also 1. ich hab die SuFu kurz benutzt aber auf den ersten Blick keine Idee wie diese gefunden, falls doch irgendwo schon eine gepostet wurde tuts mir leid hier rumzuspammen ...
Also im Gespräch mit ein paar Clanmembern kam mir eine Idee, wie man das Kampfsystem fairer bzw auch eher stärker an Rollenspiele angelehnt umgestalten könnte.
Jede Rasse hat in dem Gebiet in dem ihr Wiedergeburtsort ist einen kleinen Vorteil gegenüber anderen im Kampf, da sie sich auf "heimischem Gebiet" befinden und man dort wie im echten Leben auch im Vorteil ist.
Jede Rasse bekommt 3 Fertigkeiten die von Anfang an bestimmte Werte haben und nicht erst erlernt werden müssen(evtl. durch ein Buch oder ein Amulett o.ä. erweiterbar).
Diese Fertigkeiten wären Parade, Geschicklichkeit und Ausdauer. Jede Rasse hat standartmäßig auf die Rasse angepasste Werte für diese Fertigkeiten die zu Folgendem dienen:
- Parade: Je höher diese Fertigkeit ist desto besser können Schläge des Gegners abgewehrt bzw abgeschwächt werden
- Geschicklichkeit: Je höher diese Fertigkeit ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Schlag der viel Schaden verursacht
- Ausdauer: Je höher diese Fertigkeit ist desto länger hält man selbst im Kampf mit voller Stärke durch, je länger der Kampf dauert desto weniger Schaden führt man aus weil man erschöpft ist
An diesen Punkten kann man schon erkennen dass sich hinter meinen Ideen etwas mehr verbirgt, und zwar dass man im Fall eines Angriffes die Chance bekommt zurückzuschlagen und nicht erst dannach in einem separaten Kampf. Ich hab mir das so gedacht dass man nicht die volle Stärke - Verteidigung des Opfers an Schaden verrusacht sondern in Abhängigkeit der speziellen Fertigkeiten. Eine genaue und ausgewogene Formel kann ich euch leider nicht bieten da ich in der hinsicht keine all zu großen Erfahrungen habe. Über diese kann man ja auch noch diskutieren und sie besser abstimmen.
Nun das wars eigentlich auch schon, jetzt bitte eure Kritik dazu
MfG
freezzer