Entschärfung des ungewollten PvP

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von Artemisjünger » 17. Mai 2008, 12:51

Die hier vorgestellte Idee beruht zu einem wesentlichen Teil auf diesem Thread und beschäftigt sich hauptsächlich mit Korrekturen um auch unter den PK's eine höhere Akzeptanz zu erreichen.
Die größten Problempunkte in Bezug auf das Kampfsystem sind (wie mMn des öfteren in Threads und Diskussionen geschrieben):
- ohne PvP würde Freewar langweilig werden
- es gibt gerade im höheren XP-Bereich einen zu großen Anteil an Natla, die dies eigentlich nicht seien wollen
- Spieler die kein PvP möchten, haben nur den Schutz der Händler, eine andere Rasse ist für sie nicht möglich
- Durch einen Kill zu einem ungünstigen Zeitpunkt, kann viel Spielzeit des Verlierers verloren gehen (Gold, Items, XP)
- Durch das PvP müssen friedliche Spieler andere mitfinanzieren, deren Spielstil ihnen weder zusagt, noch ihnen sympathisch ist

Ich denke das ganze lässt sich insofern lösen, als dass man wie in obigem Thread vorgeschlagen, für Sponsoren(für alle?) die Möglichkeit freischaltet sich selbst vom PvP auszuschließen, sodass diese selbst niemanden mehr angreifen können, jedoch können sie auch weiterhin angegriffen werden(nur Einzelschlag ist unmöglich), sie erhalten jedoch lediglich den Kampfbericht, wie der Kampf ausgegangen wäre, ihnen geschieht jedoch nichts (kein Tod, kein Gold- und Itemverlust, keine Versetzung an den Heimatort). D.h. das Kampfsystem bleibt komplett erhalten, nur die Konsequenz für das Opfer bleibt aus. (Was passiert, sollte der PK angreifen, wäre zu überlegen, ich wäre für einen normalen Tod)
Das einzigste was ihnen so gesehen passiert, ist das der PK sich selbst bestätigen kann und sie evtl. sich in ihrer Charackterehre angegriffen fühlen, dass sie besiegt werden konnten.
Das hat meines erachtens nach Vorteile für alle:
- PK's können weiterhin nahezu jeden angreifen und sich mit fast allen anderen Spielern messen (Schutz der Händler etc. bleibt ja weiterhin erhalten, daher das 'fast'), vermutlich danach sogar mit noch mehr Spielern.
- Wer nicht aus Überzeugung, sondern lediglich wegen des PVP-Schutzes Natla geworden ist, kann nun jede andere Rasse ebenfalls spielen.
- Spieler die nichts am PvP finden und nicht bereiht sind diesen zu akzeptieren, sondern andere Spielweisen bevorzugen, können diesen nun ohne Probleme ausstellen.
- Spieler die gerne ein wenig Risiko haben, oder sich die Möglichkeit offen halten wollen, auch mal gegen andere zu kämpfen, können dies ohne weiteres uneingeschränkt tun.
- Der Gewinn von PK's bleibt etwa gleich(die zusätzlichen 'Opfer' hätten sie sonst garnicht angreifen können, da Natla mit Dauerschutz, oder derjenige sich gelöscht hätte).

Kurz die Begründung für einige Kleinigkeiten:
- Warum soll der PK sterben, wenn er gegen so jemanden verliert? Einfach um zu verhindern, dass der der den PvP ausgestellt hat, nicht plötzlich massiv von allen, die ihn nicht ausgestellt haben, angegriffen wird, einfach um mal zu sehen, wie stark der ist (ihnen würde sonst im Falle einer Niederlage ja eh nicht passieren), somit wird so jemand eher seltener angegriffen, da er nur einen Namen in der Liste, sonst aber nichts weiter bringt.
- Warum wird dem PK weiterhin Leben abgezogen, auch wenn er gewinnt? Selbe Begründung wie oben, es soll einfach verhindern, dass wer den PvP ausgestellt hat, zu häufig einfach nur aus Spaß angegriffen wird.

Zum Abschluß noch die zwei Hauptthesen auf der der Vorschlag beruht:
1. PK's ziehen ihren Spielspaß aus Angriffen gegen Mitspieler, ihnen geht es dabei primär um die Spannung ob sie ihn besiegen, weniger um die Belohnung für einen Sieg.
2. Nur wer bisher Natla unter Dauerschutz war, oder durch das PvP massiv die Lust verloren hat, weiterhin als Beute zu dienen und sich sonst löschen würde, wird diesen Status wählen.

Benutzeravatar
LebendigBegraben
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 16. Mai 2008, 11:35
Wohnort: Meine Grabkammer..

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von LebendigBegraben » 17. Mai 2008, 13:06

Schutz wäre von da an völlig unbrauchbar... wer gibt schon Geld für einen Schutz aus, wenn garnix passieren kann?

Dagegen, obwohl ich Pvp auch nervig finde ._.

Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von Xetobaal » 17. Mai 2008, 13:09

Finde ich sehr gut: Dafür.

Man sollte allerdings die Änderung des PvP-Status nur alle X-Tage/Wochen/Monate vornehmen können, dann werden sich das eine ganze Reihe Spieler sicherlich genau überlegen.

@lebendigBegraben: Der Schutz hat auch jetzt schon jeden Sinn verloren außer für die Rasse Natla.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Mai 2008, 13:10

Artemisjünger hat geschrieben:Zum Abschluß noch die zwei Hauptthesen auf der der Vorschlag beruht:
1. PK's ziehen ihren Spielspaß aus Angriffen gegen Mitspieler, ihnen geht es dabei primär um die Spannung ob sie ihn besiegen, weniger um die Belohnung für einen Sieg.
2. Nur wer bisher Natla unter Dauerschutz war, oder durch das PvP massiv die Lust verloren hat, weiterhin als Beute zu dienen und sich sonst löschen würde, wird diesen Status wählen.
Punkt 1 glaube ich nicht, die meisten PK die ich kennen gelernt habe beziehen ihren Spaß beim PK eben daraus daß der Gegner sich ärgert, daß es ihn nervt, daß er Dinge, Gold und xp verliert und sie somit jemanden finanzieren muß der ihm auf die Nerven geht
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

manni w4
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 3. Apr 2008, 01:02

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von manni w4 » 17. Mai 2008, 14:15

und wie sollen pks dann noch geld bekommen. sie bekommen keine xp können aber falls sie verlieren noch xp verlieren. beim geld genauso. sie verlieren aber bekommen nichts. da bekommen sie ja nie mehr geld wei sollen die dann aka aufbauen??? neue waffen kaufen oder was auch immer sich kaufen???

total dagegen

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Mai 2008, 14:28

manni w4 hat geschrieben:und wie sollen pks dann noch geld bekommen. sie bekommen keine xp können aber falls sie verlieren noch xp verlieren. beim geld genauso. sie verlieren aber bekommen nichts. da bekommen sie ja nie mehr geld wei sollen die dann aka aufbauen??? neue waffen kaufen oder was auch immer sich kaufen???

total dagegen
Wie wärs mit der gleichen Methode wie alle anderen? NPC jagen, Handeln....
Wieso sind die andern Spieler verpflichtet dafür aufzukommen daß Du Akas machen kannst und Dir Waffen kaufen?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von Artemisjünger » 17. Mai 2008, 14:35

manni w4 hat geschrieben:und wie sollen pks dann noch geld bekommen. sie bekommen keine xp können aber falls sie verlieren noch xp verlieren. beim geld genauso. sie verlieren aber bekommen nichts.
Das ist nicht richtig, sie erhalten lediglich nichts, wenn sie gegen jemanden kämpfen, der ausrücklich kein PvP will, ansonsten ändert sich für sie ja nichts. :)
lebendigBegraben hat geschrieben:Schutz wäre von da an völlig unbrauchbar... wer gibt schon Geld für einen Schutz aus, wenn garnix passieren kann?
Das halte ich für nicht schlüssig, denn jeder Spieler der nicht ausdrücklich gegen PvP ist, wird ja weiterhin ab und zu Schutz kaufen(oder hat sich ihn auch vorher nie gekauft). Denn sobald man dies aktiviert ist man ja sozusagen Dauer-KU.
Fabrama Liel hat geschrieben:Punkt 1 glaube ich nicht, die meisten PK die ich kennen gelernt habe beziehen ihren Spaß beim PK eben daraus daß der Gegner sich ärgert, daß es ihn nervt, daß er Dinge, Gold und xp verliert und sie somit jemanden finanzieren muß der ihm auf die Nerven geht
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so stellt sich die Frage, ob man diese Spielweise wirklich so dulden will, oder ob man eine Verärgerung dieses Klientels in kauf nimmt, noch dazu da diese ja größtenteils weiter ihre alten Opfer ärgern könnten.

Dimi

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von Dimi » 17. Mai 2008, 14:35

alles schön und gut und ich bin ja eigentlich auch für ne möglichkeit ausser dem schutz der händler noch irgendwas rein zu bringen was gegen pvp schützt...aber ein einziges argument macht diesen ganzen thread kaputt:

Es werden nicht nur Leute die im Moment Natla aus schutz vor pks sind diese funktion aktivieren, sondern auch leute die im moment vielleicht 2x in der woche gekillt werden, ne andere rasse haben und sich denken "cool, warum soll ich mich noch weiterhin als opfer dahinstellen wenn ichs einfach ausschalten kann" und werden die funktion auch benutzen. dadurch haben pks weniger opfer, heulen rum und diese idee ist wieder zum scheitern verurteilt...leider

manni w4
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 3. Apr 2008, 01:02

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von manni w4 » 17. Mai 2008, 15:18

Wie wärs mit der gleichen Methode wie alle anderen? NPC jagen, Handeln....
Wieso sind die andern Spieler verpflichtet dafür aufzukommen daß Du Akas machen kannst und Dir Waffen kaufen?
weil das alles total langweilig ist da kann ich gleich aufhörn zu spieln

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Mai 2008, 15:20

Tja, das ist DEIN Problem, nur warum sollen andere für Deinen Spielspaß herhalten?
Sie haben ihren Spaß darin in Ruhe zu jagen, den willst Du ihnen nehmen und dafür sollen sie auch noch Deinen Acc mit Gold und Items versorgen?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von arius lefama » 17. Mai 2008, 15:36

Artemisjünger hat geschrieben:[...]
- ohne PvP würde Freewar langweilig werden
Das sagst du, andere sehen das vielleicht anders
- es gibt gerade im höheren XP-Bereich einen zu großen Anteil an Natla, die dies eigentlich nicht seien wollen
davon bin ich auch nicht gerade überzeugt
- Spieler die kein PvP möchten, haben nur den Schutz der Händler, eine andere Rasse ist für sie nicht möglich
Ich will für mich kein PvP und bin Onlo, deine Behauptung ist einfach nur schwachsinnig
- Durch einen Kill zu einem ungünstigen Zeitpunkt, kann viel Spielzeit des Verlierers verloren gehen (Gold, Items, XP)
Ja ... und? Was wäre am PvP spannend, wenn es nicht so wäre
- Durch das PvP müssen friedliche Spieler andere mitfinanzieren, deren Spielstil ihnen weder zusagt, noch ihnen sympathisch ist
Müssen tut niemand etwas, PvP gehört dazu, wem das nicht zusagt, der hat eben Pech gehabt. Der Irak-Krieg sagt mir auch nicht zu, glaubst du Bush zieht deshalb seine Truppen ab?
[...]
Du begründest deine Idee auf Behauptungen, das allein spricht schon gegen die "Idee"!
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von Artemisjünger » 17. Mai 2008, 15:47

Bitte direkt den Satz darüber beachten:
Die größten Problempunkte in Bezug auf das Kampfsystem sind (wie mMn des öfteren in Threads und Diskussionen geschrieben)
Mein einzigstes Problem mit dem Kampfsystem ist, dass es zulässt, das andere Spieler mich erledigen können und ich dadurch vor allem Spielzeit verliere. Doch darum geht es hier nicht. Die dort oben genannten Punkte werden des öfteren zum kritisieren des PvP genutzt und ich habe mir Gedanken gemacht, wie man sie entschärfen könnte.

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von arius lefama » 17. Mai 2008, 15:56

Artemisjünger hat geschrieben:[...]
Mein einzigstes Problem mit dem Kampfsystem ist, dass es zulässt, das andere Spieler mich erledigen können und ich dadurch vor allem Spielzeit verliere. [...]
Heul doch, das ist bei so ziemlich jedem Spiel so.
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
TarX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 611
Registriert: 12. Apr 2008, 23:16

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von TarX » 17. Mai 2008, 15:57

Wenn die Idee reinkommt hör ich auf mit FW.
Das versaut ja den ganzen Spielspaß...Ich kille z.B. nur Leute wegen deren Gold und wenn ich dann nichts mehr bekomme kann ich ja gleich aufhören.
PvP gehört einfach zum Spiel...das kannst du doch nicht einfach rausnehmen nur weil du vll. mal zu oft gekillt worden bist...mach dich zum Natla und ruhe...

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Entschärfung des ungewollten PvP

Beitrag von Artemisjünger » 17. Mai 2008, 16:30

Es werden nicht nur Leute die im Moment Natla aus schutz vor pks sind diese funktion aktivieren, sondern auch leute die im moment vielleicht 2x in der woche gekillt werden, ne andere rasse haben und sich denken "cool, warum soll ich mich noch weiterhin als opfer dahinstellen wenn ichs einfach ausschalten kann" und werden die funktion auch benutzen. dadurch haben pks weniger opfer, heulen rum und diese idee ist wieder zum scheitern verurteilt...leider
Ich denke hier käme es glatt auf einen Versuch drauf an, denn nur weil man die Möglichkeit hat, etwas zu nutzen, muss man dies nicht automatisch. Viele sagen sich vielleicht auch, dass sie mit den 1-2 Attacken in der Woche gut leben können, sie dies vielleicht sogar spannend finden, und finden es beruhgend das sie sich schützen könnten, sollte es überhand nehmen und ihnen den Spielspaß trüben.

@arius lefama: evtl. hätte ich hinter den von dir zitierten Satz zur besseren Verständlichkeit einen ";)"-Smilie setzen sollen. Ich hatte deinen ersten Post so gedeutet, dass du mich missverstanden hast, es ging um die Begründung, weshalb ich glaube, dass der größte Teil der Spieler von dieser Idee profitieren würde, nicht darum irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen. Und da diese Behauptungen meines Erachtens nach hier sehr häufig im Forum vorgebracht werden, ging ich davon aus, dass ein großer Teil der Spieler sie als real empfindet.

@Tarx: Und du meinst nicht, dass es evtl. anderen den Spielspaß verderben könnte, wenn sie von dir um ihr erspartes gebracht werden? Und ihnen auch eventuelle Rachemöglichkeiten gegen dich einfach keinen Spaß machen, sodass sie es als nicht lohnend empfinden, diese gegen dich einzusetzen? Zumal es auch Leute geben soll, die nicht gerne Natla sind ;)
Desweiteren hast du ja vermutlich nach wie vor sehr viele Spieler, die du ohne Probleme schröpfen kannst, denn vermutlich werden nur solche Leute, die du momentan eh nicht besiegen kannst, weil sie eben Natla mit Schutz sind, den PvP abschalten. Du könntest also ungestört weiterhin deinem Handwerk nachgehen :)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste