charakterfähigkeiten-push-item
Verfasst: 17. Mär 2008, 10:48
nein, es geht jetzt nicht um das drastische verkürzen der lernzeit...
vielmehr ist der gedanke folgender: ein einmalig anwendbares item, welches eine bestimmte charakterfähigkeit für einen bestimmten zeitraum um einen bestimmten wert erhöht... ganz bestimmt... dazu verschiedene varianten:
1. glückskeks
ein kleiner baru-keks, der äußerst glücklich aussieht. in seinem inneren scheint sich eine seltsame paste zu befinden. jeder glückskeks schmeckt anders, also laß dich überraschen!
(user) ißt einen glückskeks und seine charakterfähigkeit (fähigkeit) erhöht sich für (zeitraum) um (stufenzahl).
herkunft: drop-item mit mittlerer häufigkeit entsprechend zb der der edelsteine
2. sphäre der/des (fähigkeit)
eine kristalline sphäre, schillernd wie eine seifenblase. sie verströmt eine spürbare aura von magie und enthält die essenz des wissens um die fähigkeit (fähigkeit).
(user) versenkt sich gedanklich in eine sphäre der/des (fähigkeit), woraufhin sich seine fähigkeit (fähigkeit) für (zeitraum) um (stufenzahl) erhöht.
herkunft: unterschiedlich. als tendentielle vorschläge:
drop-item: angriffsenergie, auftragsbeziehungen, glück, kochkunst, lebensenergie, lebenstraining, magieverlängerung, marktwirtschaft, ölverwaltung, stärketraining
quest: diebstahlschutzwissen, goldabbau, reparaturwissen, überzeugungskraft
unique- oder gruppen-npc: gruppenheilung, jagd, lerntechnik
shop: auftragsplanung, getreideverarbeitung, gewebeforschung, innere macht, plünderung, schußwaffen, selbstheilung, waffenkunst, zauberkunst, zaubertruhenwissen
diese zuordnungen sind durchaus "aus dem bauch heraus" entstanden.
die erhöhung sollte 1 betragen (varianten möglich, kochen keinesfalls höher, bei zaubertruhenwissen wären auch mehrere stufen okay), die zeitdauer je nach chara zwischen 5 min und 1 stunde.
sinn des ganzen? bei etlichen charas hat es keinen wirklich großen... aber bspw. ein push von stärke- oder lebenstraining könnte doch durchaus zum akas-machen animieren - gold aus der welt, jaja... schußwaffen kann kurz vor knapp mal helfen, wenn man eine bestimmte waffe noch nicht verwenden kann, ztw könnte auch hilfreich sein, da der inhalt der kisten aber oft genug nur schrott ist, kann die investition aber genausogut verpuffen... usw...
wichtig: es kann immer nur eine sphäre wirken, bis zum ablauf der zeit kann keine neue eingesetzt werden.
konkrete zeiten überlasse ich el big boss, wie üblich.
alles in allem ist die idee eine konsequente weiterführung der wissenszauber, nur eben auf temporär und dadurch, besonders bei geringer wirkungsdauer kein großer einschnitt ins gesamtkonzept. an einigen kleinen stellen kann die geschichte u.u. durchaus geld ziehen, auf der anderen gäbe es wieder ein paar nicht sonderlich starke, aber doch erfreuliche drop-items... hab ich mich unklar genug ausgedrückt?
ps: ich habe absichtlich nur ein "grundgerüst" entwickelt, da gerade bei den charas solche dinge wie zeiten und erhöhungsgrad eines feintunings bedürfen, welches auszurechnen mir schlicht und ergreifend zu hoch ist.
danke
edit: umfrage eingefügt.
edit: nach dem beitrag von insanus: ja, die maximalstufe sollte nicht überschritten werden können. für char-fähigkeiten, die einen signifikanten zeitlichen oder monetären effekt erzeugen würden (lerntechnik, ölverwaltung) sollte die dauer der wirkung sehr gering sein. bei öl zb. würde sich ein mehreffekt damit durch lagerkosten wieder nivellieren, es sei denn, man hat das glück, daß gerade in dem augenblick hunderttausende günstige fässer in der maha sind.
vielmehr ist der gedanke folgender: ein einmalig anwendbares item, welches eine bestimmte charakterfähigkeit für einen bestimmten zeitraum um einen bestimmten wert erhöht... ganz bestimmt... dazu verschiedene varianten:
1. glückskeks
ein kleiner baru-keks, der äußerst glücklich aussieht. in seinem inneren scheint sich eine seltsame paste zu befinden. jeder glückskeks schmeckt anders, also laß dich überraschen!
(user) ißt einen glückskeks und seine charakterfähigkeit (fähigkeit) erhöht sich für (zeitraum) um (stufenzahl).
herkunft: drop-item mit mittlerer häufigkeit entsprechend zb der der edelsteine
2. sphäre der/des (fähigkeit)
eine kristalline sphäre, schillernd wie eine seifenblase. sie verströmt eine spürbare aura von magie und enthält die essenz des wissens um die fähigkeit (fähigkeit).
(user) versenkt sich gedanklich in eine sphäre der/des (fähigkeit), woraufhin sich seine fähigkeit (fähigkeit) für (zeitraum) um (stufenzahl) erhöht.
herkunft: unterschiedlich. als tendentielle vorschläge:
drop-item: angriffsenergie, auftragsbeziehungen, glück, kochkunst, lebensenergie, lebenstraining, magieverlängerung, marktwirtschaft, ölverwaltung, stärketraining
quest: diebstahlschutzwissen, goldabbau, reparaturwissen, überzeugungskraft
unique- oder gruppen-npc: gruppenheilung, jagd, lerntechnik
shop: auftragsplanung, getreideverarbeitung, gewebeforschung, innere macht, plünderung, schußwaffen, selbstheilung, waffenkunst, zauberkunst, zaubertruhenwissen
diese zuordnungen sind durchaus "aus dem bauch heraus" entstanden.
die erhöhung sollte 1 betragen (varianten möglich, kochen keinesfalls höher, bei zaubertruhenwissen wären auch mehrere stufen okay), die zeitdauer je nach chara zwischen 5 min und 1 stunde.
sinn des ganzen? bei etlichen charas hat es keinen wirklich großen... aber bspw. ein push von stärke- oder lebenstraining könnte doch durchaus zum akas-machen animieren - gold aus der welt, jaja... schußwaffen kann kurz vor knapp mal helfen, wenn man eine bestimmte waffe noch nicht verwenden kann, ztw könnte auch hilfreich sein, da der inhalt der kisten aber oft genug nur schrott ist, kann die investition aber genausogut verpuffen... usw...
wichtig: es kann immer nur eine sphäre wirken, bis zum ablauf der zeit kann keine neue eingesetzt werden.
konkrete zeiten überlasse ich el big boss, wie üblich.
alles in allem ist die idee eine konsequente weiterführung der wissenszauber, nur eben auf temporär und dadurch, besonders bei geringer wirkungsdauer kein großer einschnitt ins gesamtkonzept. an einigen kleinen stellen kann die geschichte u.u. durchaus geld ziehen, auf der anderen gäbe es wieder ein paar nicht sonderlich starke, aber doch erfreuliche drop-items... hab ich mich unklar genug ausgedrückt?
ps: ich habe absichtlich nur ein "grundgerüst" entwickelt, da gerade bei den charas solche dinge wie zeiten und erhöhungsgrad eines feintunings bedürfen, welches auszurechnen mir schlicht und ergreifend zu hoch ist.
danke
edit: umfrage eingefügt.
edit: nach dem beitrag von insanus: ja, die maximalstufe sollte nicht überschritten werden können. für char-fähigkeiten, die einen signifikanten zeitlichen oder monetären effekt erzeugen würden (lerntechnik, ölverwaltung) sollte die dauer der wirkung sehr gering sein. bei öl zb. würde sich ein mehreffekt damit durch lagerkosten wieder nivellieren, es sei denn, man hat das glück, daß gerade in dem augenblick hunderttausende günstige fässer in der maha sind.