Immer noch Einlagerei in der Maha

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Muss das geändert werden?

Ja, und zwar so, wie beschrieben.
1
6%
Ja, aber ich habe eine andere Idee...
3
17%
Nein.
14
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

NeZ
großer Laubbär
Immer noch Einlagerei in der Maha

Beitrag von NeZ » 30. Jan 2008, 19:17

Ich weiß, ich weiß - Items lagern in der Maha ist offiziell unterbunden worden.

Aber wenn ich sowas lese, kotzt mich die alte Story immer noch an:
Wakrudpilz (158 verfügbar) von X für 81 Gold kaufen - anschauen
Ölfass (232 verfügbar) von Y für 251 Gold kaufen - anschauen
Niemand, aber auch wirklich niemand, kann mir erzählen, dass das hier nicht zwecks Lagerung eingestellt wurde. Das endgültig zu unterbinden, gestaltet sich leider schwerer als gedacht.

Eine Möglichkeit, die mir jetzt spontan dazu einfällt, ist, bei einigen Items einen Preis festzusetzen, sodass diese Items nicht teurer als dieser Maximalpreis eingestellt werden können. Bei Ölfässer ist das halt 245g, bei Wakrudpilzen 80g. Mehr kann man aus diesen Items sowieso nicht herausholen. Diese beiden Items werden am häufigsten in großen Mengen in der Maha gelagert, deshalb sollte es dabei bleiben und kein Problem sein - falls es enginemäßig überhaupt lösbar ist. (Weshalb auch immer, für was gibts den Wakrudbeutel? Und Ölverwaltung haben mittlerweile einige Leute auf Maximum, in allen Welten.)

Oder hat jemand eine bessere Idee? Immer her damit. :)
:twisted:

Nast69
Kopolaspinne

Re: Immer noch Einlagerei in der Maha

Beitrag von Nast69 » 31. Jan 2008, 01:29

Ich verstehe was du meinst Einlagern wurde insofern nur unterbunden das Leute nicht ihre sachen ins SF wandern lassen können ohne die min. 3gm dafür zu zahlen.

Nun wird es nur noch für 24 stunden gelagert weils da nur 1gm pro Kostet wenn mans kurz bevor es rauskommt selbst rauskauft.

Daher finde ich auch das da etwas geändert werden sollte. Wobei ich einen Max. Preis nicht für die beste lösung halte da auch manchmal Leute etwas sehr Teuer reinsetzen in der Hoffnung das sich einer verklickt. (Hab durch so nen fehler selbst mal nen Ölfass zu 5k rausgekauft)

Momentan ist es ja so das man 3gm min zum einstellen bezahlen muss, doch bekommt man wenn es gekauft wird davon noch 2gm wieder. Also zahlt man so nur 1gm pro Item.

Ich finde man sollte diese 2gm die man wieder erhält wegmachen. Somit würde viel weniger in der MH gelagert werden, wenn pro Item auch wirkliche 3gm einlagerungs Kosten entstehen.

greg90
Kriechlapf

Beitrag von greg90 » 31. Jan 2008, 09:04

Die Idee mit den zwei GM gefällt mir. Den Einstellpreis auf minimal 3gm und dann so, dass die 3 gm direkt zur Maha wandern und nicht 2gm auf den Preis gesetzt werden.
Es ist nicht Lupus.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 31. Jan 2008, 15:54

Hm, da fällt mir was ein. :)

Ich gehe jetzt davon aus, dass man ein Fass für 244g kauft. Gehört dieses Fass einem anderen Spieler, erhält er 246g, während man selbst nur 244g zahlt; wenn man aber ein Item kauft, dass man selbst reingestellt hat, zahlt man nur 244g und erhält 246g, wodurch man die 2g Sonder-Einstellgebühr wieder herausholt - soweit die aktuelle Situation.

Diese Regelung kann ruhig so bleiben, finde ich. Mit einem kleinen Haken: Wenn man sein eigenes Item kauft, hat man in Zukunft für sein eigenes Fass zwar weiterhin nur 244g zu zahlen, erhält aber auch nur 244g aus diesem Verkauf. Das Ganze könnte dann von der Markthalle mit "Sondergebühren wegen dem hohen buchhalterischen Aufwand" oder so etwas erklärt werden. ;)

Eine andere Möglichkeit gäbe es natürlich auch noch: Eigene Items sind nicht mehr kaufbar. Aber das halte ich für nicht sehr produktiv, schließlich gibt es auch einige, die ihr eigenes Bier kaufen. Aber diese haben dann 2g extra zu zahlen - wer jedoch seine Ölfässer in der Markthalle kauft, zahlt nichts extra für diese Lagerung, sondern im besten Fall nur 1g für 24 Stunden.
:twisted:

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 2. Feb 2008, 21:40

NeZ hat geschrieben:Ich weiß, ich weiß - Items lagern in der Maha ist offiziell unterbunden worden.

Aber wenn ich sowas lese, kotzt mich die alte Story immer noch an:
Wakrudpilz (158 verfügbar) von X für 81 Gold kaufen - anschauen
Ölfass (232 verfügbar) von Y für 251 Gold kaufen - anschauen
Niemand, aber auch wirklich niemand, kann mir erzählen, dass das hier nicht zwecks Lagerung eingestellt wurde. Das endgültig zu unterbinden, gestaltet sich leider schwerer als gedacht.

Eine Möglichkeit, die mir jetzt spontan dazu einfällt, ist, bei einigen Items einen Preis festzusetzen, sodass diese Items nicht teurer als dieser Maximalpreis eingestellt werden können. Bei Ölfässer ist das halt 245g, bei Wakrudpilzen 80g. Mehr kann man aus diesen Items sowieso nicht herausholen. Diese beiden Items werden am häufigsten in großen Mengen in der Maha gelagert, deshalb sollte es dabei bleiben und kein Problem sein - falls es enginemäßig überhaupt lösbar ist. (Weshalb auch immer, für was gibts den Wakrudbeutel? Und Ölverwaltung haben mittlerweile einige Leute auf Maximum, in allen Welten.)

Oder hat jemand eine bessere Idee? Immer her damit. :)
warum lagert man items überhaupt in der maha?!
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Feb 2008, 21:43

-ThinkinG- hat geschrieben:warum lagert man items überhaupt in der maha?!
Um Gold zu sparen natürlich :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 2. Feb 2008, 22:20

bankkosten sind doch auch 3 gm?
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Feb 2008, 22:23

Ja, aber in der MaHa kostet es nur 1 GM für fast 24 Stunden :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sayad
Teidam

Beitrag von Sayad » 2. Feb 2008, 22:24

Auf Dauer lohnt das aber auch nicht.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 2. Feb 2008, 22:44

Wenn man es nur kurz einlagern will/muss, dann lohnt sich das. Auf längere Zeit gesehen nicht.
Genauer:
Man will 100 Items lagern:
Bei genau 6 Tagen Lagerungszeit kosten beide Varianten gleichviel:
Bank: 100 * 3gm + 100 * 0.5gm * 6 = 600gm
Maha: 100 * 1gm * 6 = 600gm (wird immer rausgekauft)
Bei kleinerer Lagerungszeit ist die Maha billiger, bei höherer, teurer. Und das recht massiv... Bei 2 Tagen Lagerungszeit kostet die Bank 400gm und die Maha 200gm, also nur halb soviel!
1 Tag: 350gm <-> 100gm (Bank <-> Maha)
10 Tage: 800gm <-> 1000gm

Auch wenn ich nicht sehr oft sehe, dass die Maha dazu benutzt wird (vllt. auch, weil ich nicht sehr oft an der Maha anzutreffen bin...) denke ich, auch nach dieser Rechnung, das das ganze eingedämmt werden sollte... Die 2gm "Bearbeitungsgebür" fände ich nicht schlecht. Aber, du stellst rein und bittest einen Kollegen rauszukaufen..?

mfg Andi90

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 2. Feb 2008, 22:46

aso verstehe - also ziemlich dreist^^
Bild

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 3. Feb 2008, 15:05

hmm man sollte schon noch seine eigenen sachen kaufen können!
aber soltle teuer sein als wen man es von anderen kauft.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Gesperrt