Seite 1 von 2
Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:08
von LuBuLegend
Ja ich weiss, ich kenne mich mit dem thema gut aus und empfehle das ganze gut durch zu lesen bevor irgendeiner wieder ein Argument postet, das ich hier festgehalten habe
Ich habe gleich mehrere Änderungen welche direkt und indirekt den Zauber der Starre verändern sollte. fangen wir doch erst ein mal bei Punkt eins an.
1. (Starreschutz) Beim Statuspannel anzeigen
Ich finde es nervig das gerade dieses Attribut nicht beim Status angezeigt wird, so das man nicht wirklich merkt wann der Schutz zur Neige geht. Klar, man könnte auch einfach auf die Uhr unten rechts schauen, aber vergesslichere Menschen wie meine Clanies vergessen so etwas öfters als einem Lieb ist. Darum ein Eventueller Anzeigepunkt bei Starre- und Wegzauberschutz
2. Keine Starre bei Starreschutz mehr möglich
Wer kennt so etwas nicht? Man wird dauernd gestarrt und Person XY versteckt sich dauernd hinter einem Schutz. So eine Handlungsart ist Fakto Einführung des Starreschutzes zwar erlaubt aber effektiv Feige. Darum schlage ich vor bei angewendetem Schutzzauber keinen Zauber der Starre mehr verwenden zu können. Man vergleiche hierzu der Schutz der Händler. Wahlweise kann man dieses Feature auch nur bei starken Schutzzaubern einbauen lassen, da diese effektiv nerviger sein können als herkömmliche. Und wenn das einem nicht passt da er keine Begründung darliegen hat, habe ich eine kleine Zusammengebastelt.
RP-Begründung:
Die magische Barriere um einen neutralisiert den Zauber um sich. Der Schild hat einen gewissen Radius, welcher jede magische Störung dieser Art in seiner Fläche unschädlich macht. Jeglicher Zauberschaden ausserhalb bleibt erhalten. Die magische Barriere jedoch strahlt durch einen heraus und verhindert so ein Sprechen der Zauber, der sich in den Händen/Worten manifestiert so dass die Kraft des Zaubers am eigenen Schild erstickt.
3. Starre verteuern
Die Starre ist meiner Ansicht nach viel zu leicht zu bekommen. Im Natlashop zu ca 170gm, im kleinen Shop in Reikan, als Drop bei einigen Gruppen-NPC's usw. Das Repertoire an Starren schöpft sich also nie. In der Zeit bis die Starre am Opfer abgeklungen ist hat man bereits weiteres Geld für drei 4 Starren beisammen. Da die Starre in ihrer jetziger Form einer der relativ mächtigeren Zauber ist würde ich den Grundreis um ganze 100-200gm anheben. Damit vergrössert sie auch die Gwinnspanne bei gedroppten Zaubern und man überlegt sich eher diese zu Verkaufen anstatt anzuwenden. Damit würde Dauerstarren ein strengeres Limit gesetzt werden Geld in einer gewissen Zeit einzuholen ohne Verlust zu kassieren. Starreschutz und Starre sind weitaus schneller herbeigetrommelt als ein DM, einen Kämpfer oder einen Zauber der Entstarrung. Und seien wir mal ehrlich: Als die Starre eingebaut wurden waren diese 170gm weitaus mehr wert als heutzutage, wo man sie schon nach zwei Aufträgen zusammen hat...
Ich weiss das viele Ideen nicht unbedingt Anklang finden werden da dieses Item einfach zu einer Massenware geworden ist. Aber das hat das Image dieses Zaubers meiner Meinung nach rapide geschadet. Im Prinzip sollten einige Preise wieder überarbeitet werden da das Gold heutzutage schneller und rapider gewonnen werden kann als damals als die Preise noch an das vorhandene Gold abgestimmt waren.
Und nun zerreisst mich

Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:13
von Aven Fallen
LuBuLegend hat geschrieben:
1. (Starreschutz) Beim Statuspannel anzeigen
Ich finde es nervig das gerade dieses Attribut nicht beim Status angezeigt wird, so das man nicht wirklich merkt wann der Schutz zur Neige geht. Klar, man könnte auch einfach auf die Uhr unten rechts schauen, aber vergesslichere Menschen wie meine Clanies vergessen so etwas öfters an einem Lieb ist. Darum ein Eventueller Anzeigepunkt bei Starre- und Wegzauberschutz
Eindeutig DAFÜR,das hat mich auch schon immer genervt und ist weitaus praktischer.
2. Keine Starre bei Starreschutz mehr möglich
Wer kennt so etwas nicht? Man wird dauernd gestarrt und Person XY versteckt sich dauernd hinter einem Schutz. So eine Handlungsart ist Fakto Einführung des Starreschutzes zwar erlaubt aber effektiv Feige. Darum schlage ich vor bei angewendetem Schutzzauber keine Zauber der Starre mehr verwenden zu können. Man vergleiche hierzu der Schutz der Händler. Wahlweise kann man dieses Feature auch nur bei starken Schutzzaubern einbauen lassen, da diese effektiv nerviger sein können als herkömmliche. Und wenn das einem nicht passt da er keine Begründung darliegen hat, habe ich eine kleine Zusammengebastelt.
RP-Begründung: Die magische Barriere um einen neutralisiert den Zauber um sich. Der Schild hat einen gewissen Radius, welcher jede magische Störung dieser Art in seiner Fläche unschädlich macht. Jeglicher Zauberschaden ausserhalb bleibt erhalten. Die magische Barriere jedoch strahlt durch einen heraus und verhindert so ein Sprechen der Zauber, der sich in den Händen/Worten manifestiert so dass die Kraft des Zaubers am eigenen Schild erstickt.
Da ich selbst viel und gerne Starre mal objektiv gesehen...An sich gut, sodass man selbst nicht mobben kann, wenn man sich vor diesem Mobbing effektiv schützt. Dagegen halten kann man aber, dass die Starre dadurch wirklich sinnfrei wird und evtl. gar nicht mehr benutzt wird.
3. Starre verteuern
Die Starre ist meiner Ansicht nach viel zu leichz zu bekommen. Im Natlashop zu ca 170gm, im kleinen Shop in Reikan, als Drop bei einigen Gruppen-NPC's usw. DAs Repertoire an starren schöpft sich also nie. In der Zeit bis die Starre am Opfer abgeklungen ist hat man bereits weiteres Geld für drei 4 Starren beisammen. Da die Starre in ihrer jetziger Form einer der relativ mächtigeren Zauber ist würde ich den Grundreis um ganze 100-200gm anheben. Damit vergrössert sie auch die Gwinnspanne bei gedroppten Zaubern und man überlegt sich eher diese zu Verkaufen anstatt anzuwenden. Damit würde Dauerstarren ein strengeres Limit gesetzt Geld in einer gewissen Zeit einzuholen ohne Verlust zu kassieren. Starreschutz und Starre sind weisaus schneller herbeigetrommelt als ein DM, einen Kämpfer oder einen zauber der Entstarrung. Und seien wir mal ehrlich: Als die Starre eingebaut wurden waren diese 170gm weitaus mehr wert als heutzutage, wo man sie schon nach zwei Aufträgen zusammen hat...
Da bin ich strikt gegen, da die Starre als Rachemittel auch für den kleinen Geldbeutel sein soll!
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:15
von Chaoshändler
Bravo Lubu, gut durchdacht...
Dafür,
dafür,
dafür! 
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:30
von Pink_reloaded
Dafür Schatz

Wer Starren austeilt, soll konsequent genug sein, auch selber welche einzustecken.
(Natla können schließlich auch keine Verräter mehr werden ^^)
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:34
von Final Fantasy
dafür, find es viel zu einfach andere zu nerven, aber selber sich davor zu schützen
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:37
von Kaos
Nunja, dem 2. Punkt kann ich gut zustimmen! Starreschutz (meist im voraus) und ordentlich Starren austeilen ist für mich eine der feigsten Aktion überhaupt *Aven anschielt

*
Beim ersten Punkt würd ich sagen, dass man mit dem Schutz, auch wegen der Serverzeiten, ein gewisses Risiko eingeht, damit man nicht genau weiß, wann man den nächsten Schutz anwenden muss und es halt genau diese kurze Zeit gibt, in der man trotzdem noch gestarrt werden kann. Ähnlich wie die Auflösung beim normalen Schutzzauber, man kann nie 100%ig sicher sein, dass man nicht doch noch was abbekommt.
Zum 3. Punkt, eine Anhebung des Preises würde auch nicht viel ändern, was interessieren jemanden mit einigen 100k auf der Bank die paar gm mehr? Und deswegen stimm ich da mal Aven überein, die Starre sollte auch von Leuten mit nicht so viel Geld einsetzbar sein. Und ich denk mal die meisten Leute die doch recht viel XP haben, laufen nicht immer mit Starreschutz rum, weil dieser für sie eig. unnötig ist, wenn man keine großen Feind hat o.ä. Also soll sich auch jemand mit wenig Geld meiner Meinung nach an jemanden der ihm unrecht getan hat, z.B. um Wakruds betrogen hat oder so, sich rächen können.
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:43
von LuBuLegend
Kaos hat geschrieben:Beim ersten Punkt würd ich sagen, dass man mit dem Schutz, auch wegen der Serverzeiten, ein gewisses Risiko eingeht, damit man nicht genau weiß, wann man den nächsten Schutz anwenden muss und es halt genau diese kurze Zeit gibt, in der man trotzdem noch gestarrt werden kann.
Es ist eine Zeitspanne von 0-59 Sekunden, von daher ist die Zeitspanne nicht so gross als es vielleicht unter zu grossem Stress zu vergessen. Das verschwinden eines Pannels fällt einem vielleicht nicht sofort ins Auge, aber es warnt wesentlich vorher als eine gemerkte Zeitangabe.
Kaos hat geschrieben:Zum 3. Punkt, eine Anhebung des Preises würde auch nicht viel ändern, was interessieren jemanden mit einigen 100k auf der Bank die paar gm mehr? Und deswegen stimm ich da mal Aven überein, die Starre sollte auch von Leuten mit nicht so viel Geld einsetzbar sein. Und ich denk mal die meisten Leute die doch recht viel XP haben, laufen nicht immer mit Starreschutz rum, weil dieser für sie eig. unnötig ist, wenn man keine großen Feind hat o.ä. Also soll sich auch jemand mit wenig Geld meiner Meinung nach an jemanden der ihm unrecht getan hat, z.B. um Wakruds betrogen hat oder so, sich rächen können.
Das stimmt, aber trotzdem wird die Starre heutzutage zu oft eingesetzt. Manchmal bei einem Kill eines NPC's weil man ja vorher da war, weil mein jemanden in den Weg gekommen ist oder einen blöden Spruch abgelassen hat. Klar, Anfänger sollen sich eine Starre auftreiben, aber 300 gm sind für eine oder zwei Starren nicht wirklich viel mehr wie man sonst bezahlen würde. Das ganze wirkt sich dann eher Richtung Dauerstarre und Paranoia aus. Hier sind die Verluste massiver zu verspüren als vorher und man überlegt sich öfters mal sich einfach abzuregen - auch als High XPler. Zugegeben, jemand der mehrere Millionen auf dem Konto hat wird wohl eher damit zurückgreiffen, aber eben auch wieder in einem gewissen Masse.

Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:51
von shadowphenix
also das mit dem status anzeigen bin ich auf jeden fall dafür.
mit dem bei schutz keine starre mehr anwenden kann ich mich aber nicht so anfreunden. ich wär eher dafür, das bei aktiviertem schutz, wenn man eine starre anwendet sich der schutz auflöst.
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:52
von Fabrama Liel
eindeutig dafür, wer nerven will muß auch selber einstecken können
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 22:59
von Pink_reloaded
shadowphenix hat geschrieben:mit dem bei schutz keine starre mehr anwenden kann ich mich aber nicht so anfreunden. ich wär eher dafür, das bei aktiviertem schutz, wenn man eine starre anwendet sich der schutz auflöst.
Beispiel, warum das wiederum sinnlos wäre:
Du kriegst ne Starre + Wegzauber, der Schutz löst sich auf, derjenige der gestarrt hat legt sich einen neuen an und kann trotz Schutz weiterhin nerven ^^
Fazit: Könnten wir die Änderung gleich lassen
also, schlechte Idee

Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 23:00
von Rondo
1.: Statusanzeige wäre ok, da gibts nichts dagegen zu sagen
2.: Wer Starreschutz hat muss selbstverständlich auch eine Starre anwenden können ohne dass sich sein eigener Starreschutz auflöst. Die hier vorgebrachten "Argumente" für das Auflösen des Starreschutzes lassen sich auf diverse Zustände übertragen, nehmen wir mal KU oder Schutz als Beispiel, Wegzauber natürlich auch usw. Warum also ausgerechnet bei dem Starrezauber ne Ausnahme machen ?
Gibts keinen Grund dafür und daher klar DAGEGEN !
3.: Der derzeitige Preis ist völlig in Ordnung, und nebenbei gibts wesentlich billigere Mobbingzauber !
eine Verteuerung ist nicht erforderlich, somit auch da klar DAGEGEN !
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 23:02
von kaot
Kann in allen Punkten nur zustimmen - die Statusanzeige ist für mich pers. zwar irrelevant, aber schnelle Bewegung ist das auch und wird dennoch angezeigt.
Zum Preis: Ich würde generell alle Zauber im Preis um ~20-25% anheben. Das hieße für die Starre 250gm Basis, wären 200gm im Natlashop. 25gm für den Wegzauber (20 Natlashop), 150 (Natlashop) für die Leere etc.
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 23:05
von Pink_reloaded
Rondo, billigere Mobbingmethoden? Kaktuspfeile? Wend ne Seeli an und Mobbing vorbei. Netz der Kopoloaspinne? Dito
Herzzauber? Also bitte 11 von dene kosten 5x soviel wie eine gzk, da lass ich mich damit freiwillig mobben, ist ned mein Geld das draufgeht.
Du willst einfach nur Starren ohne einstecken können und glaub mir, bin nicht die einzige die so denkt ^^
EDIT: Außerdem, wenn es billigere gibt, dann benutz die doch, musst dir wegen der Verteuerung doch keine Gedanken machen

Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 23:06
von LuBuLegend
Rondo hat geschrieben:2.: Wer Starreschutz hat muss selbstverständlich auch eine Starre anwenden können ohne dass sich sein eigener Starreschutz auflöst. Die hier vorgebrachten "Argumente" für das Auflösen des Starreschutzes lassen sich auf diverse Zustände übertragen, nehmen wir mal KU oder Schutz als Beispiel, Wegzauber natürlich auch usw. Warum also ausgerechnet bei dem Starrezauber ne Ausnahme machen ?
Gibts keinen Grund dafür und daher klar DAGEGEN !
Zum dritten würde ich dir vielleicht zustimmen, beim zweiten würde ich dir anraten das ganze noch mal gut durch zu lesen

Der Schutz wird nicht aufgelöst. Auch die Starre löst sich nicht auf. Nur das sprechen eines Zaubers wird verunmöglicht. Das heisst: Wenn du jemanden nerven willst kannst du immer noch jemanden starren und anschliessend Schutz reinhauen. Jedoch kannst du so lange keinen Zauber mehr anwenden bis der Schutz abgeklungen ist. Das gleiche kann man natürlich auch mit Wegzaubern und KU's machen.

Betrachten wir mal die mächtigen Starre- und Wegzauberschütze. Sich einfach mal kurz damit eindecken und zwölf Stunden seine Ruhe haben, nicht zwölf Stunden rumstarren ohne das einem etwas passiert.
Re: Diverse Änderungen an Starre(-Schutz)
Verfasst: 11. Aug 2008, 23:20
von Kaos
LuBuLegend hat geschrieben:Kaos hat geschrieben:Beim ersten Punkt würd ich sagen, dass man mit dem Schutz, auch wegen der Serverzeiten, ein gewisses Risiko eingeht, damit man nicht genau weiß, wann man den nächsten Schutz anwenden muss und es halt genau diese kurze Zeit gibt, in der man trotzdem noch gestarrt werden kann.
Es ist eine Zeitspanne von 0-59 Sekunden, von daher ist die Zeitspanne nicht so gross als es vielleicht unter zu grossem Stress zu vergessen. Das verschwinden eines Pannels fällt einem vielleicht nicht sofort ins Auge, aber es warnt wesentlich vorher als eine gemerkte Zeitangabe.
Ähm ja das ist eig. das Argument warum ich gegen das Panel bin, ok ich geb zu es ist nicht so deutlich formuliert, aber eigentlich meinte ich das ohne Pannel, also bei einer gemerkten Zeit ja immer noch das Restrisiko bleib, evtl. doch noch ne Starre reingdrückt zu bekommen, also das wie ich es sagte Restrisiko beim jetzigen Schutz. Also als Verteidigung für den jetzigen Starreschut, sollte allerdings Punkt 2 in Kraft treten hab ich nichts gegen ein Pannel (man muss ja wissen, wenn man wieder starren kann

)
Und ich kann dich und deine Argumente verstehen, was die Anhebung der Preise angeht, bleib aber trotzdem bei meiner Meinung *g*