Um Vermessungen, Clan-Kriege, Aktivität im Clan, wieder mehr aufzuwerten, möchte ich ein Punktesystem vorschlagen.
Clanpunkte können dafür eingesetzt werden, bestimme Dinge im Clan aufzuwerten.
So z.B. um das Memberlimit des eigenen Clans zu erweitern oder die Verteidigung gegen feindliche Spieler effektiver zu machen.
Zur Verteidigung gegen Spieler sei gesagt, das ich dabei an die Idee von Blizz gedacht hatte, die sich meiner Meinung nach gut dafür eignet.
Siehe:
viewtopic.php?f=7&t=28410&hilit=Clan
Dabei könnten der prozentuelle Clanbonus sich nach den Clanpunkten orientieren.
Weiter Einfälle wären wünschenswert, da es bis jetzt ein bisschen wenig ist. Jedoch sollten Clanpunkte nicht als Alternative zu GM bestehen. ( Also z.B. kein Ausbau des CSF)
Für die Frage, wie diese Clanpunkte in Kraft treten hab ich 2 verschiedene Lösungen.
Die erste wäre, das alle gesammelten Clanpunkte addiert werden und man so ab einer bestimmten Anzahl eine Stufe in einem Bereich aufsteigt.
Als kleines Beispiel: Ab 100 CP wird das Mitgliederlimit um einen zusätzlichen Platz erweitert. Ab 150 CP wird die Verteidigung gegen Spieler gestärkt. Ab 350 CP darf man wieder ein Member mehr aufnehmen. ( Die Zahlen sind rein zufällig gewählt)
Die Clanpunkte des jeweiligen Clans könnte man im Clanprofil unter die Gesamt-XP des Clans verzeichnen. Zusätzlich wäre auch eine Art Rangliste hierzu möglich.
Die 2te Lösung wäre, das man die sich verdienten Clanpunkte, gegen den gewünschten Effekt im jeweiligen Bereich einlösen kann und diese dann verschwinden.
Clanpunkte bekommt durch verschiedene Aktionen.
1. Durch erfolgreich durchgeführte Vermessungen. Hierbei spielt zusätzlich die Anzahl der teilnehmenden Spieler eine Rolle.
2. Durch gewonnen Clan-Kriege.
3. Durch töten feindlicher Spieler innerhalb eines Clan-Krieges.
4. (Durch töten von Gruppen-NPCs bei dem mind. Ein weiteres Clan-Mitglied daran teil nimmt.)
Zusätzlich sollten Clan-Punkte abgezogen werden, wenn man einen Clan-Krieg verliert. Genau so viele Punkte, wie man auch bekommen wenn man ihn gewinnt. Um zu verhindern das befreundete Clans regelmäßig abgesprochene Clan-Kriege führen, um Punkte zu sammeln.
Ich werde vorerst keine Zahlen nennen, wie viele Punkte man bekommt bzw. benötigt werden. So kann sich auch niemand nur auf die Zahlen stürzen und erklären das diese Idee viel zu mächtig ist.

Die benötigen Punkte sollten nur stark exponential ansteigen, damit es z.B. möglich ist, bald ein 31 Mitglied aufzunehmen, es aber nahezu unmöglich ist, das Memberlimit auf über 40/45 Mitglieder zu bringen.