Inhalt
1.) Warum neue Strafen?
2.) Eigentliche Idee
3.) Probleme der Idee
1.) Warum neue Strafen?
Wie schon in der Zusammenfassung geschrieben zeigen die aktuellen Strafen kaum mehr Wirkung bzw. werden nicht so angewandt, wie sie sollen.
Ich bemerke, dass die Strafe, die Sotrax für die eigentliche Strafe beim Gefängnis hält, nämlich der Knastcounter, immer weniger eine Strafe ist, wenn manche sogar damit angeben, wie hoch ihrer ist.
Ein zeitweiliger Bann ist auch keine richtige Strafe mehr, da ja kaum einer der einen internetfähigen Computer hat, sich für zwei Stunden oder länger nicht anderweitig die Zeit vertreiben kann. Die einzige Strafe, die dabei entsteht, ist ein eventuelles Zurückfallen in den allgemeinen Statistiken, also keine XP, kein Gold mehr und vor allem kein Einstellen der Charakterfähigkeiten. Genau das ist aber der Punkt, an dem ich ansetzen möchte: Für die, die sich nicht zu benehmen wissen, eine Strafe zu entwerfen, die wirklich bestraft, und die auch in gewisser Weise "schmerzt".
Ein letztes Beispiel dazu: In Welt 1 kam es kurz hintereinander zu zwei kompletten Banns in unterschiedlichen Fällen. Jedoch wurden beide Banns jeweils etwa eine Woche später wieder aufgehoben, anscheinend, weil sie doch nicht so gerechtfertigt waren, wie anfangs gedacht. Unabhängig davon, wie berechtigt nun diese Strafen waren und in welchen Fällen sie angewandt wurden, zeigt mir das, dass ein gewisses Mittelmaß für solche Fälle fehlt. Denn durch einen solchen Weg längere Banns zu bewirken, um eine angemessene Strafe zu bewirken, setzt gewiss nicht das richtige Zeichen

2.) Eigentliche Idee
Es sollte eine Strafe geben, die bestimmte Spielelemente für den Bestraften für eine Zeit lang ausschaltet, ihm also solange Nachteile verschafft. Ein konkretes Beispiel (wobei das nur eines von vielen möglichen ist): Für 30 Tage beim Betroffenen User die Möglichkeit entfernen, weitere Charakterfähigkeiten zu lernen. Er kann weiter spielen, fällt aber dadurch im Spiel erheblich zurück. Ich halte das für eine recht effektive Strafe, die zum einen eine weitere Chance vergibt, wie Sotrax es ja gerne tut

Weiter Möglichkeiten, die mir aber aus verschiedenen Gründen nicht gefallen, wären:
- Gebäude für eine gewisse Zeit lahmlegen, so dass man nichts mehr abholen kann.
- Der Betroffene kann zeitweilig keine Items mehr anwenden.
- Lerntechnik für einige Zeit auf null setzen.
Ich hoffe, die Probleme dieser weiteren Ideen leuchten ein, bei Bedarf erkläre ich sie aber.
Mir persönlich sagt die kursiv geschriebene, im Text befindliche Idee am ehesten zu.
3.) Probleme dieser Idee
Natürlich ist mir klar, dass diese Idee nicht die perfekte Strafe für alle Fälle darstellt. Denn zum einen hält sie niemanden direkt davon ab, andere zu beleidigen (Was, glaube ich, der Hauptgrund für Strafen ist.), zum anderen könnte ein Moderator sie vielleicht missbrauchen. Entstandener Schaden wäre nur schwer wieder gut zu machen.
Zu guter Letzt denke ich, dass diese Strafe sehr geeignet wäre, gegen Spieler, die schon länger spielen und sich immer am Rande eines Banns bewegen. Ich erhoffe mir außerdem, dass diese Strafe einen höheren Furcht-Faktor als die bisherigen Strafen haben.
Ich würde sehr freuen, wenn ein Moderator aus Freewar selbst sich hier einmal zu Wort melden könnte und sagt, was er von der Idee hält.
[EDIT] Ich verweise an dieser Stelle auf den Beitrag von Apollo hier.
Er hat nochmal die Gründe, warum solcher Art Strafen sein sollten, absolut auf den Punkt gebracht, besser, als ich es hier getan habe. Bevor ihr antwortet, lest seinen Beitrag bitte durch.