Auflösung des Schutzes erweitern
Verfasst: 30. Mär 2008, 11:44
Die Schutzzauber-Diskussion wird ja momentan vehement angeheizt. Hier ein Vorschlag meinerseits, dazu benötigt es allerdings folgende Eingangsvoraussetzungen:
1. Wegzauber-Schutz schützt auch vor dem Zauber der Leere
2. Starreschutz-Zauber ist nur noch im Wolkenshop kaufbar.
3. Starker Schutzzauber nur noch mit Zauberkunst Stufe 7 anwendbar
4. Normale Schutzzauber sind nur noch über Quests; starke nur noch über Drops zu bekommen (Ausnahme: Zaubertruhe)
Hier der Vorschlag:
I. Auflösung des Schutzes (Quest oder Zaubertruhe!)
- löst wahlweise(!) einer der folgenden Schutzzustände auf (Schutzzauber, Wegzauber-Schutz oder Starreschutz)
II. starke Auflösung des Schutzes (Gruppen-NPC-Drop oder Zaubertruhe!)
- löst sämtliche(!) starken Schutzzustände auf (starker Schutzzauber, mächtiger Wegzauber-Schutz, mächtiger Starre-Schutz!)
Dies hätte folgende Effekte:
a) Alle Schutzzustände jeglicher Art wären auch wieder auflösbar, somit herrscht ein Gleichgewicht zwischen Angriffs-und Verteidigungszaubern.
b) Alle Schutzzauber und deren Konter sollten nur über eine Quest (genauso wie die starken/mächtigen nur über Drops und Zaubertruhen) zu erreichen sein, was wiederum gerecht für alle wäre.
Edit:
Das ist doch ne ganz simple Rechnung (am Beispiel des Wegzauber-Schutzes erklärt!)
Man kauft sich einen Wegzauber-Schutz in Wolka für 90 Gold (plus Silberschnee und Zauberpollen, sagen wir mal Gesamtkosten 200 Gold). Wenn man kein Natla ist: Es gibt genug Natla in den Welten, die das für einen besorgen.
Es reicht ein Zauber der Leere für 120 Goldmünzen um den Schutz komplett auszuhebeln, folglich ist das ungerecht für denjenigen, der sich eigentlich davor schützen wollte und dann auch noch "Verlust" macht.
In Verbindung allerdings mit der Auflösung des Schutzes würden sowohl die Kosten, als auch der Aufwand massiv steigen, um jemanden wegzaubern zu können, die Kosten wären nämlich gegenüber des Schutzzaubers ca. doppelt so hoch (ungefähr 400 Goldmünzen für Auflösung des Schutzes plus Wegzauber)
Die gleiche Rechnung kann man beim Starreschutz (ca. 200 Goldmünzen über Wolka!) und beim Schutzzauber anwenden (180 Goldmünzen beim Magier!)
Kurzum: Der Angriffszauber sollte rein von den "Kosten" her gesehen doppelt so hoch sein wie der Schutz, im Gegenzug kann der Angreifer sich den Schutz, den er auflösen möchte, aussuchen
Bei den mächtigen bzw. starken Schutzzaubern ist der Effekt umso frappierender:
Hier eine weitere Rechnung:
Ein starker Schutzzauber kostet ca. 2500 Goldmünzen. Mächtiger Starre-und Wegzauberschutz je 500 Goldmünzen, folglich sind wir bei grob 3500 Goldmünzen plus den Lernzeitaufwand.
Um den starken Schutzzauber auszuhebeln genügt wiederum eine simple Auflösung des Schutzes für 400 Goldmünzen, was den Verlust den Geschützten ca. vervierfacht....wiederum höchst ungerecht.
Vom mächtigen Wegzauber-Schutz brauchen wir gar nicht erst reden, weil wiederum der Zauber der Leere für 120 Goldmünzen alles zunichte macht ....schon wieder sind die Kosten für den Geschützten vergleichsweise unverhältnismäßig hoch (nämlich diesmal das dreifache an Kosten!)
Folglich wäre es sehr wohl sinnvoll eine starke Auflösung des Schutzes einzuführen, solange man die Droprate so niedrig hält, das der Wert entsprechend das Doppelte des Schutzes beträgt, also ca. 7000 Goldmünzen (müsste man halt etwas balancen, vielleicht in der Schwierigkeitskategorie violetter Prisma-Kristall o.ä.)
Dann würde wieder der Effekt entstehen, dass der Angreifer die doppelten Kosten hätte als der Geschützte, im Gegenzug löst er aber direkt alle Schutzzustände auf.
Das würde auch gleichzeitig die angesprochenen "Kleinen" besser schützen, weil die "Großen" mehr zahlen und auch mehr Aufwand betreiben müssten (das gleicht sich durch die Lernzeit für die benötigte Zauberkunst auch wieder aus!)
1. Wegzauber-Schutz schützt auch vor dem Zauber der Leere
2. Starreschutz-Zauber ist nur noch im Wolkenshop kaufbar.
3. Starker Schutzzauber nur noch mit Zauberkunst Stufe 7 anwendbar
4. Normale Schutzzauber sind nur noch über Quests; starke nur noch über Drops zu bekommen (Ausnahme: Zaubertruhe)
Hier der Vorschlag:
I. Auflösung des Schutzes (Quest oder Zaubertruhe!)
- löst wahlweise(!) einer der folgenden Schutzzustände auf (Schutzzauber, Wegzauber-Schutz oder Starreschutz)
II. starke Auflösung des Schutzes (Gruppen-NPC-Drop oder Zaubertruhe!)
- löst sämtliche(!) starken Schutzzustände auf (starker Schutzzauber, mächtiger Wegzauber-Schutz, mächtiger Starre-Schutz!)
Dies hätte folgende Effekte:
a) Alle Schutzzustände jeglicher Art wären auch wieder auflösbar, somit herrscht ein Gleichgewicht zwischen Angriffs-und Verteidigungszaubern.
b) Alle Schutzzauber und deren Konter sollten nur über eine Quest (genauso wie die starken/mächtigen nur über Drops und Zaubertruhen) zu erreichen sein, was wiederum gerecht für alle wäre.
Edit:
Das ist doch ne ganz simple Rechnung (am Beispiel des Wegzauber-Schutzes erklärt!)
Man kauft sich einen Wegzauber-Schutz in Wolka für 90 Gold (plus Silberschnee und Zauberpollen, sagen wir mal Gesamtkosten 200 Gold). Wenn man kein Natla ist: Es gibt genug Natla in den Welten, die das für einen besorgen.
Es reicht ein Zauber der Leere für 120 Goldmünzen um den Schutz komplett auszuhebeln, folglich ist das ungerecht für denjenigen, der sich eigentlich davor schützen wollte und dann auch noch "Verlust" macht.
In Verbindung allerdings mit der Auflösung des Schutzes würden sowohl die Kosten, als auch der Aufwand massiv steigen, um jemanden wegzaubern zu können, die Kosten wären nämlich gegenüber des Schutzzaubers ca. doppelt so hoch (ungefähr 400 Goldmünzen für Auflösung des Schutzes plus Wegzauber)
Die gleiche Rechnung kann man beim Starreschutz (ca. 200 Goldmünzen über Wolka!) und beim Schutzzauber anwenden (180 Goldmünzen beim Magier!)
Kurzum: Der Angriffszauber sollte rein von den "Kosten" her gesehen doppelt so hoch sein wie der Schutz, im Gegenzug kann der Angreifer sich den Schutz, den er auflösen möchte, aussuchen
Bei den mächtigen bzw. starken Schutzzaubern ist der Effekt umso frappierender:
Hier eine weitere Rechnung:
Ein starker Schutzzauber kostet ca. 2500 Goldmünzen. Mächtiger Starre-und Wegzauberschutz je 500 Goldmünzen, folglich sind wir bei grob 3500 Goldmünzen plus den Lernzeitaufwand.
Um den starken Schutzzauber auszuhebeln genügt wiederum eine simple Auflösung des Schutzes für 400 Goldmünzen, was den Verlust den Geschützten ca. vervierfacht....wiederum höchst ungerecht.
Vom mächtigen Wegzauber-Schutz brauchen wir gar nicht erst reden, weil wiederum der Zauber der Leere für 120 Goldmünzen alles zunichte macht ....schon wieder sind die Kosten für den Geschützten vergleichsweise unverhältnismäßig hoch (nämlich diesmal das dreifache an Kosten!)
Folglich wäre es sehr wohl sinnvoll eine starke Auflösung des Schutzes einzuführen, solange man die Droprate so niedrig hält, das der Wert entsprechend das Doppelte des Schutzes beträgt, also ca. 7000 Goldmünzen (müsste man halt etwas balancen, vielleicht in der Schwierigkeitskategorie violetter Prisma-Kristall o.ä.)
Dann würde wieder der Effekt entstehen, dass der Angreifer die doppelten Kosten hätte als der Geschützte, im Gegenzug löst er aber direkt alle Schutzzustände auf.
Das würde auch gleichzeitig die angesprochenen "Kleinen" besser schützen, weil die "Großen" mehr zahlen und auch mehr Aufwand betreiben müssten (das gleicht sich durch die Lernzeit für die benötigte Zauberkunst auch wieder aus!)