Ideen für höheren Spielspaß
Verfasst: 24. Jan 2008, 16:24
Ich habe mir so einige Gedanken um dieses Spiel gemacht und mir sind dabei gute Ideen für einen größeren Spielspaß gekommen. In der Hoffnung, dass möglichst viele umgesetzt werden, schreibe ich sie jetzt hier in den Support.
1.) Dungeuninterne Schreie:
Wenn man in einem Dungeun schreit, dann hören es alle, die sich ebenfalls in diesem Dungeun befinden.
2.) Itemkapsel:
Eine Art Seelenkapsel, allerdings für Items. Kann manchmal sehr nützlich sein.
Jetzt die härteren Maßnahmen:
3.) Gebietsspezialisierung:
Jedes Gebiet wird spezieller, in dem z. B. in Mentoran zu einer Wahrscheinlichkeit von 20% das nächste Fortbewegen um 10%(/4 Sekunden) vergrößert wird (ausgenommen Taruner), in Latenia bekommt man pro Schritt einen LP(/2%) abgezogen, wegen großer Kälte, in Dranar sieht man durch den Nebel nicht mehr richtig und geht zu einer Wahrscheinlichkeit von 20% auf ein falsches Feld, in Sutranien bleibst du zu einer Wahrscheinlichkeit von 10% im Sumpf stecken und musst 30 Sekunden ausharren oder in Konlir müssen Alle Rassen außer Menschen 10 Sekunden vor dem Betreten des Gebietes warten, um sich für die zivilisierte Gegend schick zu machen^^ usw... Jede Idee ist natürlich variabel und nur ein Vorschlag. Allerdings würden solche Gebietsspezialisierung den Spielspaß enorm erhöhen und das Spiel interessanter und geheimnisvoller machen.
4.)Erweiterte Heimatstätten:
Unter jeder Heimat jeder Rasse soll es ein spezielles Dungeun geben, in dem so ca. 5 Felder sind. Einige zum Erhohlen der Lebenspunkte, andere zum Reden, sodass so ne kleine Wohngemeinschaft für die Rassen entsteht mit Wohnzimmer, Küche, Bad, ... Das würde den Spielspaß ebenfalls steigern!
5.) Anwendbare Items müssen repariert werden, Maximal 10,20,30, ... Reperaturen möglich. Das würde die Iteminflation stoppen und könnte für jedes Item induviduell angepasst werden. Außerdem würde Waffenkunst aufgewertet werden. Alle anderen Items könnten auch eine gewisse Haltbarkeit bekommen, sodass kein Item ewig hält. Diese Maßnahme würde sicher viel Disziplin zur Umsetzung erfordern, hat aber aber Vorteile, denn so werden die Items, wenn es sie schon 10.000x Mal gibt immer wertloser (Beispiel: schwache Amulette).
6.) Todesschutz hat einen weiteren Effekt: ts-geschütze items können unendlich oft repariert werden. So können auch Uniques ewig halten. Bei nicht-anwendbaren Items gilt dasselbe.
7.) Steuern:
Das ist wohl das umstrittenste, aber man könnte einführen, dass z. b. 2% des Gesamtvermögens am Ende der Woche von Konto abgezogen werden. Diese "Steuern" würden die Inflation verlangsamen. Es wäre für Reiche und Arme die gleiche Belastung, denn Arme können dadurch nicht soviel verlieren (und für sie hat 100gm meist einen höhren wert als für Reiche) und Reiche haben sowieso viel Geld. Da dies auf große Kritik stoßen wird, sollte man bei (unwahrscheinlicher) Einführung einen sehr geringen Prozentsazu nehmen. Dieser Punkt soll die Inflation eindämmen! ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser Punkt niemanden gefallen wird^^
Als 8.) könnte man ein Gebiet in die Welt integrieren, in der die NPC kein Gold, keine Items und keine XP geben. Als Alternative gegen andere NPC könnte in diesem Gebiet jedes NPC die Lernzeit um 5 Minuten verkürzen. So könnte man statt "jagen" etwas tun, um seine Charakterfähigkeiten zu beschleunigen und das würde den Spielspaß erhöhen, weil die Möglichkeiten größer wären!
Das sind meine Verbesserungsvorschläge. Je nach Belieben können sie umgewandelt werden. Doch ich hoffe, dass soviele wie möglich ein Ohr finden und zu einem Thema werden. Denn die Ideen sind fortschrittlich für ein besseres Freewar. Hoffe ich wenigstens o.ô
1.) Dungeuninterne Schreie:
Wenn man in einem Dungeun schreit, dann hören es alle, die sich ebenfalls in diesem Dungeun befinden.
2.) Itemkapsel:
Eine Art Seelenkapsel, allerdings für Items. Kann manchmal sehr nützlich sein.
Jetzt die härteren Maßnahmen:
3.) Gebietsspezialisierung:
Jedes Gebiet wird spezieller, in dem z. B. in Mentoran zu einer Wahrscheinlichkeit von 20% das nächste Fortbewegen um 10%(/4 Sekunden) vergrößert wird (ausgenommen Taruner), in Latenia bekommt man pro Schritt einen LP(/2%) abgezogen, wegen großer Kälte, in Dranar sieht man durch den Nebel nicht mehr richtig und geht zu einer Wahrscheinlichkeit von 20% auf ein falsches Feld, in Sutranien bleibst du zu einer Wahrscheinlichkeit von 10% im Sumpf stecken und musst 30 Sekunden ausharren oder in Konlir müssen Alle Rassen außer Menschen 10 Sekunden vor dem Betreten des Gebietes warten, um sich für die zivilisierte Gegend schick zu machen^^ usw... Jede Idee ist natürlich variabel und nur ein Vorschlag. Allerdings würden solche Gebietsspezialisierung den Spielspaß enorm erhöhen und das Spiel interessanter und geheimnisvoller machen.
4.)Erweiterte Heimatstätten:
Unter jeder Heimat jeder Rasse soll es ein spezielles Dungeun geben, in dem so ca. 5 Felder sind. Einige zum Erhohlen der Lebenspunkte, andere zum Reden, sodass so ne kleine Wohngemeinschaft für die Rassen entsteht mit Wohnzimmer, Küche, Bad, ... Das würde den Spielspaß ebenfalls steigern!
5.) Anwendbare Items müssen repariert werden, Maximal 10,20,30, ... Reperaturen möglich. Das würde die Iteminflation stoppen und könnte für jedes Item induviduell angepasst werden. Außerdem würde Waffenkunst aufgewertet werden. Alle anderen Items könnten auch eine gewisse Haltbarkeit bekommen, sodass kein Item ewig hält. Diese Maßnahme würde sicher viel Disziplin zur Umsetzung erfordern, hat aber aber Vorteile, denn so werden die Items, wenn es sie schon 10.000x Mal gibt immer wertloser (Beispiel: schwache Amulette).
6.) Todesschutz hat einen weiteren Effekt: ts-geschütze items können unendlich oft repariert werden. So können auch Uniques ewig halten. Bei nicht-anwendbaren Items gilt dasselbe.
7.) Steuern:
Das ist wohl das umstrittenste, aber man könnte einführen, dass z. b. 2% des Gesamtvermögens am Ende der Woche von Konto abgezogen werden. Diese "Steuern" würden die Inflation verlangsamen. Es wäre für Reiche und Arme die gleiche Belastung, denn Arme können dadurch nicht soviel verlieren (und für sie hat 100gm meist einen höhren wert als für Reiche) und Reiche haben sowieso viel Geld. Da dies auf große Kritik stoßen wird, sollte man bei (unwahrscheinlicher) Einführung einen sehr geringen Prozentsazu nehmen. Dieser Punkt soll die Inflation eindämmen! ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser Punkt niemanden gefallen wird^^
Als 8.) könnte man ein Gebiet in die Welt integrieren, in der die NPC kein Gold, keine Items und keine XP geben. Als Alternative gegen andere NPC könnte in diesem Gebiet jedes NPC die Lernzeit um 5 Minuten verkürzen. So könnte man statt "jagen" etwas tun, um seine Charakterfähigkeiten zu beschleunigen und das würde den Spielspaß erhöhen, weil die Möglichkeiten größer wären!
Das sind meine Verbesserungsvorschläge. Je nach Belieben können sie umgewandelt werden. Doch ich hoffe, dass soviele wie möglich ein Ohr finden und zu einem Thema werden. Denn die Ideen sind fortschrittlich für ein besseres Freewar. Hoffe ich wenigstens o.ô