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Idee zum Kampfsystem

Verfasst: 13. Jun 2008, 20:57
von freezzer
Guten Tag,
also 1. ich hab die SuFu kurz benutzt aber auf den ersten Blick keine Idee wie diese gefunden, falls doch irgendwo schon eine gepostet wurde tuts mir leid hier rumzuspammen ...

Also im Gespräch mit ein paar Clanmembern kam mir eine Idee, wie man das Kampfsystem fairer bzw auch eher stärker an Rollenspiele angelehnt umgestalten könnte.

Jede Rasse hat in dem Gebiet in dem ihr Wiedergeburtsort ist einen kleinen Vorteil gegenüber anderen im Kampf, da sie sich auf "heimischem Gebiet" befinden und man dort wie im echten Leben auch im Vorteil ist.

Jede Rasse bekommt 3 Fertigkeiten die von Anfang an bestimmte Werte haben und nicht erst erlernt werden müssen(evtl. durch ein Buch oder ein Amulett o.ä. erweiterbar).
Diese Fertigkeiten wären Parade, Geschicklichkeit und Ausdauer. Jede Rasse hat standartmäßig auf die Rasse angepasste Werte für diese Fertigkeiten die zu Folgendem dienen:

- Parade: Je höher diese Fertigkeit ist desto besser können Schläge des Gegners abgewehrt bzw abgeschwächt werden
- Geschicklichkeit: Je höher diese Fertigkeit ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Schlag der viel Schaden verursacht
- Ausdauer: Je höher diese Fertigkeit ist desto länger hält man selbst im Kampf mit voller Stärke durch, je länger der Kampf dauert desto weniger Schaden führt man aus weil man erschöpft ist

An diesen Punkten kann man schon erkennen dass sich hinter meinen Ideen etwas mehr verbirgt, und zwar dass man im Fall eines Angriffes die Chance bekommt zurückzuschlagen und nicht erst dannach in einem separaten Kampf. Ich hab mir das so gedacht dass man nicht die volle Stärke - Verteidigung des Opfers an Schaden verrusacht sondern in Abhängigkeit der speziellen Fertigkeiten. Eine genaue und ausgewogene Formel kann ich euch leider nicht bieten da ich in der hinsicht keine all zu großen Erfahrungen habe. Über diese kann man ja auch noch diskutieren und sie besser abstimmen.

Nun das wars eigentlich auch schon, jetzt bitte eure Kritik dazu :-)

MfG
freezzer

Re: Idee zum Kampfsystem

Verfasst: 13. Jun 2008, 21:04
von Infinity
freezzer hat geschrieben:Guten Tag,
also 1. ich hab die SuFu kurz benutzt aber auf den ersten Blick keine Idee wie diese gefunden
Tag auch, halt ich fürn Gerücht.
blah, blah, blah ...
Naja, kreativ und gut ausgearbeitet nenn ich was anderes. Das ist 0815, oder 0816 (was war nochmal das Sturmgewehr?) - auch so ne Idee mit diesen simpeln drei Fähigkeiten gabs schon tausend mal. Mag vielleicht ein netter Grundstein für eine schöne Idee sein, aber mehr auch nich.

Re: Idee zum Kampfsystem

Verfasst: 13. Jun 2008, 21:31
von -=Baphomet=-
Eines der Hauptprobleme ist nun einmal das ein durchschnittlicher fw-Kampf unter einem Schlag dauert und was passiert nun, wenn gerade der Schlag daneben geht? Na, dann sind die Werte total egal und jeder kann fast schon gegen jeden gewinnen. Und einen tödlichen Schlag brauchen wir auch nicht, da schon der normale Schlag vollkommen ausreicht -.-

Re: Idee zum Kampfsystem

Verfasst: 14. Jun 2008, 12:31
von freezzer
ja das ist mir auch klar nur ich weiß nicht was eine ausgewogene formel wäre, ich dachte da an so etwas wie
(stärke/10)*zufallsfaktor
wenn jetzt die stärke 500 ist und der zufallsfaktor 5 macht er genau halb so viel schaden wie er stärke hat, dann dauert der kampf aber auch nur bisschen mehr als einen schlag, da könnte man dann vll. überlegen dass 5 die obergrenze ist um einen perfekten treffer zu landen

Re: Idee zum Kampfsystem

Verfasst: 14. Jun 2008, 12:35
von freezzer
oh entschuldigung hab die verteidigung vergessen 3 schläge so ca. ^^