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Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 17. Okt 2008, 02:39
von Fowl
Also. Die ganze Idee ist im Grunde ganz einfach zu verstehen und betrifft nur "gebietstypische" Npcs. (z.b Pilzwachteln in Plefir, Einflüger in Rovonia [etc].)


also, ich habe mir das nach diesem Rl-typischen Beispiel gedacht: baut man sich zu Hause ein Feld mit bestimmten Blumen an, dann hat man (eine nahe)zu hundertprozentige Chance, das in dem Feld diese Bume entsteht. werden die Samen verteilt, dann sagen wir ist die Cance noch 80%, dass 2Meter weiter im nächsten Jahr wieder eine Pflanze dort entsteht. 100meter weiter ist sie noch 1%.

Sowas könnte man auf Gebiete übertragen. das heißt - bisher können zum Beispiel NUR in Plefir die Pilzwachteln respawnen. - wieso sollten sie aber nicht auch eine Chance haben in Loranien einen Platz zum wachsen zu finden - oder mit ner ganz geringen Chance noch in Pensal?

Das würde also so aussehen: Hauptgebiet Plefir. dort respawnt auf einem feld mit 100%iger Wahrscheinlichkeit irgendwann ein Pilz.Nun haben wir Loranien. liegt genau nebenan. dort sollte nun der Respawn etwas länger dauern (z.b 20%länger als in plefir), aber auch dort kann irgendwann mal eine Pilzwachtel entstehen. auch noch zu 1% in Pensal. es dauert einfach ewig länger, aber auch dort kann mal einer wachsen.


genauso kann sich auch mal ein Einflügler nach Dranar verirren oder ein Frostdämon nach Brondor.


Es würde das Spiel einfach etwas logischer und flexibler machen. es gibt nicht nur diese festen Respawnpunkte, sondern mit etwas Glück findet man auch mal woanders ein bestimmtes Npc ;)

naja, ist halt so ein Grundgedanke, der mir letztens eingefallen ist.

mfg
Fowl

Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 17. Okt 2008, 03:18
von Gamer1986
Ist aber leider nicht so einfach umsetzbar, da NPCs an ein Feld gebunden sind (was auch gut so ist, wegen lokaler Auferstehungszauber und dergleichen). Möglich wäre es nur, wenn Sotrax auf jedes Feld jedes NPC programmieren aber die Respawn-Wahrscheinlichkeit weit zurücksetzen würde, und selbst das halte ich für schwierig umsetzbar...
Aber Sotrax baut ja sicher wieder mal nen Schwung NPCs wie den "salzsüchtigen Staubschleifer" usw ein, wodurch auch wieder Abwechslung rein kommt.

Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 17. Okt 2008, 03:36
von Fowl
Geht es da nicht, das nur Npcs bei 100% repsawn bei lokalen/ga's erweckt werden und die anderen , die ja nur diese zufällige, niederige respawnrate haben, nicht?

aber ich kenne mich leider mit programmieren nicht aus, habe mir aber gleich gedacht, das es sicher schwer einzubauen wird.

Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 18. Okt 2008, 12:30
von Chaosrider
Hört sich eher an wie eine Beschwerde über zu geringen Respawn.

Wie du sagst sind die NPCs (die meisten) gebietsgebunden. Das ist so gewollt und sollte unter keinen Umständen geändert werden, da die Gebiete sonst ihe Charakteristik einbüßen würden.

Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 18. Okt 2008, 20:28
von Fowl
der respawn nimmt ja ab. also wird die Charakteristik nur leicht geschwächt.

und ich brauch mich nicht über zu wenig repspawn beschweren, ich mache eh nur aufträge. fänds einfahc nur logischer und schöner ;-)

Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 18. Okt 2008, 20:33
von Soul
Eine gute Idee, die mir sehr gefällt.

Jedoch ist der Aufwand vermutlich viel zu groß. Da ist es besser wenn Sotrax Npc wie den wandernden untoten Bürger etc. einbaut.

Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 18. Okt 2008, 20:38
von Birgy
Mir gefällt die Idee und ich denke nicht, dass das soo aufwendig ist, allerdings nehme ich an, dass es dadurch weit mehr Lags geben wird (erhöhte Rechenzeit durch 1. prozentuale Berechnung (Entfernung vom nahesten 100%-Spawnpunkt) und 2. Berechnung, ob Spawn oder nicht. Und das für JEDES Npc!!). Deshalb kann ich da leider nicht zustimmen ;-)
lg

Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 26. Okt 2008, 14:15
von Talan Lajenan
Sehr coole Idee...
aber wie gesagt sehr schwierig umzusetzen,
weil dann müsste man wahrscheinlich für die NPC\s in anderen Gebieten, die
Respawnrate extra festsetzen und gleichzeitig von beschwörenden Zaubern ausschließen.

Sonst erscheint bei ner lokalen in ähm Buran oder so ein frostdämno ein einflügler, ein großer laubbär..und alles :P

Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 26. Okt 2008, 14:39
von Kiku Nachtblume
ich finde es eh unnötig wenn man es logisch betrachtet^^ pilzwachtel in pensal...? aber ncih lange^^

Re: Npc Respawn prozentual vom Ausgangsgebiet verteilen

Verfasst: 26. Okt 2008, 15:09
von Birgy
Und mit Logik biste in Freewar ganz schnell am Ende :-)
lg