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charakterfähigkeiten-push-item

Verfasst: 17. Mär 2008, 10:48
von -MusK-
nein, es geht jetzt nicht um das drastische verkürzen der lernzeit...
vielmehr ist der gedanke folgender: ein einmalig anwendbares item, welches eine bestimmte charakterfähigkeit für einen bestimmten zeitraum um einen bestimmten wert erhöht... ganz bestimmt... dazu verschiedene varianten:

1. glückskeks

ein kleiner baru-keks, der äußerst glücklich aussieht. in seinem inneren scheint sich eine seltsame paste zu befinden. jeder glückskeks schmeckt anders, also laß dich überraschen!

(user) ißt einen glückskeks und seine charakterfähigkeit (fähigkeit) erhöht sich für (zeitraum) um (stufenzahl).

herkunft: drop-item mit mittlerer häufigkeit entsprechend zb der der edelsteine

2. sphäre der/des (fähigkeit)

eine kristalline sphäre, schillernd wie eine seifenblase. sie verströmt eine spürbare aura von magie und enthält die essenz des wissens um die fähigkeit (fähigkeit).

(user) versenkt sich gedanklich in eine sphäre der/des (fähigkeit), woraufhin sich seine fähigkeit (fähigkeit) für (zeitraum) um (stufenzahl) erhöht.

herkunft: unterschiedlich. als tendentielle vorschläge:

drop-item: angriffsenergie, auftragsbeziehungen, glück, kochkunst, lebensenergie, lebenstraining, magieverlängerung, marktwirtschaft, ölverwaltung, stärketraining

quest: diebstahlschutzwissen, goldabbau, reparaturwissen, überzeugungskraft

unique- oder gruppen-npc: gruppenheilung, jagd, lerntechnik

shop: auftragsplanung, getreideverarbeitung, gewebeforschung, innere macht, plünderung, schußwaffen, selbstheilung, waffenkunst, zauberkunst, zaubertruhenwissen

diese zuordnungen sind durchaus "aus dem bauch heraus" entstanden.
die erhöhung sollte 1 betragen (varianten möglich, kochen keinesfalls höher, bei zaubertruhenwissen wären auch mehrere stufen okay), die zeitdauer je nach chara zwischen 5 min und 1 stunde.

sinn des ganzen? bei etlichen charas hat es keinen wirklich großen... aber bspw. ein push von stärke- oder lebenstraining könnte doch durchaus zum akas-machen animieren - gold aus der welt, jaja... schußwaffen kann kurz vor knapp mal helfen, wenn man eine bestimmte waffe noch nicht verwenden kann, ztw könnte auch hilfreich sein, da der inhalt der kisten aber oft genug nur schrott ist, kann die investition aber genausogut verpuffen... usw...

wichtig: es kann immer nur eine sphäre wirken, bis zum ablauf der zeit kann keine neue eingesetzt werden.

konkrete zeiten überlasse ich el big boss, wie üblich.

alles in allem ist die idee eine konsequente weiterführung der wissenszauber, nur eben auf temporär und dadurch, besonders bei geringer wirkungsdauer kein großer einschnitt ins gesamtkonzept. an einigen kleinen stellen kann die geschichte u.u. durchaus geld ziehen, auf der anderen gäbe es wieder ein paar nicht sonderlich starke, aber doch erfreuliche drop-items... hab ich mich unklar genug ausgedrückt?

ps: ich habe absichtlich nur ein "grundgerüst" entwickelt, da gerade bei den charas solche dinge wie zeiten und erhöhungsgrad eines feintunings bedürfen, welches auszurechnen mir schlicht und ergreifend zu hoch ist.

danke

edit: umfrage eingefügt.

edit: nach dem beitrag von insanus: ja, die maximalstufe sollte nicht überschritten werden können. für char-fähigkeiten, die einen signifikanten zeitlichen oder monetären effekt erzeugen würden (lerntechnik, ölverwaltung) sollte die dauer der wirkung sehr gering sein. bei öl zb. würde sich ein mehreffekt damit durch lagerkosten wieder nivellieren, es sei denn, man hat das glück, daß gerade in dem augenblick hunderttausende günstige fässer in der maha sind.

Re: charakterfähigkeiten-push-item

Verfasst: 17. Mär 2008, 10:55
von ILAYDA
Die Vorschläge .. gefallen mir .. könnte mich damit gut anfreunden :D

Re: charakterfähigkeiten-push-item

Verfasst: 17. Mär 2008, 14:32
von insanus
Ich bitte um Beschränkung, dass die maximale Stufe nicht überschritten werden kann. ;) Sonst wäre es zu mächtig. Die, die es sich leisten können würden Öl für 250 gm kaufen oder LP um 31% oder mehr pushen.

Vorteile:
  • Könnte zum Aka machen animieren und Gold aus der Welt ziehen
  • Könnte für eine vorübergehende Anwendung genutzt werden, ohne soweit zu trainieren
Nachteile:
  • Weitere Möglichkeit, Lernzeit abzukürzen (Charakterfähigkeiten waren als Möglichkeit für eher inaktive gedacht, mit den anderen mitzuhalten, was durch Abkürzungen durch Zauber aufgeweicht wurde)
  • Planung der Lernzeit wird aufgeweicht, man kann sich die restlichen Stufen ja schnell zusammenzaubern (auch wenn es nur eine Stufe ist, es geht ums Prinzip)
Gefällt mir nicht. Gold aus der Welt wird eher nicht funktionieren, da die Leute die Akas so oder so machen würden, da werden ein paar :gold: nichts ändern - außer dem Zeitpunkt. Außerdem gibt es bislang nur eine Möglichkeit, die gewünschte Stufe zu erreichen: Lernen. Und so sollte es auch bleiben. Ich bin gegen zu viele Abkürzungen und Ungeduldsförderer.

Re: charakterfähigkeiten-push-item

Verfasst: 17. Mär 2008, 21:42
von Magnus Luterius
Die Idee gefällt mir, auch wenn mir mein Gefühl sagt, dass das einiges an Aufwand bedeuten wird...

Passend zu gewissen anderen immer wiederkehrenden Diskussionen würde ich vorschlagen, gewisse Rassen für gewisse Items zu sperren, so zB kann dem Natla die Marktwirtschaft gegeben werden, und dafür könnte man bei ihm Jagd/Plünderung sperren. Gründe dafür finden sich in anderen Threads ;)

Im Übrigen finde ich, sollte Lerntechnik bei diesen Items rausgenommen werden, da die Fähigkeit eine gewisse Sonderrolle einnimmt.

Re: charakterfähigkeiten-push-item

Verfasst: 17. Mär 2008, 23:53
von red
Die Idee klingt interessant.

Halte es aber wie mein Vorredner für wichtig Lerntechnik außenvor zu lassen, denn das wäre vermutlich dann ein riesen Verkaufsschlager.
Damit würde auch der Punkt von insanus "Planung für Lernzeit wird aufgeweicht" nicht mehr fruchten, da man eben nur temporär statt Jagd Stufe 15 die 17 o.ä. hat.


Ansonsten hab ich noch 2 Fragen wie genau du es dir vorstellst, wenn bspw.:

Lebenstraining Stufe - 15

Du trainierst gerade Lebenstraining Stufe - 16 --> Lernzeit: Lebenstraining Stufe - 16 ist in 14h 13min fertig.

Jetzt dropt der passende Zauber der mir 3 Stufen Lebenstraining mehr gibt und nach Anwendung 1h mein Lebenstraining erhöht.

Frage 1: Schlägt es den Zauber auf Stufe 15 oder auf die gerade aktiv gelernte 16?

Frage 2: Tickt der Lernzeitcounter in der 1h weiter, sodass wir bei 13h 13min wären?

Re: charakterfähigkeiten-push-item

Verfasst: 18. Mär 2008, 10:00
von insanus
Ich vermute mal, dass du bei Stufe 15 und drei Stufen Erhöhung für eine Stunde eben Stufe 18 hast - für eben eine Stunde. Und so einiges an Geld sparen kannst. ;)