Manufaktur (angelehnt an Danols Wirtschaftsthread)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Phil Van Vaan
Nachtgonk

Manufaktur (angelehnt an Danols Wirtschaftsthread)

Beitrag von Phil Van Vaan » 18. Feb 2008, 16:32

Habe selbst eine Idee zum Handel und aufbauend auf der Rezept-Idee, die Danol in seinem thread anreißt, möchte ich das mal hier posten (ich weiß, dass es den thread gibt, möchte diese idee aber separat vorstellen, damit sie nicht untergeht - ggf. kann man über eine zusamenführung der threads nachdenken):

Grundgedanke:
Rezepte für alle Items sind denke ich zu zahlreich, als dass es sinn machen würde, sich für jedes Shopitem eines auszudenken.

Ansatzpunkt: Items müssen produziert werden, um der Inflation gegenzusteuern. Folglich bedarf es einer Produktionsanlage.

Dies kann man sich wie folgt vorstellen:

Neues Gebäude: Manufaktur (angelehnt an viewtopic.php?f=7&t=26860)

Diese Manufaktur ist Gemeinbesitz jeder Welt.

Es besteht die Möglichkeit sich für 1.000 GM eine Produktionslinie zu kaufen, die pro Stunde 1 PE (Produktionseinheit) produziert und pro tag 1 GM für den Besitzer einer Produktionslinie (eben als Motivation sich eine derartige zuzulegen) abwirft. (Rentiert sich eben erst nach 1.000 Tagen)

Um eine Abgrenzung von den "normalen" Anlagen zu erreichen, ist es möglich diese Produktionsanlagen zu 500 GM wieder zu veräußern (um zu vermeiden, dass es ein stetes Wachstum der PEs gibt und es somit auch mal zu einem "wirtschaftscrash" kommen kann)

Die Produktionseinheiten werden in einem Pot gesammelt und um Mitternacht geleert. Zum Zeitpunkt der Leerung werden im Shop entsprechend viele items "produziert", wie PEs vorhanden sind. Jedes item hat, entsprechend seiner Kosten im Shop, einen anderen Bedarf an PEs.

In der Folge sollten alle im Shop angebotenen Items in Kategorien eingeteilt werden:

Kategorie A - kleine Items (Splitter, Pilze, etc.) - 2 PE
Kategorie B - allgemein gebräuchliche, aber eher preiswerte Items - 10 PEs
Kategorie C - mittelteuere Items - 100 PEs
Kategorie D - teure items - 1.000 PEs
Kategorie E - Luxusitems - 10.000 PEs
(Die Kategorien sind hier nur als beispielhaft zu verstehen)

Damit in den Shops zum Beginn einer Welt zumindest der anfängliche Bedarf gedeckt wird, sollte eine Standardproduktion von 100 PEs gegeben sein. Einer welt ist es so möglich sich selbst wohlstand zu schaffen, oder zu vernichten.

#edit: alle werte sind als veranschaulichung zu verstehen und frielich diskutabel. es geht im wesentlichen um das grundgerüst.
Zuletzt geändert von Phil Van Vaan am 18. Feb 2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Piffi
Wächter des Vulkans

Re: Manufaktur (angelehnt an Danols Wirtschaftsthread)

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 16:39

hab mich jetzt nicht direkt mit der Idee bescäftiget, hab nur die 10.000 PEs gesehen und kurz überlegt und komme da zu dem Schluss, dass die recht unmöglich sind (10.000PEs /356 = 30Jahre (?))
lg

@Willkür:
Ich hoffe, du hast nicht nur die Überschrift gelesen :roll:

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 18. Feb 2008, 16:44

Piffi hat geschrieben:hab mich jetzt nicht direkt mit der Idee bescäftiget, hab nur die 10.000 PEs gesehen und kurz überlegt und komme da zu dem Schluss, dass die recht unmöglich sind (10.000PEs /356 = 30Jahre (?))
lg

@Willkür:
@willkür: ausführlich ist deine begründung weder im anderen thread noch hier. du hats die idee m.E. weder gelesen noch halbwegs verstanden...

@pfiffi: gehen wir mal von aus, dass

24h => 10.000PEs / 24h = 416,67 PEs/h

hieße also, es müssten bei einer grundproduktion von 100 PEs insgesamt 317 produktionslinien benutzt werden

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 18. Feb 2008, 16:47

Phil Van Vaan hat geschrieben:
Piffi hat geschrieben:hab mich jetzt nicht direkt mit der Idee bescäftiget, hab nur die 10.000 PEs gesehen und kurz überlegt und komme da zu dem Schluss, dass die recht unmöglich sind (10.000PEs /356 = 30Jahre (?))
lg

@Willkür:
@willkür: ausführlich ist deine begründung weder im anderen thread noch hier. du hats die idee m.E. weder gelesen noch halbwegs verstanden...

Wenn ich sie nicht gelesen hätte würde ich nichts dazu posten.
Und da ich den Grundgedanken strikt ablehne brauche ich mir über die Feinheiten hier keine weiteren Gedanken machen !
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 16:48

wenn du den Grundgedanken für unsinnig hälst, kannst du doch auch einfach mal nichts dazu sagen, weil das die Idee einfach nicht nach vorne bringt
lg

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 18. Feb 2008, 16:52

Willkür hat geschrieben:
Phil Van Vaan hat geschrieben:
lg

@Willkür:

Wenn ich sie nicht gelesen hätte würde ich nichts dazu posten.
Und da ich den Grundgedanken strikt ablehne brauche ich mir über die Feinheiten hier keine weiteren Gedanken machen !
gut, dann sage ich eben: gegen deine meinung. punkt. und bitte dich, dann wenigstens andere diskutieren zu lassen;) (kleine lektürempfehlung (klick mich!)) Wer sich mit der Inflation nicht befasst (und die gibt es aufgrund der einbahnstraße - geld aus dem nichts durch golddrop von npcs) braucht sich über wertloses geld nicht zu wundern... ;)

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 18. Feb 2008, 16:52

Piffi hat geschrieben:wenn du den Grundgedanken für unsinnig hälst, kannst du doch auch einfach mal nichts dazu sagen, weil das die Idee einfach nicht nach vorne bringt
lg

Lol, klar und dann heissts wieder (wie im anderen Thread darüber) wenn keiner was dagegen schreibt ist ja die Mehrheit dafür, schon klar 8)

Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Feb 2008, 17:01

[entfernt von Teodin]

Zum Thema:
Die Idee gefällt mir, nur stören mich die 1 GM pro Tag. Erstens ist das ziemlich wenig, und man hat persönlich kaum Nutzen davon, zweitens bringen die nach mindestens 3 Jahren permanent viel Gold in die Welt. Lässt sich das eventuell so umarbeiten, dass man dann bei den Produktionseinheiten selbst Einfluss nehmen kann, wofür sie verwendet werden?

Irgendwie gefällt mir dein Ansatz trotz allem recht wenig. Er ist so zentralisiert, statt einer Manufaktur wünsche ich mir lieber viele verschiedene, die unterschiedliche Branchen abdecken. Und auch, dass die PE aus der Luft kommen und keine Rohstoffe voraussetzen, stört mich...

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 18. Feb 2008, 17:07

Interessante Idee. Was würden wir von speziellen Manufakturen halten? Man kann sich eigene Manufakturen kaufen, in denen dan PEs für besondere Items geschaffen werden, also z.B. eine Manufaktur, die PEs für Kategorie A produziert, eine für Kategorie B etc. Man müsste die Kategorien weiter aufteilen und die Kosten sehr hoch ansetzen, damit es unmöglich ist, zu vielseitig zu produzieren. So entstehen ökonomische Nischen, die dann von Spielern besetzt werden können. Nach den Gesetzen des freien Marktes können und werden keine Monopole entstehen. Gibt man dann den Natle kleine oder große Vorteile bei den Manufakturen, hat sich auch das Problem, dass ausgerechnet Natla zu Händlern werden, erledigt.

Edit: Ich glaub, das deckt sich ungefähr mit dem, was Magnus sich vorstellt.

[Anfeindung entfernt von Teodin]
Zuletzt geändert von Achtzehn am 18. Feb 2008, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 18. Feb 2008, 17:08

Nagut, da die Gegenstimme hier gelöscht wurde wiederhole ich gerne was bereits im anderen Thread über das gleiche Thema steht:

Völliger Unsinn !
Würde den gesamten freien Handel uU komplett unmöglich machen. Einzelne Clans könnten ganze Produktionslinien unter Kontrolle bringen und die Natla wären weiter vom Händlerdasein entfernt als je zuvor !

deshalb ganz klar :

DAGEGEN !

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 18. Feb 2008, 17:14

Einzelne Clans könnten ganze Produktionslinien unter Kontrolle bringen
Genau das ist einfach nicht wahr.
Freewar ist der perfekte freie Markt - es gibt kein Kartellamt, keine sozialen Absicherungen - In Freewar werden Preise direkt von Angebot und Nachfrage bestimmt und umgekehrt.
Wenn tatsächlich ein Clan eine Produktionslinie an sich reissen könnte und die Preise selbst bestimmen würden, würden Preise hochgehen, Nachfrage gleichbleiben und das Angebot daher runtergehen. Ist theoretisch, aber so läuft das nunmal, da Preise bei gleichbleibender Nachfrage nur dann hochgehen, wenn das Angebot künstlich niedrig gehalten wird. Durch das niedrige Angebot entsteht eine öknomische Nische, die nach dem Gesetz der freien Marktwirtschaft zwingend besetzt wird. Es wird sich immer jemand finden, der diese Nische besetzt. Daraus ergibt sich ein höheres Angebot und die Preise sinken wieder.

Hohe Preise sind nur ein sehr kurzfristiges Problem. Auf lange Sicht - ich denke, es würde sich hier abhängig von der konkreten Umsetzung der UI höchstens um ein paar Tage handeln - ist es nicht möglich, die Preise hochzutreiben.
Bestes Beispiel dafür sind wahrscheinlich die gepressten Zauberkugeln - wenn es tatsächlich ein Kartell gibt, dass die Preise gemeinschaftlich hochzieht, wird es nur ein paar Tage dauern, bis sich ein neuer Händler findet, der die Preise wieder drückt.

Edit @ mein letzer Post... Hmm ich hätte wissen müssen, dass die Bemerkung zu aggressiv ist, aber manchmal (selten) tippe ich schneller als gut für mich ist ^^
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 18. Feb 2008, 18:13

Die Idee finde ich aus folgenden Punkten nicht gut:

1. Es darf meiner Meinung nach kein Mangel an Items in der Welt geben
2. Dinge ausbauen ok, aber wieder verkaufen können? Entspricht nicht der FW-Philosophie.
3. Noch mehr Punkte braucht die Welt nun auch nicht.
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 18. Feb 2008, 18:28

\|` R /\ I | ) O $ hat geschrieben:Die Idee finde ich aus folgenden Punkten nicht gut:

Bravo!!

Dann fragt man sich wozu braucht man ein Wirtschaftssystem, in dem der Mangel an Items letztlich die Preise diktieren soll?

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 18. Feb 2008, 18:39

\|` R /\ I | ) O $ hat geschrieben:Die Idee finde ich aus folgenden Punkten nicht gut:

2. Dinge ausbauen ok, aber wieder verkaufen können? Entspricht nicht der FW-Philosophie.
3. Noch mehr Punkte braucht die Welt nun auch nicht.
Da wären folgende Punkte:
Kampfpunkte
Auftragspunkte
Erfahrungspunkte
und äh...?
Öhm da 1. schon auseinandergenommen wurde, bleibt noch 2. übrig:
Du kannst wohl kaum entscheiden, was FW-Philosophie ist, oder? Ich meine vor ein paar Tagen gelesen zu haben, das ist Sotrax Spiel... Und was spricht gegen das Verkaufen? Ich sehe da eher eine Sache nur: nichts :roll:

Senator
Kriechlapf

Beitrag von Senator » 18. Feb 2008, 18:44

Das würde im Endeffekt auf das gleiche hinauslaufen wie damals bei der Einführung der Dividende, nämlich dass sich ein paar Spieler dumm und dämlich verdienen und das Gros der Spieler nicht mehr vernünftig an die benötigten Items kommt !

Unsinnig und darum Dagegen
Bild

Gesperrt