollte. auch sollte sie für spieler ausgelegt sein, die ein bisschen mehr xp haben und sich mit dem spiel schon auskennen. => neues mögliches Ziel.
Dass die Werte momentan noch nicht ganz ok sind, stimme ich zu, aber seitwann übernimmt Sotrax die Werte ohne sie anzupassen?
Ich finde die Basisidee, dass Waffen auch ausbaufähig werden sollen, ganz gut.
Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 21:11
von Sir Pyro van Sorrow
-=Baphomet=- hat geschrieben:Monsi hat geschrieben:Immer nur kritisieren anstatt Problem konstruktiv umgehen...
Okay, dann gehen wir konstruktiv dran. Diese Waffe muss mindestens 500k im Shop kosten, die XP für die Waffe kriegt man nur bei NPC ab A:100 und die Waffe löst eventuellen Schutz des Trägers auf.
Achja, dazu ist sie natürlich personalisiert, sprich nur die Person die sie gefüllt hat, kann sie tragen.
DAS ist das einzigst konstruktive dadran
An sich gefällt mir die Idee ganz gut, aber man sollte es eventuell so machen, dass so lange man diese Waffe trägt man selbst keine XP bekommt, sondern die Waffe. So müsste man sozusagen das Doppelte an XP machen um die Waffe auch tragen zu können, klar auf einem hohen Level ist das einem egal, weil die Waffe dann echt mächtig ist, aber so ist es nunmal nicht so leicht das Ganze zu bewerkstelligen. (Im übrigen wär das Amu der Erfahrung dann ja reines Gold wert *gg*) Mit der Personalisierung der Waffe, welche ich mir aber schwer vorstellen kann, sollte es eine gute Möglichkeit sein, sich selbst was zu erarbeiten und zwar ziemlich hart erarbeiten *gg*
So far,
Sir Pyro
Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 21:21
von -=Baphomet=-
Ziemlich hart zu erarbeiten? Herbeirufungen und Betörungen sind dir wohl fremd oder? Mein persönlicher Tipp von diesen "100k XP" in einer Woche stehen noch

Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 7. Jan 2008, 23:08
von Monsi
Immer diese Vergleiche...
Es stehen nicht jedem User so viele Betörungen (oder so viel Geld für so viele Betörungen) zur Verfügung, um innert einer Woche 100 k xp zu machen...
Kann sein, dass es einige Freaks und SPinner geben wird, die das innerhalb einer Woche schaffen würden, (und dann auch noch stolz darauf wären

), aber für einen Durchschnittsspieler
SIND 100 k xp VIEL!
Ich wage nicht zu bestreiten, dass die "ganz grossen" die Waffe innert atemberaubender Frist bis ans Limit gepusht hätten... aber man darf doch bitteschön nicht immer von der Elite ausgehen! Wenn man immer nur schaut, dass neue sachen auch wirklich eine Herausforderung sind (auch für die Freaks), dann werden die Sachen für Otto-Normalspieler
unerreichbar... schlicht und Einfach.
Und betrachten wir mal ein Beispiel:
Sagen wir, ein durchschnittlicher Spieler, der nicht extrem häufig spielt, eben so durchschnittlich, macht in einem Jahr 50k xp durch NPC-kills. Das erachte ich schon als eher über dem Durchschnitt, auch wenns einige gibt, die das in der Woche machen.
Also gut, 50 k xp in einem Jahr. Und der Spieler erspielt sich all seine xp mit dieser lernfähigen Waffe. Und was wäre nach einem Jahr? Der Spieler hätte wahrscheinlich mehr als 40 k xp (ein paar baut er evtl. ab / verliert er wenn er am limit bleiben will), und rennt mit einer A50-Waffe rum!
also noch immer mit einer "zu schwachen" Waffe! wenn man bedenkt, dass man mit 40 k xp bereits mit einem Baru-schwert (A80) umgehen kann!
Und was soll bitte daran overpowered sein, wenn ein "Durchschnittsspieler"
über ein Jahr lang Nachteile hat/hätte durch das Tragen einer solchen Waffe? Nur weil es sowieso immer Freaks gibt, die alles in Rekordtempo erreichen?
Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 8. Jan 2008, 16:49
von Saw
Wie ich das verstanden habe soll man sich die Waffe kaufen und damit 100kxp machen, um sie tragen zu können.
ein 100kxpler müsste somit auf 1kp abbauen um sie mal tragen zu können, dann wieder auf 100kxp damit sie 180A erreicht. wenn so kommen würde, würds mir super gefallen
und wer 100kxp in ner woche hat kann sowas auch tragen dürfen

Re: "lernfähige Waffe"
Verfasst: 8. Jan 2008, 19:12
von Monsi
Saw hat geschrieben:Wie ich das verstanden habe soll man sich die Waffe kaufen und damit 100kxp machen, um sie tragen zu können.
Tragen kann man sie auch schon früher, nur nicht mit maximaler stärke, da sie ja während der Entwicklung laufend an Stärke zunimmt.