Entschärfung des ungewollten PvP
Verfasst: 17. Mai 2008, 12:51
Die hier vorgestellte Idee beruht zu einem wesentlichen Teil auf diesem Thread und beschäftigt sich hauptsächlich mit Korrekturen um auch unter den PK's eine höhere Akzeptanz zu erreichen.
Die größten Problempunkte in Bezug auf das Kampfsystem sind (wie mMn des öfteren in Threads und Diskussionen geschrieben):
- ohne PvP würde Freewar langweilig werden
- es gibt gerade im höheren XP-Bereich einen zu großen Anteil an Natla, die dies eigentlich nicht seien wollen
- Spieler die kein PvP möchten, haben nur den Schutz der Händler, eine andere Rasse ist für sie nicht möglich
- Durch einen Kill zu einem ungünstigen Zeitpunkt, kann viel Spielzeit des Verlierers verloren gehen (Gold, Items, XP)
- Durch das PvP müssen friedliche Spieler andere mitfinanzieren, deren Spielstil ihnen weder zusagt, noch ihnen sympathisch ist
Ich denke das ganze lässt sich insofern lösen, als dass man wie in obigem Thread vorgeschlagen, für Sponsoren(für alle?) die Möglichkeit freischaltet sich selbst vom PvP auszuschließen, sodass diese selbst niemanden mehr angreifen können, jedoch können sie auch weiterhin angegriffen werden(nur Einzelschlag ist unmöglich), sie erhalten jedoch lediglich den Kampfbericht, wie der Kampf ausgegangen wäre, ihnen geschieht jedoch nichts (kein Tod, kein Gold- und Itemverlust, keine Versetzung an den Heimatort). D.h. das Kampfsystem bleibt komplett erhalten, nur die Konsequenz für das Opfer bleibt aus. (Was passiert, sollte der PK angreifen, wäre zu überlegen, ich wäre für einen normalen Tod)
Das einzigste was ihnen so gesehen passiert, ist das der PK sich selbst bestätigen kann und sie evtl. sich in ihrer Charackterehre angegriffen fühlen, dass sie besiegt werden konnten.
Das hat meines erachtens nach Vorteile für alle:
- PK's können weiterhin nahezu jeden angreifen und sich mit fast allen anderen Spielern messen (Schutz der Händler etc. bleibt ja weiterhin erhalten, daher das 'fast'), vermutlich danach sogar mit noch mehr Spielern.
- Wer nicht aus Überzeugung, sondern lediglich wegen des PVP-Schutzes Natla geworden ist, kann nun jede andere Rasse ebenfalls spielen.
- Spieler die nichts am PvP finden und nicht bereiht sind diesen zu akzeptieren, sondern andere Spielweisen bevorzugen, können diesen nun ohne Probleme ausstellen.
- Spieler die gerne ein wenig Risiko haben, oder sich die Möglichkeit offen halten wollen, auch mal gegen andere zu kämpfen, können dies ohne weiteres uneingeschränkt tun.
- Der Gewinn von PK's bleibt etwa gleich(die zusätzlichen 'Opfer' hätten sie sonst garnicht angreifen können, da Natla mit Dauerschutz, oder derjenige sich gelöscht hätte).
Kurz die Begründung für einige Kleinigkeiten:
- Warum soll der PK sterben, wenn er gegen so jemanden verliert? Einfach um zu verhindern, dass der der den PvP ausgestellt hat, nicht plötzlich massiv von allen, die ihn nicht ausgestellt haben, angegriffen wird, einfach um mal zu sehen, wie stark der ist (ihnen würde sonst im Falle einer Niederlage ja eh nicht passieren), somit wird so jemand eher seltener angegriffen, da er nur einen Namen in der Liste, sonst aber nichts weiter bringt.
- Warum wird dem PK weiterhin Leben abgezogen, auch wenn er gewinnt? Selbe Begründung wie oben, es soll einfach verhindern, dass wer den PvP ausgestellt hat, zu häufig einfach nur aus Spaß angegriffen wird.
Zum Abschluß noch die zwei Hauptthesen auf der der Vorschlag beruht:
1. PK's ziehen ihren Spielspaß aus Angriffen gegen Mitspieler, ihnen geht es dabei primär um die Spannung ob sie ihn besiegen, weniger um die Belohnung für einen Sieg.
2. Nur wer bisher Natla unter Dauerschutz war, oder durch das PvP massiv die Lust verloren hat, weiterhin als Beute zu dienen und sich sonst löschen würde, wird diesen Status wählen.
Die größten Problempunkte in Bezug auf das Kampfsystem sind (wie mMn des öfteren in Threads und Diskussionen geschrieben):
- ohne PvP würde Freewar langweilig werden
- es gibt gerade im höheren XP-Bereich einen zu großen Anteil an Natla, die dies eigentlich nicht seien wollen
- Spieler die kein PvP möchten, haben nur den Schutz der Händler, eine andere Rasse ist für sie nicht möglich
- Durch einen Kill zu einem ungünstigen Zeitpunkt, kann viel Spielzeit des Verlierers verloren gehen (Gold, Items, XP)
- Durch das PvP müssen friedliche Spieler andere mitfinanzieren, deren Spielstil ihnen weder zusagt, noch ihnen sympathisch ist
Ich denke das ganze lässt sich insofern lösen, als dass man wie in obigem Thread vorgeschlagen, für Sponsoren(für alle?) die Möglichkeit freischaltet sich selbst vom PvP auszuschließen, sodass diese selbst niemanden mehr angreifen können, jedoch können sie auch weiterhin angegriffen werden(nur Einzelschlag ist unmöglich), sie erhalten jedoch lediglich den Kampfbericht, wie der Kampf ausgegangen wäre, ihnen geschieht jedoch nichts (kein Tod, kein Gold- und Itemverlust, keine Versetzung an den Heimatort). D.h. das Kampfsystem bleibt komplett erhalten, nur die Konsequenz für das Opfer bleibt aus. (Was passiert, sollte der PK angreifen, wäre zu überlegen, ich wäre für einen normalen Tod)
Das einzigste was ihnen so gesehen passiert, ist das der PK sich selbst bestätigen kann und sie evtl. sich in ihrer Charackterehre angegriffen fühlen, dass sie besiegt werden konnten.
Das hat meines erachtens nach Vorteile für alle:
- PK's können weiterhin nahezu jeden angreifen und sich mit fast allen anderen Spielern messen (Schutz der Händler etc. bleibt ja weiterhin erhalten, daher das 'fast'), vermutlich danach sogar mit noch mehr Spielern.
- Wer nicht aus Überzeugung, sondern lediglich wegen des PVP-Schutzes Natla geworden ist, kann nun jede andere Rasse ebenfalls spielen.
- Spieler die nichts am PvP finden und nicht bereiht sind diesen zu akzeptieren, sondern andere Spielweisen bevorzugen, können diesen nun ohne Probleme ausstellen.
- Spieler die gerne ein wenig Risiko haben, oder sich die Möglichkeit offen halten wollen, auch mal gegen andere zu kämpfen, können dies ohne weiteres uneingeschränkt tun.
- Der Gewinn von PK's bleibt etwa gleich(die zusätzlichen 'Opfer' hätten sie sonst garnicht angreifen können, da Natla mit Dauerschutz, oder derjenige sich gelöscht hätte).
Kurz die Begründung für einige Kleinigkeiten:
- Warum soll der PK sterben, wenn er gegen so jemanden verliert? Einfach um zu verhindern, dass der der den PvP ausgestellt hat, nicht plötzlich massiv von allen, die ihn nicht ausgestellt haben, angegriffen wird, einfach um mal zu sehen, wie stark der ist (ihnen würde sonst im Falle einer Niederlage ja eh nicht passieren), somit wird so jemand eher seltener angegriffen, da er nur einen Namen in der Liste, sonst aber nichts weiter bringt.
- Warum wird dem PK weiterhin Leben abgezogen, auch wenn er gewinnt? Selbe Begründung wie oben, es soll einfach verhindern, dass wer den PvP ausgestellt hat, zu häufig einfach nur aus Spaß angegriffen wird.
Zum Abschluß noch die zwei Hauptthesen auf der der Vorschlag beruht:
1. PK's ziehen ihren Spielspaß aus Angriffen gegen Mitspieler, ihnen geht es dabei primär um die Spannung ob sie ihn besiegen, weniger um die Belohnung für einen Sieg.
2. Nur wer bisher Natla unter Dauerschutz war, oder durch das PvP massiv die Lust verloren hat, weiterhin als Beute zu dienen und sich sonst löschen würde, wird diesen Status wählen.