Vorschläge zur Balance

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Vorschläge zur Balance

Beitrag von Sotrax » 18. Okt 2008, 17:04

Da es immer wieder Leute gibt die uns sagen, Dinge sind unbalanced und wieso wir sie erst so spät bemerken, gibt es nun diesen Thread, der uns helfen soll Dinge zu erkennen die in FW zu stark oder zu schwach sind.

Bitte schreibt hier immer in diesem Format rein:

Was findet ihr zu stark/schwach/unbalanced?
Genaue Begründung, wieso ihr denkt, dass es so ist?
Wie würdet ihr es genau angleichen, damit eurer Meinung nach alles passt?

Bitte keine Diskussion in diesem Thread! Und bitte nur Dinge ankreiden die bereits in allen Welten sind, wenn euch etwas nur in W1 stört, schreibt es in den entsprechenden Ankündigungsthread.

Danke :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Flamo
Wächter des Vulkans
Beiträge: 319
Registriert: 9. Nov 2006, 18:13

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Flamo » 18. Okt 2008, 17:13

Gut fang ich mal an.

Ich finde die Spezialfähigkeiten unbalenced. Manche Rassen haben super Fähigkeiten, bei denen sich die Drehscheibe der Inneren Macht bzw innere Macht im allgemeinen lohnt.

Natla haben davon gar nichts, weil bei ihnen alle 3 h anwenden reicht.
D/M und Serum sind auch etwas naja...nutlos in meinen Augen^^
Onlo und Taruner sind für mich die einzigen, wo es sich lohnt, die Drehscheibe zu besitzen.

MfG Flame
We can't spend our lives waiting to live..

Benutzeravatar
Brainmaster
Klauenbartrein
Beiträge: 1449
Registriert: 2. Aug 2006, 21:09
Wohnort: Dranar und Delos, wo es neblig ist...
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Brainmaster » 18. Okt 2008, 17:13

- Stab der Lebensenergie/Statue der (großen) Kraft
-> 30% LP-Push sind im Vergleich zu den 10% Atk-Push übertrieben.
Vorschlag: Statue der großen Kraft pusht um 15%, macht KU mit normaler Perle; große Perle wie gehabt; Stab erhöht nur noch um 15%.
Zuletzt geändert von Brainmaster am 18. Okt 2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von arius lefama » 18. Okt 2008, 17:13

Hauptsächlich LP-Erhöhung. Da du ja Effekte wie in Ryn (Stärkeerhöhung) auch vllt für Leben machen wolltest, könnte man die max. Erhöhung ja auf 15% runterschrauben. :mrgreen:
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von -=Baphomet=- » 18. Okt 2008, 17:17

Ort: Wolka
Grund: XP-Maschine
weitere Ausführung: Jede Herbeirufung erzeugt einen Wolkenflatterer in einem sehr überschaubarem Rahmen und bringt dazu 2 XP. So kann man innerhalb kurzer Zeit recht viele XP machen. Mit Hilfe der Kontrolle der Zeit hat man nicht einmal mehr ein Speedproblem. Der Witz an der Sache ist das man am Ende mit einer Betörung der Geistlosen bzw. mit ganz vielen davon belohnt wird. Mit Hilfe dieser Betörung kann man weitere XP machen in kürzester Zeit machen.
mögliche Problemlösung: Auf jedem Fall ein weiteres NPC setzen, so dass nicht mehr jede Herbeirufung das lukrative NPC erweckt. Dazu noch ein Unique-NPC, was nicht ganz so schnell zu töten ist, um die ganz eiligen Spieler ein wenig zu stoppen.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Rondo » 18. Okt 2008, 17:38

PK-Hilfsmittel völlig unbalanced !
Insbesondere zu nennen :
Killerbienen
LP-Erhöhung
starker Hautbrand
Bomben (insbesondere alte!)
Stärkeerhöhung
etc

XP-Gewinn bzw Verlust durch PvP !
dieser macht den PvP zum einen so lukrativ dass es jederzeit noch rentabel ist alle möglichen Hilfsmittel einzusetzen da man ja durch den XP-Verkauf wieder genug Gold zusätzlich zu den Drops des Opfers bekommt !
Zum anderen ist der XP-Verlust ein triftiger Grund sich vom PvP fernzuhalten !

Und "logisch" ist es sowieso nicht da man auch durch Niederlagen Erfahrungen sammelt und nicht verliert !

Lösung liegt auf der Hand:
XP aus dem PvP komplett rausnehmen !

Damit wäre auch der XP-Handel wirklich effektiv unterbunden
Es würden evtl mehr User am PvP teilnehmen
Die Kämpfe wären (hoffentlich) ein wenig fairer wenn der PK nicht beliebig in einen Kill investieren kann !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von sgr011566 » 18. Okt 2008, 17:56

Zu den Spezialfähigkeiten: Da wäre ich ohnehin schon lange für mehr Auswahl, sodass man sich auch Gedanken machen kann oder muss, wie man Fertigkeiten (wie immer geartet) in die Skillung einbindet.

Zu Wolka: XP-Zahl der Flatterer per Chance zwischen 0 und 2 schwanken lassen, 50% auf 0 XP, 35% auf 1 XP, 15% auf 2 XP - macht im Schnitt nur mehr 9.75 XP pro Betörungsherstellung.

Zu Lebens-/Angriffsenergie: Ich würde abwarten, wie der Lebenspunkte-Effekt aussieht, generell wär ich aber eher für 20% Maximum, also 0.67% pro Stufe. Allerdings auch für Angriffsenergie 15 oder aber eben 1.5% pro Stufe.

Lebenspunkte vs. Stärkeakademien: Endlich Viecher bringen, die auch töten können, wenn man zu wenig LP hat, um Effektschaden zu überleben. Mehr Fixschadenseffekte, darunter auch solche, die sich nach den StartLP richten (a * StartLP) und sich bei Schutz des Spielers eventuell auch verstärken können (zB: 1.25 * a * StartLP). Dies dient dazu, dass Natla ebenfalls wieder mehr über Lebenspunkte nachdenken, nicht dazu, den Schutz abzuwerten. Als Ausgleich könnten solche NPCs beim Sterben Schutz auf alle Spieler am Feld wirken oder Ähnliches.

Bomben: Wie ich immer schon sagte, ans Akalimit binden. (LP * (Prozent des Limits / 100)^2) = RestLP. Damit wirds für Spieler im gleichen Bereich oft sinnvoller, andere Sachen einzusetzen, die Bombe gleichzeitig nie völlig wirkungslos.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von kaot » 18. Okt 2008, 19:06

Tanien, vom Grundkonzpet
Bis auf den dicken Zukuvogel und die Holzmaus ist das Gebiet einheitlich als Farminggebiet gedacht.
Rechteckige Fläche, Garantie auf einen Funken, XP und ein wenig Gold.
Weiterhin der Anreiz über rotes Prisma und Wurzelschild. Durch diese Anreize wird farming (was von Spielspaß so weit entfernt ist wie Geleebananen von Früchten) noch verstärkt.
Das Farming seinerseits führt zu unbalance zwischen Leuten die bereit sind zu farmen und solchen die eben nur spielen, anders gesagt: Den Powergamern und den normalen, einem unterschied übrigens, der gravierender ist als der zwischen den verschiedenen Aktivspielgraden.
Teillösung: Wurzeln zu Unique-NPC, Lp von 4000 auf 15.000 odeer höher. Reduziert den Anreiz zum Farming zumindest teilweise.

---

Diebeshöhle: 40gm+ pro Dieb, 15gm je Lehrling, für die Werte völlig übersteigert.
Das die Ketten leicht geklaut werden spielt keine Rolle, das gold ist so oder so in Spielerhand.
Lösung: Leider keine - ausbauen käme mir in den Sinn *g*
Bazinga!

Benutzeravatar
Death SouL
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 3. Okt 2007, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Death SouL » 18. Okt 2008, 19:17

es sollte für jede rasse 2 verschiedene arten von spezialfähigeiten geben. eine fürs jagen und eine fürs playerkillern!
man sollte eine von beiden wählen können. jedoch sollte man sich das gut überlegen! z.b. sollte die änderung von der einen auf die andere fähigkeit 10000gm (natürlich änderbar) kosten.
is nur ne grundidee bin zu faul zum denken und zu schreiben^^ baut die ruhig weiter aus aber ich find die ganz gut ;)

mfg BaX
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Soul » 18. Okt 2008, 20:02

Eine wichtige Balanceänderung, die mir momentan einfällt, wäre es mehr Spezialfähigkeiten einzuführen. (Sehen wohl viele so.)

Doch als nächstes würde ich mir wünschen, das jagen etwas anspruchsvoller/abwechslungsreicher wird. Npc sollten etwas mehr Herausforderung bieten, was momentan außer bei den "ganz großen" Npc nicht gegeben ist.

So "grasen" Spieler ohne nachzudenken durch die Gebiete und sammeln stupide Gold. Etwas Schwierigkeit (darauf zu achten, das man kein Npc mit zuviel Stärke angreift ist keine große Schwierigkeit)
wäre angebracht.

Wie ich es mir vorstelle, sodass es sogar mehr spaß machen würde, habe ich hier geschrieben.

Zum Drittten sollten Items, die bis jetzt nur einen Zweck dienten, weitere erhalten.

Viertens sollten die Waffen nicht nur immer stärker werden, sondern sich auch in ihrer Funktion unterscheiden. Ansonsten wird/ist es etwas langweilig. Eine idee habe ich hier
abgeliefert.
Zuletzt geändert von Soul am 18. Okt 2008, 21:18, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Kauket » 18. Okt 2008, 20:13

Da ich finde, dass es unfair ist, dass Natla, um in ihrem Rassenshop einkaufen zu können, Silberschnee und Zauberpolle brauchen und alle anderen einfach so hin können..

.. schlag ich vor (nun zum 5. mal oder so oO), dass man die Dropwahrscheinlichkeit vom Wolkenstoff bei Natla auf 90% und bei anderen Rassen auf <= 70% macht.. =)

Danke für eure Aufmerksamkeit ;D
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Demonic Kon
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 13. Jan 2007, 21:35

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Demonic Kon » 18. Okt 2008, 20:46

zauberbashing mit diebstahlzaubern ist zu krass.
mein vorschlag. nur alle eine oder 2 oder 3 ka. was suchs dir auch sek. kann man nen zauber auf ein und die selbe person anwenden.
was noch zu meckern wäre:
seelenstine ....
also ma im ernst aus dem spiel raus gehen seelensteine nicht. sie belasten nur sie fächer der spieler und damit den server. ne verwnedung dafür endlich einzubauen wäre aller höchste zeit !

Demonic Kon
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 13. Jan 2007, 21:35

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Demonic Kon » 18. Okt 2008, 21:00

ich meine auch das zuspammen des opfers mit diebstahlzaubern innerhalb kürzester zeit! das finde ich viel zu nervig und unausgeglichen

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Kauket » 18. Okt 2008, 21:15

Ich finde es außerdem ungerecht, dass die Natla als einzige Rasse ständig beleidigt werden:

Das Bündnis der Kämpfer, Arbeiter, Zauberer, Onlos und Natlas hat jetzt die meisten Kontrolltürme erobert und herrscht über diese Welt.

Bitte ändern. :|
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Tijana » 18. Okt 2008, 21:24

Problem: Ab einem gewissen XP-Bereich nimmt der Nutzen von LPs im PVE stetig ab. Viele der jetzigen NPC-Effekte verstärken diese Tendenz noch (zB Prozentuale Abzüge bei Gruppen-NPCs).

Lösungsansatz: NPCs einbauen die unabhängig von der Stärke des Angreifers einen feste Anzahl an Lps abziehen. Weiterhin könnte man bei manchem Npc den Prozentualen LP-Abzug in einen Konstanten abändern. (zB könnten die Frostaugenbestien 100 Lps abziehen statt die Lps auf 1 zu reduzieren)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste