Fixe Geldmenge
Verfasst: 13. Apr 2009, 09:40
Da es sich Sotrax darum bemüht Geld aus der Welt zu schaffen und es in Freewar eine enorme Inflation gibt ist mir die Idee der Friedmannschen Wirtschaftspolitik gekommen in der man die Geldmenge steuert. Ich hab mal ein bisschen auf Tiramon recherchiert und hier mal die Goldstatistik in Welt 1:
Geld im umlauf: 1,009,663,750
450,691,917 davon auf der Bank
258,684,181 davon in Aktien
211,379,308 davon in Items
64,164,258 davon in Bargeld
Wie man hier ganz klar sieht ist die Hälfte alles Goldes auf der Bank eingelagert. Umso mehr Gold im Spiel ist umso weniger ist es wert. D.h. auch, das Akas, kaufbare Items relativ gesehen billiger werden im Vergleich zu dem kompletten Warenkorb, da sie ja einen fixen Goldbetrag erforden.
Wenn man nun einen festen Geldbetrag annimmt und sobald eine gewisse Prozentzahl ausgeschüttet ist haben die Shops oft niedrige Verkaufspreise, hohe Einkaufspreise, sinken die Zinsen der Bank und das Gold der Stiftung aller Wesen, werden die Akas teuerer oder droppen die Npcs wenige % weniger, dann muss irgendwann wieder investiert werden da sonst irgendwann der Golddrop so gering ist dass sich das jagen nicht mehr lohnt. Der Golddrop und die Zinsen müssten dann asymptotisch gegen null gehen, während Shopeinkaufs- und Verkaufspreise viel häufiger auf ungünstigem Niveau sind als normal
Man könnte dann natürlich auch in Betracht ziehen das Banklimit zu senken auf X Xp pro Person und so die Leute dazu zwingen mehr Geld auszugeben. Sobald das Geld in Aktien und Items ist gilt es als wieder investiert und ist somit wieder als Drop, Zins, etc verfügbar.
Der Vorteil dieses Vorschlags ist:
-weniger Inflation und trotzdem wachsender Wohlstand
-auch Händlersyndikate können sich dies zu Nutze machen und durch sehr viel Strategie große Gewinne erzielen
-Sotrax muss nicht ständig neue Möglichkeiten schaffen um Gold aus der Welt zu kriegen, allerdings wird dies anfangs trotzdem notwendig sein
Geld im umlauf: 1,009,663,750
450,691,917 davon auf der Bank
258,684,181 davon in Aktien
211,379,308 davon in Items
64,164,258 davon in Bargeld
Wie man hier ganz klar sieht ist die Hälfte alles Goldes auf der Bank eingelagert. Umso mehr Gold im Spiel ist umso weniger ist es wert. D.h. auch, das Akas, kaufbare Items relativ gesehen billiger werden im Vergleich zu dem kompletten Warenkorb, da sie ja einen fixen Goldbetrag erforden.
Wenn man nun einen festen Geldbetrag annimmt und sobald eine gewisse Prozentzahl ausgeschüttet ist haben die Shops oft niedrige Verkaufspreise, hohe Einkaufspreise, sinken die Zinsen der Bank und das Gold der Stiftung aller Wesen, werden die Akas teuerer oder droppen die Npcs wenige % weniger, dann muss irgendwann wieder investiert werden da sonst irgendwann der Golddrop so gering ist dass sich das jagen nicht mehr lohnt. Der Golddrop und die Zinsen müssten dann asymptotisch gegen null gehen, während Shopeinkaufs- und Verkaufspreise viel häufiger auf ungünstigem Niveau sind als normal
Man könnte dann natürlich auch in Betracht ziehen das Banklimit zu senken auf X Xp pro Person und so die Leute dazu zwingen mehr Geld auszugeben. Sobald das Geld in Aktien und Items ist gilt es als wieder investiert und ist somit wieder als Drop, Zins, etc verfügbar.
Der Vorteil dieses Vorschlags ist:
-weniger Inflation und trotzdem wachsender Wohlstand
-auch Händlersyndikate können sich dies zu Nutze machen und durch sehr viel Strategie große Gewinne erzielen
-Sotrax muss nicht ständig neue Möglichkeiten schaffen um Gold aus der Welt zu kriegen, allerdings wird dies anfangs trotzdem notwendig sein