Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Fowl
Gelbbart-Yeti

Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Beitrag von Fowl » 17. Okt 2008, 02:39

Also. Die ganze Idee ist im Grunde ganz einfach zu verstehen und betrifft nur "gebietstypische" Npcs. (z.b Pilzwachteln in Plefir, Einflüger in Rovonia [etc].)

also, ich habe mir das nach diesem Rl-typischen Beispiel gedacht: baut man sich zu Hause ein Feld mit bestimmten Blumen an, dann hat man (eine nahe)zu hundertprozentige Chance, das in dem Feld diese Bume entsteht. werden die Samen verteilt, dann sagen wir ist die Cance noch 80%, dass 2Meter weiter im nächsten Jahr wieder eine Pflanze dort entsteht. 100meter weiter ist sie noch 1%.

Sowas könnte man auf Gebiete übertragen. das heißt - bisher können zum Beispiel NUR in Plefir die Pilzwachteln respawnen. - wieso sollten sie aber nicht auch eine Chance haben in Loranien einen Platz zum wachsen zu finden - oder mit ner ganz geringen Chance noch in Pensal?

Das würde also so aussehen: Hauptgebiet Plefir. dort respawnt auf einem feld mit 100%iger Wahrscheinlichkeit irgendwann ein Pilz.Nun haben wir Loranien. liegt genau nebenan. dort sollte nun der Respawn etwas länger dauern (z.b 20%länger als in plefir), aber auch dort kann irgendwann mal eine Pilzwachtel entstehen. auch noch zu 1% in Pensal. es dauert einfach ewig länger, aber auch dort kann mal einer wachsen.

genauso kann sich auch mal ein Einflügler nach Dranar verirren oder ein Frostdämon nach Brondor.

Es würde das Spiel einfach etwas logischer und flexibler machen. es gibt nicht nur diese festen Respawnpunkte, sondern mit etwas Glück findet man auch mal woanders ein bestimmtes Npc ;)

naja, ist halt so ein Grundgedanke, der mir letztens eingefallen ist.

mfg
Fowl
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gamer1986
Kopolaspinne
Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Beitrag von Gamer1986 » 17. Okt 2008, 03:18

Ist aber leider nicht so einfach umsetzbar, da NPCs an ein Feld gebunden sind (was auch gut so ist, wegen lokaler Auferstehungszauber und dergleichen). Möglich wäre es nur, wenn Sotrax auf jedes Feld jedes NPC programmieren aber die Respawn-Wahrscheinlichkeit weit zurücksetzen würde, und selbst das halte ich für schwierig umsetzbar...
Aber Sotrax baut ja sicher wieder mal nen Schwung NPCs wie den "salzsüchtigen Staubschleifer" usw ein, wodurch auch wieder Abwechslung rein kommt.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 17. Okt 2008, 03:36

Geht es da nicht, das nur Npcs bei 100% repsawn bei lokalen/ga's erweckt werden und die anderen , die ja nur diese zufällige, niederige respawnrate haben, nicht?

aber ich kenne mich leider mit programmieren nicht aus, habe mir aber gleich gedacht, das es sicher schwer einzubauen wird.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 18. Okt 2008, 12:30

Hört sich eher an wie eine Beschwerde über zu geringen Respawn.

Wie du sagst sind die NPCs (die meisten) gebietsgebunden. Das ist so gewollt und sollte unter keinen Umständen geändert werden, da die Gebiete sonst ihe Charakteristik einbüßen würden.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 18. Okt 2008, 20:28

der respawn nimmt ja ab. also wird die Charakteristik nur leicht geschwächt.

und ich brauch mich nicht über zu wenig repspawn beschweren, ich mache eh nur aufträge. fänds einfahc nur logischer und schöner ;-)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 18. Okt 2008, 20:33

Eine gute Idee, die mir sehr gefällt.

Jedoch ist der Aufwand vermutlich viel zu groß. Da ist es besser wenn Sotrax Npc wie den wandernden untoten Bürger etc. einbaut.

Birgy
Kriechlapf

Beitrag von Birgy » 18. Okt 2008, 20:38

Mir gefällt die Idee und ich denke nicht, dass das soo aufwendig ist, allerdings nehme ich an, dass es dadurch weit mehr Lags geben wird (erhöhte Rechenzeit durch 1. prozentuale Berechnung (Entfernung vom nahesten 100%-Spawnpunkt) und 2. Berechnung, ob Spawn oder nicht. Und das für JEDES Npc!!). Deshalb kann ich da leider nicht zustimmen ;-)
lg

Talan Lajenan
Nachtgonk

Beitrag von Talan Lajenan » 26. Okt 2008, 14:15

Sehr coole Idee...
aber wie gesagt sehr schwierig umzusetzen,
weil dann müsste man wahrscheinlich für die NPC\s in anderen Gebieten, die
Respawnrate extra festsetzen und gleichzeitig von beschwörenden Zaubern ausschließen.

Sonst erscheint bei ner lokalen in ähm Buran oder so ein frostdämno ein einflügler, ein großer laubbär..und alles :P
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kiku Nachtblume
Nachtgonk

Beitrag von Kiku Nachtblume » 26. Okt 2008, 14:39

ich finde es eh unnötig wenn man es logisch betrachtet^^ pilzwachtel in pensal...? aber ncih lange^^
BildBild

FREEWAR, Quadratisch Praktisch gut!

Birgy
Kriechlapf

Beitrag von Birgy » 26. Okt 2008, 15:09

Und mit Logik biste in Freewar ganz schnell am Ende :-)
lg

Gesperrt