Zweitberuf
- Kenka-yotsu
- Kopolaspinne
Zweitberuf
... Weiß nicht, ob es diese Idee schonmal gab, aber ich finde es interessant und man könnte es in Betracht ziehen, das einzubauen.
Es sollte einen Zweitberuf zur Wahl geben, wie z.B.
Ölhändler
Jäger
reiner Händler
Assasine
Etc... Es sollte nicht mehr als 15 Zweitberufe zur Wahl stehen.
Dabei gibt es eine Besonderheit:
Natla können keinen Assasinen-Beruf wählen und alle anderen Rassen keinen Händlerberuf.
Dann könnte es damit kleine Posotiven Veränderungen geben:
Als Jäger 0,5%-2% mehr Dropgold, Ölhändler 247gm/fass etc etc.
Pro Rassenwechsel (durch Sponsoring verfällt der Zweitberuf und man kann einen neuen wählen)
Zweitberufe sind keine Pflicht
Es sollte einen Zweitberuf zur Wahl geben, wie z.B.
Ölhändler
Jäger
reiner Händler
Assasine
Etc... Es sollte nicht mehr als 15 Zweitberufe zur Wahl stehen.
Dabei gibt es eine Besonderheit:
Natla können keinen Assasinen-Beruf wählen und alle anderen Rassen keinen Händlerberuf.
Dann könnte es damit kleine Posotiven Veränderungen geben:
Als Jäger 0,5%-2% mehr Dropgold, Ölhändler 247gm/fass etc etc.
Pro Rassenwechsel (durch Sponsoring verfällt der Zweitberuf und man kann einen neuen wählen)
Zweitberufe sind keine Pflicht

Re: Zweitberuf
Es hält dich doch niemand ab, als "Zweitberuf" Ölhändler zu sein und als "Erstberuf" Koch oder sonstwas
Der Grundgedanke ist wohl, dass das ganze Individueller werden soll. Bis jetzt gibt es 8 Rassen und fertig ists, mit dem Gegebenen.
Ich wäre für eine feinere Unterteilung bei den einzelnen Rassen, aber so, dass jede Rasse zwischen z.B. 3 Unterarten wählen kann, die je nach Rasse variieren und alle verschiedene Vorteile und Boni haben (Spezialfähigkeiten, Charaboni, usw.)
mfg Andi90
Ich wäre für eine feinere Unterteilung bei den einzelnen Rassen, aber so, dass jede Rasse zwischen z.B. 3 Unterarten wählen kann, die je nach Rasse variieren und alle verschiedene Vorteile und Boni haben (Spezialfähigkeiten, Charaboni, usw.)
mfg Andi90
-
Draco Ellmánò
- Zauberer der Bergwiesen
DAGEGEN
dann wird fw wie jedes andere rollenspiel auch und das will ich net
hier kann jeder (Fast) alles machen was er will und das iss gut so
warum denn scho bei wenig xp einschränken ? oder allgmein einschränken ?
ich finde ideen die von wow oder ähnlichem zeugs abgeguggt sind doof
dann wird fw wie jedes andere rollenspiel auch und das will ich net
hier kann jeder (Fast) alles machen was er will und das iss gut so
warum denn scho bei wenig xp einschränken ? oder allgmein einschränken ?
ich finde ideen die von wow oder ähnlichem zeugs abgeguggt sind doof
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Wieso, du kannst das andere ja immer noch machen, du hast imme rnoch die selben Sachen, aber bei ein was hast du halt einen Vortel (denk dass das so gemeint ist)
Ähm, mal ne Zwischenfrage... Was ist denn der Erstberuf?
Ok, meine Meinung dazu: Ich finds nicht übel, aber man sollte für einen Goldbetrag vll den Zweitberuf umlernen können... Damit man sich nicht für immer einschränkt...
Und bei deinen Natla/Nicht-Natla Einschränkungen: Ich würd sagen sie können es immer nmoch machen, aber mit geringeren Bonis, zwischen den Rassen sollte aber noch mehr uinterschieden werden... Und ich fände es gut, wenn der Beruf erlernen Geld kostet (Schule, Ausbildung) und verbesert werden kann, also unterschiedliche Stufen gibt... Und man dann noch aus einer Liste von Mali auswählen muss damit kein Beruf auch attraktiv ist... Wenn das so kommt, klar dafür
Ähm, mal ne Zwischenfrage... Was ist denn der Erstberuf?
Ok, meine Meinung dazu: Ich finds nicht übel, aber man sollte für einen Goldbetrag vll den Zweitberuf umlernen können... Damit man sich nicht für immer einschränkt...
Und bei deinen Natla/Nicht-Natla Einschränkungen: Ich würd sagen sie können es immer nmoch machen, aber mit geringeren Bonis, zwischen den Rassen sollte aber noch mehr uinterschieden werden... Und ich fände es gut, wenn der Beruf erlernen Geld kostet (Schule, Ausbildung) und verbesert werden kann, also unterschiedliche Stufen gibt... Und man dann noch aus einer Liste von Mali auswählen muss damit kein Beruf auch attraktiv ist... Wenn das so kommt, klar dafür
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
Ich würd das einfach nicht "Beruf" nennen, sondern Spezialisierung oder sowas^^
RP: Wenn man sich auf "Jagd" spezialisiert, kann man erlegte Tiere besser verwerten und kriegt so mehr Gold. (Dabei 5% Bonus auf NPC-Drop) usw.
Ausbauen ist wohl schwierig, wegen dem Balancing... Und man kann nach wie vor alles machen, wie gewohnt, einfach gibts bei einigen Sachen Boni, aber es sollte unbedingt auch Mali geben, z.B. Jagd: +5% Gold bei NPCs, +5% Mahagebühren (nur als Bsp^^)
Die Spezialisierung wechseln könnte man in einer Art Schule. Preise vllt. im Bereich einer Akademie.
mfg Andi90
RP: Wenn man sich auf "Jagd" spezialisiert, kann man erlegte Tiere besser verwerten und kriegt so mehr Gold. (Dabei 5% Bonus auf NPC-Drop) usw.
Ausbauen ist wohl schwierig, wegen dem Balancing... Und man kann nach wie vor alles machen, wie gewohnt, einfach gibts bei einigen Sachen Boni, aber es sollte unbedingt auch Mali geben, z.B. Jagd: +5% Gold bei NPCs, +5% Mahagebühren (nur als Bsp^^)
Die Spezialisierung wechseln könnte man in einer Art Schule. Preise vllt. im Bereich einer Akademie.
mfg Andi90
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Man sollte sich aussuchen welchen Mali man nimmt, finde ich...
Boni auswählen - Mali auswählen
Und ich finde schon es sollte unterschiedliche stufen geben
Jagd Stufe I +3% NPC-Golddrop - Ein Stufe I Mali
Jagd Stufe II +5% NPC-Golddrop - Ein Stufe II Mali
...
Boni auswählen - Mali auswählen
Und ich finde schon es sollte unterschiedliche stufen geben
Jagd Stufe I +3% NPC-Golddrop - Ein Stufe I Mali
Jagd Stufe II +5% NPC-Golddrop - Ein Stufe II Mali
...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
Dann gibts aber solche, die sind nicht so "hart" wie andere, oder nicht so zentral und der wird dann von jedem ausgewählt... Ich finde, jeder Bonus sollte seinen Malus haben, je stärker der Bonus, desto stärker natürlich auch der Malus.
mfg Andi90
mfg Andi90
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Ja klar, aber man sollte sich den Malus aussuchen können und auch gestaffelt zum Bonus...
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
Mmn würde so der Malus erheblich abgeschwächt... Mal angenommen, Mali wären:
+5% Maha Einstellkosten
-10% Stiftungsgeld
+10% Getreidemahlkosten
Da nimmt doch der mit hoher Stufe Überzeugungskraft sicher nicht den 2., einer der in der Maha handelt nimmt nicht den 1., einer der eh kein Barufeld hat, das Ertrag abwirft, nimmt das 3. usw.
Jeder kann sich das aussuchen, was ihm am wenigsten schadet...
mfg Andi90
+5% Maha Einstellkosten
-10% Stiftungsgeld
+10% Getreidemahlkosten
Da nimmt doch der mit hoher Stufe Überzeugungskraft sicher nicht den 2., einer der in der Maha handelt nimmt nicht den 1., einer der eh kein Barufeld hat, das Ertrag abwirft, nimmt das 3. usw.
Jeder kann sich das aussuchen, was ihm am wenigsten schadet...
mfg Andi90
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
Ok, du hast ja recht... Aber die feste Zuteilung gefällt mir definitiv nicht...
-- Terry Pratchett
-- Terry Pratchett
- Wüstenwind
- Kriechlapf
Aber die Idee selbst finde ich gut vielleicht sollte man zwischen zwei Mali wählen dürfen aber zwischen mehr auf keinen Fall
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
- Kenka-yotsu
- Kopolaspinne
Dachte halt, man kann sich auf ein Gebiet dann spezialisieren und die Wahl steht dann ab 1000xp frei. (wenn man sich dann nochmals umentscheiden will -->> Sponsorn (Bringt dann ja keinen wirklichen Spielvorteil))
Und ich meinte es halt wegen Zweitberuf, weil manche Rassen ja wie Natla dann Natla/Händler stehen haben
Und ich meinte es halt wegen Zweitberuf, weil manche Rassen ja wie Natla dann Natla/Händler stehen haben

Kann mit der Idee nicht wirklich was anfangen.
Es sollte wenn dann immer ein Malus an einen Bonus fest gebunden sein. Wenn ein Spieler einen bestimmten Bonus haben möchte muss er sich im klaren sein diesen Malus auch zu bekommen.
Zudem was bringt es für einen Vorteil? Ein Händler hat Marktwirtschaft gelesen. Er bezahlt 3gm pro Item (effektiv 1gm) wovon 5% keine Auswirkung hätten.
5% mehr oder minder Gold bei NPC's hingegen wirken sich sehr stark aus. (Das Plünderung eine sehr starke Char ist wurde ja schon oft erwähnt)
Was passiert wenn der Ölhändler 247gm an der Schmiede bekommt. Wenn ich mir da W10 anschaue, mit massig Öl für 245gm in der Maha, dann wird dies für 247 dort verkauft werden. (Sicherlich nicht in allen Welten so, aber einen Sinn sehe ich hierin nicht ausser das mehr Gold in die Welten fliest)
Durch die Char kann jeder mehrere Berufe lernen. Eine weitere Unterteilung wird schwer zu balancen sein. *mich an die Diskussion erinner als die Rassen Boni bei den Char's eingeführt wurden*
Es sollte wenn dann immer ein Malus an einen Bonus fest gebunden sein. Wenn ein Spieler einen bestimmten Bonus haben möchte muss er sich im klaren sein diesen Malus auch zu bekommen.
Zudem was bringt es für einen Vorteil? Ein Händler hat Marktwirtschaft gelesen. Er bezahlt 3gm pro Item (effektiv 1gm) wovon 5% keine Auswirkung hätten.
5% mehr oder minder Gold bei NPC's hingegen wirken sich sehr stark aus. (Das Plünderung eine sehr starke Char ist wurde ja schon oft erwähnt)
Was passiert wenn der Ölhändler 247gm an der Schmiede bekommt. Wenn ich mir da W10 anschaue, mit massig Öl für 245gm in der Maha, dann wird dies für 247 dort verkauft werden. (Sicherlich nicht in allen Welten so, aber einen Sinn sehe ich hierin nicht ausser das mehr Gold in die Welten fliest)
Durch die Char kann jeder mehrere Berufe lernen. Eine weitere Unterteilung wird schwer zu balancen sein. *mich an die Diskussion erinner als die Rassen Boni bei den Char's eingeführt wurden*