Schwarm-NPCs
Verfasst: 24. Aug 2009, 23:26
Ich habe eine Idee für NPCs, allerdings sind es keine speziellen NPCs sodern nur eine neue Gruppe die ich mir ausgedacht habe und deshalb habe ich gedacht das es nicht in den NPC-Ideen-Thread passt und es extra gepostet.
Es geht um bestimmte Gruppen- oder Unique-NPCs, die sich von alleine fortbewegen können. Sie respawnen an einem Ort wo es viele NPCs einer bestimmeten Art gibt. Eventuell auch bei NPC-Invasionen. Um es besser erklären zu können bediene ich mich hierbei eines Beispieles.
Angenommen es gäbe in Laree Kieselfalter die auf vielen Feldern auftauchen können. Dann respawnd manchmal ein "NPC" das Kieselfalter-Schwarm heisst. Es beginnt der Stärke [Angriff und Lebenspunkte] von 5 Faltern. Ein Falter hat beispielsweise 5 Angriff und 200 LP. Zu einer sehr geringen Chance dropt er ein bestimmtes Item. Der Schwarm von 5 Faltern sieht dann in etwas so aus.
Kieselfalterschwarm [Unique-NPC]
Ein großer Schwarm Kieslfalter, von dem ein bedroliches Surren ausgeht. Der Schwarm enthält 5 Kieselfalter. Angriffsstärke: 25
(Die LP wären dann bei 1000LP, also 5x200 und die Dropchance des Items vom Falter wäre 5 mal so hoch bei dem Schwarm-NPC)
Die Werte spielen eigentlich keine Rolle, ich merk nämlich grad, dass beim hochrechnen bei einem bestimmten Angriff viel zu wenig LP vorhanden wären, aber es ist ja nur ein Beispiel!
Kommt solch ein NPC auf ein Feld wo sich bereits ein Kieselfalter befindet, oder repawned auf dem Feld wo sich der Schawrm bereits aufhält ein Kieselfalter so wirtd dieser sofort in den Schwarm aufgenommen und der Angiff erhöht sich um 5 sowie die LP um 200 und die Dropchance um ein weiteres. In der Textbeschreibung des NPCs zeigt sich auch weiterhin wie viele NPCs der Schwarm enthält.
Ähnlich würde es bei NPC-Ivasionen vor sich gehen. Ein ebenfalls bei der Invasion entstehender Schwarm nimmt dann die Invasions-NPCs auf und wird stärker.
Nun der Sinn der Sache
:
Low-Xp-ler haben so die Möglichkeit ebenfalls das NPC zu töten wenn es noch wenig Exemplare enthält. Spieler mit mehr XP könnten warten bis der Schwarm groß genug ist und die Dropchance dementsprechend größer ist und es dann killen um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu bekommen, dass das entsprechende Item grdopt wird. Eine Taktik wäre eventuell so ein Schwarm-NPC mit einem Schutz zu belegen damit es erst dann wieder angreifbar ist wenn es dementsprechen "gewachsen" ist.
Eine Alternative wäre auch ein NPC, was andere NPCs frisst und dabei stärker wird, aber das wäre meiner Meinung nach nicht ganz so besonders
.
Wie gesagt, bitte nicht als NPC-Vorschlag missverstehen. Die Kieselfalter sind nur ein Beispiel zur Erläuterung und sind auch völlig falsch kalkuliert, es geht nur ums Prinzip.
Freue mich auf eure Kritik
Thom
Es geht um bestimmte Gruppen- oder Unique-NPCs, die sich von alleine fortbewegen können. Sie respawnen an einem Ort wo es viele NPCs einer bestimmeten Art gibt. Eventuell auch bei NPC-Invasionen. Um es besser erklären zu können bediene ich mich hierbei eines Beispieles.
Angenommen es gäbe in Laree Kieselfalter die auf vielen Feldern auftauchen können. Dann respawnd manchmal ein "NPC" das Kieselfalter-Schwarm heisst. Es beginnt der Stärke [Angriff und Lebenspunkte] von 5 Faltern. Ein Falter hat beispielsweise 5 Angriff und 200 LP. Zu einer sehr geringen Chance dropt er ein bestimmtes Item. Der Schwarm von 5 Faltern sieht dann in etwas so aus.
Kieselfalterschwarm [Unique-NPC]
Ein großer Schwarm Kieslfalter, von dem ein bedroliches Surren ausgeht. Der Schwarm enthält 5 Kieselfalter. Angriffsstärke: 25
(Die LP wären dann bei 1000LP, also 5x200 und die Dropchance des Items vom Falter wäre 5 mal so hoch bei dem Schwarm-NPC)
Die Werte spielen eigentlich keine Rolle, ich merk nämlich grad, dass beim hochrechnen bei einem bestimmten Angriff viel zu wenig LP vorhanden wären, aber es ist ja nur ein Beispiel!
Kommt solch ein NPC auf ein Feld wo sich bereits ein Kieselfalter befindet, oder repawned auf dem Feld wo sich der Schawrm bereits aufhält ein Kieselfalter so wirtd dieser sofort in den Schwarm aufgenommen und der Angiff erhöht sich um 5 sowie die LP um 200 und die Dropchance um ein weiteres. In der Textbeschreibung des NPCs zeigt sich auch weiterhin wie viele NPCs der Schwarm enthält.
Ähnlich würde es bei NPC-Ivasionen vor sich gehen. Ein ebenfalls bei der Invasion entstehender Schwarm nimmt dann die Invasions-NPCs auf und wird stärker.
Nun der Sinn der Sache

Low-Xp-ler haben so die Möglichkeit ebenfalls das NPC zu töten wenn es noch wenig Exemplare enthält. Spieler mit mehr XP könnten warten bis der Schwarm groß genug ist und die Dropchance dementsprechend größer ist und es dann killen um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu bekommen, dass das entsprechende Item grdopt wird. Eine Taktik wäre eventuell so ein Schwarm-NPC mit einem Schutz zu belegen damit es erst dann wieder angreifbar ist wenn es dementsprechen "gewachsen" ist.
Eine Alternative wäre auch ein NPC, was andere NPCs frisst und dabei stärker wird, aber das wäre meiner Meinung nach nicht ganz so besonders

Wie gesagt, bitte nicht als NPC-Vorschlag missverstehen. Die Kieselfalter sind nur ein Beispiel zur Erläuterung und sind auch völlig falsch kalkuliert, es geht nur ums Prinzip.
Freue mich auf eure Kritik
Thom