Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
saibot
Nachtgonk
Beiträge: 241
Registriert: 18. Nov 2005, 18:03
Wohnort: Grotte des Todes
Kontaktdaten:

Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von saibot » 2. Aug 2009, 15:11

Liste aller Items die zu billig werden, und deshalb der shop mehr dafür zahlen sollte:
Item(Standartshopverkaufspreis)
Schattenkralle(ca 6kgm)---so ne starke waffe(kaum schwächer als Kralle des Weltenwandlers,) so billig?Überangebot in einigen Welten(können nicht viele tragen, und die haben stärkere Waffen)
Schild von Pensal(3kgm)
frostige Aura (50kgm)-evtl
...to continue

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von Fowl » 2. Aug 2009, 15:59

besser wäre meiner meinung nach.. wenn unabhängige händler zufällig auf der karte auftauchen (auch nicht immer zur gleichen zeit etc, sondern alles mal so mal so) und tauschgeschäfte vorschlagen.
diese tauschgeschäfte variieren natürlich.
z.b

"Eine weiße Fee steht am Wegrand und bietet dir ein tauschgeschäft an.. eine Schattenkralle von dir gegen 5Hinzauber"

so als denkansatz, wie ich mir das ca vorstellen würde ;-)
das angebot von z.b. der fee ist von tag zu tag anders..
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von CountZero » 2. Aug 2009, 16:04

Da es sich dabei um "minderwertige" Waffen handelt ist der Preisverfall denke ich durchaus so gewollt mann sieht das ja auch bei den ganzen "einstiegs Waffen" da wird auch nicht mehr viel mehr als der Shopwert gezahlt.

Sollten Wertänderungen daran nötig sein so ist ein Erhöhen des Shopwerts mit sicherheit der falsche Weg, wenn dann müsste wohl eher die Droprate drastisch gesenkt werden.

Mit 3k für ein Pensalschild bist du im übrigen noch ganz gut bedient mir ist das schon öfter im ZL begegnet.

Benutzeravatar
Hain Mueck
Nachtgonk
Beiträge: 227
Registriert: 25. Mär 2006, 21:58
Wohnort: Postkeller

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von Hain Mueck » 2. Aug 2009, 16:42

Durch Erhöhung des Preises beim Verkaufen an einen Shop würde ja mehr Geld in die Welt kommen. Zwar verständlich, dass der Wunsch existiert, allerdings ist eher das Gegenteil davon gewollt.
Eine Senkung der Droprate erscheint mir auch sinnvoller.

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von Danol » 2. Aug 2009, 21:05

Wenn die Items einen höheren Shopwert bekommen bedeutet das nur, dass sie künftig eher an Shops als an andere Spieler verkauft werden, was bei Dropwaffen eigentlich nicht so sein sollte. Ferner käme wieder mehr Geld in die Welt - nein danke. Wenn die Preise wirklich zu niedrig sein sollten (wobei erstmal zu klären wäre ob dem so ist und welcher Maßstab sinnvollerweise angelegt werden sollte, um so eine Aussage treffen zu können) ist eine Senkung der Dropraten wohl das sinnvollste, wobei man dann bei den kleineren Waffen, etwa in der Preisklasse vom Feuerstab und Schwert des Lichts, anfangen sollte; dort könnte man die Raten m.E. drastisch (80%) senken.

Benutzeravatar
Urza
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 611
Registriert: 7. Mai 2007, 10:59
Kontaktdaten:

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von Urza » 2. Aug 2009, 21:30

50k für ne Aura? hab ich noch nie gesehn..
Bild

Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von Xetobaal » 2. Aug 2009, 21:52

Weder das Anheben des Shoppreises noch das Absenken der Droprate wird dieses Problem beheben. Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Sotrax das überhaupt will.
Es gibt einfach immer nur eine begrenzte Zahl von Spielern, die die entsprechenden Items benötigen - die haben irgendwann eines oder es kommt ein Item ins Spiel, das das vorherige ersetzt. Dadurch gibt es zwangsläufig - auch bei gesenkten Dropraten - irgendwann ein Überangebot mit diesen Items und der Preis fällt.

Es ist auch Quatsch solche Items mit der Kralle des Weltenwandlers zu vergleichen. Die Schattenkralle und die Aura sind dafür gedacht, dass sie möglichst viele Spieler bekommen können, während die KdW eben ein Protzstück ist wie das Landquallententakel.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von Danol » 2. Aug 2009, 23:14

Xetobaal hat geschrieben:Dadurch gibt es zwangsläufig - auch bei gesenkten Dropraten - irgendwann ein Überangebot mit diesen Items und der Preis fällt.
Da auch neue Spieler ins die Welten kommen ist das quatsch. Die Kunst ist nur die Dropraten so einzustellen dass für jeden neune Spieler, der eine neue Waffe tragen kann und will, im Durchschnitt auch nur eine ins Spiel kommt.

Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von Xetobaal » 2. Aug 2009, 23:44

Du vergisst, dass Sotrax nicht aufhören wird, neue Items einzubauen. Wer heute eine Schattenkralle hat, der verkauft sie morgen, weil er ein neues, besseres Item bekommen hat. Diese Schattenkrallen 'rollen' dann zu den 'neuen' Spielern durch. Der Bedarf bleibt also relativ gesehen gleich, während die Anzahl der Items immer weiter zu nimmt - auch mit niedrigerer Droprate.

Das ist der Grund, warum ich Aufrüstitems sehr schön finde - hier ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass der Spieler lieber sein Item aufrüstet und behält, als es im Tausch gegen ein neues Item weiter zu verkaufen. In der Richtung sollte Sotrax weiter arbeiten, anstatt immer mehr Alternativ-Items einzuführen.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von Tijana » 3. Aug 2009, 00:16

Xetobaal hat geschrieben:Du vergisst, dass Sotrax nicht aufhören wird, neue Items einzubauen. Wer heute eine Schattenkralle hat, der verkauft sie morgen, weil er ein neues, besseres Item bekommen hat. Diese Schattenkrallen 'rollen' dann zu den 'neuen' Spielern durch. Der Bedarf bleibt also relativ gesehen gleich, während die Anzahl der Items immer weiter zu nimmt - auch mit niedrigerer Droprate.
Bis auf die Spieler die zB inaktiv werden oder sich löschen und die Waffe behalten ;)

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von Danol » 5. Aug 2009, 19:18

Xetobaal hat geschrieben:Du vergisst, dass Sotrax nicht aufhören wird, neue Items einzubauen. Wer heute eine Schattenkralle hat, der verkauft sie morgen, weil er ein neues, besseres Item bekommen hat. Diese Schattenkrallen 'rollen' dann zu den 'neuen' Spielern durch. Der Bedarf bleibt also relativ gesehen gleich, während die Anzahl der Items immer weiter zu nimmt - auch mit niedrigerer Droprate.
Der Bedarf bleibt nicht gleich - andernfalls müsstest Du davon ausgehen dass die Anzahl der Spieler auf einem bestimmten XP-Level (halt wo Waffe X gerade die beste ist) gleich bleibt. Das dem nicht so ist ergibt schon ein simpler Blick in die Ranglisten von heute und von vor einem Jahr.

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Preisfall bei einigen Items-auffangen durch höheren shopwert

Beitrag von DerPK » 5. Aug 2009, 20:20

für 50k nehm ich ne aura XD also wenn die mehr wert sind und dann eher an den shop gehn., kommt mehr geld in die welt, beim anderen ändert es ja nur den der sie hat. also unnötig
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste