Maha Einkauf/Verkauf

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Nach Mahaeinkauf kein Mahaverkauf mehr möglich?

Ja
2
20%
Nein
8
80%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Loki0815
Kriechlapf

Maha Einkauf/Verkauf

Beitrag von Loki0815 » 12. Mai 2008, 16:18

Ich finde das man einführen sollte das Item\s die aus Maha eingekauft werden nicht mehr in der Maha verkauft werden können. D.h. Wenn ich zum Beispiel Öl aus der Maha für 240 kaufe nicht für 244 wieder reinsetzten kann sondern darauf sitzen bleibe und es durch die Schmiede verkaufen muss. Vorteile wären zu einem das beim Öl die Preise wieder sinken würden (habe Öl als Beispiel genommen, weil es dort am auffälligsten ist) und der Handel wieder richtig von statten gehen würde. Außerdem verhindert man damit eine Monopolgesellschaft wie sie in Welt 3 grad der Fall ist. Ich möchte keine Namen nennen =), aber es gibt einen Spieler der diese an der Maha ausübt in dem er die Preiswerteren (Normalen verkaufswert) Items (die billiger sind als seine die er reinstellt) rauskauft und wieder überteuert reinstellt und somit müssen die Spieler die das Item haben wollen den teueren Preis bezahlen. Viele nennen das jetzt gute Marktwirtschaft (bis zu einem bestimmten Punkt ist es das auch), aber in dem Fall ist es sogar reine Ausbeutung und dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen dieses Thema reinzustellen würde mich freuen auf Pro bzw Contra argumente von allen. (Bitte keinen sinnlosen Spam machen wie in manchen anderen Themen wo von dem eigentlichen Thema total abgewischen wird)
Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen euch richten.Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an denen die mich hassen.

kaot
Vulkandämon
Re: Maha Einkauf/Verkauf

Beitrag von kaot » 12. Mai 2008, 16:22

Wie auch im SC gesagt: Unfug. Das Handelssystem in FW ist wunderbar selbstregulierend, wenn die Welt dämlich genug ist Items zum 5fachen des normalpreises zu kaufen... naja selbst dran dumm.
Fakt ist: An ZKs und kleinen Splittern sieht man (auch bei uns loki ;) ), das das System funktioniert. Offensichtlich sind die Items also nciht überteuert, sonst würde sie niemand mehr kaufen - und dann würde auch niemand mehr solche Preise dafür verlangen.
Und mal ernsthaft: Monopol? Faulheit!
JEDER(!) ist in der Lage sich einen Vorrat anzulegen oder direkt selbst in das Geschäft einzusteigen. Wenn die Leute das nicht machen kann ihnen die Situation entweder nicht missfallen oder sie sind schlicht dumm. In beiden Fällen sehe ich keinen Grund irgendwas zu ändern.
Bazinga!

Loki0815
Kriechlapf

Beitrag von Loki0815 » 12. Mai 2008, 16:29

es reguliert sich aber nicht mehr selbst, weil die Items zur selbstregulieren von einer Monopolstelle gekauft werden und dann teurer wieder reingesetzt werden...

und wenn du wirklich ein Item brauchst kaufst du es auch obwohl es überteuert ist das ist normal, aber es müsste nicht überteuert sein, wenn die Leute die es Preiswert reinstellen, auch die Leute kaufen würden die die Nachfrage haben und nicht jmd der es teurer nur reinstellen will.

Und das es bei Energiesplitter und GZk\s klappt ist ja klar, weil die Items Massenware sind und man die immer preiswert bekommt. Sind also 2 blöde Beispiele von dir =)
Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen euch richten.Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an denen die mich hassen.

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 12. Mai 2008, 16:37

1. Wie sollte das technisch umgesetzt werden? Ich denke mal der Aufwand ist ziemlich groß...
2. Was passiert, wenn ich nur mal eben nen Stab d Handels brauch und ihn danach wieder verhökern will? Oder nen Stab der Goldhornziege, nachdem jemand anders die Ziege weggetrieben hat? Was ist mit Waffen, die ich getragen habe, nun drüber rausgewachsen bin und sie wieder verkaufen will? Ein Item, das einmal in der Maha war, sollte dann ja niemehr in die Maha kommen. Und woher soll ich wissen, wenn mir jemand anderes ein Item (nicht über die Maha) verkauft, ob das Item denn schonmal in der Maha war...
3. Dann gibt es wieder viel mehr Verkäufe ausserhalb der Maha, was betrügereien fördert.

Zusammengefasst: Ich sehe keine Vorteile, nur Nachteile.

Dagegen

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 12. Mai 2008, 16:37

jeder soll doch handlen wie er will. ein monopol kann es in fw nur geben, wenn alle anderen das bereitwillig akzeptieren. wenn nur einer starreshcutz für 200gm in de rmaha verkauft, dann geh nach latenia oder shcick nen natla nach wolka, kauf 100st udn stell die in die maha. undd wenn die dann alle rausgekauft werden, um sie auch für 200gm reinzustellen, dann kauf eben nochmal 100. da verdienst du doch massiv kohle dran, an so einem kreislauf. und das wird dien "monopolist" auch bald merken und die konkurenz eben nichtmehr aufkaufen, sondenr mit den preisen runter gehn
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Loki0815
Kriechlapf

Beitrag von Loki0815 » 12. Mai 2008, 16:42

Man könnte ja auch eine Zeitliche nicht wiederreinstellungen festlegen und es nicht für immer machen. Ob es Technisch umzusetzten ist müsste man mit Sotrax reden =) da aber jedes Item eine ID hat müsste es vielleicht sogar gehen.

Loki0815
Kriechlapf

Beitrag von Loki0815 » 12. Mai 2008, 16:46

wegen dem einfachen Einkauf von Items wie Starreschutzzauber und so ... dort liegt ja nicht das große Problem es liegt eher in den Items die man nicht normal im Shop in Massen kaufen kann sondern Items die durch drop\s und sowas kommen (Sonnenstaub, Perle der Kraft, Öl usw.)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Mai 2008, 16:47

Das dürfte technisch keinerlei Problem sein. Man kann ja auch magische Items nur ein mal verlängern. Neuer Status für Items : Gebraucht *g*

Bin aber gegen die Idee

Denn wie Domus ganz richtig geschrieben hat kannst du ja immer wieder billigere Ware in die Maha stellen ;) Irgendwann hat der Monopolist dann unglaubliche Mengen des Items und wird sie nicht los^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 12. Mai 2008, 16:50

Warum dann nicht selbst zum hohen Preis anbieten?

Ewig kann man den Preis nicht treiben, weil dann wird das selbst beschaffen günstiger, vorallem, weil man fast alle Verbrauchsgüter sehr leicht selbst beschaffen kann, und irgendwann wird der Gold eingriff zu schmerzhaft

Dazu kann man die Person durch Wegzauber, Starren, Zauber der Leere, Zauber des Vergessen, usw. durch aus auch am Handel in der Markthalle hindern

Wehrt euch doch einfach anstelle das Spiel umzubauen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

MaDMaN
Kriechlapf

Beitrag von MaDMaN » 12. Mai 2008, 16:53

Also, überteuerte items schön und gut, nur wer auch so dumm ist und sie dann so teuer kauft, naja ... selbst schuld. klar manchmal braucht man ein gewisses Item sofort, dann kann man es auchmal teuer kaufen, aber man kann ja was dagegen tun.
wenn zum Beispiel einer meint er muss dauernd alle blligeren items aufkaufen, dann machs so wie bereits gesagt wurde, kauf von deinem gesammten geld das du hast das item, und stells in die maha so dass du gut gewinn machst wenn die monopolperson den ganzen bestand aufkauft. wiederholde das unendlich oft, irgentwann geht der Person auchmal das geld aus, selbst wenn er 2 mio auf der hand hat =). und irgentwann kann er dann das gesagt item nichtmehr kaufen, und du bist dann der billigste :).
Dieser Trick funktioniert halt nur mit massenitems, dass geb ich zu, aber mit ein wenig engagement, bekommt man alles hin, selbst bei einem nicht im Shop kaufbaren massenitem ( wie z.B. Öl) =)
also ich bin ma Dagegen :)

mfg madman
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Mai 2008, 16:55

es reguliert sich aber nicht mehr selbst, weil die Items zur selbstregulieren von einer Monopolstelle gekauft werden und dann teurer wieder reingesetzt werden...
Vorratsbildung ist dir n echtes Fremdwort oder?
Zumal man sich fragen sollte woher das ganze Gold kommt zum aufkaufen, und ob nicht 2,3 oder vllt 10 Leute geung Kapital auftreiben könnten um das zu brechen. Das meine ich mit Faulheit - wenn es dich so ernsthaft stört, organisiert deine 0815er doch zu ner kleinen Gegenaktion. Machste nicht. Macht auch sonst keiner. So kritisch kanns ja dann nicht sein.
und wenn du wirklich ein Item brauchst kaufst du es auch obwohl es überteuert ist das ist normal, aber es müsste nicht überteuert sein, wenn die Leute die es Preiswert reinstellen, auch die Leute kaufen würden die die Nachfrage haben und nicht jmd der es teurer nur reinstellen will.
Nein. Schlicht und ergreifend nein. Wenn etwas "überteuert" ist kauft man es nicht. Tut man es doch darf man nicht anderen die Schuld am eigenen handeln tun. Wenn die Leute lieber Starreschutz für 150-180gm aus der Markthalle kafuen obwohl ich jedesmal anbiete für 90gm welche auf Vorrat mitzubringen ist das Dummheit. Und ich schreie das jedesmal bevor ich nach Wolka aufbreche. Bestellen tut immer nur eine Person, und jetzt rate mal, wer das ist...
Und so geht das prinzipiell mit allen Items. Es scheint nicht ein einziger Spieler in unserer lieben Welt clever genug zu sein sich einen auch nur minimalen Eigenvorrat anzulegen. "ist ja alles in der Markthalle"
Auch das ist so eine Sache: Bevor eine gewisse Person das Markthallenmanagement (;)) übernommen hat, gab es de fakto viele Sachen nur sehr unregelmäßig. Starreschutz? Alle paar Wochen von mir 10 Stück.
Fakt ist und bleibt: Das die Preissituation so ist, wie sie ist liegt an völlig fehlender Voraussicht und daran das niemand etwas tun möchte. Deshalb aber eine Spielmechanische Regelung zu fordern halte ich für ziemlich schwach - und ich halte dich loki eigentlich nicht für blöd genug, an der Preisentwicklung die Schuld bei einer Person zu suchen. Klar das ist einfacher. Aber mal an die eigene Nase fassen würde das Problem wohl eher lösen ;)
Ich kaufe nur Splitter aus der Markthalle, von allem anderen habe ich Vorräte oder brauche es nicht. Ganz einfach und die Möglichkeit steht jedem offen. Wer sie nicht nutzt, tut das sehenden Auges - man muss nicht jeden vor der eigenen Dummheit bewahren.

PS:
wegen dem einfachen Einkauf von Items wie Starreschutzzauber und so ... dort liegt ja nicht das große Problem es liegt eher in den Items die man nicht normal im Shop in Massen kaufen kann sondern Items die durch drop\s und sowas kommen (Sonnenstaub, Perle der Kraft, Öl usw.)
Selbstversorgung heißt auch hier die Lösung. Nicht erst nach Sonnenstaub gucken wenn man welchen braucht sondern vorher holen. Oder eben den teuren Preis bezahlen. Passt wunderbar in die Argumentation oben: Die Leute sind anscheinend zu blöd weiter als 3 Felder zu denken.
Bazinga!

Gesperrt