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Fixe Geldmenge

Verfasst: 13. Apr 2009, 09:40
von Just4chillling
Da es sich Sotrax darum bemüht Geld aus der Welt zu schaffen und es in Freewar eine enorme Inflation gibt ist mir die Idee der Friedmannschen Wirtschaftspolitik gekommen in der man die Geldmenge steuert. Ich hab mal ein bisschen auf Tiramon recherchiert und hier mal die Goldstatistik in Welt 1:
Geld im umlauf: 1,009,663,750
450,691,917 davon auf der Bank
258,684,181 davon in Aktien
211,379,308 davon in Items
64,164,258 davon in Bargeld
Wie man hier ganz klar sieht ist die Hälfte alles Goldes auf der Bank eingelagert. Umso mehr Gold im Spiel ist umso weniger ist es wert. D.h. auch, das Akas, kaufbare Items relativ gesehen billiger werden im Vergleich zu dem kompletten Warenkorb, da sie ja einen fixen Goldbetrag erforden.

Wenn man nun einen festen Geldbetrag annimmt und sobald eine gewisse Prozentzahl ausgeschüttet ist haben die Shops oft niedrige Verkaufspreise, hohe Einkaufspreise, sinken die Zinsen der Bank und das Gold der Stiftung aller Wesen, werden die Akas teuerer oder droppen die Npcs wenige % weniger, dann muss irgendwann wieder investiert werden da sonst irgendwann der Golddrop so gering ist dass sich das jagen nicht mehr lohnt. Der Golddrop und die Zinsen müssten dann asymptotisch gegen null gehen, während Shopeinkaufs- und Verkaufspreise viel häufiger auf ungünstigem Niveau sind als normal
Man könnte dann natürlich auch in Betracht ziehen das Banklimit zu senken auf X Xp pro Person und so die Leute dazu zwingen mehr Geld auszugeben. Sobald das Geld in Aktien und Items ist gilt es als wieder investiert und ist somit wieder als Drop, Zins, etc verfügbar.

Der Vorteil dieses Vorschlags ist:
-weniger Inflation und trotzdem wachsender Wohlstand
-auch Händlersyndikate können sich dies zu Nutze machen und durch sehr viel Strategie große Gewinne erzielen
-Sotrax muss nicht ständig neue Möglichkeiten schaffen um Gold aus der Welt zu kriegen, allerdings wird dies anfangs trotzdem notwendig sein

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 13. Apr 2009, 11:12
von -=Baphomet=-
Machst du Witze? Spieler beschweren sich doch schon wenn einmal im Jahr eine Schutzorgie statt findet, aber dank dieser Idee könnte ein Clan die ganze Welt über Jahre mobben und unspielbar machen.

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 13. Apr 2009, 12:30
von Urza
Lasst diese Inflation endlich mal.
Klar ist es ein Problem aber ihr tut so als wären alle leute reich.

Hier wird wieder nur die hohe Schicht berücksichtig.
Aber es gibt immer noch Leute die gerade Anfangen und sich ihr Brot hart verdienen.
Nicht jeder hat eine Million am Konto und 5 in Aktien.

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 13. Apr 2009, 12:34
von Bart Simpson
Dann sind die kleinen Spieler mal wieder die gearschten. Denn wie schon gesagt, sind immer noch mehr Spieler "arm" als reich, und diese armen leiden dann darunter.
Ja ok im realen Leben ist das fast so ;) aber wir sind ja Freewar.

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 13. Apr 2009, 13:04
von Al Capone W7
doppelter geldropp für alle :twisted:

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 13. Apr 2009, 13:25
von Urza
Gratis High Waffen und Xp für alle :mrgreen:

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 13. Apr 2009, 13:44
von kill bill 333
eigentlich ok aber das sollte man nur in neuen welten machen wenn welt 15 rauskommt is das ok aber nicht in den alten weil manche n' paar millionen auf der baw haben und andere vielleicht 5kgm

das problem ist verringert man das geld das man von npcs oder so bekommt ist das geld DOPPELT so viel wert wer 1000000gm hat z.b. hat dann 2000000gm und wer 5000gm hat hat dann 10000gm
also werden die reichen noch reicher

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 14. Apr 2009, 16:53
von eisviech
-=Baphomet=- hat geschrieben:[...] aber dank dieser Idee könnte ein Clan die ganze Welt über Jahre mobben und unspielbar machen.
Beweise das.

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 14. Apr 2009, 18:33
von -=Baphomet=-
eisviech hat geschrieben:Beweise das.
Dafür muss die Idee erst eingebaut werden :>

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 14. Apr 2009, 18:35
von eisviech
-=Baphomet=- hat geschrieben:
eisviech hat geschrieben:Beweise das.
Dafür muss die Idee erst eingebaut werden :>
Begründe deine Vermutungen.

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 14. Apr 2009, 19:04
von -=Baphomet=-
Ich würde es tun und hätte die Möglichkeiten bei entsprechender %-Zahl

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 14. Apr 2009, 19:08
von eisviech
-=Baphomet=- hat geschrieben:Ich würde es tun und hätte die Möglichkeiten bei entsprechender %-Zahl
Du sollst deine Vorgehensweise und die Auswirkungen, die du beabsichtigt, ausführen.
So ist das mit Behauptungen.

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 14. Apr 2009, 23:10
von -=Baphomet=-
Die stehen bereits im Ausgangspost :!:

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 15. Apr 2009, 13:28
von apollo13
bapho ich kann ice nur beipflichten. erläuter mal, oder willst du behaubten das es dann nen clan von 15 leuten gibt die vlt 30% des Gesamtvermögns der welt haben und dann sich das zunutze machenß

oder wie soll das funktionieren?^^

Re: Fixe Geldmenge

Verfasst: 15. Apr 2009, 14:01
von -=Baphomet=-
30%? Wer hat hier von 30% gesprochen? Aber das es reiche Spieler gibt oder einen reichen Clan ist unbekannt? Ach darum gibt es immer wieder neue Rekorde in Richtung Sumpfgasbombe, globaler Schutz der Geistlosen, GA's etc.

Verstehe, verstehe 8)