Verbesserung des Spiels "Ruki" (Einsatzerhöhung)
Verfasst: 8. Apr 2008, 09:24
Hallo zusammen!
Ich hätte gleich mehrere Ideen zur Verbesserung der Spiele/Spielhäuser zu machen, da das Topic sonst zu lang würde enthält es zunächst einen Hinweis auf Idee Nr. 1, die sich mit dem Spiel "Ruki" in Kerdis befasst.
Dazu möchte ich zu Beginn mal erwähnen, dass ich es schade finde, wie wenig die verschiedenen Spielhäuser in Freewar genutzt werden, da sie meiner Ansicht nach einen lustigen Zeitvertreib und eine schöne Abwechslung zum harten Jagdalltag bieten oder wenigstens bieten könnten, mit kleinen Modifikationen.
Einer der Gründe dafür, warum z.b. Ruki praktisch nicht gespielt wird ist der viel zu geringe Einsatz, der einfach in keiner Relation mehr zum im Umlauf befindlichen Gold steht. Um mal einen anständigen Pott aufzubauen ist erstmal 5 Minuten stupides Karten ziehen erfoderlich, zudem muss man mit Mitspielern die Abmachung treffen, dass vorher nicht ausgestiegen werden darf.
Daher mein (simpler) aber effektiver Vorschlag:
Der Einbau eines Einsatzmultiplikators
Dieser könnte so aussehen, dass man einfach bei der Herausforderung zwischen z.b. x2 - x10 wählen kann, entsprechend verändern sich die Preise für die verschiedenen Spielaktionen.
Mit dem Faktor 10 würde es dann beispielsweise 300gm kosten eine neue Karte zu ziehen, wodurch man dann auch schnell mal einen ansehlichen Pott aufgebaut hätte. Wem das zu teuer ist, kann ja weiterhin den Standarteinsatz bzw. einen kleineren Multiplikator als 10 wählen, dieser wird bei der Herausforderung selbstverständlich angezeigt.
Ebenso wäre es schön, wenn der Joker öfter genutzt werden könnte, da man dadurch einen Tick mehr Einfluss auf den Spielverlauf nehmen könnte, natürlich nicht 2x in Folge, sonst gewinnt logischerweise automatisch derjenige, der die erste 9er Karte zieht...
das ist aber wie gesagt nur ein zusätzliches kleines Schmankerl, das wesentliche ist der Einsatzmultiplikator
kommen wir zu Idee Nummer 2, die ebenfalls nur eine kleine Änderung darstellen würde und sich mit einer Verbesserung des momentan vollkommen nutzlosen Stab der Spiele befasst.
Mit diesem ist, wie ich feststellen musste, nur das Baumhaus der Spiele erreichbar und es wäre schön, wenn man wie z.b. beim Stab des Handels zwischen den verschiedenen Spielstätten wählen könnte.
Durch die 10-minütige Starre bei Benutzung entfällt ja das Risiko, dass manche diesen als Transportmittel missbrauchen würden, es fällt mir also kein Argument gegen diesen Vorschlag ein. ("das ist unnötig, benutzt sowieso niemand" gilt nicht, genau das wollen wir ja gerade ändern
)
nach diesem recht kurzen Vorschlag nun auch noch Idee Nummer 3, die sich mit einem komplett neuen Spiel befasst, welches sich unser kleines Spielründchen, in Ermangelung höherer Setzmöglichkeiten beim Ruki, kurzerhand selbst ersonnen hat.
Es ist recht simpel, dennoch belegen erste Feldstudien einen recht schnell einsetzenden Suchtfaktor *g*
Hier kurz die Regeln:
Zunächst einmal ist es bei unserer provisorischen Version notwendig, dass alle Spielteilnehmer sich in einer Gruppe befinden, da das Würfeln ein nicht unerheblicher Teil des Spiels ist.
Ist diese Vorraussetzung erfüllt, wird ein Einsatz festgelegt, beispielsweise 1k gm.
Anschließend wird gewürfelt, wonach man verpflichtet ist jedem Spieler den vereinbarten Einsatz zu zahlen, der eine höhere Zahl gewürfelt hat, als man selber.
Klingt stinklangweilig wenn manes so liest, macht in der Praxis aber einen Riesenspaß
Ein riesen Nachteil ist hierbei, dass man es in dieser Form nur mit vertrauenswürdigen Spielern spielen kann, warum muss ich wohl nicht näher erläutern. Desweiteren muss nach jeder Runde (bei einer vollen Gruppe) an bis zu 4 Leute der Einsatz manuell transferiert werden, nervt auch mit der Zeit.
Daher würden wir uns ein Feld wünschen, das die Betrugsrisiken eliminiert und darüber hinaus einen automatischen Geldtransfer nach jeder gespielten Runde vornimmt.
Eventuell ist es dafür notwendig, dass man zunächst Geld bei diesem Feld einzahlt, sozusagen in die Spielbank, falls der Kontostand geringer ist, als der vereinbarte Einsatz, kann der Spieler nicht mitspielen.
Die Herausforderung von Spielern, die sich nicht in der eigenen Gruppe befinden, könnte wie die Herausforderung beim Ruki funktionieren, das Feld müsste dann lediglich noch eine Würfelmöglichkeit bieten und schon wäre es fertig.
Falls ich etwas wesentliches vergessen haben sollte, werden mich die übrigen geistigen Väter dieses Spielchens sicherlich zu korrigieren wissen, ansonsten postet bitte einfach mal eure Meinung, möglichst zu allen drei Ideen.
mfg
Reddi
Ich hätte gleich mehrere Ideen zur Verbesserung der Spiele/Spielhäuser zu machen, da das Topic sonst zu lang würde enthält es zunächst einen Hinweis auf Idee Nr. 1, die sich mit dem Spiel "Ruki" in Kerdis befasst.
Dazu möchte ich zu Beginn mal erwähnen, dass ich es schade finde, wie wenig die verschiedenen Spielhäuser in Freewar genutzt werden, da sie meiner Ansicht nach einen lustigen Zeitvertreib und eine schöne Abwechslung zum harten Jagdalltag bieten oder wenigstens bieten könnten, mit kleinen Modifikationen.
Einer der Gründe dafür, warum z.b. Ruki praktisch nicht gespielt wird ist der viel zu geringe Einsatz, der einfach in keiner Relation mehr zum im Umlauf befindlichen Gold steht. Um mal einen anständigen Pott aufzubauen ist erstmal 5 Minuten stupides Karten ziehen erfoderlich, zudem muss man mit Mitspielern die Abmachung treffen, dass vorher nicht ausgestiegen werden darf.
Daher mein (simpler) aber effektiver Vorschlag:
Der Einbau eines Einsatzmultiplikators
Dieser könnte so aussehen, dass man einfach bei der Herausforderung zwischen z.b. x2 - x10 wählen kann, entsprechend verändern sich die Preise für die verschiedenen Spielaktionen.
Mit dem Faktor 10 würde es dann beispielsweise 300gm kosten eine neue Karte zu ziehen, wodurch man dann auch schnell mal einen ansehlichen Pott aufgebaut hätte. Wem das zu teuer ist, kann ja weiterhin den Standarteinsatz bzw. einen kleineren Multiplikator als 10 wählen, dieser wird bei der Herausforderung selbstverständlich angezeigt.
Ebenso wäre es schön, wenn der Joker öfter genutzt werden könnte, da man dadurch einen Tick mehr Einfluss auf den Spielverlauf nehmen könnte, natürlich nicht 2x in Folge, sonst gewinnt logischerweise automatisch derjenige, der die erste 9er Karte zieht...
das ist aber wie gesagt nur ein zusätzliches kleines Schmankerl, das wesentliche ist der Einsatzmultiplikator

kommen wir zu Idee Nummer 2, die ebenfalls nur eine kleine Änderung darstellen würde und sich mit einer Verbesserung des momentan vollkommen nutzlosen Stab der Spiele befasst.
Mit diesem ist, wie ich feststellen musste, nur das Baumhaus der Spiele erreichbar und es wäre schön, wenn man wie z.b. beim Stab des Handels zwischen den verschiedenen Spielstätten wählen könnte.
Durch die 10-minütige Starre bei Benutzung entfällt ja das Risiko, dass manche diesen als Transportmittel missbrauchen würden, es fällt mir also kein Argument gegen diesen Vorschlag ein. ("das ist unnötig, benutzt sowieso niemand" gilt nicht, genau das wollen wir ja gerade ändern

nach diesem recht kurzen Vorschlag nun auch noch Idee Nummer 3, die sich mit einem komplett neuen Spiel befasst, welches sich unser kleines Spielründchen, in Ermangelung höherer Setzmöglichkeiten beim Ruki, kurzerhand selbst ersonnen hat.
Es ist recht simpel, dennoch belegen erste Feldstudien einen recht schnell einsetzenden Suchtfaktor *g*
Hier kurz die Regeln:
Zunächst einmal ist es bei unserer provisorischen Version notwendig, dass alle Spielteilnehmer sich in einer Gruppe befinden, da das Würfeln ein nicht unerheblicher Teil des Spiels ist.

Ist diese Vorraussetzung erfüllt, wird ein Einsatz festgelegt, beispielsweise 1k gm.
Anschließend wird gewürfelt, wonach man verpflichtet ist jedem Spieler den vereinbarten Einsatz zu zahlen, der eine höhere Zahl gewürfelt hat, als man selber.
Klingt stinklangweilig wenn manes so liest, macht in der Praxis aber einen Riesenspaß

Ein riesen Nachteil ist hierbei, dass man es in dieser Form nur mit vertrauenswürdigen Spielern spielen kann, warum muss ich wohl nicht näher erläutern. Desweiteren muss nach jeder Runde (bei einer vollen Gruppe) an bis zu 4 Leute der Einsatz manuell transferiert werden, nervt auch mit der Zeit.
Daher würden wir uns ein Feld wünschen, das die Betrugsrisiken eliminiert und darüber hinaus einen automatischen Geldtransfer nach jeder gespielten Runde vornimmt.
Eventuell ist es dafür notwendig, dass man zunächst Geld bei diesem Feld einzahlt, sozusagen in die Spielbank, falls der Kontostand geringer ist, als der vereinbarte Einsatz, kann der Spieler nicht mitspielen.
Die Herausforderung von Spielern, die sich nicht in der eigenen Gruppe befinden, könnte wie die Herausforderung beim Ruki funktionieren, das Feld müsste dann lediglich noch eine Würfelmöglichkeit bieten und schon wäre es fertig.
Falls ich etwas wesentliches vergessen haben sollte, werden mich die übrigen geistigen Väter dieses Spielchens sicherlich zu korrigieren wissen, ansonsten postet bitte einfach mal eure Meinung, möglichst zu allen drei Ideen.
mfg
Reddi