Ideen für höheren Spielspaß

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Jayiko
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2008, 15:39

Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von Jayiko » 24. Jan 2008, 16:24

Ich habe mir so einige Gedanken um dieses Spiel gemacht und mir sind dabei gute Ideen für einen größeren Spielspaß gekommen. In der Hoffnung, dass möglichst viele umgesetzt werden, schreibe ich sie jetzt hier in den Support.

1.) Dungeuninterne Schreie:
Wenn man in einem Dungeun schreit, dann hören es alle, die sich ebenfalls in diesem Dungeun befinden.

2.) Itemkapsel:
Eine Art Seelenkapsel, allerdings für Items. Kann manchmal sehr nützlich sein.

Jetzt die härteren Maßnahmen:

3.) Gebietsspezialisierung:
Jedes Gebiet wird spezieller, in dem z. B. in Mentoran zu einer Wahrscheinlichkeit von 20% das nächste Fortbewegen um 10%(/4 Sekunden) vergrößert wird (ausgenommen Taruner), in Latenia bekommt man pro Schritt einen LP(/2%) abgezogen, wegen großer Kälte, in Dranar sieht man durch den Nebel nicht mehr richtig und geht zu einer Wahrscheinlichkeit von 20% auf ein falsches Feld, in Sutranien bleibst du zu einer Wahrscheinlichkeit von 10% im Sumpf stecken und musst 30 Sekunden ausharren oder in Konlir müssen Alle Rassen außer Menschen 10 Sekunden vor dem Betreten des Gebietes warten, um sich für die zivilisierte Gegend schick zu machen^^ usw... Jede Idee ist natürlich variabel und nur ein Vorschlag. Allerdings würden solche Gebietsspezialisierung den Spielspaß enorm erhöhen und das Spiel interessanter und geheimnisvoller machen.

4.)Erweiterte Heimatstätten:
Unter jeder Heimat jeder Rasse soll es ein spezielles Dungeun geben, in dem so ca. 5 Felder sind. Einige zum Erhohlen der Lebenspunkte, andere zum Reden, sodass so ne kleine Wohngemeinschaft für die Rassen entsteht mit Wohnzimmer, Küche, Bad, ... Das würde den Spielspaß ebenfalls steigern!

5.) Anwendbare Items müssen repariert werden, Maximal 10,20,30, ... Reperaturen möglich. Das würde die Iteminflation stoppen und könnte für jedes Item induviduell angepasst werden. Außerdem würde Waffenkunst aufgewertet werden. Alle anderen Items könnten auch eine gewisse Haltbarkeit bekommen, sodass kein Item ewig hält. Diese Maßnahme würde sicher viel Disziplin zur Umsetzung erfordern, hat aber aber Vorteile, denn so werden die Items, wenn es sie schon 10.000x Mal gibt immer wertloser (Beispiel: schwache Amulette).

6.) Todesschutz hat einen weiteren Effekt: ts-geschütze items können unendlich oft repariert werden. So können auch Uniques ewig halten. Bei nicht-anwendbaren Items gilt dasselbe.

7.) Steuern:
Das ist wohl das umstrittenste, aber man könnte einführen, dass z. b. 2% des Gesamtvermögens am Ende der Woche von Konto abgezogen werden. Diese "Steuern" würden die Inflation verlangsamen. Es wäre für Reiche und Arme die gleiche Belastung, denn Arme können dadurch nicht soviel verlieren (und für sie hat 100gm meist einen höhren wert als für Reiche) und Reiche haben sowieso viel Geld. Da dies auf große Kritik stoßen wird, sollte man bei (unwahrscheinlicher) Einführung einen sehr geringen Prozentsazu nehmen. Dieser Punkt soll die Inflation eindämmen! ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser Punkt niemanden gefallen wird^^

Als 8.) könnte man ein Gebiet in die Welt integrieren, in der die NPC kein Gold, keine Items und keine XP geben. Als Alternative gegen andere NPC könnte in diesem Gebiet jedes NPC die Lernzeit um 5 Minuten verkürzen. So könnte man statt "jagen" etwas tun, um seine Charakterfähigkeiten zu beschleunigen und das würde den Spielspaß erhöhen, weil die Möglichkeiten größer wären!

Das sind meine Verbesserungsvorschläge. Je nach Belieben können sie umgewandelt werden. Doch ich hoffe, dass soviele wie möglich ein Ohr finden und zu einem Thema werden. Denn die Ideen sind fortschrittlich für ein besseres Freewar. Hoffe ich wenigstens o.ô

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von -=Baphomet=- » 24. Jan 2008, 16:32

Willkommen im Forum :P

Viele deiner Vorschläge sind nicht neu, daher wurde bereits darüber schon diskutiert mit Pro- und Contra-Argumenten. Um diese Threads zu finden muss man sich mit der Suchfunktion des Forums auseinander setzen search.php

Ansonsten sollte man auch immer bedenken, welche Vor- und Nachteile die eigene Idee mitbringt. Wenn ich mal deine Idee 8. aufgreife z.B. da könnte man gleich das Amu des Wissens in die Tonne werfen. 5 Minuten sind viel zu viel. Wenn das Gebiet gross genug ist und auf jeden Feld ein NPC mit dieser Eigenschaft wäre, dann hätten wir pro Betörung 20 NPC, also zusammen eine Ersparnis von 100 Minuten. Auch gibts die Idee im Prinzip mit Pensal, da die NPC dort den Zauber des begrenzten Wissens droppen können, welcher zufälliger Weise auch 5 Minuten entspricht :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Jayiko
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2008, 15:39

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von Jayiko » 24. Jan 2008, 20:35

wie gesagt, jede idee ist variabel, dann nehmt halt 5 sekunden^^

Jayiko
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2008, 15:39

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von Jayiko » 24. Jan 2008, 20:59

wird jetzt keine idee von denen umgesetzt?? ich finde alle sehr wichtig!

Benutzeravatar
´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 652
Registriert: 16. Jun 2006, 15:13
Wohnort: Welt 4

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 24. Jan 2008, 21:55

Find ich dumm, das würde schonwieder das gesamte Kampfsystem bei den Gebietsspezialisierungen übern Haufen werfen, wodurch alles neu berechnet werden müsste. Nich nur der NPC-Kill, sondern auch den Kill an Personen, wodurch die PK's noch weiter eingeschränkt würde, was schn genug der Fall ist!
-> DAGEGEN!
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!

Jayiko
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2008, 15:39

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von Jayiko » 24. Jan 2008, 21:59

ich versteh dein problem daran nicht... ich find die ideen immernoch super

Benutzeravatar
´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 652
Registriert: 16. Jun 2006, 15:13
Wohnort: Welt 4

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 24. Jan 2008, 22:03

Mein Problem is, das es für Leute um einiges schechter wäre, wodurch die Nachteile meines Erachtens überwiegen. Versetz sich mal in die Lage eines PK's, dann siehst, was ich meine. Aber komm mir jetzt bitte nich mit: "Mir egal!", oder "Ich bin kein PK interessiert mich nich", oder "Ich bin Natla". . .
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von kaot » 25. Jan 2008, 00:23

Tjoa und aus sicht zb eine Taruner-PKs sehe ich einen massiven Vorteil für PKs für den Mentoran vorshclag (der allerdings im Grunde in Form des Wetters bereits integriert ist... auch LP Verlust schadet im allgemeinen eher dem Opfer als dem PK da dieser sich direkt vor dem angriff ja voll heilen kann, das sieht man an Krato, Felsinsel und natürlich an allen Gebieten mit NPC die feste LP abziehen...
Bazinga!

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von Magnus Luterius » 25. Jan 2008, 01:16

Jayiko hat geschrieben:wird jetzt keine idee von denen umgesetzt?? ich finde alle sehr wichtig!
Nein, es wird keine Idee umgesetzt. Wirklich nicht!

Das hat einige Gründe:

- Es ist nicht dein Spiel, der Programmierer des Spiels setzt also vorrangig seine eigenen Ideen um
- Deine Ideen sind relativ unausgegoren, vor allem nicht ausgearbeitet
- Bei deinem eher kleinen Beitragszähler nehme ich einfach mal an, du spielst Freewar noch nicht allzu lang. Das mag jetzt mit der Qualität der Ideen relativ wenig zu tun haben, aber wäre ein Grund, warum die Ideen unausgegoren sind ;)

Ich empfehle dir, das Ideenforum mal eine Weile zu beobachten, und vor allem das Spiel. Es gibt da einige subtile Dinge, die man auch nach einem halben Jahr noch nicht erkannt hat, und bei denen sogar die Spezialisten unsicher sind. Dazu zählen unter anderem die Dinge, die du hier vorschlägst. Es gibt Gründe, warum diese Ideen bisher nicht umgesetzt wurden.

Jayiko
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2008, 15:39

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von Jayiko » 25. Jan 2008, 07:22

Naja... ich spiel schon länger als anderthalbjahre und hab mich hier nur angemeldet um Verbesserungsvorschläge zu machen... aber da die ja anscheinend alle nicht gut genug sind, verabschiede ich mich auch gleich wieder -.-

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von vnv_nation » 25. Jan 2008, 10:46

Bevor es sich falsch einprägt: Dungeon
Jayiko hat geschrieben: 1.) Dungeuninterne Schreie:
Wenn man in einem Dungeun schreit, dann hören es alle, die sich ebenfalls in diesem Dungeun befinden.
Wozu? Es gibt Gruppentele, Clantele, Flüstern, Feldchat, und was die Leute in Dungeons sülzen muss ich nur wissen, wenn ich mit ihnen in Clan oder Gruppe bin, alles andere interessiert mich nicht und ich denke, so sehen das ein Haufen anderer Leute, die sich gern in Dunkelkammern herumtreiben, weil man da mal, ja, richtig, Ruhe hat.
Jayiko hat geschrieben:2.) Itemkapsel:
Eine Art Seelenkapsel, allerdings für Items. Kann manchmal sehr nützlich sein.
Ähm, in wie weit nützlich? Falls ein Clanmitglied den sterbenden Schwan gespielt hat? Koords und Gegend, bisher waren wir meist schneller und war es ein PK, hat sich das Eilen oft ohnehin erledigt. Der nimmt die Sachen nämlich mit. Wenn dir die Kapsel anzeigen soll, was der NPC dabei hat, dann wäre ich erst Recht dagegen (von der zur Zeit nicht möglichen technischen Umsetzung - Funktionsprinzip des Systems - einmal abgesehen).
Jayiko hat geschrieben: 3.) Gebietsspezialisierung:
Jedes Gebiet wird spezieller, in dem z. B. in Mentoran zu einer Wahrscheinlichkeit von 20% das nächste Fortbewegen um 10%(/4 Sekunden) vergrößert wird (ausgenommen Taruner), in Latenia bekommt man pro Schritt einen LP(/2%) abgezogen, wegen großer Kälte, in Dranar sieht man durch den Nebel nicht mehr richtig und geht zu einer Wahrscheinlichkeit von 20% auf ein falsches Feld, in Sutranien bleibst du zu einer Wahrscheinlichkeit von 10% im Sumpf stecken und musst 30 Sekunden ausharren oder in Konlir müssen Alle Rassen außer Menschen 10 Sekunden vor dem Betreten des Gebietes warten, um sich für die zivilisierte Gegend schick zu machen^^ usw... Jede Idee ist natürlich variabel und nur ein Vorschlag. Allerdings würden solche Gebietsspezialisierung den Spielspaß enorm erhöhen und das Spiel interessanter und geheimnisvoller machen.
Unsinnige Nervereien hat das Spiel schon zur Genüge. Das Einzige was ich einsähe (komisch, das ist der korrekte Fall und die Korrektur streicht es mir an, abenteuerlich), wäre erhöhte Laufzeit für alle in Mentoran, nur nicht für Taruner (die Lungengeschichte) und in Latenia und Wilisien vielleicht erhöhte Laufzeit, aber nicht nutzlos noch LP abziehen (wenn man immer seine Winterbekleidung dabei hat, erfriert man auch nicht, reicht es für soviel Grundfantasie?).
Jayiko hat geschrieben:4.)Erweiterte Heimatstätten:
Unter jeder Heimat jeder Rasse soll es ein spezielles Dungeun geben, in dem so ca. 5 Felder sind. Einige zum Erhohlen der Lebenspunkte, andere zum Reden, sodass so ne kleine Wohngemeinschaft für die Rassen entsteht mit Wohnzimmer, Küche, Bad, ... Das würde den Spielspaß ebenfalls steigern!
Tausend Mal vorgeschlagen, tausend Mal abgelehnt. Und ich bin auch jetzt wieder dagegen. Nutzlos, sinnlos, freudlos.
Jayiko hat geschrieben:5.) Anwendbare Items müssen repariert werden, Maximal 10,20,30, ... Reperaturen möglich. Das würde die Iteminflation stoppen und könnte für jedes Item induviduell angepasst werden. Außerdem würde Waffenkunst aufgewertet werden. Alle anderen Items könnten auch eine gewisse Haltbarkeit bekommen, sodass kein Item ewig hält. Diese Maßnahme würde sicher viel Disziplin zur Umsetzung erfordern, hat aber aber Vorteile, denn so werden die Items, wenn es sie schon 10.000x Mal gibt immer wertloser (Beispiel: schwache Amulette).
Schicke Idee, toll wenn so ein Spiegel der Markthalle nach 1o Anwendungen (oder auch 3o) zerfällt, was denkst du, wie viele die Leute dann noch kaufen? Oder so ein belangloser Seelenkapselmixer, der billige Kugelstampfer, die banale Klebemaschine oder auch nur der gemeine Grüner Kugelschneider. Obendrein gestattest du (siehe Vorschlag 6) unendliches Reparieren nur, wenn man das Item gegen Verlust durch Tod schützt. Im Endeffekt aber sinnlos, da man eigentlich keines der Items ständig bräuchte. Ich weiß, es gibt einige XP Monster, die schleppen ihre ständig mit sich rum, naja, man kann Vieles wissen, muss aber nicht alles nachmachen. Abgesehen davon sind die bekanntermaßen nicht die Mehrheit. Und dann nennst du auch keine Preise. In deiner Prozentfixierung gehe ich davon aus, dass du, sagen wir mal 1% ansetztest. Das wären beim Kugelschneider 27oo GM, dazu kommt, dass er nicht geschützt werden müsste. Also ich glaub eher an steigende Preise für grüne Zauberkullern, als daran, dass sich noch jemand freiwillig das Ding holt. Selbiges gilt für die anderen genannten Items. Geld kriegst du so zwar vielleicht aus der Welt, aber du erhöhst auch künstlich die Preise für andere Dinge. In wenigen Wochen hat sich der Markt der Situation angepasst, alles wäre teurer und der Effekt ein Schuss in den anwendbaren Ofen, TS, versteht sich ;)
Jayiko hat geschrieben:6.) Todesschutz hat einen weiteren Effekt: ts-geschütze items können unendlich oft repariert werden. So können auch Uniques ewig halten. Bei nicht-anwendbaren Items gilt dasselbe.
Siehe weiter oben.
Jayiko hat geschrieben:7.) Steuern:
Das ist wohl das umstrittenste, aber man könnte einführen, dass z. b. 2% des Gesamtvermögens am Ende der Woche von Konto abgezogen werden. Diese "Steuern" würden die Inflation verlangsamen. Es wäre für Reiche und Arme die gleiche Belastung, denn Arme können dadurch nicht soviel verlieren (und für sie hat 100gm meist einen höhren wert als für Reiche) und Reiche haben sowieso viel Geld. Da dies auf große Kritik stoßen wird, sollte man bei (unwahrscheinlicher) Einführung einen sehr geringen Prozentsazu nehmen. Dieser Punkt soll die Inflation eindämmen! ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser Punkt niemanden gefallen wird^^
7 * 350 GM = 2450 GM.
Rechenbeispiel:
(35.ooo GM + 7 * 35o GM) * o.o2 = 749 GM Steuern.
(35o.ooo GM + 7 * 350 GM) * o.o2 = 7.049 GM Steuern
Ab 12o.o5o GM heben die Steuern die Zinsen auf. Setzen wir den Fall, dass ein Spieler 12 Wochen keine Zeit hat und eine Million auf dem Konto liegt, hat er nach diesen 12 Wochen noch 824.653,55 GM auf seinem Konto (da Steuern ja auf das Gesamtvermögen genommen werden, ergo auch auf der Hand). Das sind mal eben 175.347 GM an Steuern, pro Woche also rund 14.612 GM, ergo fast sechs mal mehr, als es Zinsen gibt, die auch mit aufgefressen werden. Ein Spieler muss also nur um diese Verluste auszubügeln auf jeden Fall 14.612 GM pro Woche einnehmen. Sicher gibt es Spieler, die das schaffen, ich zum Beispiel, ohne mit der Wimper zu zucken und dafür hab ich mich lediglich zum Öllager gestellt und alle 24 Stunden 2o Faß mitgenommen (7 * 20 * 240 = 33600) und dann sack ich noch meine 1ok Dividende ein und erledigt ist. Bleibt nur zu hoffen, dass Niemand eine Beschneidung der Öltürme fordert, 1/10 der Einnahmen wären dann eine wirkliche Katastrophe. Aber so stören mich persönlich die Zinsen zwar schon, allerdings kann ich es verkraften. Aber mit mir haben wir es mit wenigstens einer Ausnahmen zu tun, was ist mit der Mehrheit der Spieler, die keine Öltürme Stufe X haben und keine 1o k Aktiendividende, die vielleicht sparen um ihrem Ölturm auszubauen. Bis 12o.o5o GM verlieren sie noch nichts durch deine Steuern, erst danach, also erst ab dem Punkt, ab dem es interessant wird. Zusammen mit deiner Reperaturidee machst du es den Leuten unmöglich Akas zu sammeln und auf bestimmte teurere Items zu sparen. Die Preise für Verbrauchsgüter steigen, zeitgleich schröpft einen der "Staat". Schau dich im realen Leben um, nervt dich das nicht auch und das willst du hier gleich mit durchsetzen? Na dann gut Nacht.
Jayiko hat geschrieben:Als 8.) könnte man ein Gebiet in die Welt integrieren, in der die NPC kein Gold, keine Items und keine XP geben. Als Alternative gegen andere NPC könnte in diesem Gebiet jedes NPC die Lernzeit um 5 Minuten verkürzen. So könnte man statt "jagen" etwas tun, um seine Charakterfähigkeiten zu beschleunigen und das würde den Spielspaß erhöhen, weil die Möglichkeiten größer wären!
In wie weit erhöht das den Spielspaß und vergrößert das die Möglichkeiten? Weil alle schneller die Stufen erreichen, für dich ich zum Beispiel lange gebraucht habe? Dem Steigen der Preise für Verbrauchsgüter setzt du eine Inflation der Fähigkeiten entgegen. Noch weniger Geld verdienen, aber noch mehr brauchen. Das ist logisch. Wir können keinen Gewinnzuwachs mehr erreichen, weil die Leute nicht noch mehr konsumieren können, also kürzen wir die Kosten (Löhne) damit wir am Ende wieder mehr Gewinn haben. Fataler Gedankenfehler: Wer weniger in der Tasche hat, der kauft auch weniger. Wird einigen Leuten irgendwann aufgehen, und so ist das hier.
Jayiko hat geschrieben:Das sind meine Verbesserungsvorschläge. Je nach Belieben können sie umgewandelt werden. Doch ich hoffe, dass soviele wie möglich ein Ohr finden und zu einem Thema werden. Denn die Ideen sind fortschrittlich für ein besseres Freewar. Hoffe ich wenigstens o.ô
Ich glaube, ich hab jeden einzelnen Gedanken kommentiert, und hoffe nicht zu sehr auseinander genommen. Keine der Ideen kann überzeugen, keine steigert den Spielspaß, sondern lediglich den Nervfaktor.
Jayiko hat geschrieben:Naja... ich spiel schon länger als anderthalbjahre und hab mich hier nur angemeldet um Verbesserungsvorschläge zu machen... aber da die ja anscheinend alle nicht gut genug sind, verabschiede ich mich auch gleich wieder -.-
Und jetzt tu nicht weich, weil die Leute die Gedanken nicht mögen. Zum Glück sind die Menschen nicht immer gleich und zum Glück ermöglicht das die Diskussion. Wäre doch langweilig, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten bzw. haben müssten. Sieh es doch so, wie es ist, zu deinen Ideen hast du nun andere Blickwinkel gezeigt bekommen. Schließlich neigt der Mensch dazu Ideen, welche ihm selber nützlich vorkommen auch als solche zu betrachten. Daraus kann Kurzsichtigkeit und Milchmädchenmathematik entstehen, oder, man beweist Mut und stellt sich der Diskussion, passt die eigenen Gedanke, halt, erweitert die eigenen Gedanken um jene Dritter und erreicht so einen Fortschritt. Mehr wert, als den Kopf in den Sand zu stecken. Das ist ja das lustige am Dialog, es gibt immer ein Ergebnis, dass es einem gefällt, kann ich nicht versprechen, aber es kann trotzdem voranbringen.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 25. Jan 2008, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Levander Ephore
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 9. Dez 2007, 16:54

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von Levander Ephore » 25. Jan 2008, 10:49

Schon bescheuert davonzulaufen, nur weil deine Ideen nicht von Sotrax übernommen werden, bzw auf Kritik stoßen. Darum gibt es ja das Forum - man stimmt ab. Die meisten Ideen die du gepostet hast gibt es hier einmal in der Woche. Deine Ausarbeitung ist teilweise suspekt...äh.

Zum Thema Steuern: Spielspaß`? Hallo? Das sind 2 paar Schuhe :D

Zum anderen das Gebiet mit den Lernzeit NPC: Bescheuert, mit der Lernzeitverkürzung wäre es möglich innerhalb von ein paar Monaten Lerntechnik zu maxen...vorausgesetzt man würde alle anderen die das auch wollen dauerhaft vertrieben...bla. Unnütz! Zu mächtig.

Aber egal Kritik gab es nun genug, ein Hinweis auf die Suchfunktion ist auch schon da. Ich hoffe bloß auf weitere Ideen, nicht gleich Weltuntergangsdrama en masse ;D

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Re: Ideen für höheren Spielspaß

Beitrag von Magnus Luterius » 25. Jan 2008, 12:14

Jayiko hat geschrieben:Naja... ich spiel schon länger als anderthalbjahre und hab mich hier nur angemeldet um Verbesserungsvorschläge zu machen... aber da die ja anscheinend alle nicht gut genug sind, verabschiede ich mich auch gleich wieder -.-
Das hab ich nicht gesagt. Einige davon bieten vielleicht ganz gute Ansätze, ich hab sie mir im Detail auch nicht alle überlegt. Nur soviel: Sammelthreads sind ungünstig, und werden übersehen, bieten keine gute Basis für Diskussionen. Und: Zu "fordern", dass Ideen umgesetzt werden, kann man auch gleich vergessen.

Akzeptiert man die beiden Dinge, dann ist das in Ordnung.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste