Stoppt die inflation!! :gold:

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Packer
Feuerwolf

Stoppt die inflation!! :gold:

Beitrag von Packer » 7. Jul 2008, 01:36

Habe heute mal einige preise verglichen,mit denen vor einem Jahr und musste leider vestellen das wir in FW ein gewaltiges problem bekommen. Nämlich die Inflation es ist doch so das das gold (eigene schätzung) nurnoch 1/3 -1/2 des früheren wertes hat und das liegt daran das einfach zuviel geld reinkommt. ein einfaches beisp. dafür habe ich gesehen ein blauer kristall wurde damals durchnittlich für 100-150g gehandelt heute und gestern haben sich alle im bereich zwischen 500-600g bewegt. wenn genug gold aus dem spiel raus gehen würde hätte sotrax doch nicht das banklimit erhöhen müssen denn damals war es so gut wie unmöglich das banklimit zu erreichen. es gab zeiten dqa hat mann noch um 100g geknausert ich meine heute spielt das garkeine rolle mehr ob ein item 1-2k mehr oder weniger kostet. Die lösungen die sotrax gebracht hat sind schon gut spezell die idee mit dem mindest aka und den aka limit waffen denn das geld für akas ist dann draussen diese lösungen erscheinen mir jedoch sehr kurzfristig denn sobald das limit erreicht wurde fließt nichts mehr raus daher müssten mal slle goldeinnahme quellen analysiert werden und und billanziert werden. natürlich ist es aber auch so das w2 eine ältere welt ist und sich da nun sachen wie ölbohrtürme, welche aus spielerischer sicht super sind jedoch aus volkswirtschaflicher bzw. finanwirtschaflicher eine katastrophe (Thema unendliche renten),stark rächen. Mir fällt leider momentan keine optimale lösung für das problem ein daher wende ich mich mal an alle spieler villeicht fällt jemandem ein brauchbarer gedanke ein. Wichtig ist nur das es bei der lösung keine gewinner oder benachteiligten geben sollte . also z.b. preise für akas oder so erhöhen wäre nicht so gut da es manche mit hohem aka gibt und manche mit weniger hohem es müsste also etwas ganz neues sein.

SiriusZZ
Nachtgonk

Re: Stoppt die inflation!! :gold:

Beitrag von SiriusZZ » 7. Jul 2008, 02:28

Mehr Individualisierung der Charaktäre & Clans würde ziehen denke ich. Wie z.B. Kleidung.

Wenn man den Spielern eine größere Auswahl verschiedener Kleidungsstücke (mit passenden Slots zum Anlegen) geben würde, ginge da Geld raus. Dies wäre auch beliebig erweiterbar, da man ja immer bessere, höherwertige und damit auch teurere Kleidung einbauen könnte und gerade die reichen Spieler so eine Möglichkeit haben, ihr Geld auszugeben. Quasi als Presitge-objekt und Konsumluststiller.

Natürlich müsste dann auch neben dem Namen ein Symbol "Spieler betrachten" eingebaut werden mit dessen Betätigung man sehen bzw. lesen kann, was denn der Spieler so trägt.

Dimi

Beitrag von Dimi » 7. Jul 2008, 03:05

ein schritt für gm-aus-der-welt wäre die umsetzung davon:

viewtopic.php?f=7&t=31632&hilit=shop

^^

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Jul 2008, 03:27

Grundsätzlich werfen die NPC im Durchschnitt 21,95gm pro XP. Mit Plünderung max also 28,5gm pro XP. Eine Lebensaka kostet im günstigsten Fall immer noch 45,37gm pro XP - kommt über die NPC also zuviel Gold rein?

Es ist natürlich eher zuviel Gold in der Welt. Die Ursachen sind vielfältg. Die Goldmaschine Betörien ähm. Tanien z.B. wurde entschärft, das Gold ist trotzdem da.
Aufträge - da ist definitiv eine deutliche Goldquelle hinzugekommen.
Charfähigkeiten - Rabatte (Akas, Waffenreparatur, Mahageb.) und Boni (Gewebe, Heilung) in rauher Menge.

Ein Ausgleich hierfür wurde vergessen. Vorschläge gibts dazu reichlich, von geringer Erhöhung der zk-preise auf 12gm/blauer bis zu deutlich höheren Reparaturkosten für magische Waffen.

MMn kommt nicht zuviel Gold rein (von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen), sondern es geht zu wenig raus.

Insg. ist das Thema sehr komplex. Gute weiterführende Links sind:
Wikipedia: Mudflation
ein Forschungsprojekt der Universität Potsdam: Virtuelle Ökonomien in MMORPG's

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Jul 2008, 06:13

huwar hat geschrieben:Grundsätzlich werfen die NPC im Durchschnitt 21,95gm pro XP. Mit Plünderung max also 28,5gm pro XP. Eine Lebensaka kostet im günstigsten Fall immer noch 45,37gm pro XP - kommt über die NPC also zuviel Gold rein?
3 Gründe warum das Argument hinkt:

- So einfach ist das leider nicht, NPcs droppen auch Items und da ändert sich die Statistik gewaltig ;)

- Nicht jedes XP führt zu einer Akademie: Xps werden vernichtet, verkauft, usw.

- Zudem Stimmt die Rechnung mit den LP-Akas nicht. Denn es gibt zahlreiche Spieler die anders Skillen. Bei einem Natla zB kommen wir auf Akakosten von 2,8gm pro XP. Diese Rechnung zeigt, dass meine Schätzung, Natlas hätten nur 10% der Akakosten anderer Rassen sogar sehr grosszügig geschätzt ist, tatsächlich sind es 6% der Kosten!

Angesichts dieser Zahlen, sollte klar sein wie man das Problem am leichtesten in den Griff kriegt:

1. Verteureung der ST-Akas: mindestens eine Verdoppelung der Kosten, bzw die halbierung der Limitpunkte.
2. Gründe zu schaffen für alle volles Limit zu besitzen, zB folgender Vorschlag: viewtopic.php?f=7&t=31333
3. XP-Abbau sollte reduziert werden. Zum einen sollte die Möglichkeit abzusaugen wieder rückgängig gemacht werden. Weiterhin sollte der Abbau an NPCs unattraktiv gemacht werden, Zb durch Umsetzung dieser Idee: viewtopic.php?f=7&t=15045

Diese Anpassungen würden ausreichen um das Spiel langfristig zu balancieren und das Wirtschaftsystem stabil zu halten

Aero Welt 1
Kriechlapf

Beitrag von Aero Welt 1 » 7. Jul 2008, 08:03

das buch des glücks schafft sowieso geld aus der welt weil es hat keinen effekt und ist viel wert
Benotet meine Beiträge nicht deswegen weil ich ein Betrüger bin... Betrüger 4-live nieder mit sheridon!
Bild

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 7. Jul 2008, 08:21

Das Buch des Glücks schafft absolut kein Gold aus der Welt, weil das Gold beim Verkauf nur von einem Spieler an den anderen geht...

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Jul 2008, 09:36

Schade Tijana, Deine bekannte Natla-Antipathie kommt da etwas platt durch.....

Im Einzelnen:
Tijana hat geschrieben:
huwar hat geschrieben:Grundsätzlich werfen die NPC im Durchschnitt 21,95gm pro XP. Mit Plünderung max also 28,5gm pro XP. Eine Lebensaka kostet im günstigsten Fall immer noch 45,37gm pro XP - kommt über die NPC also zuviel Gold rein?
3 Gründe warum das Argument hinkt:
Das ist überhaupt kein Argument, sondern eine Frage. Eben weil noch andere Komponenten mit reinspielen, zwei hast Du genannt.

Tijana hat geschrieben:- Zudem Stimmt die Rechnung mit den LP-Akas nicht. Denn es gibt zahlreiche Spieler die anders Skillen. Bei einem Natla zB kommen wir auf Akakosten von 2,8gm pro XP. Diese Rechnung zeigt, dass meine Schätzung, Natlas hätten nur 10% der Akakosten anderer Rassen sogar sehr grosszügig geschätzt ist, tatsächlich sind es 6% der Kosten!
Schon klar: Jeder Natla macht nur Stärke, jeder andere nur Leben. :roll:
Bis auf die PK's - die haben nämlich durch den XP-Verkauf (siehe auch unten) und dem bequemen Ausruhen im jeweiligen XP-Lieblingsbereich nur 0% der Akakosten anderer Spieler.
Da muss dringend eingegriffen werden!

Zu Deinen Lösungsansätzen:
Tijana hat geschrieben:1. Verteureung der ST-Akas: mindestens eine Verdoppelung der Kosten, bzw die halbierung der Limitpunkte.
Ja, hier ist in Deiner Sicht der Dinge die Intention klar: Natla abkassieren *g* Vom Preis-Leistungsverhältnis sind Stärke-Akas allerdings heute bereits zu teuer. Mal eine Beispielrechnung zur Wertigkeit:
Kämpfer MK1, 50k XP mit A80- und V100-Waffe. Optimale Aka-Verteilung:
422 LP und 60 Stärke - empfohlene Akakombination (50000)
572 LP und 645 Angriff - resultierende Gesamtwerte mit Waffe

Skillt der Char MK2 anders herum, also 60 Leben und der Rest Stärke, ergibt sich:
78 LP, 923 A, identische V. (Werte jeweils incl. Waffe).
Um einen Kampf ausgeglichen zu gesalten, bräuchte MK2 aber deutlich mehr Stärke: nämlich 3464 (!). Errechnetes Akademie-Limit: 380270

Zur Erinnerung: MK1 hat 50k Limit. Stärke ist also im PvP rund 13% von Leben wert - kostet aber zwischen stolzen 66% (Basispreis) und 40% (jeweils mit Rabattchar max.).

Fazit: Preis senken! Dann wird auch - statt garnichts - mehr Stärke gemacht (und damit fließt Gold ab).
3. XP-Abbau sollte reduziert werden. Zum einen sollte die Möglichkeit abzusaugen wieder rückgängig gemacht werden. Weiterhin sollte der Abbau an NPCs unattraktiv gemacht werden,
Hm... Also kein Absaugen mehr, kein Abbau mehr an NPC. Bleibt ja nur noch der XP-Verkauf. PK-Herz, was willst Du mehr :) Besser: Zusätzlich einfach XP aus dem PvP komplett rausnehmen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 7. Jul 2008, 10:07

Tijana

ich weiß nicht,was du für eine rechznung aufmachst,aber wie kommst du immer darauf, das Natla nur 10 % der akakosten von anderen haben? naja,man merkt, das du was gegen Natla hast

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 7. Jul 2008, 11:32

Nur um mal grad aufm den Tijana hackzug aufzuspringen: Ich habe mehr akalimit als 90% der Leute in meinem Bereich, es sind weder alles stärkeakas noch wäre ich bereits fertig mit akas belegen. Achja: Mach mal ne Statistik wer Stärke und LP training eher maximiert hat: Natla oder PK. Und dann rechne nochmal mit echten Kosten der Akas.
Oder lass es, da du 100% vermutungen und behauptungen für deine Rechnungen nutzt, aber nicht eine reelle Zahl.
Das ist übrigens das Grundproblem: Keiner von uns kennt alle real existierenden Zustände, bzw auch nur einen Teil davon. Ist die Inflation wirklich da, wiel zu wenig Gold rausgeht, oder ist sie da wiel bei einigen zu wenig Gold rausgeht. Hardcorezocker haben meist deutlich mehr Gold - ok ist verdient. Wer aber innnerhalb von 3 Jahren zb 30.000 XP macht, hat (bei gleicher Durchschnittsonlinezeit) natürlich mehr Gold als jmd der in der gleichen Zeit 50, 60 oder noch mehr XP macht. Wenn so jemand dann das doppelte des Marktwertes für eine Waffe bietet, weil er sie unbedingt haben will, wer will es ihm verübeln, das Gold ist ja da. Die Konsequenz daraus ist allerdings: Jeder andere der diese Waffe haben will muss auf einmal doppelt so lang dafür sparen - was wiederum heißt: Keine weiteren XP, weil kein Gold für akas - XP Stagnation. endergebnis: (Zurecht) jammernde GroßPK die keine Gegner finden, und überall jammernde Menschen die behaupten Natla machten zuviel XP und dabei völlig ignorieren das ein PK in 15 Minuten 200XP machen kann - die er dann meist möglichst schnell wieder los wird und dafür nochmal gold kassiert. Naja... Der Post war jetzt auch nur stark eingeschränkt objektiv, gebe ich gern zu. Aber das ganze pauschal damit abzu tun das eine Spielergruppe einen zu geringen Goldabfluss hätte ist schlicht lächerlich
Bazinga!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 7. Jul 2008, 12:02

vor allem gerade die Pk dürften am wenigsten Geld für Akas ausgeben. Merkwürdigerweise jammern sie am meisten rum.

Packer
Feuerwolf

Beitrag von Packer » 7. Jul 2008, 12:23

Also zum einen wurde ausser acht gelassen das die meisten neuen waffen NICHT gekauft werden sondern gedropt was zur folge hat wenn sie gehandelt werden kommt es nur zu einer vermögensverschiebung und nicht zu einem abfluss. Also sollten wenn man neue waffen einbaut um den geldabfluss zu fördern diese waffen meinetwegen in einem shop gekauft werden können um das geld raus fließen zu lassen. Dies kann man noch nett spielerisch verziehren indem man sagt es gibt ein drop item oder ein item das man durch eion quest erhalten kann das einem die möglichkeit gibt diese waffe in einem shop zu kaufen. hoffe das war verständlich. an den aka preisen sollte man nichts mehr ändern denn daraus würden gewinner der inflation entstehen denn die leute die sich die aka vor der erhöhung geleistet haben sind dadurch klar im vorteil. was eigentlich zu betrachten ist ist das "brutto scheibenwelt produkt". einige vorschläge hier finde ich sehr brauchbar aber sachen die sich speziell auf eine rasse beziehen sind schlichtweg unsinn denn selbst wenn es so WÄRE das natlas mehr geld umsetzen ist es so das sie einen erheblichen spiele nachteil haben. wäre mal interesant eine billanz von sotrax zu sehen wieviel geld täglich/monatlich rein und raus geht. desweiteren sollten viel weniger items per drop zu erhalten sein meinetwegen wäre es doch gut gewesen ZDSW im shop kaufen zu können dadurch würde eine neue quelle geschaffen werden bei der ständig geld abfließt und nicht nur kurzfristig wie beim einführen einer neuen waffe.

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 7. Jul 2008, 12:57

habe ich gesehen ein blauer kristall wurde damals durchnittlich für 100-150g gehandelt heute und gestern haben sich alle im bereich zwischen 500-600g bewegt.
Mmh, die Regel wird das sicher nicht sein. Und selbst wenn's so wäre, verschiebt das ja nur das Gold zwischen den Spielern. Eine Inflation kann ich nicht erkennen, im Sinne dass das Gold entwertet wird. Im überwiegenden Teil wird es doch so sein, dass neue items erstmal sehr teuer gehandelt werden und im Lauf der Zeit deren Wert dann bis etwa kurz über den shoppreis fällt (mal vom Buch der Auftragsbeziehungen, des Glücks etc abgesehen).
Dazu kommen noch Vergünstigungen durch Charakterfähigkeiten (Akas), neue Einnahmequellen (bspw. Aufträge, wie bereits Vorredner gesagt haben). Bei konstanten bis fallenden Preisen und zunehmenden Geldvermögen könnte man da schon eher von "einer Art Deflation" sprechen.

Ideal ist das Wirtschaftssystem bestimmt nicht, aber dennoch glaube ich, dass der superreiche Spieler eine Ausnahme ist und die Mehrheit der Spieler sich doch gut überlegen muss für was er sein Geld ausgibt und länger dafür sparen muss.
Aber eine Lösung wäre es, um die Goldvermögen mal etwas einzuschrumpfen, eine Währungsreform durchzuführen, nach der alle Bank-, Bar- und Anlagevermögen auf einen Schlag nur noch 1/10 wert sind. Aber wer will das schon? *gg*
Das würde vorher bestimmt noch ein Chaos, Plünderung und Hamsterkäufe geben...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 7. Jul 2008, 17:53

Wenn man mal aufhören würde, alle Verbrauchsgegenstände zu dumpingpreisen oder kostenlos anzubieten, würde sich das Problem recht schnell lösen. Nichtmehr 10, sondern 15gm pro kleiner ZK und ein Abschaffen der Schattenflügel wären sicherlich hilfreich, ebenso ein konsequentes koppeln der Heilkosten an die zu heilenden LP. Luxusitems, gesteigerte Anreize zum Akamachen, das Verwenden von Gold in Quests (warum arbeitet der Eiszauberer oder der Dranarbewohner eigentlich umsonst?) können sicherlich auch dazu beitragen ...

Was aber gern mal übersehen wird (so auch diesmal) ist, dass die Inflation nicht nur von der umlaufenden Goldmenge abhängt. Da auch ich faul bin, verweis ich einfach mal auf
viewtopic.php?f=7&t=26357&p=421694&#p421694

Packer
Feuerwolf

Beitrag von Packer » 8. Jul 2008, 13:51

also habe mir das mit der dynamik durchgelesen und denke ich auch verstanden aber ich denke nicht das das für FW relevant ist denn, anders als im wirklichen leben wird die gedruckte geldmenge in FW in kontrolliert es gibt also sozusagen eine unendlich große geldmenge in FW jedes npc das spawnt bringt geld in die welt. daher ist meiner meinung nach nur über den abfluss zu regeln (der abfluss den man umbedingt braucht um gescheit spielen zu können, sprich zks ect.)

sorotkin wieso meinst du kann man nicht von einer inflation sprechen wenn items nun das 5 fache kosten? oder ein anderes bsp. ich habe eben in dem beitrag über die dynamik gelesen, dass füher praktisch niemand seine waffwen gegen tod sichern hat lassen bzw. es was sehr besonderes war nun werden dampfkanonen schon gegen tod , oder ein stab der heilung konnte sich früher nicht jeder leisten es war was besonderes einen zu besitzen, ich habe meinen geschenkt bekommen.... da sieht man doch wie locker 10k nun sitzen weil jeder mehr als genugb hat. früher wurden mir für meinen kuschelstein MAX 100k geboten gestern hat mir jemand 600k dafür geboten!! wo ist da von einer deflation zu sprechen?

Gesperrt