Seite 1 von 2
Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 22:22
von arius lefama
Die Idee ist mir eigentlich gekommen, weil ich mich gewundert habe, dass ein High-XPler genauso viel Erfahrung im Kampf gegen einen Hasen sammelt wie jemand mit 0Xps.
Von starken NPC bekommt man viel Erfahrung, aber was ist, wenn man irgendwann so stark ist, dass das NPC schwach erscheint?
Ich habe mich für folgende drei Abstufungen entschieden (näheres wird durch bestehende Gesetze - also Sotrax - geregelt)
- Für NPCs mit LP<A/2:
XP - 1
- Für NPCs mit LP>A*100:
XP + 1
- Für NPCs mit LP>A*200:
XP + 2
Beim ersten haben wir den Fall, dass die eigene Angriffsstärke so groß ist, dass man das NPC quasi mit einem halben Schlag schon töten würde. Von solch schwachen Gegnern bekommt man dann einen Punkt weniger Erfahrung.
Zweiter Fall: Der Gegner ist so stark, dass seine Lebenspunkte das Hundertfache der eigenen Angriffsstärke übersteigen. Bei solch starken NPCs bekommt man einen Erfahrungspunkt zusätzlich.
Dritter Fall: Der Gegner ist sogar so stark, dass seine Lebenspunkte das Zweihundertfache der eigenen Angriffsstärke übersteigen. Bei solch mächtigen NPCs bekommt man zwei Erfahrungspunkte zusätzlich.
Alles wie immer nur Beispiele und Vorschläge
PS: Al Capone kann, wenn er möchte, die momentane Variante beibehalten
Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 22:32
von Veritas-Odium
ich finde wenn man schon extra so viel gm spaart für aka und so lange spielt dass man viele npc killen kan dann solte man belohnt werden
mfg hase
p.s. lass meine familie in ruhe
Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 22:50
von Al Capone W7
das bestraft das aufbauen und die vielen xp.
und das ziel ist es ja aufzubauen.
fällt dir da was auf?

Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 22:50
von WILLenloser Zombie
Aufbau sollte nicht bestraft werden, also das 1. weglassen, schließlich würde dann ja fast keiner mehr von einem Kakalaktron o.ä. Erfahrung bekommen...
Und wenns doch so wäre dann bitte keinen negativen Erfahrungsgewinn ermöglichen...
Und bitte macht euren Privaten Kram unter euch per PM/PN aus und belastet das Forum damit nicht...
Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 22:54
von arius lefama
WILLenloser Zombie hat geschrieben:[...]also das 1. weglassen, schließlich würde dann ja fast keiner mehr von einem Kakalaktron o.ä. Erfahrung bekommen...
[...]
Du hast es erfasst
Im Übrigen wird Aufbau nicht bestraft, sondern erschwert.
Dafür ist es aber auch leichter am Akademielimit zu bleiben, da man von allen NPCs Gold bekommt, aber nicht vollen allen NPCs Erfahrung bekommt. Und es gibt weit mehr schwache als starke NPCs
Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 23:08
von kaot
zähl einfach mal alle NPC auf die mehr als 1 XP geben. Dann bau ein sinnvolles dynamisches XP System auf, und dann versuchs nochmal. So ist es einfach nur 80%ige Verlangsamung des XP aufbaus, fördert den XP kauf, weil PGs erst recht nicht mehr wüssten wohin mit dem Geld, und bringt weiter gar nichts.
Dagegen.
Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 23:09
von -=Baphomet=-
Also da man nicht einmal mehr XP von NPC bekommen soll, bleibt ja nur noch der XP-Kauf von anderen Spielern übrig, tolle Idee

Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 23:14
von arius lefama
kaot hat geschrieben:zähl einfach mal alle NPC auf die mehr als 1 XP geben. Dann bau ein sinnvolles dynamisches XP System [...]
Sinnvoll ist es, das hast du sogar selbst geschrieben
Ich dachte zwar es sei klar, aber für euch schreib ichs dann doch mal ... oh wei:
Die Erfahrungswerte der NPC müssten leicht angepasst werden
Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 23:18
von -=Baphomet=-
arius lefama hat geschrieben:Die Erfahrungswerte der NPC müssten leicht angepasst werden
Dann sag mal wie und wehe da kommt ein 0,1 XP am Ende bei rum

Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 23:21
von arius lefama
Im Prinzip einfach:
Stärkere NPC bringen mehr Erfahrungspunkte. Tonar-Reptilien bringen dann statt 1 XP halt 7 oder 8.
Man bekommt von schwachen NPCs fast garkeine XPs mehr, dafür von starken umso mehr.
Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 23:23
von -=Baphomet=-
Also bleibt es dabei, dass man die XP nur noch kaufen kann, da man sie von den NPC nicht mehr erhalten wird

Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 23:27
von arius lefama
Man könnte auch sagen, dass Bush ein toller Mann ist ... wenn man nicht nachdenkt, kann man ne Menge sagen
Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 23:48
von WILLenloser Zombie
Naja, es stimmt aber, die kleinen NPC machen nun mal am meisten vom Gold- und XP-Drop aus... Für einen 100k-Xpler (mit also mindestens 1000 Angriff) gäbe es dann nur noch etwa 1/3 der NPC (davon auch noch viele Grp- und Unique-NPCs) die ihm Erfahrung geben würden, er müsste sich also von anderen (kleineren) Spielern Xp kaufen... Außerdem wird dadurch Onlo-Knochen, toter Blutwurm und tote Wüstenmaus quasi wertlos, da das eh nur Highs kaufen... Und letztendlich ist es ab einem gewissen Punkt dann fast unmöglich Xp durch NPC-Kills zu bekommen... Als einzigen positiven Punkt sehe ich, dass die Armbrust der Erfahrung aufgewertet wird...
Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 21. Dez 2008, 23:56
von -=Baphomet=-
WILLenloser Zombie hat geschrieben:Für einen 100k-Xpler (mit also mindestens 1000 Angriff) gäbe es dann nur noch etwa 1/3 der NPC (davon auch noch viele Grp- und Unique-NPCs) die ihm Erfahrung geben würden
viel, viel, viel weniger NPC sogar

Re: Leicht dynamischer Erfahrungsgewinn von NPCs
Verfasst: 22. Dez 2008, 00:15
von Al Capone W7
arius lefama hat geschrieben:Im Übrigen wird Aufbau nicht bestraft, sondern erschwert.
das ist natürlich keine strafe ... wenn es erschwert wird? vllt sogar n belohnung? lol