Zaubersystem ein wenig individueller gestalten.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans
Zaubersystem ein wenig individueller gestalten.

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 7. Apr 2008, 19:38

Aaaalso meine Idee ist es halt wie in der Überschrift das Zaubersystem einfach individueller gestalten, auch wenn diese Idee nur ein kleiner Schritt in diese Richtung ist.

Leider nicht die SuFu benutzt, aber ich denke in dieser Form war noch nix da(bin ja nu auch schon en bissl länger dabei ;) ) jaa da habsch mich getäuscht *seufzt*

Nun zur Idee:
Ich schlage eine neue Art der Akademie vor, nun ja muss nicht mal eine neue Akademie sein, sondern lässt sich gut zur Inneren Macht hinzufügen. Nämlich kann man an dieser Akademie dann sich einen Zauber sozusagen beibringen lassen. Das heißt, dass man diesen Zauber dann jede Stunde einmal anwenden kann. Kostenpunkt 15000 Goldmünzen, damit mal wieder ein wenig Geld aus der Welt geschafft wird.

Das heißt im Klartext, dass man durch den Besuch dieser Akademie, sozusagen einen Zauber beigebracht bekommt, den man dann ähnlich der Spezialfähigkeit einmal pro Stunde einsetzen kann. Dieser Zauber wird allerdings nicht allein durch den Besuch der Akademie einsetzbar, sondern man muss(wie weiter unten beschrieben) Ihn auch lernen. Und jeder kann nur maximal einen einzigen Zauber erlernen.

Zwei Haken:

Zum einen ist die List etwas gekürzt, das heißt, dass die folgenden Zauber nicht lernbar sind:
Alle globalen Sachen,
Zauber des dunklen Rituals(würde ja keinen Sinn machen ;) ),
Alle mächtigen Schutzzauber(Schutz, Starreschutz, Wegzauberschutz),
Starreschutz- und Wegzauberschutzzauber ebenfalls(halten ja schon ne Stunde),
Kampfunfähigkeitszauber und starke Kampfunfähigkeitszauber, sowie deren Schutz,
Beutezauber,
Beschwörungszauber der Pironer natürlich auch nicht,
Betörung, sowie starke Betörung ebenfalls nicht,
blauer Heilzauber (da er magisch ist und zu leichte Heilung bietet),
Dunkle Kontrolle, sowie Kontrolle des Lichts,
Falsche Erfahrung,
alle Auftragszauber,
personalisierter Hinzauber,
Kampfgebiet-Zauber,
Starke Kontrolle der Zeit,
Starke Sicht der Opfer,
Starke Sicht des Lebens(Würde die Spezieaka der Zauberer sinnlos machen),
Starker Tarnzauber
Zauber der starken Vergiftung,
Zauber des begrenzten/schnellen/sehr schnellen Wissens,
Zauber der "Rassen"-Erfahrung

Sooo das war die Liste, mit allen Zaubern die wie ich sehe nicht sehr kompatibel mit der Idee sind, ihr denkt euch "Da sind ja keine mehr übrig o.O" stimmt nicht ganz ;) sind ne ganze Menge mitunter ziemlich nützliche.

Haken Nummer 2:

Wenn man seine 15k ausgegeben hat, so kann man dan naus einer Liste von Zaubern wählen, das Böse daran ist, man muss ersteinmal diesen Zauber dort abgeben und dann geht erst der schwierige bzw. langwierige Teil an. Und zwar muss man diesen Zauber bevor man ihn wirklich von sich aus einsetzen kann, erst noch perfektionieren und wie geht das? Klar mit üben, das heißt man bekommt in einem zusätzlichen Menü(oder eventuell auch unter den Charakterfähigkeiten) eine Ansicht zu wieviel Prozent man den Zauber schon beherrscht. Diese Prozente lassen sich steigern indem man den Zauber anwendet. Natürlich muss man bedenken, dass die Zauber verschieden mächtig sind und vor allem verschieden teuer. Das heißt, dass ein Heimzauber wohl wesentlich langsamer zu lernen geht, wie ein Zauber der Leere. Dann ist ein mächtiger Zauber wie zum Beispiel der starke Hautbrand wiederrum sehr schwer zu erlernen und bedarf einiger Wiederholungen.

Edit:Wenn man es dann geschafft hat, kommt ein ähnlicher Link wie bei der Spezifähigkeit, in der man dann jede Stunde einmal den erlernten Zauber anwenden kann.

Natürlich ist es auch hier wieder so, dass gerade bei kaufbaren Zaubern, die reichen Spieler einen Vorteil haben, doch muss ich sagen, wer unbedingt sich den Spaß verderben lassen will, indem er sich einfach x-mal heimzaubert nur um den Zauber zu lernen, der solls tun.

Am liebsten wär mir natürlich, wenn die Chatnachricht bei einem erlernten Zauber sich ein wenig verändert, damit die Leute merken "Oh der kann das ja^^"

So ich hoffe hab alles beisammen, wer noch Punkte für die Liste hat, kann sie ja mit Begründung postern.
Um Kritik und eventuelle Verbesserungsvorschläge wird gebeten.

Im übrigen ist das Ganze auch nicht irgendwoher geklaut, wenns zu anderen Spiele Parallelen gibt, war nur ein spontaner Einfall gestern Nacht beim einschlafen xD

Liebe Grüße,
Sir Pyro

Edit: Erklärung zur Einsetzung eingefügt
Zuletzt geändert von Sir Pyro van Sorrow am 7. Apr 2008, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

Willkür
Nachtgonk

Re: Zaubersystem ein wenig individueller gestalten.

Beitrag von Willkür » 7. Apr 2008, 19:44

Übersetz das ganze mal bitte so dass man auch versteht was du willst :shock:
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 7. Apr 2008, 19:45

Traumhaft, wenn man gerade in einer Welt angefangen hat und dann keinen Heimzauber anwenden kann. Aber Nein, er kann nicht nur den Heimzauber nicht anwenden, sondern muss erst 15k einmalig hinblättern (sind ja auch gerade mal 2x LP-Aka oder 3x Stärke-Aka) und darf dann auch noch üben. Warum nicht gleich noch die einfachen Zauber mit der Charakterfähigkeit Zauberkunst koppeln, so Stufe 10 oder so, damit ja auch niemand mehr Heimzauber anwendet ^^

Und nach anderen Gebrauchsgegenständen (gepresste Zauberkugel etc.) will ich gar nicht erst fragen.

Nee, nee, das wird nix mit der Idee und den aktuellen Verhältnissen bei fw.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 7. Apr 2008, 19:50

Bapho wer sagt, denn dass man sie nich am anfang einsetzen kann? Ich will die Zauber nicht aus dem Spiel schmeissen, ich will nur für einen netten Zusatz sorgen ;)

Man soll die Zauber doch weiter in den Shops kaufen können oder durch die sonstigen Quests bekommen können, nur wenn man halt das ganze gelernt hat, dann kann man einmal pro Stunde einen Zauber sozusagen ohne Kosten anwenden ;)

Und eine GZK ist wie du schon sagtest ein Gegenstand, kein Zauber ;) Mir geht es um Zauber, nicht um alles was als "Zauber" im Wiki eingetragen ist ;)

@Willkür, sag mir was du nicht verstanden hast
I just wanna be GOD!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 7. Apr 2008, 19:51

Leider nicht die SuFu benutzt, aber ich denke in dieser Form war noch nix da(bin ja nu auch schon en bissl länger dabei )
Thats what you think...
Allgemeine Ideen zum Thema Zauber ohne Zauberitems können:
viewtopic.php?f=7&t=9585&hilit=zauber+lernen
viewtopic.php?f=7&t=11759&hilit=zauber+lernen
viewtopic.php?f=7&t=12103&hilit=zauber+lernen
Idee Zauber in der Aka lernen zu können:
viewtopic.php?f=7&t=1792&start=0&st=0&s ... ber+lernen
und es gab irgendwo auch noch eine Idee wo man [Zauberitem]² für für die jew. Stufe abgeben musste. d.h. für ein Stufe 1 Zauber 1, für Stufe 2 Zabuer 4, Stufe 3 9 etc.
Gesucht hab ich jetzt nur mit Zauber +lernen. Mit 'Magie' oder 'zaubern' lassen sich noch weitere ausgraben.
Anmerkung: Bis heute halte ich das System von Prinegon für genial, wenn auch leider so komplex das es wohl nie umgesetzt wird - zumindest nicht hier.
Und naja deine Idee mit dem Zauber erlernen klingt erstmal gut... aber dann besorg ich mir nen Clanie gleicher Rasse und wir starren und zaubern uns xtausendmal weg [+vergiften geht auch...] (da wir ja ohnehin am Heimatort sind geht das - ach ja Leeren gehen so auch wunderbar) und schon sind die 3 beliebtesten ärgerzauber gelernt. Heimzauber nun gut... da durchwandere ich ne weile die Bernsteinhöhle oder ärgere den Stegovar.
Bazinga!

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 7. Apr 2008, 19:56

Autsch :oops:

Ok SuFu spuckt doch einiges aus, dafür schonmal danke Kaot.

Allerdings meinte ich nicht, dass man ewig viele Zauber dadurch erlernen kann, heißt man kann einen erlernen wenn man diese Aka macht. Wenn überhaupt würde ich sagen, dass man je eine erlernen kann pro Aka, das heißt für jeden weiteren Zauber weitere 15k.

Dies allerdings fände ich nicht so gut, eher dass man sich auf einen Zauber beschränken muss.
I just wanna be GOD!

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 7. Apr 2008, 19:59

alles !

Deine Idee ist so verworren und unklar dass man darunter sehr viel verstehen kann oder auch gar nichts.
Irrtümer vorprogrammiert wie man bereits bei Bapho sieht.
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 7. Apr 2008, 20:08

alles *grinst* Jaja, dann verkneif ich mir mal meinen Kommentar dazu.

Ich gebe zu ich habe nicht an alle Lücken in dem mir ausgedachten System gedacht, doch alles scheint nicht unverständlich zu sein, denn kaot hat ja sehr wohl verstanden was ich wollte.

Anmerkung zu den mehreren Zaubern habe ich ja schon gegeben, aber ja du hast recht ich habe nicht an alles gedacht, doch das passiert mir häufiger *lacht*

Ich werd nochmal drüber schaun und so gut es geht, das Ganze verändern, damit du zufrieden bist :)
I just wanna be GOD!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 7. Apr 2008, 20:56

Hm... bei einem Zauber... Ich hab keine Statistiken zur Verfügung, subjektiv würde ich sagen das die 3 meist eingesetzten gepresste, Starre und Wegzauber/Vergiftung sind. Grade eineZK als Spezialfähigkeit finde ich doch recht heftig (vllt hab ich sie auch nur auf der Ausnahmeniste übersehen) - das würde Items und damit Speed ohne Ende sparen und man wäre nie wieder in einer "gefährlichen" Situation, da man immer die Fluchtmöglichkeit offen hätte. Was mich zu dem Schluss führt das man es entweder so teuer machen müsste (11000(0) ZK Anwendungen [1000(0) gZKS]zb) das es kaum mehr lohnt- dann kann man es sich aber auch sparen- oder man hat sehr rasch eben die Situation das das ganze zu mächtig wird.
Bazinga!

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 7. Apr 2008, 21:06

Naja, ich warte darauf, dass noch mehr konstruktive Kritik angeboten wird. Weil weißt du, auch wenn DU es für eine nicht so gute Idee hälst, halte ich daran fest, da man sich so mal wieder gut weiterentwickeln könnte in fw. Also für eine gute Kritik bin ich weiter offen *grinst*

Im übrigen, sind die Themen nicht deckend mit meiner Idee

@kaot, eine GZK ist kein Zauber sondern ein Zaubergegenstand ;) aber ehrlich, das habsch vorhin schon versucht Bapho zu erklärn :P
I just wanna be GOD!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 7. Apr 2008, 21:13

Das sind doch im Grunde alle *g*
Aber auch wenn man ZKs ausnimmt bleiben Starren Vergiftungen und DZ als mögliche Zauber... Je nachdem wie man den Kostenfaktor setzt lohnt es sich innerhalb von Zeit [x] wobei x abhängig von pers. Spielzeit und Zahl der andewandten Zauber innerhalb der Spielzeit ist.
Bazinga!

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 7. Apr 2008, 21:29

deswegen soll die Lerndauer gerade für solche Zauber ja sehr groß sein. Heißt du musst diese Zauber dann öfters anwenden um ihn zu beherrschen, ich für meinen Teil würde nicht auf einen der Zauber gehen. Und natürlich irgendwann wird diese AKa einem viel Geld ersparen können, doch sollte man dieses irgendwann lang ziehen, damit man nicht damit so viel Kohle macht. Es geht mir persöhnlich eher um den Spaß bei der Sache und um den Ehrgeiz sowas zu erlernen und natürlich auch um ein wenig RP ;)
I just wanna be GOD!

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 7. Apr 2008, 22:26

Ehrlich gesagt bezweifel ich ob so eine tiefgründige Änderung nach so langer Spielzeit noch umgesetzt würde, selbst wenn sie von Sotrax als gut empfinden würde hieße das noch lange nicht, dass dies die Spieler auch täten (ich persönlich finde es nicht so gut, die von Prinegon find ich klasse, traue mir aber nicht diese zu pushen *g*) nach denen sich unser lieber Sotrax leider viel zu sehr orientiert. Naja, abwarten, cool bleiben 8) Vielleicht gehst du ja mal zu DF, da sind die noch für solche Änderungen offen, auch wenn es RP-mäßig zugegebenermaßen recht schwer zu erklären ist :lol:
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 8. Apr 2008, 16:02

Naja, wie du sagst, RP-mäßig kann man es dort net erklären ;) jetzt ist die Frage, was kann man dagegen sagen? Es ist natürlich nicht notwendig, aber das ist so einiges nicht in FW *gg*

Ich fände es einfach einen netten Zusatz und würde das RP-Feeling verstärken, jedenfalls für solche wie mich, die gerne über die Zauber von FW auch RP spielen.

Im übrigen ist DF net so meine Welt(oder sollt ich besser sagen net so mein Universum? xD), da es nicht so extrem viel Spielraum für eben jenes RP ist.

hmmm komplex ist die Idee ja, aber allen anschein nach, genau wie meine anderen Ideen, nicht das, was man als "gut" empfindet. Naja eventuell entspringt meinem Gehirn ja doch noch was positives, irgendwann^^
I just wanna be GOD!

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 8. Apr 2008, 16:18

find die umsetzung hier schlecht, die Idee ist passabel.

Alle die, die sich ohne probleme mehr als eine dieser Akas leisten könnten, sparen bei den normalen Zauber. Zudem können diese jederzeit angewand werden, nicht nur jede Stunde. Und wie schon gesagt wurde: Man spart dadurch einfach sehr viel Speed.
Bild

Gesperrt