Vorschläge zur Balance

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Schlawacko » 22. Feb 2023, 09:47

Problematisch wirds vorallem dann, wenn manche nicht mehr zwischen "rumgeheule" und nachvollziehbarer/gerechtfertigter Kritik unterscheiden können und beides in die Rumgeheul-Schublade stecken.
Und wenn dann noch persönliche Differenzen in einer Diskussion eine Rolle spielen, ist sowieso alles verloren.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Boromir » 22. Feb 2023, 09:51

Naja. Ich denke bei dem Thema hält anscheinend jede Seite ihre
eigene Kritik für nachvollziehbarer und gerechtfertigter als die der anderen Seite.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Schlawacko » 22. Feb 2023, 09:56

Es geht darum, dass eine andere Meinung nicht zwingend mit rumgeheule gleichzusetzen ist, was hier aber immer öfter als solches angesehen wird. Vorallem, wenn eine andere Meinung nicht die der Mehrheit entspricht.

Ich z.B. habe schon Mehrfach Änderungen in Richtung besserer Content für PKs vorgeschlagen um das PvP attraktiv zu gestalten, statt Goldeinbußen für das deaktivieren.
Zu diesen Konkreten Ideen kommt leider sehr wenig Feedback der anderen Partei (als auch von administrativer Seite), möglicherweise aus Angst, weil ihnen dieser Content dann vorenthalten wird.
Stattdessen wird sich nur an Troll-Beiträgen wie denen von newCesairo aufgegeilt um klar zu machen welchen Standpunkt PKs und das PvP denn in Freewar einnehmen und das wird dann gerne mal auf alle verallgemeinert.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 22. Feb 2023, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von SuendikatW9 » 22. Feb 2023, 10:03

Boromir hat geschrieben: 22. Feb 2023, 09:51 Naja. Ich denke bei dem Thema hält anscheinend jede Seite ihre
eigene Kritik für nachvollziehbarer und gerechtfertigter als die der anderen Seite.
Wenn es alles mal Kritik wäre, aber persönliche Angriff sehe ich nicht als "Kritik zum Diskussionsthema" an.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von SuendikatW9 » 22. Feb 2023, 10:17

Schlawacko hat geschrieben: 22. Feb 2023, 09:56 Es geht darum, dass eine andere Meinung nicht zwingend mit rumgeheule gleichzusetzen ist, was hier aber immer öfter als solches angesehen wird. Vorallem, wenn eine andere Meinung nicht die der Mehrheit entspricht.

Ich z.B. habe schon Mehrfach Änderungen in Richtung besserer Content für PKs vorgeschlagen um das PvP attraktiv zu gestalten, statt Goldeinbußen für das deaktivieren.
Zu diesen Konkreten Ideen kommt leider sehr wenig Feedback der anderen Partei (als auch von administrativer Seite), möglicherweise aus Angst, weil ihnen dieser Content dann vorenthalten wird.
Stattdessen wird sich nur an Troll-Beiträgen wie denen von newCesairo aufgegeilt um klar zu machen welchen Standpunkt PKs und das PvP denn in Freewar einnehmen und das wird dann gerne mal auf alle verallgemeinert.
Also obwohl ich selbst mittlerweile die Anti-PvP Seite gewählt habe und das Update ja nun schon ne Weile erkunden darf und das alles gar nicht so schlimm ist, wie es sich anfangs anhörte mit den Geldeinbußen und ich einfach auch mittlerweile die Seite der PKs verstehen kann was PvP anbelangt, gelange ich auch immer mehr zu dem Schluss, das man PvP aktiver gestalten sollte.

Ich mein klar, Leute wie ich die Ruhe wollen, haben die PvP deaktivieren Option nun. Alles gut und schön soweit. Bin aber der Ansicht dass dadurch eben das PvP System selbst, doch ziemlich leidet. Daher fand ich Vorschläge wie mit nem speziellen Dungeon betretbar nur für Spieler mit aktiviertem PvP, in welchem man spezielle oder vllt sogar ganz neue Items droppen/buddeln kann, ähnlich wie die Tarnbombe in der Grotte, oder mit speziellen Kopfgeldaufträgen, wo es n neues System geben könnte wie zum Bsp nen PvP-Token Shop wo man nur mit PvP Token einkaufen kann, ähnlich dem der Keuroner wo man nur mit Schwarmpunkten einkaufen kann und dort halt dann spezielle Items hinzufügt an die man nur durch aktives PvP ran käme. Sollten aber eben auch Items sein, die sich lohnen.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 150
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von jSnax7 » 22. Feb 2023, 10:21

Boromir hat geschrieben: 22. Feb 2023, 09:51 Naja. Ich denke bei dem Thema hält anscheinend jede Seite ihre
eigene Kritik für nachvollziehbarer und gerechtfertigter als die der anderen Seite.
Ja das kann schon so wirken, wenn man sich auf Diskussionen mit Leuten stürzt, die niemand ernst nimmt. Gegen so Forderungen wie die hier, die hier, die hier oder die hier diskutiert man natürlich gern, weil die offensichtlicher Schwachsinn und man ne schöne Gelegenheit hat, wie der schlauste Mensch im Raum zu wirken, wenn man dagegen ist. Wenn man die Trolle stattdessen einfach ignorieren würde, statt über 4 Seiten nun auf sie einzugehen, könnte man sich auch auf Posts wie den hier, den hier, den hier oder den hier fokussieren. Das sind auch nicht Sachen, die ich zu 100% befürworte, aber es sind vernünftig präsentierte Vorschläge, die Basis für eine Diskussion unter Erwachsenen sein können. Das was ihr hier abzieht ist eine Schlacht im Sandkasten. Ich zitiere mich einfach mal dreist selbst:
jSnax7 hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:52 Mein Gott, hört doch einfach auf, den Troll zu füttern. Ihr wisst genau, dass sein absurder Vorschlag nie umgesetzt wird und tief innen drin weiß der wütende kleine Cesario das auch.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von sdb » 22. Feb 2023, 10:28

Boromir hat geschrieben: 22. Feb 2023, 09:51 Naja. Ich denke bei dem Thema hält anscheinend jede Seite ihre
eigene Kritik für nachvollziehbarer und gerechtfertigter als die der anderen Seite.
Da hast du wohl recht.
jSnax7 hat geschrieben: 22. Feb 2023, 10:21
Boromir hat geschrieben: 22. Feb 2023, 09:51 Naja. Ich denke bei dem Thema hält anscheinend jede Seite ihre
eigene Kritik für nachvollziehbarer und gerechtfertigter als die der anderen Seite.
Ja das kann schon so wirken, wenn man sich auf Diskussionen mit Leuten stürzt, die niemand ernst nimmt. Gegen so Forderungen wie die hier, die hier, die hier oder die hier diskutiert man natürlich gern, weil die offensichtlicher Schwachsinn und man ne schöne Gelegenheit hat, wie der schlauste Mensch im Raum zu wirken, wenn man dagegen ist. Wenn man die Trolle stattdessen einfach ignorieren würde, statt über 4 Seiten nun auf sie einzugehen, könnte man sich auch auf Posts wie den hier, den hier, den hier oder den hier fokussieren. Das sind auch nicht Sachen, die ich zu 100% befürworte, aber es sind vernünftig präsentierte Vorschläge, die Basis für eine Diskussion unter Erwachsenen sein können. Das was ihr hier abzieht ist eine Schlacht im Sandkasten. Ich zitiere mich einfach mal dreist selbst:
jSnax7 hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:52 Mein Gott, hört doch einfach auf, den Troll zu füttern. Ihr wisst genau, dass sein absurder Vorschlag nie umgesetzt wird und tief innen drin weiß der wütende kleine Cesario das auch.
Was man auch gut daran sieht, dass jemand der Meinung ist die Weisheit zu haben, was Schwachsinn ist und auf was der Fokus gerichtet gehört. :lol:

jSnax7
Teidam
Beiträge: 150
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von jSnax7 » 22. Feb 2023, 10:42

Es ist tatsächlich auch für durchschnittlich intelligente Personen echt nicht so schwer zu erkennen, wenn etwas Schwachsinn ist. Da braucht es keine Weisheit für. Und ich maße mir tatsächlich nicht an zu wissen, auf was man den Fokus richten sollte, ich habe lediglich Beispiele für vernünftige Beiträge gebracht, die Vorschläge einbringen, die zumindest mal nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Ich verstehe ja, dass du salty bist, weil einer deiner Posts es auf die Schwachsinn-Liste geschafft hat. Aber mach dir doch mal kurz Gedanken drüber, wie dein Respawn-System in Freewar wirklich ankommen würde und du siehst schnell, dass es unmöglich zu balancen ist. Wenn die Belohnungen für die vorgeschlagenen Punkte gut sind, dann muss die Respawnzeit sehr hoch gesetzt werden, damit man sich nicht für Punktefarming killen lässt, wann immer man kurz afk geht. Ist die Respawnzeit aber sehr hoch, ist es unglaublich störend, mal ohne Absprache gekillt zu werden. Und sind die Belohnungen von vornherein nicht gut, wird das ganze System nicht genutzt. Hat nix mit Bias meinerseits zu tun, es ist schlicht nicht umsetzbar, ohne den Status Quo zu verschlimmbessern.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von sdb » 22. Feb 2023, 10:46

Es ging mir eigentlich gar nicht darum, dass war nur so ein Gedanke nebenbei. Aber, dass du die Respawnzeit ohne das angesprochene Cooldownsystem betrachtest, zeigt, dass du die Idee auch nicht verstanden hast, weil das würde dann aus genau deinen genannten Gründen nicht funktionieren. :wink:

Aber ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass nicht gleich alles Schwachsinn sein muss, es kann auch sein, dass du es einfach nicht verstanden hast. :roll: Grundsätzlich sollte sich einfach niemand so aufspielen. :lol:

Vermutlich ist das hier dafür aber nicht der richtige Thread. Aus Respekt gegenüber dem Thread Ersteller, dass dies hier für eine Sammlung kleinerer Balancing Ideen gedacht ist, werde ich hier nichts mehr schreiben. Ihr könnte ja gerne ein neues Thema starten
Zuletzt geändert von sdb am 22. Feb 2023, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von newCesario » 22. Feb 2023, 10:49

Wir sprechen uns wieder sobald mehr eingespielt wird xD Freue mich auf das Geheule :D
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Benutzeravatar
hanuta
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 21. Mär 2008, 11:58

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von hanuta » 22. Feb 2023, 11:49

Ich denke man sollte Taruner abschwächen oder im Vergleich alle anderen Rassen verbessern. Da mir bei letzterem ein wenig die Kreativität fehlt, würde ich entweder den Ring des Sandwindes/Sandsturmes auch an große Splitter/was vergleichbares binden und das aufbrauchen, dass aktive Kosten entstehen, oder den CD vom Ring verdoppeln. Alle 6 Minuten an die entlegendsten Orte zu hüpfen halte ich für sehr stark.

EDIT:
Alternativ zum Taruner-Nerf Buffs für verschiedene Rassen, werde das Ergänzen wenn ich Ideen habe:

MK: Grundsätzlich 30% mehr Gruppen/Unique-Schaden, nicht nur mehr als MaxDMG
MA:
MZ
Onlo: KDZ auf allen Waldfeldern
Natla:
DM:
Serum:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste