ich habe mir das kampfsystem im pvp in fw angeschaut und dabei festgestellt, dass es eigentlich untauglich ist. für NPC\s ist es zwar geeignet, aber an NPC\s soll man ja auch nicht dauernd sterben, sie sollen keine echten gegner darstellen.
daher schlage ich folgende verbesserungen vor: stärkere gewichtung des akalimets. bisher ist es so, dass ein akalimet einen minimalen schutz vor pk bietet. ich selber habe volles limet und bin dennnoch natla geworden weil es im pvp einfach sehr wenig ausmacht, da der killer optimal vorbereitet ist (lp-push, kopierte waffe, statue der großen kraft evtl).
deswegen soltle das system so verändert werden:
1)
Die angriffsstärke, die aus XP resultiert (alle 100xp erhält man ja bekanntlich 1 A) wird im kampf mit anderen playern nurnoch zu 75% berücksichtigt
die angriffstärke, die aus Stärkeakas stammt wird zu 100% berücksichtigt.
im kampf errechnet sich die eigene Stärke also so: angriffpunkte, die aus stärkeakas stammen+75% der angriffspunkte, die aus XP stammen+ evtl getragene waffe
Die angriffswaffe wird weiterhin mit 100% einbezogen
Die verteidigungsstärke wird im Kampf mit anderen playern nurnoch zu 50% berücksichtigt
die eigene verteidigungsstärke errechnet sich also so: (normale V :2)+evtl getragene v-waffe
die verteidigungswaffe wird weiterhin zu 100% einbezogen
jeder spieler startet mit 100% seiner lebenspunkte in den kampf. diese errechnen sich dann wie folgend:
start-lp der rasse+lp durch lebensakas
ich habe etliche akakombinationen gegeneinander gerechnet und dabei zeigte sich, das der spieler der stärkere ist, der das richtige verhältnis von stärke-und lp-akas hat, wobei man mehr lp-akas haben sollte. aus meiner sicht, ein wünschenswerter Effekt, da so gold aus der welt geschafft wird
2)
um die Int-aka aufzuwerten wird außerdem ein unsicherheitsfaktor eingeführt. mit jeder int-aka steigt die chance, dass man einem gegnerischen Ausschlag ausweichen kann.
daher verläuft der Kampf in runden, wobei diese jedoch nur im Rechner ablaufen. D.h. spieler A greift spieler B an.
3)
1. runde: spieler A und Spieler B führen solange schläge gegeneinander aus, bis einer unter 0lp fällt. Nehmen wir an das ist A
2. runde: wieder schlagen beide spieler solange, bis einer unter 0lp fällt. Durch zufall (chance steigt durhc int-akas) schlägt spieler a einmal daneben( 1 schlag richtet also 0 schaden an) und verliert diese runde daher
3. runde: verläuft entweder wie runde 1 oder wie 2 je nach zufall
wer am ende mehr runden gewonen hat gewinn den gesamten kampf. Die einzelnen runden sehen die spieler jedoch nicht. Wie bisher kommt am Schluß nachricht sieg oder niederlage
die chance sollte dann exponentiell sinken, denke bei 1000 int-akas soltle sie ca 20% betragen
schätzungsweise könnte die funktion x^-1,5 zugrudne liegen aber da bin ich mir nicht sicher^^
so, konstruktive Kritik pls
Edit: habe die 3 vorschläge noch einmal geglidert. man kann sie also durchaus auch differenziert betrachten
außerdem hab ich meine vorgeschlagene funktion zur berehcnung der ausweichquote korrigiert..sollte x hoch -1,5 heißen^^

zur verdeutlichung. bei dieser berechnung würde die 1000. int aka eine zusätzlcihe ausweichchance von 0,00000316227766 bedeuten, sprich, dieser faktor wird den kampf nicht dominieren
Edit2: habe in de rumfrage nun auchnoch eine zwiete, verneinede option hinzugefügt, wie gewünscht wurde