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Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 15. Jan 2008, 18:41
von Brainmaster
Im folgenden einige Ideen zu Verbesserungen einzelner Rassen. Da es sich nicht direkt um neue Rassen, sondern um Anregungen handelt pack ich sie mal in einen eigenen Thread. ;) Jede dieser Stufen kann ab einem gewissen Xp-Level durch einen Quest freigeschaltet werden und bleibt auch beim Rassenwechsel erhalten. Ein erleuchteter Serum-Geist kann seine Rasse zu Mensch/Kämpfer wechseln und dort zum Mensch/Paladin aufsteigen, bei erneutem Wechsel wird er wieder erleuchteter Serum-Geist.
Die Zugehörigkeit bleibt bei der alten Rasse, die Mine wird gemeinsam aufgebaut, auch die alten Rassenshops dürfen weiterhin besucht werden. Der Vorteil ist nur, dass man Annehmlichkeiten erhält, wie beispielsweise einen weiteren Shop oder eine neue Spezialfähigkeit. Ein Bürger Konlirs kann allerdings nicht mehr ohne Sponsoring die Rasse wechseln, ein erleuchteter Serum-Geist ebenso wenig. Die nun folgenden Ideen, sind wie gesagt nur Ideen zur Veranschaulichung des Projekts und wie immer ohne Gewähr.


Serum-Geist -> Erleuchteter Serum-Geist
Die erleuchteten Serum-Geister sind eine höher entwickelte Evolutionsstufe der Serum-Geister. Sie beherrschen die Gabe des Hellsehens und stammen aus einem geheimen Tempel, der sich nicht jedem öffnet.
-(ab 70.000 Xp)
-leider keine Idee gehabt
-neues Rassenitem - Kristallkugel: Eine schimmernde Kristallkugel, die nur erleuchtete Serum-Geister verwenden können um die Geheimnisse ihres Gegenübers zu erfahren. Benötigte Intelligenz 1000 (praktisch eine allgemeine Sicht des Wasauchimmer)

Taruner -> Rotsandtaruner
Rotsandtaruner sind eine grausamere Art der Mentoran-Taruner, die lange als ausgestorben galt und die vor kurzem auf einer Expedition versehentlich geweckt wurden.
(ab 80.000 Xp)
-Loranien - Der alte Tempel
-keine Idee gehabt ;)

Dunkler Magier -> Hoher Dunkler Magier
Wenn ein dunkler Magier einen gewissen Wissensstand erreicht hat, wird ihm von den Meistern die Möglichkeit gegeben die letzten Geheimnisse zu erfahren und er wird in den hohen Rat aufgenommen.
(ab 120.000 Xp)
-Ratszimmer der Festung, über Festung der dunklen Magier
-Text lesen, daraus Informationen ziehen und eine schwierige Art des Erzmagierquests lösen

Natla/Händler -> Natla/Meister
Nur wenige Natla sind gut genug um Meister genannt zu werden. Nur die Elite der Händler trägt diesen Titel.
(ab 150.000 Xp)
-Zufall
-stets nur die 5 besten Natla der Welt

Mensch/Kämpfer -> Mensch/Paladin
Nur die tapfersten Streiter Konlirs werden zum Paladin befördert. Ihnen obliegt die Verteidigung der Stadt und die Vertreibung der Bösen.
(ab 70.000 Xp)
-auch keine Idee :D

Mensch/Arbeiter -> Bürger Konlirs
Diese Menschen sind die wohlhabendsten ganz Konlirs. Dieser Status wird persönlich vom Bürgermeister Konlirs verliehen und bringt demjenigen ein hohes Ansehen.
(ab 50.000 Xp)
-Konlir - das Haupthaus - Innenraum, über Konlir - das Haupthaus
-benötigt ein Gesamtvermögen von 2 Millionen Goldmünzen
-keine Prüfung
-erhöhtes Banklimit, keine Bestechung an der Förderung mehr notwendig

Mensch/Zauberer -> Erhabener Zauberer
Die weisesten der Zauberer ziehen sich für einige Zeit zum Studieren zurück und kehren dann erhabener denn je zurück. Ihre Intelligenz ist nahezu unbegrenzt und ihre Fähigkeiten sind beeindruckend.
-ab (120.000 Xp)
-geheime Bibliothek, über Delos - die Kathedrale (Zugang nur für Zauberer ab 120.000 Xp)
-Prüfung, Texte lesen und hinterher Fragen dazu beantworten (möglicherweise Zugriff auf Texte aus dem RP-Forum?)

Onlo-Schamane
Die Onlo-Schamanen sind in der Lage mit jedem Lebewesen zu kommunizieren. Dies hilft ihnen in so mancher Situation weiter.
(ab 60.000 Xp)
-zufälliges Lösen von X (Anzahl) Quests in einem bestimmten Zeitraum
-Spezialfähigkeit - Wesenkontrolle: Für 10 Minuten werden alle negativen Eigenschaften eines NPCs negiert. Ausnahmen sind Selbstheilung, Bewegung und Schadensabsorption. Alle 12 Stunden einsetzbar.

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 15. Jan 2008, 18:48
von -=Baphomet=-
Hey, mal wieder das Rängesystem. Der erste Thread mit dieser Idee kommt übrigens aus dem Jahr 2004 und hier ist er -> viewtopic.php?f=1&t=372

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 15. Jan 2008, 20:32
von Magnus Luterius
Der andere Thread ist

- in einem ganz anderen Freewar entstanden
- schlecht ausgearbeitet
- mit 2-3 Antworten versehen

Es gibt keinen Grund, auf diesen Thread zu verweisen, der hier ist weitaus aussagekräftiger.


Zum Thema:

Find ich prinzipiell in Ordnung, denke aber, die XP-Grenzen sind einfach viel zu hoch angesetzt. Die Hälfte oder ein Drittel der geforderten XP, d.h. 25.000 - 40.000 wären in Ordnung. Und die vorgeschlagenen Details finde ich auch nicht unbedingt riesig. Man mag sich fragen, ob ein Onlo nicht doch besser kommt, wenn er nicht befördert wird, und ob es sinnvoll ist, die besten Natla (an was gemessen? XP?) nur zuzulassen.

Sinnvoll fände ich, diese Idee mit dem vielzitierten Kontinent-Projekt zu koppeln, dass also nach 1 Jahr Laufdauer einer Welt, oder dem Globalquest, dass es 100 Charaktere über 20.000 XP gibt, der Kontinent freigeschaltet wird, und nur die beförderten Rassen dorthin dürfen (das garantiert, dass dort keine Einzelnen Unmengen von Gold gewinnen).

Sinnvoll wäre es auch, Waffenerweiterungen der alten Rasenwaffen hinzuzufügen, neue Rassenshops, ja. Und der Zugang dazu, der ist gut überlegt, aber sollte doch für jeden irgendwie machbar sein.

Zum Rassenwechsel: Als Server fänd ichs belastend, mir jede Beförderung jedes Rassenwechsels zu merken. Daher bin ich dafür, dass nach Rassenwechsel nur in der unbeförderten Klasse begonnen wird.


Insgesamt ist deine Idee etwas umfangreich, und etwas revolutionär... ich glaube daher nicht, dass sie umgesetzt wird. Schon in einer einfachen Basisversion müssten zahlreiche neue Quests reinkommen, man müsste das System ändern, dass neue Rassenwechsel (Aufstiege) möglich werden, und müsste eine Unzahl neuer Texte entwerfen.

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 09:03
von Piru
viewtopic.php?f=7&t=28899&hilit=R%C3%A4nge

Da auch schonmal... und noch viele weitere, hab nur keine Lust die zu suchen.

An sich bin ich immernoch für eine grundlegende Änderung im XP System - deine ist nun ein wenig unausgearbeitet.

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 13:30
von Magnus Luterius
@Piru: Der Thread trifft nicht das, was hier vorgeschlagen wurde ;)

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 13:33
von ´|` R /\ I | ) O $
*Gibt Baphro. Recht!*
Wirklich dumme Idee, zumal der Titel 1. nix bringt und 2. wenn man die Leute dann noch aufrüstet . . . nein danke!

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 13:35
von Brainmaster
habs mal diagonal gelesen, die idee beschreibt nun etwas eigentlich vollkommen anderes, dort geht es um ein rangsystem, bei dem die xp immer wieder zurückgesetzt werden und man einen höheren level erreicht, bei meiner idee geht es um einen einmaligen aufstieg in eine "höhere" gilde der einzelnen rassen.
diashco hat geschrieben:Ich bin noch immer für "Rassen" die man erst mit einer hohen XP- Zahl wählen kann.
Man geht dann z.B. in den "Tempel der DM's" und wird ein "hoher DM" ec.
dadurch bin ich darauf gekommen :roll:

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 13:59
von -=Baphomet=-
Magnus Luterius hat geschrieben:Der andere Thread ist

- in einem ganz anderen Freewar entstanden
- schlecht ausgearbeitet
- mit 2-3 Antworten versehen

Es gibt keinen Grund, auf diesen Thread zu verweisen, der hier ist weitaus aussagekräftiger.
War auch nur ein Beispiel, da es x Threads zu diesem Thema gibt und ich zu faul war alle aufzuzählen, daher hab ich den ersten Thread genommen :mrgreen:

Und außerdem ist der Thread hier auch total schlecht ausgearbeitet oder ist "keine Idee gehabt" für dich der Knaller? :roll:

Außerdem sind die Namen hier teilweise ziemlich blöd und die XP-Sprünge von 50k bis 150k ein wenig sehr krass. Vor allem da der Rang beim Rassewechsel erhalten bleibt, da macht doch jeder bei 50k mal M/A und schon hat sich das mit den 150k XP :lol:

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 14:12
von Brainmaster
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber dem ist nicht so baphomet. lies richtig...
Ein erleuchteter Serum-Geist kann seine Rasse zu Mensch/Kämpfer wechseln und dort zum Mensch/Paladin aufsteigen, bei erneutem Wechsel wird er wieder erleuchteter Serum-Geist.
wenn man eine neue rasse wählt, hat man den niedrigen status und kann den höheren erst erreichen, wenn die xp stimmen.
Die nun folgenden Ideen, sind wie gesagt nur Ideen zur Veranschaulichung
und schon ist das argument zur unvollständigkeit hinfällig. da sotrax sich am ende des unwahrscheinlichen falls seiner zustimmung die quests eh selbst ausdenken wird, macht es keinen sinn, wenn ich stundenlang überlege. ich habe zu den rassen, bei denen ich konkrete ideen hatte, diese aufgeschrieben und war bei den anderen ehrlich. :wink:

und zuletzt, wo bitte sind die X threads? ich habe keine gefunden, die bisher genannten waren einmal unzutreffen und das andere mal lachhaft.

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 14:35
von Magnus Luterius
Und außerdem ist der Thread hier auch total schlecht ausgearbeitet oder ist "keine Idee gehabt" für dich der Knaller?
Um das alles mal zu beenden. Baphomet, du bist doch auch ein Verfasser relativ ausgearbeiteter Ideen, warum kasnnst du diesen Ansatz nicht als einen solchen (einen ANSATZ, ich wiederhole es nur nochmal) akzeptieren?

Ist es Neid, das Verlangen, im Forum mal wieder jermanden runterzuputzen, oder heute einfach mal mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Idee umgesetzt wird. Sie ist einfach zu aufwändig (Baphomets Ideen sind btw nicht nur zu aufwändig, sondern repräsentieren ganz andere Spiele - man diskutiert trotzdem drüber!).

Nunja, was wäre zu tun, wenn man es trotzdem versucht, die Idee umzusetzen? Man müsste Beschreibungen für die neuen Rassen entwerfen, Besonderheiten anbieten, die sie haben könnten (gute Ideen stehen im Eingangspost) und müsste zeigen, dass man aufgerüstet wirklich einen stärkeren Charakter hat. Also...

Mit Links Spammen und Flamen - oder sinnvoll diskutieren?

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 14:57
von -=Baphomet=-
Den Ansatz gibts schon hier, warum immer und immer wiederholen? Dadurch wird es auch nicht besser :roll:
Nunja, was wäre zu tun, wenn man es trotzdem versucht, die Idee umzusetzen? Man müsste Beschreibungen für die neuen Rassen entwerfen, Besonderheiten anbieten, die sie haben könnten (gute Ideen stehen im Eingangspost) und müsste zeigen, dass man aufgerüstet wirklich einen stärkeren Charakter hat. Also...
Ja, falls das mal kommen sollte, dann kann man gerne darüber diskutieren. Ich bin sogar ein Verfechter von der Grundidee, mit der Abwandlung, dass ich mir 2 verschiedene Richtungen wünschen würde. Man müsste sich dann für einen Zweig entscheiden und die Individualisierung der Charaktere würde gestärkt werden.

Als Idee sehe ich hier nur ein paar Namen, Zugangsvoraussetzungen (auch nur in groben Zügen) und ganz vorsichtig angedeutet, was man davon hat. Sorry, aber das ist für mich nicht einmal eine Idee und von einer ausgearbeiteten Idee will ich gar nicht erst sprechen :roll:

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 15:48
von Sayad
Obwohl dies schon längst keine Maus mehr ist, die ihr hier zu einem Elefanten gemacht habt, sondern eine Mücke die auf die Größe einer Mammutherde mutiert ist, misch ich mich trotzdem mal ein.

Zunächst einmal habe ich hier einen weiteren Tread gefunden; viewtopic.php?f=7&t=16252&hilit=paladin
Schaut ihn euch ruhig mal an.
Zitat:
Die nun folgenden Ideen, sind wie gesagt nur Ideen zur Veranschaulichung

und schon ist das argument zur unvollständigkeit hinfällig. da sotrax sich am ende des unwahrscheinlichen falls seiner zustimmung die quests eh selbst ausdenken wird, macht es keinen sinn, wenn ich stundenlang überlege. ich habe zu den rassen, bei denen ich konkrete ideen hatte, diese aufgeschrieben und war bei den anderen ehrlich.

und zuletzt, wo bitte sind die X threads? ich habe keine gefunden, die bisher genannten waren einmal unzutreffen und das andere mal lachhaft.
Ehm, Baphomet hat Recht, wenn er sagt, dass diese Idee hier nicht wirklich gut ausgearbeitet ist - aber er dient ja nur zur Veranschaulichung. Wobei ein Tread, von dem schon ein paar Versionen existieren und welcher nur zur Veranschaulichung dient, meiner Meinung nach nicht viel hier verloren hat.
Brainmaster, arbeite deine Idee noch einmal aus, pass die XP-Grenzen gerecht an und schlage die Idee dann noch einmal vor.
Am Besten schreibst du dazu, dass du die Suchfunktion benutzt hast und welche Themen du gefunden hast und alle werden glücklich sein. (Natürlich nur, wenn du auch dazuschreibst, warum deine Idee einen neuen Tread verdient.)
Für mich sieht ein Ansatz übrigens nicht so aus, dass man sagt, ach denkt euch doch selbst was aus, sondern so, dass man wenigstens ein Grundgerüst der Idee in der Idee bietet.
Und, eh, hört doch bitte auf euch hier anzukeifen, sonst keif ich dazwischen. :|

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 18:49
von Brainmaster
gut, nochmal zur erläuterung...

- es geht mir um highxpler.
- namen, questideen und ähnliches sind egal, da sie eh nicht 1:1 übernommen werden.
- verschiedene xp-grenzen sind durchaus sinnvoll denke ich, da es rein rp-technisch und logisch einfacher ist reich zu werden, als weise.
- die idee ist meines erachtens weit genug ausgeführt, um zu erkennen was ich will.
- ich habe die sufu benutzt und nichts gefunden, die bisher genannten threads treffen nur peripher das selbe thema.
- es ging mir mit meinen beispielen darum zu verdeutlichen, dass eben nicht alles wie vorher nach schema F (rassenshop, spezi, fertig) laufen soll.

und speziell für baphomet

- nochmal ein ansatz, weil alle bisherigen ansätze anders waren.
- wenn du etwas geändert haben willst, was dir nicht gefällt, dann sag konkret was.
- leiste konstruktive kritik und mach es nicht einfach schlecht.

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 16. Jan 2008, 20:11
von arius lefama
Der Grundgedanke gefällt mir

Wenn man "aufsteigt" könnte die eigene Spezialfhigkeit verstärkt werden bzw. eine neue verfügbar sein

Re: Warum eine neue Rasse, verbessert die alten...

Verfasst: 17. Jan 2008, 09:11
von Reddi
also wenn ich das richtig verstanden habe soll ab einer gewissen xp grenze

- die rasse anders heißen (was ja erstmal total für die füsse is)

- bestimmte items/fähigkeiten nur anwendbar sein, wenn man diese grenze überschritten hat


genau das gibts doch schon in form von bestimmten zaubern oder items die entweder intelligenz oder aber akalimit/stärke erfodern.

wäre also wesentlich einfacher wenn man statt dem rassenquatsch schlichtweg deine magische serumgeisterzauberkugel mit einer benötigten intelligenz von z.b. 1000 versehen würde.

dass jemand 70/80/100k xp erreicht hat sieht man auf den ersten blick auch so, da muss nicht gleich ohne not das rassengefüge über den haufen geworfen werden ;)

was ich allerdings gut fände, wäre die anforderungen mancher zauber etwas höher anzusetzen, abgesehen von ZdssW und den an die Chara Zauberkunst gebundenen Zaubern fällt mir auf Anhieb nichts ein was man nicht schon mit ~100 Intelligenz benutzen könnte.