NPCs mit Erfahrung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Sorotkin
Wächter des Vulkans

NPCs mit Erfahrung

Beitrag von Sorotkin » 26. Mai 2009, 12:50

Wie kürzlich im Thread über "Opfer-Bots" angesprochen, hier nun eine neue Klasse von NPCs.
Dies sollen als NPCs mit einer sichtbaren Erfahrung, anstatt einer Angriffsstärke ausgestattet sein.
Hier provisorisch als 'erfahrene NPCs' bezeichnet
Bild

Sie sollen ein Zwischending zwischen bisherigen NPCs und Spielern darstellen.
Eine Evolution von NPCs mit Erfahrungspunkten, A, V, LP und Limit.
Weitere Eigenschaften und eine gewisse Intelligenz wären denkbar (rote Zauberkugel, Wegzauber etc.).

Die NPCs sollten also eine sichtbare Erfahrung haben und von ihren Werten her in etwa einem Spieler entsprechender Erfahrung ähnlich sein. Man kann sich ja mal einen Kampf mit einem solchen NPC vorstellen und ob das Spaß machen könnte. (Man sieht nur die Erfahrungspunkte. Wieviel A hat es? V? LP? Limit? Schaff ich es?)
Es wären also NPCs für alle Spieler (PKs, Nicht-PKs).

Einige Fragen wären: wieviele XPs wirft so ein NPC ab? Bekommt es neue Werte beim Respawn zugewiesen?
Und weitere Möglichkeiten könnten sein: ein Dugeon mit einigen solcher Viecher, die innerhalb der Angriffsgrenzen Spieler selbständig angreifen können (also unter Beachtung der 50-XP-Grenze Spieler nach oben hin angreifen)

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Re: NPCs mit Erfahrung

Beitrag von Black-Death-W8 » 26. Mai 2009, 12:57

das solche npcs selbst menschen angreifen find ich geil^^....die idee an sich ist auch recht passabel...DAFÜR! nur bissl mehr ausarbeiten^^
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Sad
Feuerwolf

Beitrag von Sad » 26. Mai 2009, 14:25

Idee is ganz lustig, würde aber viel zu viel Arbeit für die Server bedeuten würde ich jetzt einfach mal vermuten und, wenn die Dinger zu Lags führen kann ich drauf verzichten ;)

Sylar Santarsis
Kopolaspinne

Beitrag von Sylar Santarsis » 26. Mai 2009, 15:12

Sehr, sehr schön ausgearbeitet , Sorotkin.. Das deckt fast alles, was schon ausgearbeitet wurde in dem anderen Thread :D

Eine Ergänzung, die ich enorm wichtig finde:

Diese erfahrenen Npcs sollten immer volles Limit haben - Das heißt, es variiert nur die ZUsammenstellung der Stärke- und den Lebensakademien(mehr Lp -> stärker im PvP)

Außerdem.. wegen der angesprochenen Intelligenz -> Diese NPC könnten in verschiedenen Stufen schwerer gemacht werden. Zu entscheiden ist dabei, ob das proportional mit den XP wächst, was zumindest RP-mäßisch den "Erfahrungspunkten" sinngemäß werden würde, oder allerdings, da es auch kleinere Spieler mit viel Erfahrung gibt, in jedem XP bereich, und dafür von der Art des NPCs abhängt. Sprich, dass ein solches NPC sich nach einem Hautbrand heilt.. Das schwächste nach 3 Sekunden, das stärkste schon nach 1, das schwächste haut nach 9 Sekunden von einem Feld ab, wo jemand draufkommt, das stärkste schon nach 4 , aber dann müsste es nur laufen und nicht springen mit iwas. ( d. h. etwas ähnlich wie der Matschreißer - jemand müsste schon auf dem Feld stehen)

Etc. Dazu fallen mir gerade viele Ideen ein.. WIe siehts aus? Bewegen die sich? Falls ja.. Ein Äquivalent zur Kaktuspfeilschleuder.. Und Hautbrand etc, geht dat?

Aaaah ich will diese NPc..

Der Dungeon wäre auch sehr geil.. Dann könnte es ja auch einige gewitzte NPCs geben die obere nur mit starken Hbs oder mal auch mit normalen hbs angreifen (und sich auch mal verbrennen) oder noch gewitztere, die auf einem Feld zusammenstehen und einen stärkeren mit einem Äquivalentoder etwas Ähnlichem wie einen Feuerkolben angreifen..

Das wäre sehr fein.. Sehr dafür!
geratheon hat geschrieben:Auf Wunsch von Adrion nun mal close. Mir den Thread nicht vollends durchgelesen, allerdings denke ich schon, dass Er das bestimmen kann. Bei Beschwerden ... meldet das hier einfach.

Das Ion
Feuerwolf

Beitrag von Das Ion » 26. Mai 2009, 15:48

Sylar, sehr nette zusätzliche Ideen.
Nur, wie Sad schon angesprochen hat, weiß ich nicht, wie sehr das die Server belasten würde.
Zum Gold- und xp-Dropp würde ich vorschlagen, dass diese "Npc-Spieler" zunächst 2xp droppen, aber sollte jemand an Ihnen sterben, dann droppen diese entsprend mehr xp, wie sie durch den Kill bekommen haben (aber max 200 xp bzw 2% der xp, wie beim normalen PvP auch).
Golddropp könnte so aussehen, dass man vielleicht bei 100gm anfängt und sich das dann steigern lässt, indem andere Spieler an Ihnen sterben und sie so die 70% des Verlierers mehr bekommen, ebenso wie die Items dieses Spielers. Ähnlich wie bei den Dieb-Npc in der Diebeshöhle. Allerdings sollte hier die Charakterfähigkeit Plünderung nicht funktionieren, da es sich um wirkliche NPC handelt, gut auch keine wirklichen Spieler, eben ein zwischending, sonst wäre es zu stark. Ergo, sollten diese "Npc-Spieler" auch keinen Bonus ansammeln.

Bleibt sowieso fraglich, zum einen die Admins sowas hinbekommen sollten, wenn es möglich ist und zweitens, ob die Server das schaffen.
Wir brauchen viele neue Waffen!
hochwertig bis A:1.000 und V:1250 (gestaffelt mit steigenden Abständen nach oben)
minderwertig bis A:666 und V:800 (ebenfalls gestaffelt mit steigenden Abständen nach oben hin)

Gilligan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gilligan » 26. Mai 2009, 16:42

Um die Server würde ich mir keinen Kopf machen, ich kann mir nicht vorstellen das die schwerer als ein Unique-NPC zu programmieren sind. Hab davon keine Ahnung bin nur Elektrotechniker, aber im Grunde ist das doch nichts anderes als ein "Unique-NPC" :)

Aber ich würde es sehr begrüßen wenn es eines Tages solche Wesen auf der Welt geben würde. So wie die Grundidee und Sylar Santarsis seine Ergänzungen fände ich es schon sehr schön! Dafür!

Umfrage vielleicht noch einfügen? :)
0000FF ist das neue Schwarz!

Sylar Santarsis
Kopolaspinne

Beitrag von Sylar Santarsis » 26. Mai 2009, 21:38

Achso, ja das hielt ich für selbstverständlich..
XP drop sollte zumindest anfangs nicht höher sein als bei einem normalen NPC, also so ca 1 oder 2 xp.. den zusatz, schon gewonnene xp zu droppen, find ich auch gut, von dem ion da oben ;)

Mit dem Gold find ich auch in Ordnung..

Übrigens könnte man so viele neue Items ins Spiel bringen - Wenn man diese NPC als Evolutionsschritt von NPCs sieht, könnten diese ja selber gemachte Waffen dabeihaben, die in verschiedenen Bereichen fungieren können..
Damit man mich richtig versteht, ein Beispiel.. Da hat sich vllt irgendein NPC mal gedacht, ich kann son viech zwar auch totbeißen, aber mit nem Speer oder ähnliches ginge es vllt besser und hat sich einen Speer hergestellt.. Diesen trägt es dann als A-waffe und kann diesen droppen..

Wäre vllt mal ne Idee Alternativen zu den monotonen sand-, dampfkanonen, stäbe etc.

Ich freu mich schon auf die V-waffe Lendenschurz :D
geratheon hat geschrieben:Auf Wunsch von Adrion nun mal close. Mir den Thread nicht vollends durchgelesen, allerdings denke ich schon, dass Er das bestimmen kann. Bei Beschwerden ... meldet das hier einfach.

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 27. Mai 2009, 14:15

Also praktisch neue NPCs mit den Faehigkeiten von moeglichen Gruppen-NPCs..?

Erfahrung -> Angriffstaerke eines Gru-Npc
Vert. -> neu
LP -> LP eines Gru-Npc
Drop -> Drop halt :)

Faehigkeiten:
rote Zauberkugel -> "Dokun"
Wegzauber -> Orewanen, "Larpan", etc
Was vergessen?
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

Sylar Santarsis
Kopolaspinne

Beitrag von Sylar Santarsis » 27. Mai 2009, 14:35

_=snigg=_ hat geschrieben:Also praktisch neue NPCs mit den Faehigkeiten von moeglichen Gruppen-NPCs..?

Erfahrung -> Angriffstaerke eines Gru-Npc
Erfahrung gibt die Erfahrung an, die wiederum genau die gleichen Effekte hat, wie bei Spielern. Außerdem noch ein passendes Limit, das variabel aus X-Lp-Akas und Y-Stärke-Akas.. Und X+Y=~Erfahrung..
Vert. -> neu
LP -> LP eines Gru-Npc
Nein? 30000 lp und ver eines normalen Spielers? Aha. LP hat einen gewissen Startwert, so wie jede Rasse und wächst dann mit jeder gemachten Lp aka.
Riiiichtig, die Dinger, die JEDES npc in freewar u.U. hat.. Über was beschwerst du dich?

Faehigkeiten:
rote Zauberkugel -> "Dokun"
Wegzauber -> Orewanen, "Larpan", etc
u.U. starker Hautbrand, Äquivalentes zu Bienen oder Feuerkolben etc. Eigenständiges Angreifen.
Was vergessen?
Ja

:roll: Ich weiß es ist Mode, Ideen zu zerreißen, aber wenn schon, denn schon, wa?

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 27. Mai 2009, 14:59

Dieses Forum braucht Ideen - und Kritik/Verbesserungsvorschlaege/whatever, die diese zerreisst.. erst wenn die Idee das ueberlebt, ist es eine gute Idee.

Das ist, wie beschrieben, im Moment nur eine Idee fuer weitere NPCs, die Gru-NPCs aehneln.
Sylar Santarsis hat geschrieben: Erfahrung gibt die Erfahrung an, die wiederum genau die gleichen Effekte hat, wie bei Spielern. Außerdem noch ein passendes Limit, das variabel aus X-Lp-Akas und Y-Stärke-Akas.. Und X+Y=~Erfahrung..
Ergo Erfahrung = Staerke + (und das waere vllt neu) Vert. und Int.
Ein NPC mit Aka.. gibt halt zusatzlich LP/Staerke/Int...dafuer braucht das NPC aber kein Aka-Limit . . . .

Nein? 30000 lp und ver eines normalen Spielers? Aha. LP hat einen gewissen Startwert, so wie jede Rasse und wächst dann mit jeder gemachten Lp aka.
Nein, wirklich? Wurzeln haben auch keine 30k LP und sind trotzdem Gru-NPCs.. genau wie der Silberflussbaer o.O Da wachsen die LPs auch in etwa mit der A-Staerke. (A:8,A:80,A:XXY;LP:800,LP:8000,LP:30000). Kp ob das bei jedem Gru-NPC so ist ;) Ein NPC, das halt ein paar LP mehr oder weniger hat.. bestimmt sehr schwierig zu killen o.o

Riiiichtig, die Dinger, die JEDES npc in freewar u.U. hat.. Über was beschwerst du dich?
Ich beschwer mich nicht, ich habe die Idee mit aktuellen (Gru-)NPCs verglichen. Und nur weil ein Drop ein Drop ist,muss es nicht der Drop sein,den sowieso jedes NPC droppt (bzw droppen kann)..da sind ja bis auf die globalen und paar andere alles nurnoch unwichtige,"normale" Drops - Drop halt ;-)

Faehigkeiten:
u.U. starker Hautbrand, Äquivalentes zu Bienen oder Feuerkolben etc. Eigenständiges Angreifen.
Prozent-Schaden der Schattenkreaturen?
Schlag vom Giftgeist?
Laehmung vom Diener?
Kotze von der Wurzel :)?
Eigenstaendiges angreifen -> Gift vom lebenden Tropfstein - oder doch in der Art, wie es schon so oft vorgeschlagen wurde?

Was vergessen?
Ja
Freut mich,dass du weisst,was ich vergessen hab..wuerd ich aber auch gerne wissen :(

:roll: Ich weiß es ist Mode, Ideen zu zerreißen, aber wenn schon, denn schon, wa? < < s. oben
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

Sylar Santarsis
Kopolaspinne

Beitrag von Sylar Santarsis » 27. Mai 2009, 15:07

scheinbar ist das zu komplex für dich? Die Teile fungieren quasi als Spieler, könnten demnach also zB auch mit nem Hautbrand bzw. was Äquivalentem angegangen werden und dafür BRAUCHEN sie nun mal ein Akalimit.. ob das nun ohne oder mit ist, sit ja egal, da es den erfahrungspunkten ähnelt und mit Angriff*100+Lp*130<=XP zusammgengesetzt wird. Logisch wa? erinnert gaaaaaaanz entfernt an etwas bekanntes.. oder?

du vergleichst also einen Spieler, der vom PC gesteuert wird, mit einem Gruppen-NPC? An sich ist es nicht großartig anders, allerdings halt irgendwo schon, und das hast vllt sogar du begriffen. Also wenn es niemanden verwirren sollte, ein gruppen-npc mit xp zu sehen, es angreift und feststellt dass er sterben musste, weil es ver hatte - dann nenn sie von mir aus gruppen Npcs.. ist mir so schnurz wie lang.

Scchwer zu killen? Für viele viele verskillte Spieler schon, ja.

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 27. Mai 2009, 15:20

Nochmals:Das sind nach wie vor NPCs. Egal,ob die jetzt ploetzlich an der Boerse stehen (kann ja sein,dass jmd auf die Idee kommt und das als naechste Idee postet o.O) oder irgendwo in der Wueste rumgammeln oder von mir aus auch laufen, das sind und bleiben NPCs solange kein menschenaehnliches Wesen die steuert.

Ob die Viecher HBs anwenden koennten oder nicht - wayne?! Die jetzigen Gru-NPCs haben u.U. schon heftigere "Zauber". Was ist daran neu? Jedes neue Vieh, das nicht einfach so gekillt werden soll, hat "Schutz"zauber (s.o.). Ob da jetzt 'n Aka-Limit dazu kommt,oder nicht, interessiert doch keine Sau. Ob ich dem Vieh wegen seiner Def weniger abzieh - wayne?! Ob dich das Vieh vllt angreift,beisst,auf'n Kopp schlaeggt - wayne?!

Vllt hast du recht, vllt ist das zu komplex fuer mich.
Vllt habe ich recht, und du erkennst nicht, dass das einfach nur eine Abwandlung der NPCs ist, mehr nicht.

Und ja,ich vergleiche einen "Spieler, der vom PC gesteuert wird" mit einem Gru-NPC, weil es nichts anderes ist. Ein weiteres NPC,mit einigen besonderen Faehigkeiten. Ui,toll,wuhu ^^

Verskillt oder nicht..hast du noch nie Gruppe gesehen,die ein normales NPC kloppt oO?!
/sign
** = Bild

Sylar Santarsis
Kopolaspinne

Beitrag von Sylar Santarsis » 27. Mai 2009, 16:23

Meine Fresse! Behaupte ich etwas anderes? Das ist einfach etwas anderes! Wenn dir NPcs reichen brauchste auch keine variationen an Heilung, wenn dir ne gzk reicht brauchste keine schwarze, rote, gelbe zauberkugel oder ne Porta! SIND JA ALLES NUR VARIATIONEN!

Meeeeine Fresse -.-

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 27. Mai 2009, 16:26

Sylar Santarsis hat geschrieben: Die Teile fungieren quasi als Spieler,
Hoert,hoert!Das soll was neues sein?
In der Tat, hoert sich so an,als wuerdest du das behaupten!

Mehr zitier ich jetzt auch nicht mehr, denk dir, was du willst, ich denk mir,was ich will.. wird mir einfach zu dumm mit dir :)
/sign
** = Bild

Sylar Santarsis
Kopolaspinne

Beitrag von Sylar Santarsis » 27. Mai 2009, 16:32

Sylar Santarsis hat geschrieben:du vergleichst also einen Spieler, der vom PC gesteuert wird, mit einem Gruppen-NPC? An sich ist es nicht großartig anders, allerdings halt irgendwo schon, und das hast vllt sogar du begriffen.
http://www.duden-suche.de/suche/treffer ... uchbegriff

Übrigens.. Angreifen ist vergiften auch sehr gleichzusetzen.

Gesperrt