Pflanzen erkennen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Meinungsbildung derer, die die Idee gelesen haben.

Vollständige Umsetzung
23
55%
Stufe der Pflanzen nur erkennbar mit Pflanzenkunde [bis 15 ausgenommen; 60+ unsichtbar ohne Pflanzenkunde /2]
6
14%
Andere Modifkation: Siehe Beitrag
0
Keine Stimmen
Absolute Ablehnung der Idee
11
26%
Mich intressiert das Thema nicht, ich will einfach nur meinen Senf dazugeben!
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Pflanzen erkennen

Beitrag von Behind » 30. Jan 2009, 01:14

Die Idee ist recht simple: Man kann die Stufe einer Pflanzen die auf dem Feld wächst nur erkennen wenn man die Charakterfähigkeit Pflanzenkunde hat.

Momentan ist es ja so, dass jeder jede Pflanze erkennen kann und auch dessen genaue Stufe. Wie schon im ersten Satz genannt sollte dies geändert werden, dass man nur die genaue Stufe erkennen kann, wenn man sie selbst die Char. erlernt hat.
Dies sollte an den Faktor 2 gehängt werden:
Der eigene Pflanzenkunde Wert multipliziert mal zwei ergibt die Stufe bis die man Pflanzen erkennt.
So erkennt man also mit Pflanzenkunde 40 alle Pflanzen (kann sie natürlich erst bis 40 ernten).

Mir geht es um das realistische Wissen der Charaktere, die man spielt, welche, sofern sie die Charakerfähigkeit nicht haben, nur sehr begrenztes Wissen über die Pflanzenwelt haben.

Hierbei wäre leicht einräumbar, dass jeder bis Stufe [15] die Pflanzen auch ohne die Char erkennt, da es allgemein verbreitetes Wissen ist.
Parallel dazu könnte man es umsetzen, dass hochstufige Pflanzen (60+) garnicht auf dem Feld erkennbar sind sofern man nicht mind. den halben Pflanzenkunde wert hat (s.o. bei 60 also mind. 30), da diese Pflanzen einfach unbekannt sind. Ausnahme wäre wohl z.B. die Giftknolle, welche man dank Auftragssäungen kennt.

Es erbrächte zweierlei positives:
Es würde es Rp-technisch realitischer erscheinen lassen (was weiß schon ein neugeborener Arbeiter über seltene Orchideen auf Linya, ausser vlt. Legenden über unglaublich schöne Blumen auf der Insel?)
Zweitens würde rund 1/4 der Pflanzenwelt für Personen wegfallen, die sich durch diese gestört fühlen (was ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber das ist nicht das Thema^^)

Der Nachteil wäre wohl die Kommunikation um diese zu ernten, da man nicht kurz den Clani mit Pflanzenkunde 30 zu sich beordern kann, damit dieser sie sich ernten kann, da man nicht mehr wüsste(20+) welche Stufe es überhaupt ist. Dies wäre natürlich begrenzt durch das Wissen, dass alle Pflanzen gestaffelt sind und z.B. rote Rosen nicht als Stufe 30 Blumen auftauchen.

Es gefiele mir spieltechnisch sehr wenn es so eingebaut würde, da man damit auch immer ein wenig unsicherheit selbst darin hat ( drum mag ich auch Azul mit den schwankenden Werten^^)

Man könnte natürlich noch eine passive Fähigkeit einführen womit man Pflanzen erkennt (z.B. 12 Stufig womit man pro Stufe der Char. 5 Stufen erhöhung bekommt für das erkennen [also Stufe 1 bis 25,2 = 30, 3 = 35, usw.]) mit einer recht geringen Lernzeit & Preis bzw. simplen Quest mit Pflanzen, da es doch eine soziale Char wäre, welche nur dienlich ist um andere zu unterstützen bei der Pflanzensuche.

Ich hoffe meine Idee ist verständlich.

Gruß
Behind
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Benutzeravatar
Fetzendrache
Kopolaspinne
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Vulkan von Welt 6

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Fetzendrache » 30. Jan 2009, 15:03

den vorschlag find ich ziemlich gut.
ich bin da fast voll dafür. aber man sollte pflanzen vielleicht 1-5 stufen über der eigenen pfk sehen und erkennen können.
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Masterkriege » 30. Jan 2009, 17:25

Sehr schön ausgearbeitete Idee und mir gefällt sie ;)
Dann müssten die Pflanzenkundler selber suchen gehen und nicht immer nur mti Notruf zum CLani der gradma eine gefunden hat^^
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Blizz » 30. Jan 2009, 17:50

Nette Idee die aber nicht kommen wird.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Gangrils » 31. Jan 2009, 21:01

ist geil. Dafür

*Pflanzenkundler aus Leidenschaft*
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Hain Mueck
Nachtgonk
Beiträge: 227
Registriert: 25. Mär 2006, 21:58
Wohnort: Postkeller

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Hain Mueck » 31. Jan 2009, 22:05

aber mit welcher Begründung können dann z.B. alle Leute ohne Zaubertruhenwissen sämtliche Stufen der Truhen erkennen, bei den Pflanzen soll das nun anders sein?

Ich hab nix dagegen, daß ich die Pflanzen nicht mehr sehen kann, da mich dieses Unkraut wirklich stört;-) Aber eine richtige (RP-)Begründung fehlt mir hier noch irgendwie.

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Masterkriege » 31. Jan 2009, 22:47

muss dochnet für alles ne rp begründung geben^^
aber vllt so: die truhen strahlen so eine große magiewelle ab dass man die truhenstufe weiß^^ (bin kein guter rpler) xD
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Benutzeravatar
Fetzendrache
Kopolaspinne
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Vulkan von Welt 6

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Fetzendrache » 1. Feb 2009, 03:19

vielleicht steht auf dem zaubertruhenschloss die stufenzahl... damit mans garnicht erst probiert wenn man drunter ist.
bei den pflanzen könnte man ja auch nur das bild machen und der text is dann "blabla pflanze blabla nicht erkennen weil pf-kunde zu niedrig"
dann sieht man die pflanze kennt sich aber net mit aus
genug rp
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von drazzer » 1. Feb 2009, 09:51

Zaubertruhen verschiedenster Stufen sind mit verschiedensten Hochsicherheitsschlössern versehen. Mit jeder Stufe ZTW lernt man somit eine weitere Art des Schlosses kennen und weiss dann auch, wie es öffnen geht.

Bei der Pflanzenkunde sollte es sich ähnlich verhalten. Man weiss nicht mehr, welche Pflanze es ist und man sieht erst ab Stufe xy, welche es ist und dann weiss man gleichzeitig, wie sie ernten geht. Mir gefällt diese Idee, es sollte dann dastehen: "unbekannte Pflanzenart (Stufe 70)" und als Beschreibung: "Du kannst diese Pflanze nicht identifizieren und weisst auch nicht, wie du sie ernten sollst"

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Behind » 2. Feb 2009, 17:16

Erstmal schön zu lesen, dass die Idee anklang findet :)

Rp-Technisch ist sie garnicht zu erklären, sondern logisch. Aber ich behalte mir mal vor, dass Fw einen gewissen Grad an Logik aufweist, da man sonst ja sagen könnte, dass man Pflanzen ernten könnte, auch wenn man nicht weiß wie.^^
Der logische Hintergrund ist meiner Meinung nach, dass eine 0815-Person aus Konlir einfach absolut keine Ahnung hat, bis auf die allg. bekannten Pflanzen (vgl.: Löwenzahn, Brennnesseln usw.), weshalb es für den Rpler auch realistischer erscheint; wenn du dich nicht um Pflanzen scherst hast du auch keine Ahnung bei seltenen Pflanzen wie man sie erntet(man brauch ja schon Pflanzenkunde auf einem bestimmten Wert x um Pflanzen auf Stufe x zu ernten), wobei du natürlich auch nicht weißt wie schwer es ist sie zu ernten (hast du ne Ahnung wie man südpiruanische Gürtel-Pfeifen im indonesischen Dschungel erntet?), wenn man überhaupt weiß, dass es eine seltene Pflanze ist und sie damit nicht einfach übersieht (weißt du in wie weit sich die südpiruanische Gürtel-Pfeifen im indonesischen Dschungel von einer Sonnenblume unterscheidet?).
Simple gesagt:Fw'ler sind doof und müssen erstmal was lernen, damit sie es kapieren, kapiert?^^

Für mich steht immernoch in Frage, ob eine weitere Charakterfähigkeit zur erkennung sich positiv auswirken würde, allerdings gab es keinen direkten Zuspruch noch Kritik?

Gruß Behind
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Benutzeravatar
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 14. Apr 2008, 21:55

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Relinquished » 3. Feb 2009, 15:48

Ich wäre für folgende 2 varianten:

Man erkennt nur die Stufen der Pflanzen welche man auch schon ernten kann.

oder

Man erkennt weiterhin alle pflanzenstufen (weil die ja alle im buch pflanzenkunde abgebildet und erklärt sind :mrgreen: )

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Behind » 5. Feb 2009, 10:24

Und was ist mit denen ohne Pflanzenkunde, deiner Meinung nach?^^
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Benutzeravatar
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 14. Apr 2008, 21:55

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Relinquished » 5. Feb 2009, 10:54

Na ohne Buch kann man dann keine Stufen erkennen :arrow: falls du das jetzt meinst...

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von Behind » 5. Feb 2009, 11:28

Das empfände ich schonwieder als unlogisch. Jeder Idiot erkennt Mürbegras; gibt ja ein wenig allg. wissen wenn man in einer welt lebt in der selbst an der bank aller wesen pflanzen wachsen^^
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen erkennen

Beitrag von kaot » 5. Feb 2009, 13:08

Jeder Idiot erkennt Mürbegras;
ja ich weiß rl-vergleiche sind ungern gesehn...
aber dich will ich beim bestimmung von stinknormalen gras sehen :mrgreen: es gibt kaum eine pflanzenart die so beschissen zu bestimmen is wie gräser.
Bazinga!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste