kistenbeuteltütenthread - ja, mal wieder
Verfasst: 8. Jan 2008, 01:59
ich weiß, ich weiß. das hatten wir alles schon.
ich möchte nur einmal einen gedanken aufgreifen, den ich ansatzweise in einem anderen thread (und ich werde den frostdämon tun, den jetzt zu suchen) schon einmal angedeutet habe, ein wenig auszuführen.
zuerst ziehen wir einmal bilanz, was für tüten (von knalltüten einmal abgesehen *fg*) es denn in fw bis dato gibt. tüten in dem sinne, daß es items sind, die andere items bündeln (o.g. knalltüten bündeln nur die aufmerksamkeit von mods und support, but that`s another story, wie es in einem alten film heißt, daher schalte ich nun den geblödelsouffleur ab [edit: versuch nur bedingt geglückt, s.u.]).
1. pfeilbeutel
niemand möchte ihn missen. ich glaube, er gehört zu den fw-urgesteinen (imho, knapp 2 jahre dabei, die altvorderen mögen sich bitte nicht am moosbewachsenen bart gezupft fühlen), und nur dank ihm kann auch jemand mit xp unterhalb der x-mit-x-gegen-unendlich so etwas wie die armbrust des donners effektiv nutzen, sich an großen, starken npc vergehen... die jury sagt: top!
2. wakrudbeutel
hm. kochen 35, das kostet zeit. doch kann der ambitionierte koch damit auch schon mit der bescheidenen fischsuppe o.ä. begeisterte fans finden, wenn er sie denn billig in der maha anbietet. ein grüner kristall ist schwierig zu bekommen, ein katersack (*hüst*) noch schwerer, beides aber machbar. fazit: klasse... mit einschränkungen der beschaffungskriminalität
3. barubeutel
getreideverarbeitung lernen, wo es doch so viele schöne andere dinge gibt. den getreidefloh umnieten, der so nervig ist, und - außer man ist ein goldensonntagskind und hat zum frühstück eine gute fee gefressen - nichts dropt, was besser als ein kugelwitz ist. dazu kommt die ineffektivität von baru, der wertverfall außer in ganz neuen welten wurde bereits oft genug diskutiert. wozu soll man sich für ein solches item abstrampeln, um etwas zu lagern, was keiner wirklich braucht - außer er hat ein stumpfes körnchenmesser, und der kauft die flakes dann auch direkt. das schiedsgericht meint dazu: megaflop - solange nicht wenigsten das okular einen sinnvoll sinn angesinnt bekommt.
-ende der ouvertüre, lehnen sie sich zurück, beugen sie sich bei bedarf schon einmal geziert über ihren brechbeutel, den sie beim betreten dieses theaters ausgehändigt bekommen haben-
immer wieder häufen sich nun rufe nach beuteln für, x, y oder z oder meinetwegen auch eine tüte in der man kleine sotraxe sammeln kann, die einem bei bedarf eine entschädigung nach einem backup zahlen.
immer steht mehr oder weniger unterschwellig ein ruf nach gameinternem nutzen im hintergrund, sei es die kuhkopftüte für köche, der kaktuspfeilkoffer für pk, der zauberstapelsack für hobbymäßige dauerstarrer oder der seelenkapselsarg für leute, die keinen serum kennen und nur einmal im quartal an splitter kommen.
endlos lange rede, kurzer unsinn: behältnisse für sinnfreie items müssen her!
warum? es gibt - und das sicher nicht nur in rp - spieler, die an bestimmten, für das eigentliche gameplay an sich (bisher??? wer weiß...) völlig zweckfreien items einen narren gefressen haben. gut, ich kenne persönlich niemanden, der besen sammelt, bonsai-larafs, bronze-statuen oder sitzkissen haben sicherlich ihre freunde, mehr noch schöne glitzerdinge wie goldene schmuckstücke oder edelsteine. warum sollten diese dinge nicht, und ich bleibe bei den genannten beispielen, folgende lagerstätten erhalten:
besen - besenschrank
bonsai-laraf - winzige baumschule
bronze-statue - verzierter setzkasten
edelsteine - edelsteinschatulle (sortiert nach art, also zb. rubinkästchen)
(anmerk: beschreibung liefere ich auf wunsch gern nach ^^)
die herkunft dieser dinge könnte/sollte sich entweder auf dem beschaffungslevel der zweiten und dritten oben erwähnten beutelei befinden, oder aber - was ich eher befürworten würde - auf luxusitemniveau befinden, letzteres vor allem deshalb, da alle beispielhaft aufgezählten gegenstände (von dem amnesiegeplagten kasperkopp in seiner ruwarder sozialwohnung mal abgesehen) keinerlei spielrelevanten effekt haben.
pro: geld aus der welt, durch beschaffungskriminalität (kauf, einsatz von gold für questmaterial, mglw. höhere gebote auf angebote professioneller händler im auktionahaus), serverentlastung (du hast mehr als 300 items auf der hand... mehr als 600 im sf... kennt ihr das liedchen?), neue, bunte, sinnfreie items, für völlig be*****te sammler auch personalisiert... wer weiß...
kontra: kein gold mehr aus der welt durch bankzinsen von exzessiven sammlungen... wobei ich anmerken möchte, daß jemand, der exzessiv etwas sammelt, vermutlich seine bankzinsen auch locker wieder reinholt. gut, sonst wäre es gewinn... aber, wenn ich das mal als (ja ich weiß, ich reite auf dem b-wort herum wie die baru-schrecke auf meinen nerven) beispiel nennen darf: die halbe stunde, meine bankkosten reinzuholen, die haben ich immer früh beim kaffee. und die mach ich meistens auch nur deswegen. richtig spielen tu ich, wenn ich mir zeit nehme, nicht für triviales geldscheffeln.
-ende des hauptaktes, bitte erheben sie sich aus den brodelnden tiefen ihrer spucktüte ( <- dieses item sollte ein mod-only sein, zum sammeln bekloppter supportanfragen... wollte ich auch noch ausarbeiten, hatte mir gedacht, wenns mit 1000 stück gefüllt ist, kriegt der entsprechende mod n permanentes +1 auf seine lieblingswaffe... hab ich dann aber gelassen, weil sonst alle mods mit plempen rumlaufen würden, gegen die ein landquallententakel wirkt wie ein goldfisch neben einem schwarm hammerhaie auf kokain...)-
ich danke für die allgemeine aufmerksamkeit und gehe nun meine edelsteine zählen; ja, natürlich hatte dieser thread eine subjektive intention meinerseits... aber *zwinkert* seien wir mal ehrlich, ideen kommen einem schließlich genau dann, wenn man sich sagt, wie schön wäre es, hätte ich...
ich möchte nur einmal einen gedanken aufgreifen, den ich ansatzweise in einem anderen thread (und ich werde den frostdämon tun, den jetzt zu suchen) schon einmal angedeutet habe, ein wenig auszuführen.
zuerst ziehen wir einmal bilanz, was für tüten (von knalltüten einmal abgesehen *fg*) es denn in fw bis dato gibt. tüten in dem sinne, daß es items sind, die andere items bündeln (o.g. knalltüten bündeln nur die aufmerksamkeit von mods und support, but that`s another story, wie es in einem alten film heißt, daher schalte ich nun den geblödelsouffleur ab [edit: versuch nur bedingt geglückt, s.u.]).
1. pfeilbeutel
niemand möchte ihn missen. ich glaube, er gehört zu den fw-urgesteinen (imho, knapp 2 jahre dabei, die altvorderen mögen sich bitte nicht am moosbewachsenen bart gezupft fühlen), und nur dank ihm kann auch jemand mit xp unterhalb der x-mit-x-gegen-unendlich so etwas wie die armbrust des donners effektiv nutzen, sich an großen, starken npc vergehen... die jury sagt: top!
2. wakrudbeutel
hm. kochen 35, das kostet zeit. doch kann der ambitionierte koch damit auch schon mit der bescheidenen fischsuppe o.ä. begeisterte fans finden, wenn er sie denn billig in der maha anbietet. ein grüner kristall ist schwierig zu bekommen, ein katersack (*hüst*) noch schwerer, beides aber machbar. fazit: klasse... mit einschränkungen der beschaffungskriminalität
3. barubeutel
getreideverarbeitung lernen, wo es doch so viele schöne andere dinge gibt. den getreidefloh umnieten, der so nervig ist, und - außer man ist ein goldensonntagskind und hat zum frühstück eine gute fee gefressen - nichts dropt, was besser als ein kugelwitz ist. dazu kommt die ineffektivität von baru, der wertverfall außer in ganz neuen welten wurde bereits oft genug diskutiert. wozu soll man sich für ein solches item abstrampeln, um etwas zu lagern, was keiner wirklich braucht - außer er hat ein stumpfes körnchenmesser, und der kauft die flakes dann auch direkt. das schiedsgericht meint dazu: megaflop - solange nicht wenigsten das okular einen sinnvoll sinn angesinnt bekommt.
-ende der ouvertüre, lehnen sie sich zurück, beugen sie sich bei bedarf schon einmal geziert über ihren brechbeutel, den sie beim betreten dieses theaters ausgehändigt bekommen haben-
immer wieder häufen sich nun rufe nach beuteln für, x, y oder z oder meinetwegen auch eine tüte in der man kleine sotraxe sammeln kann, die einem bei bedarf eine entschädigung nach einem backup zahlen.
immer steht mehr oder weniger unterschwellig ein ruf nach gameinternem nutzen im hintergrund, sei es die kuhkopftüte für köche, der kaktuspfeilkoffer für pk, der zauberstapelsack für hobbymäßige dauerstarrer oder der seelenkapselsarg für leute, die keinen serum kennen und nur einmal im quartal an splitter kommen.
endlos lange rede, kurzer unsinn: behältnisse für sinnfreie items müssen her!
warum? es gibt - und das sicher nicht nur in rp - spieler, die an bestimmten, für das eigentliche gameplay an sich (bisher??? wer weiß...) völlig zweckfreien items einen narren gefressen haben. gut, ich kenne persönlich niemanden, der besen sammelt, bonsai-larafs, bronze-statuen oder sitzkissen haben sicherlich ihre freunde, mehr noch schöne glitzerdinge wie goldene schmuckstücke oder edelsteine. warum sollten diese dinge nicht, und ich bleibe bei den genannten beispielen, folgende lagerstätten erhalten:
besen - besenschrank
bonsai-laraf - winzige baumschule
bronze-statue - verzierter setzkasten
edelsteine - edelsteinschatulle (sortiert nach art, also zb. rubinkästchen)
(anmerk: beschreibung liefere ich auf wunsch gern nach ^^)
die herkunft dieser dinge könnte/sollte sich entweder auf dem beschaffungslevel der zweiten und dritten oben erwähnten beutelei befinden, oder aber - was ich eher befürworten würde - auf luxusitemniveau befinden, letzteres vor allem deshalb, da alle beispielhaft aufgezählten gegenstände (von dem amnesiegeplagten kasperkopp in seiner ruwarder sozialwohnung mal abgesehen) keinerlei spielrelevanten effekt haben.
pro: geld aus der welt, durch beschaffungskriminalität (kauf, einsatz von gold für questmaterial, mglw. höhere gebote auf angebote professioneller händler im auktionahaus), serverentlastung (du hast mehr als 300 items auf der hand... mehr als 600 im sf... kennt ihr das liedchen?), neue, bunte, sinnfreie items, für völlig be*****te sammler auch personalisiert... wer weiß...
kontra: kein gold mehr aus der welt durch bankzinsen von exzessiven sammlungen... wobei ich anmerken möchte, daß jemand, der exzessiv etwas sammelt, vermutlich seine bankzinsen auch locker wieder reinholt. gut, sonst wäre es gewinn... aber, wenn ich das mal als (ja ich weiß, ich reite auf dem b-wort herum wie die baru-schrecke auf meinen nerven) beispiel nennen darf: die halbe stunde, meine bankkosten reinzuholen, die haben ich immer früh beim kaffee. und die mach ich meistens auch nur deswegen. richtig spielen tu ich, wenn ich mir zeit nehme, nicht für triviales geldscheffeln.
-ende des hauptaktes, bitte erheben sie sich aus den brodelnden tiefen ihrer spucktüte ( <- dieses item sollte ein mod-only sein, zum sammeln bekloppter supportanfragen... wollte ich auch noch ausarbeiten, hatte mir gedacht, wenns mit 1000 stück gefüllt ist, kriegt der entsprechende mod n permanentes +1 auf seine lieblingswaffe... hab ich dann aber gelassen, weil sonst alle mods mit plempen rumlaufen würden, gegen die ein landquallententakel wirkt wie ein goldfisch neben einem schwarm hammerhaie auf kokain...)-
ich danke für die allgemeine aufmerksamkeit und gehe nun meine edelsteine zählen; ja, natürlich hatte dieser thread eine subjektive intention meinerseits... aber *zwinkert* seien wir mal ehrlich, ideen kommen einem schließlich genau dann, wenn man sich sagt, wie schön wäre es, hätte ich...