Zusammenfassung einiger guter Ideen 04/2008
- Sir Leroy von Amn
- Feuerwolf
Zusammenfassung einiger guter Ideen 04/2008
Hier mal eine kleine, kompakte Übersicht der im April entstandenen Userideen, die in der Freewar-Community den meisten Anklang gefunden haben.
Dabei wurde darauf geachtet, dass die Ideen auf mindestens 75% positive Resonanz gestoßen sind, sprich 3/4 der Forenmember. Es wurden lediglich Umfragen berücksichtigt und pro Umfrage wurden mindestens 34 Stimmen abgegeben.
1. /me tut dies und das (85%)
viewtopic.php?f=7&t=30703
2. Ort der Heilquellen aufwerten durch Kugelpunkt? (81%)
viewtopic.php?f=7&t=28530
3. Item-Übergabe (77%)
viewtopic.php?f=7&t=30533
4. Lösung für das Weiße Turm-Problem? (76%)
viewtopic.php?f=7&t=30066
5. Ölturm/Lager ausbauen (76%)
viewtopic.php?f=7&t=30600
Dabei wurde darauf geachtet, dass die Ideen auf mindestens 75% positive Resonanz gestoßen sind, sprich 3/4 der Forenmember. Es wurden lediglich Umfragen berücksichtigt und pro Umfrage wurden mindestens 34 Stimmen abgegeben.
1. /me tut dies und das (85%)
viewtopic.php?f=7&t=30703
2. Ort der Heilquellen aufwerten durch Kugelpunkt? (81%)
viewtopic.php?f=7&t=28530
3. Item-Übergabe (77%)
viewtopic.php?f=7&t=30533
4. Lösung für das Weiße Turm-Problem? (76%)
viewtopic.php?f=7&t=30066
5. Ölturm/Lager ausbauen (76%)
viewtopic.php?f=7&t=30600
Zuletzt geändert von Sir Leroy von Amn am 29. Apr 2008, 15:12, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Zusammenfassung der besten Ideen April 2008
Dadurch, das nur Umfragen gezählt wurden, ist das alles komplett verfälscht.
Zudem ist das zwar eine Nette idee- doch wie zeichnen sich gute Ideen aus? Es kann auch eine Perfekte Idee sein, die jedoch Nachteile bringt, und dadurch von Vielen abgelehnt wird. Oder es kann eine Idee auch durchweg positive Resonanz bekommen, und trotzdem schlecht fürs Spiel sein.
Zudem ist das zwar eine Nette idee- doch wie zeichnen sich gute Ideen aus? Es kann auch eine Perfekte Idee sein, die jedoch Nachteile bringt, und dadurch von Vielen abgelehnt wird. Oder es kann eine Idee auch durchweg positive Resonanz bekommen, und trotzdem schlecht fürs Spiel sein.
- Sir Leroy von Amn
- Feuerwolf
Naja, wie soll man sonst sowas wie nen Richtwert haben, wenn nicht durch Umfrageergebnisse?!?
Ich bin mir auch sicher, das die Umfrageergebnisse durchaus repräsentative Wirkung haben, da sich die meisten Voter schon recht viele Gedanken über die Materie machen; nur die wenigsten stimmen einfach so ins "Blaue".
Man könnte natürlich auch jeden Beitrag jedes Members zu einer Idee auseinanderplflücken, aber du gehst sicherlich mit mir konform, dass der Arbeitsaufwand schlichtweg zu hoch wäre.
Ich bin mir auch sicher, das die Umfrageergebnisse durchaus repräsentative Wirkung haben, da sich die meisten Voter schon recht viele Gedanken über die Materie machen; nur die wenigsten stimmen einfach so ins "Blaue".
Man könnte natürlich auch jeden Beitrag jedes Members zu einer Idee auseinanderplflücken, aber du gehst sicherlich mit mir konform, dass der Arbeitsaufwand schlichtweg zu hoch wäre.
Zuletzt geändert von Sir Leroy von Amn am 28. Apr 2008, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ay und außerdem würde wieder nur ein kleiner Teil der Spielerschaft "befragt" werden. Und zudem kommen noch andere Faktoren hinzu wie e.v. Freunde, die für den Poster "Dafür"-Stimmen abgeben, wiederholte Argumente etc. (Demokratie halt^^)
Also ist das ganze eher hinfällig. Es bleibt wohl an Sotrax hängen zu schauen welche Ideen gut sind- Er hatt auch mehr Ahnung als die Spieler
Auch wenn es eine nette Idee ist, wie schon gesagt. Oft habe ich auch Ideen gesehen, die ich gerne im Spiel hätte. Aber dann müssen wir Sotrax einfach drauf aufmerksam machen und zwar durch Konzentrierte Spieler Heulereien *gg*
Nee im Ernst, wenn es mal eine gute Idee gibt, dann kann man Sotrax schon ansprechen. Doch solche "Vorauswahlen" sind eher sinnlos, da somit womöglich falsche Bilder entstehen.
Also ist das ganze eher hinfällig. Es bleibt wohl an Sotrax hängen zu schauen welche Ideen gut sind- Er hatt auch mehr Ahnung als die Spieler
Auch wenn es eine nette Idee ist, wie schon gesagt. Oft habe ich auch Ideen gesehen, die ich gerne im Spiel hätte. Aber dann müssen wir Sotrax einfach drauf aufmerksam machen und zwar durch Konzentrierte Spieler Heulereien *gg*
Nee im Ernst, wenn es mal eine gute Idee gibt, dann kann man Sotrax schon ansprechen. Doch solche "Vorauswahlen" sind eher sinnlos, da somit womöglich falsche Bilder entstehen.
Zuletzt geändert von Soul am 28. Apr 2008, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Sir Leroy von Amn
- Feuerwolf
@Soul: Also mit anderen Worten: Zahlen sind Schall und Rauch^^
Also ich glaube, dass die Umfragen nicht viel aussagen, denn viele Spieler sind der Meinung:
mehr Gold = mehr Spielspass
Und schon sitzt das Häkchen bei "Ja, gute Idee"
Aber trotzdem gut, ein paar Userideen zusammenzufassen, kann man hoffen, dass Sotrax zumindest die liest.
mehr Gold = mehr Spielspass
Und schon sitzt das Häkchen bei "Ja, gute Idee"
Aber trotzdem gut, ein paar Userideen zusammenzufassen, kann man hoffen, dass Sotrax zumindest die liest.
- Sir Leroy von Amn
- Feuerwolf
Auch ein Sotrax orientiert sich an Umfrageergebnissen, um eine Tendenz zu ermitteln.
Er stellt ja nicht ohne Grund eigene Umfragen rein, um seine Ideen zur Diskussion zu stellen und vorzufühlen, wie die Community auf eine eventuelle Änderung reagieren wird.
Er stellt ja nicht ohne Grund eigene Umfragen rein, um seine Ideen zur Diskussion zu stellen und vorzufühlen, wie die Community auf eine eventuelle Änderung reagieren wird.
Ay. Also wenn es einmal eine Gute Idee gibt, sagt man dies Sotrax. Spart auch Arbeit (was das Erstellen einer solchen Liste ist) Und da ist man auch nicht an die Stimmen der Anderen gebunden, die ja wie Pyros auch schon gesagt hatt manchmal nicht sehr objektiv sind.
/Ich glaube da fühlt er(Sotrax) sich auch besser, als wenn die Spieler ihm ne Liste geben und sagen: REIN DAMIT!
//Yay um eine Tendenz zu ermitteln- doch hierbei gibt er Meistens seine Ideen zum Besten, nicht die Spieler. Und bei einer "Offizielen" Umfrage werden viele Spieler eher ihre wahre Meinug abgeben. (Da sie um ihren Vorteil [Spaß] bedacht sind)
/Ich glaube da fühlt er(Sotrax) sich auch besser, als wenn die Spieler ihm ne Liste geben und sagen: REIN DAMIT!
//Yay um eine Tendenz zu ermitteln- doch hierbei gibt er Meistens seine Ideen zum Besten, nicht die Spieler. Und bei einer "Offizielen" Umfrage werden viele Spieler eher ihre wahre Meinug abgeben. (Da sie um ihren Vorteil [Spaß] bedacht sind)
- Sir Leroy von Amn
- Feuerwolf
@Soul: Das ist ja genau der Punkt!
Stell dir mal vor, wirklich jeder würde zu Sotrax mit seiner Idee rennen und anfragen, er würde wahrscheinlich nie mehr den Logout-Button drücken können^^
Und wenn man jetzt mal ehrlich ist: Viele Ideen sind einfach unausgegoren, lieblos konzeptioniert und auch teilweise völlig an den Haaren herbeigezogen.
Irgendwo muss man ja ansetzen, unterstützen und vielleicht auch mal konkret hinweisen. Dazu halte ich eine kleine Übersicht für durchaus geeignet und sinnvoll.
Es bedeutet ja nicht, dass alles andere Müll ist, sondern halt einige Ideen nun mal mehr Anklang finden als andere.
Niemand fordert: "Sofort rein damit, ich hab 80% Zustimmung, das muss gut sein!!!"
Es geht darum wirklich sinnträchtige Ansätze zu diskutieren, optimieren und ggf. in das Spiel (abgewandelt) zu integrieren.
Es liegt in der Macht des Einzelnen das Spiel besser zu gestalten und welch ein Segen: es wird nach unserer Meinung respektvoll gefragt und sie ist erwünscht.
Gute ausgearbeitete Karten kommen auch ins Spiel! Auch dort sind die Ergebnisse der Umfrage ein ganz entscheidender Faktor! Von daher wird es auch für einige Spielideen gelten...
Stell dir mal vor, wirklich jeder würde zu Sotrax mit seiner Idee rennen und anfragen, er würde wahrscheinlich nie mehr den Logout-Button drücken können^^
Und wenn man jetzt mal ehrlich ist: Viele Ideen sind einfach unausgegoren, lieblos konzeptioniert und auch teilweise völlig an den Haaren herbeigezogen.
Irgendwo muss man ja ansetzen, unterstützen und vielleicht auch mal konkret hinweisen. Dazu halte ich eine kleine Übersicht für durchaus geeignet und sinnvoll.
Es bedeutet ja nicht, dass alles andere Müll ist, sondern halt einige Ideen nun mal mehr Anklang finden als andere.
Niemand fordert: "Sofort rein damit, ich hab 80% Zustimmung, das muss gut sein!!!"
Es geht darum wirklich sinnträchtige Ansätze zu diskutieren, optimieren und ggf. in das Spiel (abgewandelt) zu integrieren.
Es liegt in der Macht des Einzelnen das Spiel besser zu gestalten und welch ein Segen: es wird nach unserer Meinung respektvoll gefragt und sie ist erwünscht.
Gute ausgearbeitete Karten kommen auch ins Spiel! Auch dort sind die Ergebnisse der Umfrage ein ganz entscheidender Faktor! Von daher wird es auch für einige Spielideen gelten...
Zuletzt geändert von Sir Leroy von Amn am 28. Apr 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frage ist hierbei wer entscheidet welche Idee so viel Zustimmung hat dass sie nochmal in irgendeiner nichtssagenden Liste aufgeführt wird.
Der eine mags an den Abstimmungen festmachen, der nächste zählt zustimmende Beiträge, der übernächste zählt nur die ablehnenden Beiträge usw usw.
Und somit müsste jetzt jeder davon eine solche Liste in nen neuen Thread posten damit da auch die Ideen drin stehen die er für gut hält.
Sinn macht das ganze allerdings überhaupt nicht !
Der eine mags an den Abstimmungen festmachen, der nächste zählt zustimmende Beiträge, der übernächste zählt nur die ablehnenden Beiträge usw usw.
Und somit müsste jetzt jeder davon eine solche Liste in nen neuen Thread posten damit da auch die Ideen drin stehen die er für gut hält.
Sinn macht das ganze allerdings überhaupt nicht !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Nun da hindert dich auch keiner daran, eine solche Übersicht zu erstellen.
Ist ja auch nicht so schlecht, unterstützt ihn jedenfalls. Gibt durchaus Argumente dafür, so ist es ja nicht. Also mache es jeder wie er will 
Im Grunde hiergegen bin ich nicht, befürworte ich ja die Initiative der Spieler.
Im Grunde hiergegen bin ich nicht, befürworte ich ja die Initiative der Spieler.
Das Problem an so einem Ranking ist, dass es dazu führt Ideen auf möglichst gute Umfragewerte zu optimieren. Ich habe es zB in diesem Fall versucht...
war eher ne Fun-Idee und eine Anspielung auf meine damals 250+ Mondis, konnte trotzdem ein nettes Umfrageergebnis erzielen...
war eher ne Fun-Idee und eine Anspielung auf meine damals 250+ Mondis, konnte trotzdem ein nettes Umfrageergebnis erzielen...
- Sir Leroy von Amn
- Feuerwolf
Naja gut, zwei Jahre bin ich jetzt nicht zurückgegangen^^....ein Monat rückblickend war ich schon eine Stunde dran alles auseinanderzufriemeln.
Aber ich verstehe absolut was du meinst.
Aber ich verstehe absolut was du meinst.
Sir Leroy von Amn hat geschrieben:Hier mal eine kleine, kompakte Übersicht der im April entstandenen Userideen, die in der Freewar-Community den meisten Anklang gefunden haben.
Dabei wurde darauf geachtet, dass die Ideen auf mindestens 75% positive Resonanz gestoßen sind, sprich 3/4 der Forenmember. Es wurden lediglich Umfragen berücksichtigt:
7. Reparierte Waffe automatisch anlegen (75%)
viewtopic.php?f=7&t=30707
Ich habe das mal als Beispiel genommen, man beachte den oben zitierten Text des Threaderstellers und schau sich dann mal an wie gross der Anklang wirklich war. Den TE mitgezählt haben sich ganze 6 Leute zu Wort gemeldet und immerhin 29 abgestimmt. Nun frage ich mich allerdings wie man das in solch eine Liste setzen kann.
Das zeigt aber recht genau was ich oben schon geschrieben habe, es geht nur darum was man grade in solch eine Liste schreiben will, eine Möglichkeit dafür findet man immer und somit ist wohl klar was eine solche "Übersicht" wert ist
Edit: Zu den 2 Jahren : Schau mal von wann das Thema mit dem BaruBier ist !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Sir Leroy von Amn
- Feuerwolf
Naja einen Monat rückblickend hinsichtlich der letzten geposteten Beiträge.
Du musst dich übrigens nicht mit der Liste beschäftigen^^
Ich möchte noch einmal betonen, dass die Ideen im Mittelpunkt und nicht der Sinngehalt der Liste.
(Ich hätte doch eine Umfrage starten sollen, ob eine derartige Liste Sinn macht oder nicht, aber das hätte die Kernaussage verfehlt!)
Du musst dich übrigens nicht mit der Liste beschäftigen^^
Ich möchte noch einmal betonen, dass die Ideen im Mittelpunkt und nicht der Sinngehalt der Liste.
(Ich hätte doch eine Umfrage starten sollen, ob eine derartige Liste Sinn macht oder nicht, aber das hätte die Kernaussage verfehlt!)