Seite 1 von 4

Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 23. Mai 2009, 22:40
von Sorotkin
Edit: mittlerweile gibt es eigentlich 2 Ideen
1.) die ursprünglichen Opfer-Bots, wie sie hier im Post beschrieben sind und
2.) NPCs, die als solche auch erkennbar sind, aber Erfahrungspunkte besitzen (+ A, V, LP, Limit, Eigenschaften). Genaueres dazu in mehreren Beiträgen weiter unten. Und im Grunde ein Zwischending zwischen bisherigen NPCs und Spielern darstellen. Eine Art Evolution eben.


Wie zahlreiche immer wiederkehrende Threads zeigen, wünschen sich scheinbar doch einige Spieler mehr Opfers. Das geht von irgendwelchen Kill-Zaubern, die einem eine 100%-ige Siegchance garantieren und weite XP-Bereiche nach oben hin überbrücken lassen, bis hin zur Aufhebung der Angriffsgrenzen und dem Vermöbeln von kleineren Spielern.

Wenn man so gesehen also gar keine richtigen Gegner und Fights möchte und auch keine spannenden Kämpfe auf Augenhöhe, sondern Opfer, dann wäre die Lösung, dass einfach in jeder Welt eine Anzahl an "Opfer-Bots" eingebaut werden, die so aussehen wie richtige Spieler, also eine Rasse, items und bissl Gold auf der Hand haben; Namen, XP-Bereiche und Akalimit können ja von Zeit zu Zeit variieren. Die müssten halt so programmiert sein, dass sie den ganzen Tag von A nach B laufen, vielleicht mal nen Heimzauber anwenden und wenn sie gekillt werden auch mal im Schrei-Chat schreien: "hör doch mal auf XY", damit sie nicht so leicht enttarnt werden.

Der Vorteil wäre, dass das genau ins Kampfsystem passen würde, ob richtiges Opfer oder Opfer-Bot, im Prinzip macht das fast keinen Unterschied. ;)

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 23. Mai 2009, 22:42
von LûCkY LúCîANò
gefällt mir, klares dafür.

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 23. Mai 2009, 23:15
von -=Baphomet=-
Der Bot muss einem aber dann auch mit Starren und KU's hinterher laufen :mrgreen:

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 23. Mai 2009, 23:15
von Sylar Santarsis
Wow, ein gehöriges Maß an Verzweiflung, einen Esslöffel Zynismus und eine Prise schlechten Humor und man hat diese Idee mit einer leicht gerösteten, knusprigen Kruste von Schwachsinn.

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 23. Mai 2009, 23:23
von Latzhosenträger
Ich bin ganz klar dafür - allerdings nur in unteren XP Bereichen, bis vieleicht 10k XP.

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 23. Mai 2009, 23:34
von Sorotkin
Edit: bzw. hier noch eine Variante, die etwas rpg-mäßiger ist, in Form einer neuen NPC-Klasse.

z.B. nach dem Schema: Name (varriert)- Erfahrung (varriert) - NPC-Klasse
schmieriger Geschäftemacher - 12345 XP - Non-Player
Jerodar-Späher - 1712XP - Non-Player
usw.

das sind die Dinge, die man sieht. Ansonsten besitzt diese Art von beweglichen NPCs "Eigenschaften" wie Spieler, d.h. sie werden auf Schriftrollen angezeigt und können durch Zauber, die auch auf Spieler wirken beeinflusst werden (Hautbrand, Feuerball, Bienen; Kaktuspfeilschleuder etc.), nicht jedoch durch items die normalerweise auf NPCs wirken (Schusswaffen, Gelbsäure etc.). Darüber hinaus haben sie keine NPC-Angriffsstärke, sondern eine Angriffsstärke, Lebenspunkte und Verteidigungswerte ihrer Erfahrung und ihres Limits entsprechend.

Man weiß also schon, dass es NPCs sind, allerdings mit einigen "Spielereigenschaften" versehen.
Evtl. Sollten sie sich auch mal heilen, Heimzauber, Wegzauber oder ähnliches benutzen und wenn sie gekillt wurden mit anderen XP-Werten (und A, V, LP, Limit) respawnen.

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 23. Mai 2009, 23:38
von LûCkY LúCîANò
sieht ja schon fast so aus, als meinst du es ernst :lol:

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 23. Mai 2009, 23:50
von Sorotkin
LûCkY LúCîANò hat geschrieben:sieht ja schon fast so aus, als meinst du es ernst :lol:
*hihi* jetzt fehlen nur noch PK-Bot-NPCs, die einen selbständig angreifen mit Bienen und Hinzauber.

Aber im Ernst, die neue NPC-Klasse im 2. Beitrag mit "Spielerwerten" fänd ich ganz okay.

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 23. Mai 2009, 23:53
von Latzhosenträger
Was spricht denn dagegen?

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 24. Mai 2009, 00:41
von LuBuLegend
Latzhosenträger hat geschrieben:Was spricht denn dagegen?
Das ist hoffentlich eine rethorische Frage....

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 24. Mai 2009, 00:43
von LûCkY LúCîANò
ich seh btw auch nix, was dagegen sprechen sollte, Lubu

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 24. Mai 2009, 00:59
von Sorotkin
Ach, damit ließe sich bestimmt auch noch ein netter Beruf gestalten: Opfer-Bot-Enttarner bzw. mit einen fantasievollen Geschichte versehen dann: Dämonen-Jäger

Du stehst vor einem dunklen, windschiefen Haus. Im Inneren gehen zahlreiche Magier und Zauberer ihrer Arbeit nach. An langen Tischreihen sitzen sie über Schriftrollen gebeugt oder experimentieren an neuen Zaubersprüchen. Einer erklärt dir, dass sich hier die magiebegabten Wesen verbündet haben, um gegen eine neue Bedrohung zu kämpfen: Dämonen sind über die Welt gekommen, die sich als Lebewesen tarnen und die Welt unterwandern. Er bietet dir an in den Dienst der Dämonenjäger zu treten und offeriert dir einige Gegenstände, die dir bei deiner Suche nützlich sein werden.
- Buch der Dämonenjagd 3500 Goldmünzen kaufen
Mit diesem Buch erhältst du die Charakterfähigkeit der Dämonenjagd. Mit jeder Stufe steigt deine Prämie für einen enttarnten Dämonen
- Zauber der Dämonenenttarnung 500 Goldmünzen kaufen

Gedacht ist es so, dass man jetzt diesen Zauber nimmt und auf jemanden anwendet, ist es ein Spieler, so löst sich der Zauber auf, die 500 GM sind also verloren.
Hat man aber richtig getippt bzw. ist durch Beobachtung dazu gekommen, dass es sich tatsächlich um einen Dämon (bot) handelt, dann bekommt man z.B. das item enttarnter Dämon ins inventar (ähnlich wie ein Schrumpfzauber) und kann sich beim Haus eine Prämie abholen, die abhängig von der Charakterfähigkeit höher liegt, als die 500 GM, die der Zauber gekostet hat.

In kleinen Welten könnte das evtl. schwierig werden, weil man sich ja doch kennt oder wenigstens schon öfters über den Weg gelaufen ist. Ansonsten hat das halt bissl was von einer Detektivarbeit, aber vielleicht ist es ja wirklich Schwachsinn xD
Die Kommunikation würds aber allemal fördern.

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 24. Mai 2009, 01:10
von LuBuLegend
LûCkY LúCîANò hat geschrieben:ich seh btw auch nix, was dagegen sprechen sollte, Lubu
Weil es ausser den sogenannten "Freekill"-Methoden wohl keine anderen alternatien gibt. Aka-über-XP wird unterbewertet. Die Idee ist kompletter Blödsinn. Warum nicht gleich spielbare NPC's einbauen? Ich wollte schon immer mal mit einem Hasen durch die Gegend hoppeln. Oder wie wärs, wenn diese "Spieler" nur +10k droppen und zu 70% funkelnde Donnerschwerter fallen lassen? Dann wär ich sogar auch dafür.
In der jetzigen Version einfach nur lächerlich.

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 24. Mai 2009, 09:31
von Blue.Shark
1) ich denk nicht , dass man sowas programieren kann.....wenn es geht dann nur sehr sehr schwer
2)als natla nerfen diese bots......weil sie nichts damit anfangen können....
3)werden die pk's eh immer mehr bevorteiligt sodass das hier nicht mehr nötig ist...Irgendwann könnnen die anti pk's garnicht mehr spielen....


Klares DAGEGEN

Re: Einbau von Opfer-Bots

Verfasst: 24. Mai 2009, 11:53
von Latzhosenträger
Blue.Shark hat geschrieben:1) ich denk nicht , dass man sowas programieren kann.....wenn es geht dann nur sehr sehr schwer
Das ist möglich, sprich lieber von Dingen, von dennen du Ahnung hast.
Blue.Shark hat geschrieben: 2)als natla nerfen diese bots......weil sie nichts damit anfangen können....
Ein Natla ist also auch von jedem Spieler genervt? Denke, dass das i.d.R. nicht so ist.
Blue.Shark hat geschrieben: 3)werden die pk's eh immer mehr bevorteiligt sodass das hier nicht mehr nötig ist...Irgendwann könnnen die anti pk's garnicht mehr spielen....
PKs werden immer bevorzugt? Mit Auftragsplanung 70 und Plünderung 30 macht man defintitiv mehr Gold als ein PK, dank dem Narrenschutz muss man sogar nur 20% Aka machen.
Ein Anti-PK wirft Schutz an und hat mit der Sache nichts zu tun - besser noch, der PK killt vieleicht eher mal nen Bot, als nen Spieler und in der Zeit hat der Spieler seine Ruhe.

Im Grunde sind es ja nur neue, interessantere, schwerere NPC - mit varriablen Werten, etwas höherem Golddrop, nicht viel, nicht viel, ohne Seelensteindrop und ohne Itemdrop - Waffen von Bots haben halt VS, Heimzauber droppen sie nicht.