Karma-System für Freewar
Verfasst: 12. Jun 2008, 17:33
Sers,
ich schlage hiermit ein Karma-System für Freewar vor. Dies ist vor allem RP-technisch meines Erachtens nach durchaus sinnvoll (in vielen RPGs hat man einen guten bzw. schlechten Ruf zu erarbeiten bzw. zu verteidigen^^).
Was ist Karma überhaupt?
Karma bezeichnet die Ausstrahlung einer Person gegenüber anderen Menschen. Bei Leuten, die man nicht mag, redet man auch gerne mal von "Der hat'n schlechtes Karma".
Was soll das Karma in Freewar bewirken?
Es soll in erster Linie ein Hinweis darauf sein, wie beliebt oder unbeliebt eine Person ist.
Wie soll die Umsetzung aussehen?
Um zu vermeiden, dass aus einer Karma-Bewertung Betrüger sofort "entlarvt" werden (und damit ihre Tätigkeit sofort auffliegt), sollte dies nur durch abstrahierte Punktebewertungen erfolgen.
Beispielsweise eine -10(schlechtestes Karma)-+10(bestes Karma)-Bewertung. Aus allen abgegebenen Karma-Bewertungen wird ein Durchschnittswert (mit 2 Nachkommastellen) ermittelt, der im Endeffekt eine vage Karma-Aussage ermöglicht, und eben auch nur vage Rückschlüsse ermöglicht. Das Karma wird für "Fremde" hinter dem Namen angezeigt, man selbst sieht sie in der Sidebar unter den Punkten Akademielimit, Kampfpunkte als eigenen anklickbaren Menüpunkt "Karma".
Wie/Wo gebe ich eine Bewertung ab?
Die Karmabewertung erfolgt im oben angegebenen Menüpunkt Karma. Dort werden abgegene Karmabewertungen für Spieler aufgelistet. Will für einen von einem bewerteten Spieler erneut eine Karmabewertung abgeben, so wird die vorherige überschrieben. Karmabewertungen
Was bringt das?
Erstmal rein gar nichts (Außer eben einen Karma-Wert). Es wäre daher denkbar, den "Extremen" (also -7,5--10 bzw. +7,5-+10) sowie den Mittelregionen (also -7,5-+7,5) jeweils eigene kleine Vorteile/Nachteile zu geben, wie zum Beispiel fiese Zauber für die ganz Bösen und hilfreiche zauber für die "Guten".
Viel Spaß beim Diskutieren.
*Anmerkung:
1. ja ich weiß, dass das sehr ans Politbarometer erinnert.
2. Nicht bewertete Spieler haben ein Karma von 0 (falls sich das nicht von selbst erklärt).
3. Da auch Betrüger Freunde haben, gleicht sich dadurch schlechtes Karma zumindest teilweise aus.
ich schlage hiermit ein Karma-System für Freewar vor. Dies ist vor allem RP-technisch meines Erachtens nach durchaus sinnvoll (in vielen RPGs hat man einen guten bzw. schlechten Ruf zu erarbeiten bzw. zu verteidigen^^).
Was ist Karma überhaupt?
Karma bezeichnet die Ausstrahlung einer Person gegenüber anderen Menschen. Bei Leuten, die man nicht mag, redet man auch gerne mal von "Der hat'n schlechtes Karma".
Was soll das Karma in Freewar bewirken?
Es soll in erster Linie ein Hinweis darauf sein, wie beliebt oder unbeliebt eine Person ist.
Wie soll die Umsetzung aussehen?
Um zu vermeiden, dass aus einer Karma-Bewertung Betrüger sofort "entlarvt" werden (und damit ihre Tätigkeit sofort auffliegt), sollte dies nur durch abstrahierte Punktebewertungen erfolgen.
Beispielsweise eine -10(schlechtestes Karma)-+10(bestes Karma)-Bewertung. Aus allen abgegebenen Karma-Bewertungen wird ein Durchschnittswert (mit 2 Nachkommastellen) ermittelt, der im Endeffekt eine vage Karma-Aussage ermöglicht, und eben auch nur vage Rückschlüsse ermöglicht. Das Karma wird für "Fremde" hinter dem Namen angezeigt, man selbst sieht sie in der Sidebar unter den Punkten Akademielimit, Kampfpunkte als eigenen anklickbaren Menüpunkt "Karma".
Wie/Wo gebe ich eine Bewertung ab?
Die Karmabewertung erfolgt im oben angegebenen Menüpunkt Karma. Dort werden abgegene Karmabewertungen für Spieler aufgelistet. Will für einen von einem bewerteten Spieler erneut eine Karmabewertung abgeben, so wird die vorherige überschrieben. Karmabewertungen
Was bringt das?
Erstmal rein gar nichts (Außer eben einen Karma-Wert). Es wäre daher denkbar, den "Extremen" (also -7,5--10 bzw. +7,5-+10) sowie den Mittelregionen (also -7,5-+7,5) jeweils eigene kleine Vorteile/Nachteile zu geben, wie zum Beispiel fiese Zauber für die ganz Bösen und hilfreiche zauber für die "Guten".
Viel Spaß beim Diskutieren.
*Anmerkung:
1. ja ich weiß, dass das sehr ans Politbarometer erinnert.
2. Nicht bewertete Spieler haben ein Karma von 0 (falls sich das nicht von selbst erklärt).
3. Da auch Betrüger Freunde haben, gleicht sich dadurch schlechtes Karma zumindest teilweise aus.